• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Kommt, Leute! Macht mal wieder mit!
Ich möchte hier nicht Einzelkämpfer sein.

46314476545_65bea5cbd9_b.jpg
[/url]
palace

by Juergen Kuprat, auf Flickr[/IMG]
 
Danke für die Kritik, Hinweise und Anregungen. :)
Ich versuche es weiterhin und hoffe mich stetig zu bessern und dann ein neues Bild (harmonischer und nicht so nerv überreizend) online zu stellen. :)

Wünsche allen noch einen schönen Freitag. :cool:

LG aus Tirol
 
Warum dieses sklavische Anwenden der Drittelregel ? Das Bildlinks erzählt absolut nichts, bringt keine Balance und das macht auch der « Raum für den Blick in die Ferne » nicht wieder wett …
Gib einem quadratischen Ausschnitt ein Chance. Oder hochkant und den rechten Bildteil.
 
Warum dieses sklavische Anwenden der Drittelregel ? Das Bildlinks erzählt absolut nichts, bringt keine Balance und das macht auch der « Raum für den Blick in die Ferne » nicht wieder wett …
Gib einem quadratischen Ausschnitt ein Chance. Oder hochkant und den rechten Bildteil.

weil es mir genauso gefällt. Mich interessieren keine Regeln sondern nur was ich sehe .. und mittig oder Quadratisch gefällt mir meist gar nicht ;-)
 
Barış;15422015 schrieb:

Is' nicht Dein ernst, oder? :confused:

Auf mich wirken Bilder, bei denen der Kopf irgendwo in der Stirn abgeschnitten ist, als wollte man einen "Wasserkopf" verstecken. Wenn das hier Absicht war, dann ist Dir das vorbildlich gelungen :rolleyes:
Hochkant (gleiches Format vorrausgesetzt!) würde der gar nicht mal so auffallen, da er im Verhältnis zur Bildhöhe, dann doch nicht so bildfüllend dominant wäre (zumindest geh' ich mal davon aus :rolleyes:):D
 
Barış;15422015 schrieb:
Vollzitat entfernt. Moderation.
Ehrlich gesagt fände ich das z. B. auf einer Website in der Rubrik "About me" ziemlich cool. Links noch eine kurze Begrüßungs-Headline auf die freie schwarze Fläche, und fertig :cool:. Ist dann auch genau richtig mit dem angeschnittenen Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Ich lese hier immer gerne mit und kann den hier stattfindenden Diskussionen immer etwas für mich entnehmen!

Geht mir auch so. (y)


Und auch mit Barış' Selbstportrait habe ich dasselbe "Problem" wie HaT: Der halb abgeschnittene Kopf ist nicht mein Ding.


Ansonsten habe ich an den anderen nix weiter zu meckern, jedoch gefällt mir bei les-bleus' Model der (für mich) irgendwie abwesende Blick der https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15415875&postcount=3765 nicht so recht.


Nun auch ein Versuch von mir - mit meinem Lieblingsmodel Lisa. (Ist schon eine Weile alt, wir waren ganz am Anfang - sie und ich. :D)



Lisa - our 2nd shooting ;)
5D116755-klein.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Ich glaub' ich muss mich wohl mal erklären:

Ich gehöre durchaus zu denen, die hier oft und regelmäßig reinschauen und lernen wollen, an guten, wie an weniger guten oder gar an schlechten Bildern. Posten werd' ich hier im Forum dennoch kein Bild mit Personen drauf (eine Ausnahme gab es mal)

Für mich gibt es im Forum hier einige, die es drauf haben, wirklich gute Portraits zu erarbeiten (und dabei müssen die mir nicht mal gefallen); ich gehöre ganz sicher nicht in diese Kategorie.

Wenn jetzt einer dieser Meister ein Bild postet, mit dem ich dann gar nicht klar komme (der abgeschnittene Kopf), dann frag' ich nach; und zwar mit der Ironie in den Tasten und dem Augenzwinkern, mit der ich annehme, dass dieses Bild gepostet wurde. Einfach weil es für mich für die Art und dem Können des Fotografen aus dem Rahmen fällt. Dabei will ich dem Fotografen keinesfalls die Lust an Experimentierfreude oder anderen Versuchen absprechen, noch versuchen diese auszureden/abzuquatschen. Seht es als Kritik oder Nachfrage, als Beleidigung ist es ganz sicher nicht gemeint oder aufzufassen.

Hier im Portraitthread ist es leider(!?) so, dass manche die Messlatte so hoch drehen, dass sich andere gar nicht trauen, Bilder hochzuladen. Die, die sich dann mal trauen Bilder zu posten, werden in der Regel so zerlegt oder gar nicht beachtet, dass es nicht verwundert, wenn die Zahl der Poster hier immer kleiner wird. Wenn ich jetzt einen der Meister kritisiere und andere diese Kritik als "Nestbeschmutzung" empfinden, dann kommt es mir so vor, als sei das hier ein Thread oder Ort zur Beweihräucherung dieser Meister, wie er auf anderen Plattformen gerne betrieben wird, wobei ich nicht den Eindruck habe, dass weder die "Beschmutzung", noch die Beweihräucherung von den Meistern selber als solche gesehen werden! (zumindest hoffe ich das); dass Bauchpinseleien gut tun, weiß ich selber.

Wenn hier also Kritik, auch an Meistern, nicht erwünscht ist, dann halte ich mich in Zukunft noch mehr raus. Weihrauch oder andere Zutaten der Ehrerbietung werde ich nicht verteilen, dass Zeugs konnte ich noch nie leiden; und die, die wirklich gut sind, wissen es eh ;)

@Barış
Sollte ich Dich beleidigt haben oder Dir zu nahe getreten sein, dann entschuldige ich mich hiermit ehrlich und aufrichtig, dass war nicht meine Absicht.
 
Hi HaT,

also Kopf anschneiden bei Portraits hat aber nix mit Experimentierfreude zu tun.
Das ist so normal wie Platz in Blickrichtung lassen oder Augen scharf oder Drittelregel oder... naja da gibts ja genug Blogs was man bei Portraits so beachten kann...

Trotzdem darf man ja von dem Bild halten was man will.

viele Grüße

Uli (der hier für Anregungen auch immer rein schaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten