• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Einstieg Blitzen mit Aufsteckblitz

max2331

Themenersteller
Hallo,

ich würde gerne ein bisschen in die Welt des Blitzens einsteigen und mir einen Aufsteckblitz kaufen.
Jetzt finde ich im Internet zig Tutorials bzgl. Aufsteckblitze wo entfesselt geblitzt wird. Damit möchte ich aber nicht einsteigen. Ich suche Tutorials oder evtl auch Literatur wo erklärt wird, wie man z.B. bei Familienfeiern oder aber auch Draußen in der Natur, bei Sonne mit einem Aufsteckblitz auf der Kamera arbeitet.
Habt ihr Tipps?

Danke

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ein Stichwort z.B. "Aufhellblitz".
Es gibt auch Literatur, "Just one flash" oder "Minus 2/3: Reportage- und Straßenfotografie mit dem unsichtbaren Blitz - Eine Meisterklasse".

Für diese Techniken gibt es meist von den herstellern auch schon Tutorials, oder Kapitel in den Handbüchern zur Kamera.

Die meisten werden das allerdings nur als Einstieg benutzen, bevor dann noch ein Blitz kommt... und noch einer...

Viel Spass, Torsten
 
Danke schon einmal für die Beispiele.

Was ich definitv nicht möchte ist geplant mit Softbox etc Blitzen.
Es geht eher um spontane bzw. mobile Situationen.
Beispiele: Weihnachten oder Geburtstage im Innenraum und ich möchte ein paar Bilder machen die über das hinausgehen, was man mit dem Kamerainternen Blitz machen kann. Oder ich bin mit meiner Frau unterwegs und möchte mal kurz ein spontanes Portrait machen.
Wenn dann kaufe ich mir den Godox TT350F. Mehr braucht es nicht und soll es auch nicht werden.
Normalerweise bin ich ein Fan von available light, aber manchmal kann ein Blitz den letzten Touch geben.
 
...oder "Minus 2/3: Reportage- und Straßenfotografie mit dem unsichtbaren Blitz - Eine Meisterklasse"...
Das möchte ich unterstreichen, in dem Punkt zeigt einer der wirklich Ahnung hat was mit einem Aufsteckblitz alles machbar ist :)
 
Moin

das was "einfach scheint".....
will ich mal etwas komplizierter formulieren :p

# übliche Blitze(Systemblitze!) sind faktisch alle irgendwie gleich
lass dich nicht einlullen, viele Empfehlungen gehen nur wenn....
DU bereit bist das ordentlich zu "erlernen" :cool:

# der Hinweis...alles nur AL zu machen füren nicht automatisch zu perfekten Bildern,
oft kann ein Blitz, richtig angewendet, ganauso gute Bilder machen (y)
denn Fotografie braucht Licht...ist nix vorhanden hat man ein Problem

# Kamera...hast du vergessen anzugeben....:rolleyes:
immerhin kann nicht jede Kamera "tolle Bilder mit Internblitz" auch toll machen

# Blitzen bei Events, sei es Weinacten /Geburtstage / alle privaten Ereignisse
leiden meist unter Lichtmangel....und genau das,
sollte sein Ziel sein, damit du das "richtige Kaufst"

# und.......sowas aus dem Ärmlel schütteln, ohne richtige Anleitung(z.B.Buch)
wird nur erfolgreich wenn DU>>>

es vorher gründlich probiert hast
:cool:

Mfg gpo
 
# übliche Blitze(Systemblitze!) sind faktisch alle irgendwie gleich
lass dich nicht einlullen, viele Empfehlungen gehen nur wenn....
DU bereit bist das ordentlich zu "erlernen" :cool:

Keiner hat mir Blitze empfohlen noch habe ich nach welchen gefragt. Welcher es wird weis ich schon.

# der Hinweis...alles nur AL zu machen füren nicht automatisch zu perfekten Bildern,
oft kann ein Blitz, richtig angewendet, genauso gute Bilder machen (y)
denn Fotografie braucht Licht...ist nix vorhanden hat man ein Problem
Deshalb ja auch meine Frage nach Blitz-Tutorials und Büchern....
# Kamera...hast du vergessen anzugeben....:rolleyes:
immerhin kann nicht jede Kamera "tolle Bilder mit Internblitz" auch toll machen
Ich will doch gar nicht "tolle Bilder mit Internblitz" machen. Außerdem steht die Kamera in der Signatur.

# Blitzen bei Events, sei es Weihnachten /Geburtstage / alle privaten Ereignisse
leiden meist unter Lichtmangel....und genau das,
sollte sein Ziel sein, damit du das "richtige Kaufst"

# und.......sowas aus dem Ärmlel schütteln, ohne richtige Anleitung(z.B.Buch)
wird nur erfolgreich wenn DU>>>

es vorher gründlich probiert hast
:cool:

Mfg gpo

Naja deshalb frage ich, ja. Ich will es lernen und üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Minus 2/3: Reportage- und Straßenfotografie mit dem unsichtbaren Blitz - Eine Meisterklasse".

Hier habe ich in den Beispielen welche online einsehbar waren nur Beispiele gesehen, wo entweder schon mit Softbox gearbeitet wurde oder der Blitz irgendwo positioniert wurde.
Da ich nicht mehr Einsicht in das Buch habe: Gibt es da auch Beispiele mit Blitz auf Kamera?

Diese Video von Krolop&Gerst ist ein Beispiel was ich suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Tutorials ist das immer so eine Sache, oft viel Text gepaar mit wenig Inhalt.


Die Kurzform ist:

Richtung des Lichteinfalls
Wenn immer möglich, den Blitz nicht direkt aus Richtung der Kamera kommen lassen, sondern indirekt. Entweder über die Decke, besser über Wände, dafür müssen die natürlich weiss sein.
Dabei immer den Einfallswinkel am Objekt der Begierde betrachten, aber natürlich auch realistisch hinsichtlich der mit einem Aufsteckblitz überbrückbaren Distanzen bleiben. Mit entfesselten Blitzen hat man da mehr Möglichkeiten, aber klar für Feiern nicht ideal einsetzbar.

Erhalten des Umgebungslichtes
Hierzu die ISO gern relativ hoch nehmen (800-1600), auch die Zeit darf relativ lang sein, je nach Menge des Umgebungslichtes kannst Du auf 1/30-1/60 runtergehen, der Blitz ist dann bildwirksam und übernimmt das Einfrieren des Motives. Auf diesem Weg erhälst Du die Lichtstimmung.

Kameramodus
Damit Du die Kontrolle von Blitz und Umgebungslich behälst, ist es meist sinnvioll, nicht zu viele Automatiken wirken zu lassen. Daher die Kamera ruhig auf M, verschlusszeit wie genannt passend einstellen, dann die nötige Blende einstellen, und den Blitz per TTL aufhellen lassen


Farben / Mischlicht

Der Blitz hat eine andere Lichtfarbe, als die übrige Belcuhtung, das macht einen korrekten Weissabgleich schwer. Insofern per Filterfolie die Blitzlichtfarbe an das Umgebungslicht anpassen, teilweise liegen die den Blitzen bei.

Nützliches Zubehör
Eine grössere Bouncecard, das Prinzip ist hier beschrieben:

https://petergregg.com/a-better-bounce-card-flash-diffuser/

Kann man für das Geld kaufen, oder einfach aus einem Stück Moosgummi schneiden, und dann mit einem Gummiband befestigen. Das ist auch gut, um mit Gästen ins Gespräch zu kommen. Mach Dir auch eine die schwarz ist, wenn Du hinter Dich blitzt, um die Gäste nicht zu blenden.

Der Kollege hier gibt meiner Meinung nach ganz gute Tipps:

https://neilvn.com/tangents/flash-photography-techniques/natural-looking-flash/
 
Dirk Wächter

Heute schon geblitzt?: Fotografische (und EOS-spezifische) Grundlagen. Kreatives Blitzen mit dem Canon E-TTL System

aktuell beim Grossen Fluss für kleines Geld zu haben.

Mir hats beim Einstieg in die Materie geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche Tutorials oder evtl auch Literatur wo erklärt wird, wie man z.B. bei Familienfeiern oder aber auch Draußen in der Natur, bei Sonne mit einem Aufsteckblitz auf der Kamera arbeitet.
Habt ihr Tipps?

Zunächst empfehle ich, die Bedienungsanleitung durchzuarbeiten. Normalerweise steht da alles Wichtige drin samt ein paar knappen Hinweisen für die Praxis.

Dann hier im Forum mal die (umfangreichen) Threads zum Themenbereich Partyfotografie anschauen. Da geht es um die reportageartige Fotografie bei wenig Licht.

Aufhellblitzen bei Sonne ist nicht sehr grundsätzlich anders, hier ist lediglich zu beachten, daß Du unterhalb einer bestimmten Verschlußzeit (meist 1/200) den Blitz auf den Highspeedmodus umschalten mußt ("HSS" oder ähnlich je nach Hersteller). Heißt gleichzeitig, daß der Blitz diesen Modus auch haben sollte, die ganz einfachen und manche Fremdmarken haben ihn nicht.

Als Anfänger ist noch wichtig zu wissen, daß man zum Gerät noch gute AA-Akkus (mindestens 2x 4 Stück) samt gutem Ladegerät benötigt. Falls nicht schon vorhanden, kostet das 40-50 Euro extra.

Sehr subjektive Kaufberatung: Lieber nicht zum teuren Topmodell greifen (außer gebraucht ein Vorgänger), das könnte sich als Sackgasse erweisen. Wenn doch noch entfesseltes Blitzen ein Thema wird (und das wird es, wenn Du ein bißchen Ambitionen hast), dann fängt man mit einiger Wahrscheinlichkeit nochmal von vorn an und hätte unnötig Geld verbrannt, denn in dem Bereich tut sich gerade viel auf dem Markt.
 
Sehr subjektive Kaufberatung: Lieber nicht zum teuren Topmodell greifen (außer gebraucht ein Vorgänger), das könnte sich als Sackgasse erweisen. Wenn doch noch entfesseltes Blitzen ein Thema wird (und das wird es, wenn Du ein bißchen Ambitionen hast), dann fängt man mit einiger Wahrscheinlichkeit nochmal von vorn an und hätte unnötig Geld verbrannt, denn in dem Bereich tut sich gerade viel auf dem Markt.

Seh ich genau so... selbst ich, der das zumindest teilprofessionell betreibt und zudem bisserl was wie ein Gearhead bin, sehe das äußerst pragmatisch; bin Canonseitig bei den 600EX Modellen, obwohl es schon einige zeit den MK2 gibt. Außer einer etwas gemütlicheren Möglichkeit für die Farbfilter sehe ich beim MK2 selbst nach intensiven Studium der Specs keine relevanten Unterschiede zum MK1.

Das ist allerdings alles sehr Canon spezifisch... nachdem du scheinbar Fuji benutzt musst du dich in die Fähigkeiten der jeweils hauseigenen und kompatiblem Blitze natürlich extra einlesen...
 
Im Querformat ist es mit dem Aufsteckblitz und einem Diffusor/Bouncer im Durchmesser ca. 10-15 cm kein Problem. Allerdings, wenn man im Hochformat blitzen möchte kann das dann schon zum Problem führen weil man entweder von der rechten bzw. linken Seite das Motiv aufhellt und die andere Seite dunkler wird. Es gibt zwar Möglichkeiten womit man den Halter an die Kamera schraubt, dass der Blitz weiterhin oben ist beim Hochformat. Aber ist halt ergonomisch nicht so gut und hat auch sein Gewicht.

mfg
Midge
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps bis jetzt.

Bzgl. der Blitzempfehlungen und der Canon-lastigkeit zitiere ich mich selbst:
 
Vielen Dank für die Tipps bis jetzt.

Bzgl. der Blitzempfehlungen und der Canonlastigkeit zitiere ich mich selbst:

Tja, da wirst dich wohl an die Gordon Jünger wenden müssen die mit Canon unterwegs sind. Eine ziemlich kleine Schnittmenge, aber die soll es geben.

Bei solchen Spezifika bin ich raus.

Viel Glück.
 
Tja, da wirst dich wohl an die Gordon Jünger wenden müssen die mit Canon unterwegs sind. Eine ziemlich kleine Schnittmenge, aber die soll es geben.
Du meinst Godox-Jünger?! Warum soll die Schnittmenge da jetzt allzu klein sein? Gefühlt sind hier im Forum eine Menge Godox-Nutzer unterwegs - auch mit Canon-Cams.
 
Danke an sich nochmal für die Tipps.

Aber anscheinend klappt es mit dem mitlesen nicht so ganz:
Wieso wird wieder das Thema Canon aufgegriffen? Ich habe keinen Canon, ich will keine Canon und ich habe nie behauptet, das ich mit einer Canon blitzen will.

Steht doch in meiner Signatur: Fujifilm....

Insgesamt, habe ich jetzt genug (Nicht-Canon-)Materie zum lesen gefunden und werde mich weiter mit dem Thema befassen....
 
Mit der Bouncecard wird auch nur der linke oder rechte Bereich ausgeleuchtet. Also nicht dafür geeignet, wenn man beide Seiten aufhellen will.

mfg
Midge
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Licht bleibt logischerweise seitlich, kommt aber zusätzlich dann wenigstens von etwas oberhalb der optischen Achse, was im Zweifelsfall dann nicht mehr ganz so besch...en aussieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten