• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K70 und KP mit Canon und Nikon Modellen vergleichbaren

nstatik

Themenersteller
Hallo
Wurde gerne wiesen Pentax K70 und KP mit welchen Canon und Nikon Modellen vergleichbar sind
 
Sollte bei Nikon wohl die 5000er Serie sein...

bei Canon sowas wie die 760d

Mittelklasse halt.

ob das jetzt aber Sinn macht sowas zu vergleichen sei mal dahin gestellt.
 
Macht nicht wirklich Sinn!

Der Sensor ist bei beiden Pentaxen besser als bei jeder Canon, Stabi im Body gibt es weder bei Nikon noch bei Canon, genau so wie den Pixel Shift Modus oder die Astro Tracer Möglichkeit.
https://www.dpreview.com/reviews/im...et=1&x=0.137084487396395&y=0.4951229588825134


Beide sind sehr gut abgedichtet und haben große 100% Sucher und auch eine Möglichkeit zur AF Justage, sowie, Klapp- bzw. Schwenkdisplay.

Gute Sucher, die bei einer DSLR ja nicht unwichtig sind, gibt es bei Nikon bei D7200, D7500 und D500, bei Canon bei 80D und 7D II.
Auch die AF Justage gibt es nur bei den oben genannten Nikon Modellen, bei Canon weiss ich es nicht.

Wie es da jeweils mit der Abdichtung und verfügbaren abgedichteten Objektiven aussieht weiss ich nicht, aber die kleineren Modellreihen von Canon und Nikon sind nicht wetterfest.

Dafür sind wohl alle diese Modelle im AFC überlegen und haben mehr Fokuspunkte.
Allerdings ist der AF bei Pentax durchaus flott und sehr genau, vor allem auch sehr gut bei low Light, auch da haben alle "kleineren" Canon und Nikon Modelleserien das Nachsehen.

Manche der Canon/Nikon Modelle aus der oberen Auswahl bieten 2 Speicherkartenslots, größeren Puffer und höhere Serienbildgeschwindigkeit.

Es kommt also wie immer auf die konkreten Anforderungen an!

Dann ist da noch die Frage der Objektive, Pentax hat da einige wirklich ungewöhnliche "Schätzchen" und durch den IBIS sind auch alle Festbrennweiten stabilisiert, dafür ist die Auswahl bei Zooms nicht so umfangreich wie bei Canon und Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Mittelklasse halt.

ob das jetzt aber Sinn macht sowas zu vergleichen sei mal dahin gestellt.
Da fühlt sich die K70 zu Hause. Die KP wird aber seitens Pentax deutlich höher positioniert, geht man mal vom Preis aus. Wie das mit dem Solenoid bei der KP aussieht, wird sich wohl noch zeigen müssen. Die K70 gehört aber wohl auch zu den Kameras mit kurzem MHD. Beide treffen aber auch nicht ganz meinen Geschmack.

Das Thema Abdichtung wird bei C&N seit Jahren als "überbewertet" eingestuft. Bei Nikon weiß ich es gar nicht, bei Canon sind ein paar L-Objektive abgedichtet, also in jedem Fall nur höherpreisige Objektive. Ein 3-stelliger Body ist es keinesfalls.

Was den AF angeht: Ich vermute ganz stark, dass Pentax nach wie vor hinterher hinkt und nicht nur im AF-C. Wer Sportfotografie machen möchte, dürfte bei C&N glücklicher werden.

Haptik/Ergonomie und Ausstattung ist ein ganz anderes Thema. Während die K70 doch recht viel bietet und gut in meiner Hand liegt, ist die KP in den Ausstattung doch etwas dünn angesichts des Preises. Aber das wäre für mich jetzt auch kein Totschlagargument. K1-Besitzer werden die Bedienlogik toll finden! Wer in der K1 eine griffige Kamera sieht, wird mit den der KP beigelegten Griffstücken aber sein blaues Wunder erleben: Hier kann der Kunde genialerweise frei wählen, ob er mit XXS, XS oder S gut bedient ist - weniger genial.
 
Was den AF angeht: Ich vermute ganz stark, dass Pentax nach wie vor hinterher hinkt ...

Vermutlich was den AFC angeht, schlecht ist er aber nicht, als reine Sportkamera gibt es sicher besseres.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157688837969815

Auch sehr wenig AF Ausschuss, da war Pentax auch bei Tests vor einigen Jahren im Vergleich zu anderen DSLR schon sehr gut, sowohl K-70 als auch KP sind bei Dunkelheit noch sehr gut beim AF.

Direkt vergleichen lässt sich Pentax mit den anderen Marken kaum meiner Meinung nach, dazu ist die Ausstattung und das Angebot eben zu speziell.

Am besten stellt man sich ein Lastenheft zusammen
Klapp- Schwenkdisplay......................................................... ja/nein
IBIS ...................................................................................ja/nein
Großer 100% Sucher ............................................................ja/nein
Wetterfest............................................................................ja/nein
Sporttauglicher AF.................................................................ja/nein (Canon + Nikon)
zwei Kartenslots....................................................................ja/nein (Canon + Nikon)
top Dynamik/Rauschverhalten.................................................ja/nein (Nikon + Pentax)
lautloser elektronischer Verschluss 1/24000 Sek........................ja/nein (kann die KP als einzige APSC DSLR)
Pixel Shift Aufnahmen............................................................ja/nein (K-70+KP)
1/4000, 1/6000 od. 1/8000 Sek mech. Verschluß.......................?????
großer Pufferspeicher ............................................................ja/nein (Canon + Nikon)
Wasserwaage im Sucher.........................................................ja/nein (K-70+KP)
automatische Sensorreinigung.................................................ja/nein (K-70+KP)
automatische Horizont Korrektur bei der Aufnahme....................ja/nein (K-70+KP)
AF Anpassung für Objektive....................................................ja/nein

Da kann man sich sein Modell dann herausfiltern je nach dem was man braucht.
Pentax ist was die Ausstattung angeht eher mit vielen DSLM Modellen vergleichbar.

Teilweise sind dann eben ganz unterschiedliche Aufnahmen möglich, oder eben nicht!
z.B.
Abends mit Festbrennweite und 1/8 Sek. freihand,
oder bei Sonne und Blende 1.8 und 1/16000 Sek ohne Graufilter,
oder lautlos in einer Kirche oder im Museum,
oder eben eine Pixelshift Aufnahme,

oder Actionbilder mit AFC,
hoher Serienbildrate,
großem Puffer,
Sicherheit durch zwei Kartenslots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann und will nur für die KP sprechen. Sie wurde bei der Veröffentlichung von amerikanischen Reviewern vor allem mit der 80D und der D7200 verglichen. Das deutsche 'fotomagazin' verglich sie auch mit der 7D und der D500.

Das alles passt irgendwie und irgendwie auch nicht. Mein liebster Vergleich ist ist die Fuji X-T2.
 
Sehr interessant, welche alten Kamellen hier rausgeholt werden. Solenoid war bei der K70 und KP nie ein Thema.


AF-S über Phasenvergleich ist nie ein Thema gewesen, treffsicher bis in die Dunkelheit.

AF-C ist gut, außer man photographiert Fahrradfahrer in Zufahrt, aber ist mit Sicherheit verbesserungswürdig. - High Speed Sportaufnahmen können andere besser - hängt aber auch viel vom Photographen ab ob er seine Kamera für AF-C sinnvoll eingestellt hat.
 
Leider stimmt das nicht ganz. Tatsächlich gibt es auch bei der K-70 vereinzelt Probleme mit dem Elektromagneten der Blendensteuerung. Bei der KP natürlich nicht, die ist an dieser Stelle grundsätzlich anders konstruiert (Motor statt elektrischem Hufeisenmagnet).

Was die Vergleiche angeht, so hinkt der Abgleich in Richtung Canikon schon deshalb, weil Pentax inzwischen recht bewusst Lücken sucht und füllt, die von den anderen in dieser Form nicht besetzt werden.

Ich kann nur so viel sagen: Wenn Pentax morgen bekanntgibt, dass es das war mit der DSLR (was nicht passieren wird), dann würde ich mir sofort eine zweite KP einlagern, so gut und unvergleichlich ist die in meinen Augen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichbar auf welcher Basis? Preis, Sensor, Ausstattung, Gesamtpaket usw.?

Ich würde bei sowas mal grob mit dem Preis anfangen. Was bieten die Kameras im gleichen Preissegment und was davon brauche ich? Und auch nicht ganz unwichtig, was habe ich schon und was fehlt mir noch! Wie zufrieden bin ich mit dem was ich schon habe?

Gruß
 
Hallo
Wurde gerne wiesen Pentax K70 und KP mit welchen Canon und Nikon Modellen vergleichbar sind

Wieso ... mal ganz im Ernst... stellst Du anderen diese Frage?

Du hast doch die K70 schon!

Langweilst Du Dich?

Fotografiere und freue Dich über Deinen K-x Nachfolger, da gibt es viel zu lernen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten