• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Adapter Nikon FTZ

Technisch wäre das alles machbar.
Sehe ich auch so.

Allerdings wäre der Adapter dann größer, schwerer und teurer. Letzteres hätte mir zu denken gegeben, denn die weitaus meisten meiner stangengetriebenen Objektive habe ich längst entsorgt. Das AF 80-200 ist schon lange weg, weil mir der AF schon an der D70 zu ungenau war. 2,8/24 und 2/35 waren mir zu klapprig konstruiert und an den Rändern zu unscharf. Das 1,8/85 habe ich noch, aber das wird bei nächster Gelegenheit auch ausgetauscht. Offen ist es mir zu weich.

Ich denke die Mehrzahl in der Zielgruppe hat AF-S Objektive und das eine oder andere MF neueren Datums. Beides passt gut an den FTZ.

Ob es eine gute Entscheidung gewesen wäre, eine Mehrheit zugunsten einer Minderheit zu belasten, wage ich zu bezweifeln. Das passt wohl schon so wie es ist.
 
Ungefähr so groß sollte machbar sein.

Also viel kleiner ist der ftz doch auch nicht.

Ob es eine gute Entscheidung gewesen wäre, eine Mehrheit zugunsten einer Minderheit zu belasten, wage ich zu bezweifeln. Das passt wohl schon so wie es ist.

Was denn für Entscheidung und Belastung? Nikon bringt zwei Adapter. Den Ftz und einen für Stangen AF. Fisch geschuppt, alle sind zufrieden und der Kunde trifft die Entscheidung, welche Objektive er wie adaptiert.

Aktuell heißt es „friß oder fokussier manuell“.
 
Nikon bringt zwei Adapter. Den Ftz und einen für Stangen AF. Fisch geschuppt, alle sind zufrieden und der Kunde trifft die Entscheidung, welche Objektive er wie adaptiert.

Das hätte mir auch gefallen. Wobei, solch einen Adapter wie bei Sony mit eigenem AF-Modul und teildurchlässigem Spiegel hätte ich nicht gewollt.
 
Wir sind hier aber nicht bei wünsch dir was oder im Spekulationsbereich. Also kommt zuurück zum Thema.
 
Bei A/M schon, aber dann ist auch bei A die Option "minimale Verschlusszeit" nicht möglich, denn dazu müsste ja auch die Blende evtl. nachgeführt werden?
 
Nochmals die Aufforderung beim Thema zu bleiben. Andere User verhöhnen zu wollen gehört nicht dazu. Entsprechenden Beitrag entfernt.
 
Jetzt eine praktische Frage. Wie handhabt Ihr Eure Z + schwere Objektive an FTZ. Nehmt Ihr die Kamera am Griff aus der Tasche, versucht Ihr am Objektive bzw. FTZ Adapter die Kombi raus zu ziehen? Spürt ihr ein Spiel beim rauszerren der Kombi aus der Tasche?

Geht mir z.B. um das 40er Art (Gewicht 1200g). Mit einer Z7 wäre das eine absolute Pixelpeeper Killerkombi. Auch und vorallem AF mäßig.
 
Jetzt eine praktische Frage. Wie handhabt Ihr Eure Z + schwere Objektive an FTZ. Nehmt Ihr die Kamera am Griff aus der Tasche, versucht Ihr am Objektive bzw. FTZ Adapter die Kombi raus zu ziehen? Spürt ihr ein Spiel beim rauszerren der Kombi aus der Tasche?

Geht mir z.B. um das 40er Art (Gewicht 1200g). Mit einer Z7 wäre das eine absolute Pixelpeeper Killerkombi. Auch und vorallem AF mäßig.

Ich nehme die Z7 mit Adapter und dem 135/1.8 Art am Griff aus der Tasche und es fühlt sich sehr robust an. Da wackelt nichts und bricht auch nichts.

Mit einem 300/2.8 würde ich es vielleicht nicht mehr versuchen, aber das 40er sollte ebenso problemlos handhabbar sein.

Gruß
Claus
 
Mit dem Z-Bajonett hat Nikon sich endlich von allen mechanischen Steuerelementen verabschiedet. Das Z-Bajonett ist nicht nur groß, sondern auch modern und auf Stand der Technik.

Bei den heutigen hohen Auflösungen der Bildsensoren ist ein präziser AF unabdingbar, da macht es wenig Sinn Dinge zu adaptieren die nicht mehr zusammen harmonieren oder veraltete Technik ewig mitzuschleppen.

Sehr schön zusammengefasst (y)

Der Blendenmitnehmer ist ein ziemlich dünner Ring. Der hätte den Adapter nicht nennenswert klobiger gemacht.

Das war 1981 bei der Umstellung von AI auf AI-S. 1977 wurde der alte Blendenmitnehmer (die Hasenohren) durch eine Aussparung im Blendenring ersetzt. Der Grund ist wohl, dass die Objektive sich dann besser ansetzen ließen, weil nur das Objektiv im Bajonett richtig einrasten musste, der Fotograf aber nicht mehr aufpassen musste, dass der Non-AI-Blendenmitnehmer korrekt in den Hasenohren saß.

Übrigens, bei meinen Nikon-Kameras und Objektiven, auch den ganz alten, ist kein Spiel da, und sie sitzen ganz fest, ohne dass sie sich irgendwie drehen ließen. Im Gegensatz zum modernen Fuji FX-Bajonett übrigens.

Wir haben inzwischen 2019 :D


Ich denke die Mehrzahl in der Zielgruppe hat AF-S Objektive und das eine oder andere MF neueren Datums. Beides passt gut an den FTZ.

Ob es eine gute Entscheidung gewesen wäre, eine Mehrheit zugunsten einer Minderheit zu belasten, wage ich zu bezweifeln. Das passt wohl schon so wie es ist.

Mal etwas provokant gesagt:
Die Zielgruppe ist wohl auch eher eine Käuferschicht, die nicht mehr zu den "Altglasfetischisten" zählt, weil sie 1981 noch gar nicht geboren waren:)
So gesehen funktioniert die letzte Generation der Nikon Objektive recht gut mit dem Adapter und kann noch eine Weile überleben.
Dazu kommen aber für das Z-System gem. Nikon-Roadmap weitere moderne, neu konstruierte Objektive, die das System vervollständigen und eben auch diese neue Käuferschicht ansprechen soll / wird.
Wer denn wenigsten stilgerecht sein Altglas einsetzen möchte, könnte das ja auch mit einer Kamera aus diesen Jahrgängen betreiben. Aber das wird sicherlich nur eine sehr geringe Minderheit sein, die sich dann auch nicht darüber beschwert, das Nikon einen völlig unkompatiblen FTZ-Adapter für das Z-System entwickelt hat :rolleyes:

Wenn es denn den Mod`s nicht ganz geeignet scheint, kann es auch gelöscht werden und von den "Altgläsern" bitte nicht ganz so verbissen sehen ;)
Sorry wir haben tatsächlich schon 2019
!
MfG
 
Wie handhabt Ihr Eure Z + schwere Objektive an FTZ. Nehmt Ihr die Kamera am Griff aus der Tasche, versucht Ihr am Objektive bzw. FTZ Adapter die Kombi raus zu ziehen? Spürt ihr ein Spiel beim rauszerren der Kombi aus der Tasche?

Sigma A 20mm f/1.4: Bombenfest, Halten am Kameragriff prolemlos
AF-S 300mm f/4.0: Bombenfest, Halten am Kameragriff problemlos
AF-S 200-500mm f/5.6: Das Objektiv halte ich grundsätzlich mehr am Objektiv/Stativfuß selbst als an der Kamera. Das wiegt aber auch schon ca. 2,3kg.
 
Jetzt eine praktische Frage. Wie handhabt Ihr Eure Z + schwere Objektive an FTZ. Nehmt Ihr die Kamera am Griff aus der Tasche, versucht Ihr am Objektive bzw. FTZ Adapter die Kombi raus zu ziehen? Spürt ihr ein Spiel beim rauszerren der Kombi aus der Tasche?

Geht mir z.B. um das 40er Art (Gewicht 1200g). Mit einer Z7 wäre das eine absolute Pixelpeeper Killerkombi. Auch und vorallem AF mäßig.

28/70 f 2.8 und 70/300...keine Probleme an der FTZ/Z7 Da wackelt nichts. Es ist halt kopflastig ;)
 
Z7 + FTZ + TC14E + 2.8/70-200mm AF-S FL - am Kameragriff aus der Tasche hochziehen und dann am Objektivfuss greifen. Selbst wenn diese Kombi um den Hals baumelt, weil ich mal in der Tasche kramen muss, hab ich keine Bedenken und auch keine Probleme bisher.
 
Nikon gibt doch - das hatten wir doch zu Beginn des Threads schon diskutiert - neuerdings und damit auch beim FTZ die Belastbarkeit des Bajonetts an, mit 1,3 kg wenn ich mich richtig erinnere. Mehr würde ich dann auch nicht über das Bajonett heben.
 
Darum bei schwereren Objektiven am objektiv anheben. Das würde die 70-200mm kompi 2.8 ja nicht mehr mit dem Kameragurt umhängen können. Schade eigentlich.
 
Darum bei schwereren Objektiven am objektiv anheben. Das würde die 70-200mm kompi 2.8 ja nicht mehr mit dem Kameragurt umhängen können. Schade eigentlich.
Lies mal das Handbuch des Objektivs. Beim FL findest du:
Stützen Sie stets das Objektiv, wenn Sie die Kamera mit der Hand halten. Bei Missachtung dieser Vorsichtsmaßnahme kann der Objektivanschluss beschädigt werden.
Es ist bei schweren Objektiven wohl immer eine gute Idee, den Gurt am Objektiv zu befestigen, unabhängig davon welche Kamera dahinter hängt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten