• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax-k Anschluss

click08

Themenersteller
Ich musste letztes Jahr meine Pentax DSLR entsorgen, die leider nur ca. 5-6 Jahre ihren Dienst getan hat, bevor der bekannte "Daumenrad-defekt" (e-dial) nicht mehr zu reparieren war. Das Rad war nicht mehr kontrollierbar zu steuern. Steht alles dazu hundertfach im Netz.

Jetzt habe ich 4 Pentax Objekte rumliegen und suche eine neue passende DSLR. Hat Ricoh oder jemand anderen in den letzten Jahren Pentax aufgekauft? Leider finde ich keine aktuelle Pentax Kamera. Gibt's irgendwo eine Übersicht mit den Kameras mit Pentax-k Anschluss oder eine Übersicht, was so in Zukunft kommt?
Könnte zur Not auch noch bis Herbst/Weihnachten warten. Allerdings haben alle Pentax diese Daumenrad- Konstruktion, sodass der Fehler wieder nach 2-3 Jahren auftreten könnte.
Preislich bis 900eur.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps zum K Anschluss und einen kleinen Pentax Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich 4 Pentax Objekte rumliegen und suche eine neue passende DSLR. Hat Ricoh oder jemand anderen in den letzten Jahren Pentax aufgekauft? Leider finde ich keine aktuelle Pentax Kamera. Gibt's irgendwo eine Übersicht mit den Kameras mit Pentax-k Anschluss oder eine Übersicht, was so in Zukunft kommt?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps zum K Anschluss und einen kleinen Pentax Überblick.

Aktuelle DSLR-Fabrikanten mit Pentax-K-Anschluss?
Pentax.
Deren aktuelle Modelle? Laut Hersteller-Seite:
K-70, K-P (beide APS-C) und K-1 (KB). Eigentlich ganz übersichtlich. :rolleyes:
DA-Objektive von Pentax sind für APS-C gerechnet, leuchten den KB-Sensor nur in Ausnahmefälle aus.
 
Die "aktuellen" Modelle sind leider schon 2-3 Jahre alt, deshalb fragte ich nach einem Ausblick.
Leider haben sie auch alle das defektanfällige Daumenrad.
 
Ich verwende seit vielen Jahren Pentax und bin auch in verschiedenen Foren aktiv. Der hier genannte Fehler des Daumenrads tritt offenbar sehr selten auf und wird nicht hundertfach beschrieben - und er ist keinesfalls typisch für Pentax. Bei K-x und K-r scheint dieser Defekt zwar gelegentlich aufgetreten zu sein (andere Kameras konnte ich über Google nicht entdecken, wenn man mal von der Nennung solche Defekte bei Canon und Olympus absieht), war in jedem Fall aber reparierbar. Dass dieser Fehler alle 2-3 Jahre auftritt, ist eine schlichte Lüge.

Aktuell werden 3 DSLRs mit K-Bajonett gebaut, 3-4 weitere sind aber noch im Handel. Da finden sich auch ein paar Modelle im genannten Preisrahmen. Einen vollständigen Überblick bietet die Homepage des Herstellers, die man im Gegensatz zu den Hinweisen auf Defekte leicht findet, wenn man eine x-beliebige Suchmaschine einsetzt. Hilfreich sind natürlich auch die Präsenzen von Händlern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "aktuellen" Modelle sind leider schon 2-3 Jahre alt, deshalb fragte ich nach einem Ausblick.
Die K-70 ist im Juli 2016 vorgestellt worden und ist 2-3 Jahre alt. Die K1-II ist erst vor 10 Monaten vorgestellt worden...
Leider haben sie auch alle das defektanfällige Daumenrad.
Nein, keine hat ein defektanfälliges Daumenrad! Allerdings haben alle ein Daumen- und ein Zeigefingerrad.

Ich kann dem nur entnehmen, dass du keinesfalls eine Pentax kaufen willst und auch keine andere Kamera, bei der ein Daumenrad ausfallen könnte. Canon und Olympus hatte ich eben schon genannt. Also könntest du es vielleicht mit Nikon, Sony usw. versuchen, die sind aber auch nicht vor Defekten sicher und haben natürlich keinen K-Mount.

PS: Darf ich fragen, welche Kamera du derzeit hast und welche Objektive du weiter verwenden möchtest?

@Mods: Da der TO ja eine Kamera mit K-Mount sucht, macht die Diskussion hier doch wenig Sinn und ist besser unter "Pentax K-Allgemein" aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider haben sie auch alle das defektanfällige Daumenrad.

???

Ich habe derzeit 7 Pentax-DSLRs hier, die älteste davon ist eine *istD von 2003 und bei keiner davon ist das Daumenrad defekt. Hab auch noch nie von diesem Defekt bei Pentax gehört, bzw. davon, daß dieser "gehäuft" auftreten soll.

Allerdings hab ich eine Canon EOS-30D hier, bei der das Daumenrad spinnt. Trotzdem kein Grund, die Kamera zu entsorgen, macht immer noch prima Fotos.
 
Ich habe gerade mal gegoogelt, weil ich von diesem Defekt bei Pentax noch nichts gehört hatte.

- hast du die Kamera mal eingeschickt / sie zu einer Kamerawerkstatt gebracht / einen Kostenvoranschlag eingeholt? Laut Erfahrungsberichten liegt die Reparatur bei ca. 1xx bis 2xx Euro.

- hast du schon versucht, sie selbst zu reparieren? Es gibt dazu verschiedene Tutorials im Netz, soll nicht schwer sein.

Die Frage ist, was du jetzt möchtest. Eine Kamera, bei der so ein Defekt gar nicht erst auftreten KANN? Wie wichtig sind dir deine K-Objektive und welche sind das?

Die aktuellen Pentaxkameras findest du auf der Pentax Webseite oder in einem gut sortierten :cool: Fotoladen. Es wird laut Interviews demnächst einen Nachfolger für die K-3ii geben, wobei "demnächst" heißt, wahrscheinlich in weniger als fünf Jahren. Ich würde darauf nicht warten, falls du deine alte Pentax wirklich weggeworfen hast.
 
Ja genau, bei der K-x und der K-r ist dies ein bekanntes Problem, dass nach 3-4 Jahren Nutzung bei sehr vielen Nutzern aufgetreten ist, nachdem die Garantie abgelaufen ist (keine Einstellungs- oder Bildbetrachtungsmöglichkeit mehr). Reparatur zu teuer (250€ bei 550€ Kamera-Preis ohne dauerhafte Erfolgsaussicht), es finden sich viele Selbstreparaturanleitungen im Netz, die aber nicht dauerhaft helfen. Eine Liste von den kommenden Modellen kann ich nicht finden.

Kameras aus der K1-Serie passen nicht in das genannte Budget, andere sind mindestens 2-3 Jahre alt. Wenn diese Daumen- und Zeigefingerrad haben, wäre hier wieder die Liste der kommenden Modelle interessant. Welche Kamera ich gerade habe? Keine, da ich meine ja entsorgen musste.
Wenn der Thread im Pentax-Bereich besser aufgehoben ist als in der Kaufberatung...ich suche wie gesagt eine (kommende) Kamera mit Pentax-Anschluss
 
...ich suche wie gesagt eine (kommende) Kamera mit Pentax-Anschluss

Eine kommende Kamera suchen ist sinnlos, es gibt sie nicht und niemand weiss etwas darüber :rolleyes: (noch nicht mal wann genau sie kommt, was sie kosten, oder was sie können wird)

Ausserdem hat die sicher auch wieder Einstellräder ;)

Oder gar neue Fehler die man jetzt noch nicht kennt, da wie gesagt die Kamera noch nicht existiert!

Nimm eine K-70 oder KP, oder verkauf die Objektive und steige auf irgend eine andere Marke um die zufällig gerade ein ganz neues Modell im Programm hat, im APSC Bereich wäre das Fuji mit der X-T3 und Sony mit der a6400, beide 2019 auf den Markt gekommen, eine Garantie auf "ewiges" funktionieren bekommt man aber bei keinem Hersteller!
 
Zuletzt bearbeitet:
eine k-x hatte ich auch mal (vor ca. 10 Jahren), falls das also damals ein Problem war, dann hat man das ja scheinbar in den Griff bekommen (soll vorkommen bei Weiterentwicklungen), mir wäre also auch nix bekannt, dass Daumen- oder Zeigefingerräder defekt gehen

kauf dir doch eine Gebrauchte von den genannten, K-70, KP oder K-3, preislich bist du locker unter deinem Budget und falls Wiedererwarten eins von den Rädern abfallen sollte, dann hast du noch Budget übrig für die Reparatur :ugly: ausserdem kannst du dich schon mal an die ganzen neuen Dinge gewöhnen, was die schon alles mehr können, als deine k-x, dann bist du auch bereit für eine ganz neue Cam :D

(wenn dann eine neue Cam kommt, dann hat die sicher und hoffentlich wieder 2 Räder)
 
Und welche Pentax-Objektive hast du jetzt? U.U. ist das ja eine Sammlung, die die Investition in einen neuen Body nicht einmal rechtfertigt. Ich denke da so an das alte Tamron 18-200, oberhalb von 10 MP kaum brauchbar....
Aber wie auch immer du dich entscheidest: Das Daumenrad wird jede anständige Kamera haben!
 
Technische Geräte können Fehler bekommen. Soweit so gut oder schlecht.

Ich habe 2 K100D, 2 K10D, K20D und 2 Kx und lediglich die K100D von 2007 hat nach all den Jahren ein lästig-spinnendes Daumenrad bekommen. Insgesamt kann da von einem Pentax-typischen Fehler sicher nicht die Rede sein.
 
Ich meine das Rad, mit dem man die manuellen Einstellungs vornimmt oder durch die aufgenommenen Bilder scrollt (engl.: "e-dial").

Falls jemand "Gerüchte" oder Ankündigungen über kommende Kameras mit Pentax-K-Anschluss gefunden hat, wäre ich dankbar, wenn diese hier verlinkt werden. Dann verfolge ich das mal.
 
Ich meine das Rad, mit dem man die manuellen Einstellungs vornimmt oder durch die aufgenommenen Bilder scrollt (engl.: "e-dial").

Falls jemand "Gerüchte" oder Ankündigungen über kommende Kameras mit Pentax-K-Anschluss gefunden hat, wäre ich dankbar, wenn diese hier verlinkt werden. Dann verfolge ich das mal.

Wie "Die Hex" schon schrieb: " Es wird laut Interviews demnächst einen Nachfolger für die K-3ii geben, wobei "demnächst" heißt, wahrscheinlich in weniger als fünf Jahren."
Statt darauf zu warten, wäre ein Auge auf den Gebrauchtmarkt für K-5II(s) bzw. K-3 oder K-3II ganz lohnend. Top-solide Bodys, mit denen man jahrelang "durch dick und dünn" gehen bzw. photographieren kann. Aber vielleicht ist es ja auch sinnvoller, ein paar Jahre auf die neue Kamera zu warten :rolleyes:
Und ja: ich habe ein Gerücht verlinkt - viel Spaß bei der Verfolgung! (y)
 
Ich bin mir sehr sicher, dass Pentax keine Kamera ohne Daumenrad rausbringen wird. Auch hab ich in bisher sehr selten von einem solchen Problem gehört. Meine K200d hat keine derartigen Macken, meine K3 ebensowenig - aber ja, das sagt nix über die statistische Wahrscheinlichkeit aus.

Ich würde dir eine gebrauchte K3 empfehlen - sollte es für ca. 400-500€ geben und ist auch heute noch eine sehr gute Kamera (und ein enormer Sprung von der K-R/K-x). Ob sie nu vor 2-3 Jahren vorgestellt hat ist meines Erachtens nach Wumpe. Alternativ halt warten auf eine Neuvorstellung - aber das kann noch dauern, mindestens bis nächstes Jahr :D.
 
Ich meine das Rad, mit dem man die manuellen Einstellungs vornimmt oder durch die aufgenommenen Bilder scrollt (engl.: "e-dial").
Ich denke, wir reden alle vom gleichen Rädchen. Dass es kaputt gehen kann, wurde ja in deinem Fall offensichtlich.

Es gibt keine Hinweise auf neue Modelle, abgesehen von einer vagen Ankündigung zum künftigen APS-C-Top-Modell. Aber wir reden da sicher auch nicht über einen Preis unter 1000€. Und keinesfalls über den Verzicht auf ein vorderes und hinteres Rädchen!

Ein Gebrauchtkauf kommt für dich vermutlich auch nicht in Frage, da alle gebrauchten Modelle 2 Jahre oder älter sein dürften und über mindestens ein Einstellrad verfügen.

Alle mir bekannten Kameras ohne "Einstellrädchen" sind in Smartphones eingebaut, hier werden aber deine Objektive nicht passen.

Zurück zur unbeantworteten Frage.... "Welche Objektive besitzt du?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand "Gerüchte" oder Ankündigungen über kommende Kameras mit Pentax-K-Anschluss gefunden hat, wäre ich dankbar, wenn diese hier verlinkt werden. Dann verfolge ich das mal.
Was erwartest du von einer "kommenden" Kamera was bessere Bilder macht als z.B. die K-3 oder XP?
Was gibt es für einen Sinn auf ein neues Modell zu warten und so lange nicht zu fotografieren?

PENTAX gelten als absolut robuste und zuverlässige Kameras und sind nicht anfälliger als andere Marken.
Ein Wechsel wäre also auch kein Fortschritt.
Ist natürlich blöde das du mit deiner Pech gehabt hast, das kann dir bei jeder anderen aber genau so gut passieren.
Wenn du PENTAX nicht leiden kannst musst du es halt mit einer anderen Marke versuchen aber deine Objektive passen da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HM - das einzige mal wo das Daumenrad bei mir gesponnen hat war am Batteriegriff der K3, und da waren es dann Kontaktfehler am Batteriegriff.
Ich hab die K20 seit 2008 und die K3(I) seit 2014. Da haben alle Rädchen noch nie Probleme gemacht.
Ich habe aber keine eigene Erfahung mit den kleineren DSLR von PENTAX/RICOH gemacht.

Wenn Du eine Kamera ohne viele Rädchen suchst, da kann Dir Pentax/RICOH im Bereich DSLR nichts bieten. Und der K-Anschluss macht nur da Sinn.
Ich persönlich mag es viel lieber am Rädchen zu drehen oder einen Knopf zu drücken. Gerade bei Pentax sind die sehr gut designt, dass man die nach kurzem fast alle bedienen kann ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.
Dieses Rumgefummel im Menü macht mich nicht an. Und das wäre ja die einzige Alternative ohne Drehrädchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten