• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capturing landscapes - Interpretationen aus der Natur

Die 96 ist voll nach meinem Geschmack, schön minimalistisch mit gekonntem Bildaufbau.
Bei der 97 gefällt mir der Bildaufbau nicht so wirklich wenn ich ehrlich sein darf. Ich komme mit der an den Rand gedrängten Tanne nicht so klar und die Aufteilung unten leer oben abgeschnitten ergibt nicht so recht ein stimmiges Bild. Die Tannenfarbe ist mir dazu noch ein wenig zu sehr Richtung Lila abgedriftet, Schnee passt aber.
 
Ich komme mit der an den Rand gedrängten Tanne nicht so klar und die Aufteilung unten leer oben abgeschnitten ergibt nicht so recht ein stimmiges Bild. Die Tannenfarbe ist mir dazu noch ein wenig zu sehr Richtung Lila abgedriftet, Schnee passt aber.

Ist natürlich auch immer eine Frage des Geschmacks.
Bezüglich Bildaufbau bin ich auch nicht 100% zufrieden aber diese Schneewehe links unten hatte mich irgendwie in ihren Bann gezogen :ugly:

Nach so viel Schnee will ich dann doch, dass es langsam mal wieder wärmer wird und ich mich nicht mehr so überwinden muss, raus zu gehen.
Daher erst mal wieder ein Bild von einer recht spontanen Wasserfalltour im Wald. Die "Wanderung" war sehr angenehm dort, doch es lag alles wie wild durcheinander herum. Fast wie im Spielzeugzimmer eines kleinen Kindes :lol:
Auch das Licht war teilweise recht schwierig zu meistern. Allgemein waren die Bedingungen beim letzten mal dort einfach deutlich einstiegsfreundlicher :eek:
Aber ich habe doch so ein paar Bilder machen können. Einfach auch, um mich wieder mal ein bisschen in der Welt der Bearbeitung austoben zu können.

98

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4056244[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Och dafür dass Du etwas schaumgebremst klingst ist das Bild aber extrem gut!
Ich hadere oft ein wenig mit deinen Farben, aber hier muss ich sagen: Knallig aber saugut getrofffen.
Auch von der Gestaltung gefällt mir das Bild gut! Ich finde das ist eines der stärksten Waldwasserbilder von dir. (y)
 
Da kann ich mich Gernot nur anschließen. :) Nur würde ich das Bild noch in 4:5 besschneiden, um den mir etwas zu leeren unteren Teil zu reduzieren.
 
Da kann ich mich Gernot nur anschließen. :) Nur würde ich das Bild noch in 4:5 besschneiden, um den mir etwas zu leeren unteren Teil zu reduzieren.

War irgendwie auch mein erster Gedanke, aber wenn ich es durch scrollen unten beschneide fehlt mir irgendwie diese letzte Farbschicht, finde das gelb, grün und braun vom Verlauf her super, gutes Bild (y)
 
Freut mich, dass das Bild so gut ankommt. Hätte ich nicht mit gerechnet, weil ich an dem Tag irgendwie etwas unzufrieden mit der Ausbeute war. Scheinbar ohne Not :lol:
Ein weiteres Bild entstand etwas weiter oben. Diese vielen Moosschichten mit ihren Farbnuancen haben mir dort gefallen, wenn auch nicht ganz so gelb wie etwas weiter unten. Es war gleichzeitig auch ein Versuch, durch Unschärfe den Blick in Richtung Wasser und die vorderen Steine zu ziehen, da mir das Laub und die "toten Bäume" im Hintergrund nicht so gefallen haben.

99

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4056932[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese vielen Moosschichten mit ihren Farbnuancen haben mir dort gefallen, wenn auch nicht ganz so gelb wie etwas weiter unten. Es war gleichzeitig auch ein Versuch, durch Unschärfe den Blick in Richtung Wasser und die vorderen Steine zu ziehen, da mir das Laub und die "toten Bäume" im Hintergrund nicht so gefallen haben.

99

funktioniert perfekt!
 
Weiter geht's mit einem Foto einer etwas aktuelleren Tour, bei dem noch die restlichen Kleckse Schnee vorhanden waren.
Das Moos hatte aber schon deutlich die Oberhand, was mich gefreut hat, weil Moos einfach schön aussieht.
Auch war erfreulicherweise gut Wasser da, sodass die Strömung recht stark war.
Fehlen fast nur noch ein paar Feen :lol:

100

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4059410[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch, freut mich sehr.

Etwas weiter oben ging es dann fast zu wie in einem Kinderspielzimmer, was aufgeräumt gehört. Überall lagen Äste, Zweige und Laub herum und die Pflanzen wuchsen in alle Himmelsrichtungen.
Trotzdem schaffte es das Wasser, sich da irgendwie in vielen kleinen Kaskaden da durchzuschlängeln und so eine Menge Kurvenlinien zu zaubern.

101

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4060375[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Bild hatte ich fast eine halbe Stunde mit mir zu kämpfen.
Eine wirklich "richtige" Komposition war für mich nicht zu finden. Beinahe hätte ich mir aus kleinen Holzstämmen einen Stuhl gebaut und mich dort für Stunden hingesetzt. Mein Mitwanderer wollte dann aber weiter, weswegen ich mich dann für diese Komposition entschieden hatte.

102
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4061608[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
also jetzt habe ich hier ja schon ewigs nicht mehr reingeschaut, da ist mir doch so einiges entgegangen, vor allem deine Winter-Baum-Bilder im dicken Nebel gefallen mir sehr, da kann man richtig mitfühlen, wie das Wetter war :D
von den letzten gefällt mir bis jetzt die 100 am besten, für ein Feehenbild ist es mir aber zu kräftig in den Farben, doch mir gefällt der Kontrast zwischen grün und weiss.
 
also jetzt habe ich hier ja schon ewigs nicht mehr reingeschaut, da ist mir doch so einiges entgegangen, vor allem deine Winter-Baum-Bilder im dicken Nebel gefallen mir sehr, da kann man richtig mitfühlen, wie das Wetter war :D
von den letzten gefällt mir bis jetzt die 100 am besten, für ein Feehenbild ist es mir aber zu kräftig in den Farben, doch mir gefällt der Kontrast zwischen grün und weiss.
Vielen Dank dir! Ja die Zeit im Schnee mit den Bäumen war wieder mal sehr schön, wenn auch nur kurz in diesem Jahr. Ich glaube nicht mehr, dass da noch so viel kommen wird. Dafür ist es hier in der Gegend mittlerweile einfach wieder viel zu warm.

Ja sieht nicht so einfach aus, der vordere Bereich wirkt etwas leer aber auf keinen Fall finde ich es schlecht, das macht schon was her. Den großen Wasserfall da hinten hast du nicht etwas genauer unter die Lupe genommen?
Hallo Christian,
ja ich habe mehrere Ausschnitte im Sucher gesehen, die mich alle irgendwie nicht so überzeugt haben. Aber diesen fand ich insgesamt noch mit am stimmigsten.
Den Wasserfall hatte ich auf einer Tour von vor ein paar Jahren schonmal im Visier und da habe ich auch ein gutes Bild hinbekommen. Dieses mal lag da aber so viel Gestrüpp, Dreck und Äste rum, dass es für mich keinen Sinn ergeben hat, das nochmal abzulichten. Gegen Sommer/Herbst werde ich es aber nochmal versuchen ;)
 
Die #101 finde ich ziemlich klasse, auch wenn es auf den ersten Blick etwas viel durcheinander fließt, aber irgendwann erschließt sich doch eine gewisse Ordnung :)
 
Hallo Robert und Christian,

danke für euer Feedback. Dachte ich schon, dass das Bild übersehen wurde.
Ich habe von dem Spot auch noch ein Bild in quer.
Kann mich kaum entscheiden, welche Variante ich besser finde :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten