• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Objektiv für Nikon D300s

espritnouveau

Themenersteller
Hallo Leute,

ich stehe vor einer Kaufentscheidung zwischen dem Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR und Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD digitales Objektiv für Nikon für meine Nikon D300s. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Kombinationen gemacht oder noch besser etwaige Alternativen zu bieten?

Ich wäre sehr Dankbar um Unterstützung.

Liebe Grüße

Georgios
 
Die Tamron Kombi hatte ich (nicht D300s sondern D300). Dazu kann ich ich nur sagen, dass das funktioniert. Spezielle Probleme in Verbindung mit der D300(s) sind nicht zu erwarten. Wie die einzelnen Modelle abbilden, kannst du ja im Unterforum mit den Beispielbildern nachschauen.
 
Ich würde mich für das Nikon entscheiden, da mein Händler mir gesagt hat, dass das Nikon an einer Nikon etwas schneller sei, weil es eben speziell für Nikon gebaut wurde. Ob das stimmt weiß ich nicht, ich jedenfalls habe mich für das Nikon entschieden.
Gruß
Eric
 
Ob das stimmt weiß ich nicht, ich jedenfalls habe mich für das Nikon entschieden.
Oh, das stimmt nicht und außerdem ist die Begründung deines Händlers sehr abenteuerlich. Ich kann es aber aufgrund der Tatsache, dass ich nun nur das Tamron da habe, nicht in irgendeiner standardisierten Form messen.
Wenn es dich interessiert, fokussiere mit deinem 55-300 und lass dir dann von deinem Händler das Tamron zum testen geben - der könnte dabei auch noch etwas lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang des Jahres hatte ich an meiner D300 ohne "s" gleichzeitig 55-300VR und Tamron 70-300 USD.

Die harten Fakten sprechen alle für's Tamron:
* AF super flott
* VC fast schon aggressiv
* am langen Ende etwas schärfere Bildecken (aber nicht wirklich viel)
* 5 Jahre Garantie bei Neukauf
* FX-fähig
* Poltfilterfreundlichkeit (nicht mitdrehende Fronstlinse)
* Nettigkeiten: Fokussierskala mit Fensterchen

Behalten hatte ich damals das 55-300VR aus drei Gründen:
* die 55mm untenherum waren mir wichtig
* gute 200 Gramm weniger Gewicht
* das für mein Empfinden gefälligere Bokeh

Im Preis gibt's die geringsten Unterschiede...
 
Ich hatte das Tamron an der D300, und wenn ich es grundsätzlich mehr benutzt hätte (war doch nicht so recht mein Brennweitenbereich), hätte ich es auch bestimmt nicht wieder verkauft. Die Bildqualität fand ich mehr als in Ordnung, und der Stabi war regelrecht erschreckend, weil das Sucherbild förmlich festgenagelt wurde.

slade
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten