• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelloses DX System von Nikon

Michael Thaler

Themenersteller
Nikon hat als einziger der größeren Hersteller momentan nur ein spiegelloses KB System. Aber es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Nikon ein spiegelloses DX System auf den Markt bringt: https://nikonrumors.com/2019/03/25/...rless-camera-we-listed-to-our-customers.aspx/

Ich bin gespannt, ob sie das doch recht große Z-Bajonett für ein DX System verwenden werden oder mehr Richtung klein und leicht gehen werden.
 
(y) Ich würde mir dann aber ein Derivat der D500 für Tier / Sport / Marko in einem Z6 ählichen Body wünschen. Ein kleines 08:15 Reise-Modell fände ich sehr langweilig. Canon, Sony, Fuji, Pana und Oly übersättigen diesen Markt unterdessen bereits.

Ich bin gespannt, ob sie das doch recht große Z-Bajonett für ein DX System verwenden werden...

Na hoffentlich! Das Ding hätte in diesem Fall einen hammer IBIS und man könnte auch Vollformate anschrauben. Diese Möglichkeit zu haben, finde ich persönlich extrem wichtig (jedenfalls für Naturfotografen).
 
...
Ich bin gespannt, ob sie das doch recht große Z-Bajonett für ein DX System verwenden werden oder mehr Richtung klein und leicht gehen werden.

Wenn überhaupt, dann mit Z-Mount und eine Wildlife/Sportkamera à la D500 in mirrorless.
Vorhandene Telelinsen kann man dann mit den KB Modellen nativ sharen.

Warum sonst sollte Nikon heute, im dramatisch schrumpfenden Markt, noch ein neues System für APS-C auf den Markt werfen?
Die engagierten APS-C DSLR User werden sicher (wie bei Canon) mit einer günstigen KB Z gelockt/migriert werden und die anderen sind schon beim SP oder gehen früher oder später dorthin.
 
Wenn überhaupt, dann mit Z-Mount und eine Wildlife/Sportkamera à la D500 in mirrorless.
.
Ich denke dass auch eine Einsteiger DLSM im APS-C Format Sinn machen würde. Ich glaube nicht dass die Leute die D3xxx / D5xxx kaufen so schnell auf KB umsteigen werden. Nikon wäre gut beraten diesen Markt mit spiegeloser Technik zu versorgen, bevor andere Marken dieses Segment übernehmen.
Ich selbst wäre für eine spiegellose Variante zu meiner D7200 auch empfänglich.
Wenn Presi/Leistung einigermassen passt, würde ich mir so etwas kaufen.
 
Warum sonst sollte Nikon heute, im dramatisch schrumpfenden Markt, noch ein neues System für APS-C auf den Markt werfen.

Ein offensichtlicher Grund dürfte sein, daß Nikon immer noch deutlich mehr DX Kameras als FX Kameras verkauft und eine spiegellose DX Kamera in der Herstellung einfach günstiger wäre als eine DX DSLR. Letztendlich ist es doch nur eine Frage der Zeit bis die DSLRs (vor allem im Consumer-Bereich) tot sind, weil du praktisch alles (inkl. Herstellungskosten) für DSLMs spricht. Ich schätze Nikon wird das auch wissen.
 
Ich denke dass auch eine Einsteiger DLSM im APS-C Format Sinn machen würde. Ich glaube nicht dass die Leute die D3xxx / D5xxx kaufen so schnell auf KB umsteigen werden...

Genau diese Kleintel sieht man heute doch mit den SPs rumlaufen, weil das praktischer ist als die DSLR mitzunehmen.

Die D7200 ist sicher ein anderes Thema, da wird es dann entweder die APS-C Z oder eine billige KB Z werden.
Aber eher kein komplett neues System.
 
Ein offensichtlicher Grund dürfte sein, daß Nikon immer noch deutlich mehr DX Kameras als FX Kameras verkauft ...

Stückzahlen sagen im Business überhaupt nichts aus.
Kennst Du die passenden Umsatz- und Profitzahlen zu Deiner Aussage?

Der Markt schrumpft dramatisch und das vor allem im unteren Preisbereich wegen der SPs.
Daher fokussieren alle großen Hersteller auf KB und hochpreisige Produkte!
Das tun die nicht aus Spaß, denn der heutige Einsteigermarkt wird verschwinden ...
 
Stückzahlen sagen im Business überhaupt nichts aus.
Kennst Du die passenden Umsatz- und Profitzahlen zu Deiner Aussage

Thom Hogan hat mal Zahlen gepostet, sind irgendwo auf seinem Blog: http://www.bythom.com/ Meine eigene Erfahrung ist, daß praktisch alle, die ich irgendwo beim Fotografieren sehe, entweder mit dem Handy oder ner Crop-Kamera fotografieren. KB Kameras sieht man selten, was bei Größe / Gewicht / Preis auch kein Wunder ist. Ich rede jetzt von Ausflügen / Stadtbesuchen usw., nicht von Workshops...

Stand heute ist, daß Nikon wohl immer noch deutlich mehr DX Kameras als FX Kameras verkauft und sie mit einer DX DSLM mehr Gewinn machen als mit einer DX DSLR, da einfach weniger mechanische Teile. Daher werden sie sich das Geschäft kaum entgehen lassen.

Mich persönlich reizt das Z System nicht, mir sind die Vorteile des Z-Systems gegenüber meiner D610 nicht groß genug um soviel Geld auszugehen. Da ich aber viel wandern gehe und Wildlife fotografiere, fände ich eine DX DSLM als Nachfolger für meine D7200 interessant.
 
Bin auch gespannt was Nikon da auf den Markt bringt. Die Z6 fühlt sich sehr gut an, viele brauchen kein Vollformat und werden dann mit DX und einigen Linsen sehr glücklich. Mich eingeschlossen. Hoffe es kommt nicht erst Q4/19. :grumble: Wenn man den Veröffentlichungen bisheriger Kameras folgt, wird es wohl Q3/19 werden.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass Nikon ein DSLM in DX bringt. Ich kann mir aber nur sehr schwer vorstellen, dass Nikon spezielle Linsen dafür bringt. Der Aufwand wäre ja quasi doppelt gegenüber der jetzigen Roadmap?
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass Nikon ein DSLM in DX bringt. Ich kann mir aber nur sehr schwer vorstellen, dass Nikon spezielle Linsen dafür bringt. Der Aufwand wäre ja quasi doppelt gegenüber der jetzigen Roadmap?
Nur mit Adapterlösungen wird Nikon sicher auch nicht arbeiten können. Wenn tatsächlich eine APS-C im Z System kommt, wird Nikon ein natives Kit mitliefern müssen (am besten ein 16-85). Ein eigenes Bajonett für APS-C kann ich mir nicht vorstellen.
 
Alles nur Mutmaßungen. Könnte mir vorstellen das Nikon jetzt komplett bei ihren spiegellosen auf Z setzt, und F für ihre Dslrs belässt. F auf Z ist ja kein Problem mit dem kleinen Adapter, nur andersrum wirds nicht gehen.

Wenn DX im etwas kleineren Z6-Gehäuse kommt, wird es haptisch sehr gut. Objektive werden kommen, vermutlich 2.8er Linsen damit die Freistellung auf ähnlichem Niveau der Vollformater liegt. Ein integrierter Ibis könnte auch an Bord sein, stellt sich die Frage ob es formtechnisch ins Gehäuse passt.
 
(y) Ich würde mir dann aber ein Derivat der D500 für Tier / Sport / Marko in einem Z6 ählichen Body wünschen. Ein kleines 08:15 Reise-Modell fände ich sehr langweilig. Canon, Sony, Fuji, Pana und Oly übersättigen diesen Markt unterdessen bereits.

was nutzt es denn Freunden der Marke Nikon, wenn die andere eine Reisekamera anbieten, nur Nikon eben nicht?

Warum sonst sollte Nikon heute, im dramatisch schrumpfenden Markt, noch ein neues System für APS-C auf den Markt werfen?

Budget und/oder kleiner Optiken.

Die engagierten APS-C DSLR User werden sicher (wie bei Canon) mit einer günstigen KB Z gelockt/migriert werden

KB ist aber wirklich nicht für jeden die Lösung - so sehr ich KB schätze.

und die anderen sind schon beim SP oder gehen früher oder später dorthin.

SP?

Ich kann mir schon vorstellen, dass Nikon ein DSLM in DX bringt. Ich kann mir aber nur sehr schwer vorstellen, dass Nikon spezielle Linsen dafür bringt. Der Aufwand wäre ja quasi doppelt gegenüber der jetzigen Roadmap?

ohne spezielle (kleinere) Linsen braucht es aber tatsächlich keinen DX Body.

Alles nur Mutmaßungen. Könnte mir vorstellen das Nikon jetzt komplett bei ihren spiegellosen auf Z setzt, und F für ihre Dslrs belässt. F auf Z ist ja kein Problem mit dem kleinen Adapter, nur andersrum wirds nicht gehen.

Wenn DX im etwas kleineren Z6-Gehäuse kommt, wird es haptisch sehr gut. Objektive werden kommen, vermutlich 2.8er Linsen damit die Freistellung auf ähnlichem Niveau der Vollformater liegt. Ein integrierter Ibis könnte auch an Bord sein, stellt sich die Frage ob es formtechnisch ins Gehäuse passt.

passen schon - die Frage ist, wie sie es designtechnisch hinbiegen
 
Ich kann mir nicht vorstellen, wo sie auf dem APS-C-Markt erfolgreich sein sollten. Im Niedrigpreissektor könnten sie natürlich am ehesten Erfolg haben, da sich Canon mit seinen inkompatiblen Bajonetten EOS M und RF selbst ein Bein gestellt hat, Sony nach der A6000 und A5100 schon lange nichts mehr gebracht hat und wohl auch nichts mehr bringen wird, und bei mFT weiß auch keiner, wohin die Reise geht. Aber das wäre nicht typisch für Nikon, dass sie solche Marktchancen sehen und auch nutzen.

Und im höherpreisigen Sektor gegen Fuji und Sony A6300/6400/6500 fehlt ein großer Teil des DX-Kundenpotentials, da die jetzigen D3x00/D5x00 Besitzer kaum die höheren Preise als Umsteiger bezahlen wollen.

Und zuguterletzt muss ja auch erstmal eine Objektiv-Linie entwickelt werden, um überhaupt auf dem Markt Fuß zu fassen. Selbst die Z 35/1.8 und 50/1.8 kann man da nicht zählen, da diese für ein DX-System alleine vom Preis total unattraktiv wären.

Also da müsste Nikon schon stark über seinen Schatten springen, wenn da noch was kommen sollte. Auch wenn natürlich ein DX-System mit diesen Bajonettmaßen Möglichkeiten eröffnen würde, die sie bei Nikon wahrscheinlich selbst noch nicht voll und ganz erfasst haben. Vignette könnte ein Fremdwort im Objektivbau werden, Tilt- und Shift-Anwendungen könnten mit ganz anderen Parametern realisiert werden. Sensorshift bis hin zu minutenlangem Astrotracing wären ebenfalls möglich. Die Frage ist halt nur, wer braucht sowas und wer will für sowas bezahlen. Einen großen Kundenkreis sehe ich da nicht.

Und für ein kleines leichtes Reisesystem will halt niemand viel Geld hinlegen, so dass Nikon mit ihrem 1er-System oder auch Olympus mft nie in die Gewinnzone gekommen sind. Selbst Sony verkauft zwar sehr viele A6000er, aber die Gewinne bei Sony sind erst in den letzten ein, zwei Jahren gestiegen, als sie zwar auch deutlich weniger Kameras verkauft haben, aber sich deutlich stärker auf die höherpreisigen Modelle konzentriert haben.
 
:confused:

Wieso ist DAS denn jetzt eine Frage ? :confused:

Dasselbe Mount zu benutzen hat große und offensichtliche Vorteile: einfachere Herstellung natürlich auch, aber vor allem kann man dadurch Vollformat-Objektive auf dem Cropsensor benutzen, und wenn es die Situation erfordert natürlich auch Cropobjektive auf einem Vollformat-Sensor.

Fotografisch und ökonomisch ist die Lage glasklar, man sollte natürlich immer so wenig Objektivanschlüsse wie irgend möglich haben.

Und der "Nachteil", das die Objektive "zu groß" wären, sind doch reine Phantomschmerzen und hat mit der Realität nichts zu tun. So dermaßen extrem riesig, wie der OP tut, ist das Z Mount beim besten Willen nicht. Das war bei den DSLR doch auch nicht so, das DX Objektive schlanker als der eigentliche Objektivanschluß wurden.

Das wirkliche Märchen ist hier wahrscheinlich wieder, das der OP glaubt, das Kameras wegen Spiegellos kleiner würden. Das aber könnte überhaupt nur passieren, wenn auch der Sensor kleiner wäre, und genau das ist ja bei Vollformat-Spiegellosen eben nicht passiert.

Daher, natürlich wird Nikon das Z Mount für APS-C verwenden, wenn sie eine APS-C Kamera bringen wollen. Für Nikon F haben sie doch auch nicht den Schwachsinn begonnen, ein eigenes Mount nur für APS-C einzuführen.

Die wirkliche Frage ist für mich, was jetzt eigentlich mit dem Canon EOS-M System passiert, weil das ist jetzt überflüssig wie ein Kropf. Ich vermute früher oder später wird Canon einfach nur noch ein Adapter anbieten, damit man alte EOS-M Objektive an EOS-R weiterbenutzen kann. Und ich rechne da eher mit "früher".
 
Das wirkliche Märchen ist hier wahrscheinlich wieder, das der OP glaubt, das Kameras wegen Spiegellos kleiner würden. Das aber könnte überhaupt nur passieren, wenn auch der Sensor kleiner wäre, und genau das ist ja bei Vollformat-Spiegellosen eben nicht passiert.

Das hat doch nix mit glauben zu tun, sondern eher mit hoffen. Ich bin momentan mit drei Systemen unterwegs: Nikon DX / FX und mFT. Warum? So gerne ich mit meiner D610 fotografiere, ich fotografiere neben Landschaft auch viel Wildlife und da nutze ich lieber DX. Und zum Wandern, vor allem bei längeren Touren, stehen dann Gewicht und Größe im Vordergrund und da kommt dann meistens die Oly mit. So wirklich ideal finde ich drei Systeme nicht, vor allem zwei Systeme von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlicher Bedienung. Für mich wäre ein kleine, leichte DX DSLM halt sehr attraktiv, da ich dann meine Ausrüstung deutlich reduzieren könnte.

Ich sehe keine Grund warum eine spiegellose DX DSLM nicht etwas kleiner als z.B. eine D7200 sein könnte. Der Spiegelkasten fällt weg, der kleinere Abstand des Bajonetts zum Sensor reduziert zumindest im WW- / Normalbereich die Größe auch etwas. Das gleiche gilt übrigens auch für KB, nur daß dort halt die Hersteller einen anderen Weg gehen und die Objektive immer höher auflösen und entsprechend größer werden. Ich würde mir von einer DX DSLM wünschen, daß die Objektive nicht (nur) auf optische Leistung optimiert werden, sondern auch auf Größe und Gewicht. Ich kann damit leben wenn ein Objektiv in den Ecken etwas schwächelt und ich dafür weniger schleppen muß.

Zugegeben, ich müßte mir mal ein Bild einer E-M5 II oder XT-3 ausdrucken und das Z Bajonett draufmalen um eine wirkliche Vorstellung davon zu bekommen, ob das Z-Bajonett bei Kameras dieser Größe praktikabel ist. Ich persönlich wüßte jetzt nicht, warum ich einen größeren Body als die beiden genannten Kameras bräuchte. Das sehen manche sicher anders, aber für mich würde bei so einem System einfach Größe und Gewicht im Vordergrund stehen und nicht BQ. Ich finde die bei meiner D7200 völlig ausreichend und schlechter wird eine DSLM mit kürzerem Bajonettabstand vor allem im WW Bereich so oder so nicht sein.

Die wirkliche Frage ist für mich, was jetzt eigentlich mit dem Canon EOS-M System passiert, weil das ist jetzt überflüssig wie ein Kropf. Ich vermute früher oder später wird Canon einfach nur noch ein Adapter anbieten, damit man alte EOS-M Objektive an EOS-R weiterbenutzen kann. Und ich rechne da eher mit "früher".

Das könnte schwierig werden, da der Abstand des Bajonetts zum Sensor bei EOS-M 18mm beträgt und bei RP 20 mm.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, wo sie auf dem APS-C-Markt erfolgreich sein sollten...

Das kann nur der Markt sein, wo heute bei den DSLRs die D500 liegt - Fokus: Wildlife und Sports. Dafür braucht es einen schnellen Body und lange Brennweiten.
Die Telelinsen dazu kann Nikon von den KB Zs übernehmen und dann vielleicht noch ein APS-C Kitzoom dazu.

Der APS-C Einsteigermarkt schrumpft durch die SPs am stärksten und daher kann ich mir nicht vorstellen, daß Nikon dort nochmal spiegellos investiert.
Das Segment wird zu KB migriert und wer nicht will, kann weiterhin die einfachen DSLRs kaufen.
 
Der APS-C Einsteigermarkt schrumpft durch die SPs am stärksten und daher kann ich mir nicht vorstellen, daß Nikon dort nochmal spiegellos investiert.
Das Segment wird zu KB migriert und wer nicht will, kann weiterhin die einfachen DSLRs kaufen.

Wie schon weiter oben geschrieben: die Herstellungskosten einer DSLM sind niedriger als die einer DSLR. Der Markt für APS-C Kameras mag schrumpfen, aber Nikon wird in dem Bereich auch soviel Geld wie möglich verdienen wollen. Mal ganz davon abgesehen daß man mit der D3xxx / D5xxx auf Dauer nicht Konkurrenzfähig sein wird, weil DSLMs eben gewisse Vorteile haben. Und grade im Einsteigersegment / Consumerbereich dürften Größe / Gewicht ziemlich wichtig sein und da haben DSLMs halt Vorteile.

Mal abgesehen davon: was werden sich wohl die meisten Leute, die ne EOS-M kaufen und irgendwann was besseres wollen, kaufen? Ich glaub die Antwort dürfte relativ klar sein. Ich glaub nicht wirklich, daß der Plan von Nikon ist, den gesamten Einsteiger / Consumer Bereich Canon zu überlassen, weil man in dem Bereich die Gewinnmargen kleiner sind. Mit dem Argument müssten sämtliche Autobauer nur noch teure Premiumautos verkaufen, scheint aber aus irgendeinem Grund auch nicht zu passieren.
 
... Ich glaub nicht wirklich, daß der Plan von Nikon ist, den gesamten Einsteiger / Consumer Bereich Canon zu überlassen, weil man in dem Bereich die Gewinnmargen kleiner sind. Mit dem Argument müssten sämtliche Autobauer nur noch teure Premiumautos verkaufen, scheint aber aus irgendeinem Grund auch nicht zu passieren.

Der Autovergleich passt aber nicht, wie meistens ...
Hast Du das Interview mit Canon CEO neulich gelesen?
Dort geht man von einer Halbierung des Kameramarktes in den nächsten 2 Jahren aus (Wir reden dabei immer über Umsatz!)
Und selbst wenn es nur ein Drittel ist, das wird definitv im heutigen Einsteigermarkt (Massenmarkt) stattfinden - Dort knabbern die SPs seit Jahren alles weg.

Der Markt ist für die Hersteller in Kürze tot, sonst würden nicht alle in Richtung KB und HighEnd schwenken.
Und wo nichts mehr oder nur noch wenig ist, muß Nikon auch nichts Canon überlassen

Gerade Nikon wird da unten nichts mehr investieren; schon gar nicht mit einem neuen DX System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt ist für die Hersteller in Kürze tot, sonst würden nicht alle in Richtung KB und HighEnd schwenken.
Und wo nichts mehr oder nur noch wenig ist, muß Nikon auch nichts Canon überlassen.

Sony, Canon und Fuji haben APS-C Systeme, mFT gibts auch noch. Und keiner der Hersteller scheint zu denken daß diese Systeme tot sind. Mag sein daß sich das Augenmerk etwas Richtung KB verschoben hat, aber die anderen Systeme werden alle aktiv weiterentwickelt und sind deswegen noch lang nicht tot. Das scheint mir eher deine exklusive Meinung zu sein.

Gerade Nikon wird da unten nichts mehr investieren; schon gar nicht mit einem neuen DX System.

Ich weiß ja nicht ob du den Eröffnungspost gelesen hast, aber die Aussagen in dem zitierten Interview sind schon recht eindeutig: die Kunden wollen ein Spiegelloses DX System und wir hören auf unsere Kunden. Ich weiß nicht genau wie man daraus Gerade Nikon wird da unten nichts mehr investieren; schon gar nicht mit einem neuen DX System folgern kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten