• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Eines meiner Lieblingsbilder meiner letzten Frankreich-Rundreise:
die high key Art gefällt mir sehr, Frank!


dies ist für mich eins der besten Bilder der letzten Wochen auf La Palma:
Friedhof - Cementerio Garafia, La Palma

DSC03322s.jpg

wird zu Hause bald noch mal richtig bearbetet.

VG dierk
 
ein super Bild Frank!
man sieht, dass auch mit 28mm dramatische Perspektiven funktionieren. Komposition und die Spiegelungen gefallen mir sehr. Allerdings sollte man sich das Bild auf flickr in groß auf dunklem Hintergrund ansehen, hier kommt es so klein und mit dem hellen Hintergrund nicht richtig zur Geltung.
VG dierk
 
ein super Bild Frank!
man sieht, dass auch mit 28mm dramatische Perspektiven funktionieren. Komposition und die Spiegelungen gefallen mir sehr. Allerdings sollte man sich das Bild auf flickr in groß auf dunklem Hintergrund ansehen, hier kommt es so klein und mit dem hellen Hintergrund nicht richtig zur Geltung.
VG dierk

Vielen Dank Dierk :) Ein dunkler Hintergrund wirkt tatsächlich immer.

Noch etwas aus NL:


Fiftyfour East
 
Nach Durchsicht dieser Rubrik bin ich von den allermeisten Bildern total begeistert. Es sind sooo schönen Fotos dabei (y)

Da kann ich mit meinen nicht ganz so mithalten.

Trotzdem einmal ein paar Bilder aus dem Meidenhafen Düsseldorf aus dem Oktober 2017. Heutezutage würde ich diese evtl. ein wenig anders gestalten.

lG
Lützenkirchen

PS: Kann mir jemand mitteilen, wie ich ein Bild nicht nur als Miniaturansicht sondern auch in das Thema herein bekommen kann?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ne, dierk, das ist für mich mich kein Top-Shot, da hast Du schon einige bessere rausgehauen. Weder vertikal noch horizontal ist das für mich stimmig, das ist einfach irgendwie nur schief.
 
ne, dierk, das ist für mich mich kein Top-Shot, da hast Du schon einige bessere rausgehauen. Weder vertikal noch horizontal ist das für mich stimmig, das ist einfach irgendwie nur schief.
horizontal: hast du bemerkt, dass die Straße nach rechts ansteigt? Ich konnte auch nicht genau senkrecht auf das Gebäude fotografieren, da dort etwas im Weg war. ich wollte aber unbedingt diesen verhüllten Giebel etwas mehr in der Mitte haben.

vertikal: hätte ich sicher noch genauer ausrichten können, wollte ich aber nicht

hast du bemerkt, womit das gemacht ist?
Die 60 Jahre alte Brooks Veriwide 100 macht Aufnahmen im Format 6x10cm mit einem 47mm Großbildobjektiv. Dazu kommt hier, dass ich beim Entwickeln etwas falsch gemacht habe und oben heftige Lichtstreifen oder Lichteinfälle zu sehen sind, die ich teilweise durchs Schneiden entfernt habe.

Ist natürlich alles kein Grund, dass jetzt hier als Topp-shot zu laden. Ich habe es gemacht, da das Bild zu meiner großen Überraschung im flickr Explore gelandet ist und seit vorgestern bei 7.000 Klicks angekommen ist. Ist also ein Test, wie hier darauf reagiert wird :))

VG dierk
 
horizontal: hast du bemerkt, dass die Straße nach rechts ansteigt?
ja klar. Aber genau diese Asymmetrie (und auch die Autos) stören mich.

hast du bemerkt, womit das gemacht ist?
nee. Interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Wichtig ist was hinten raus kommt, nicht die Technik. :)

Top-Shot oder nicht, ist natürlich alles Geschmackssache. Sagte der Affe und biss in die Seife....:lol:
 
Kommentare in diesem Forum sind kein Massstab ob eine Aufnahme gut oder schlecht ist. ... Flickr u.a. auch nicht, aber dort gibt’s meist ein größeres, internationales Publikum das eben auch unterschiedliche Kulturen repräsentiert.

Gute Fotos werden hier eher ignoriert oder technische Randthemen dominieren.
 
1+(y)

Wenn Flickr und Co das Maß aller Dinge sein sollen und es nur auf die Anzahl der Klicks ankommt mag es ein "top shot" sein, aber nur dann.

Das Bild zeigt klar die erwähnten Schwächen und ob es mit Kamera xyz gemacht worden ist sollte egal sein wenn man nicht extrem technikverliebt ist und diese in den Vordergrund stellt. An die Wand würde ich es mir nicht hängen, so wie viele andere gezeigte Bilder auch nicht. Zum Glück ist da jeder anders aufgestellt.
 
cooles Bild Dierk!
Gruß Chris
danke Chris!
dazu habe ich auch eine kleine Geschichte: gestern wollte ich mit der 6x17 los, holte einen Film aus dem Kühlschrank - und in der Packung war ein "exposed" Film. Die belichteten Filme stecke ich zum Schutz vor dem Licht immer wieder in die Verpackung. Da war er jetzt vom November liegen geblieben - und ich hatte mich immer gewundert, wo die Architekturserie geblieben war :))
So habe ich den heute erst entwickelt.

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten