• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit meiner KS-1

ascoltando

Themenersteller
,wirklich eine prima Kamera die KS-1. In letzter Zeit habe ich 2 Probleme, erstens - wenn ich TAV wähle friert sie ISO 100 ein ,heißt die Bilder sind unterbelichtet, zweitens nach dem Einschalten der Kamera ist grundsätzlich in allen Modi das erste Bild total unterbelichtet, das 2te Bild richtig belichtet, wie gesagt sonst ist es eine sehr gute und zuverlässige Kamera.
 
...da kündigt sich vermutlich der beliebte Fehler mit dem verreckenden Solenoid an. Für halbwegs versierte Bastler ist das in Heimarbeit zu erledigen, ansonsten bleibt nur eine relativ teure Reparatur.
 
Klingt leider nach dem Festhängen des Solenoids, also dem seit der K30 immer wieder auftretenden Fehler der Blendensteuerung.

Wenn Du hier ein JPEG mit Deiner K-S1 aufgenommen hochlädst
findest Du das genaue Herstelldatum heraus.

Ab Dezember 2015 war laut einer Aussage von Ricoh USA eine Änderung
bezüglich dieses Solenoids vorgenommen worden.
So vermute ich dass Deine K-S1 vor diesem Datum hergestellt wurde?

Egal, Du hast wie schon zuvor erwähnt wurde, die Möglichkeit der Reparatur in Eigenregie, die, wenn Du sie Dir zutraust, die beste Lösung ist.

Die alten Pentax DSLR ab der *ist DS bishin zur K-r hatten noch das "Made in Japan" Solenoid eingebaut.
Ab der K30 war es das grüne "Made in China" und das geht immer wieder kaputt, da von minderer Bauqualität.

Und dieses Solenoid tauschst Du gegen das grüne Deiner K-S1 aus.

Manche empfehlen das Feilen des Solenoid Ankers. Das ist Pfusch und führt zu weiteren Fehlern.
Schon vor Jahren wurde davor gewarnt, u.a. Hier von einem ehem. Pentaxmitarbeiter: Beitrag #368

Falls aber noch Garantie, dann Einsenden.
Da bekommst Du zwar auch nur das grüne Solenoid eingebaut, aber das könnte u.U. von Verbesserungen etwas mitbekommen haben, weiss ich nicht.
Allerdings gabs auch Fälle, wo es wieder ausfiel.

Die Lösung mit dem weissen Solenoid ist die einzig sichere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie gehört wohl zu den ersten, Baujahr 14. 12800 Auslösungen
 
Ein trauriges Pentax Kapitel mit den Solenoiden.

K-30, K-50, K-S1, K-S2, K-70, alles tolle Kameras die ich früher gerne Freunden zum Einstieg empfohlen habe. Heute traut man sich diese Teile keinem Freund mehr empfehlen. Denn sie könnte ja schon in ein paar Wochen ausfallen, was mir auch schon einmal passiert ist.
 
Wie kann man die Fixierung auf ISO 100 lösen (im Modus TAV), war Frage Nummer 2, das hat ,denke ich nichts mit dem Selenoid zu tun.
Es nervt mich eben - so ist TAV nicht nutzbar.
 
Eigenartig oder ich verstehe das falsch:

Ist die K-S1 (und nicht KS-1, nur um genau zu sein, falls man googeln muss!) auf Tav gestellt, ändert sich ISO entsprechend den Werten, die man entweder über das Drehrad:

a) Belichtungszeit (oberer Balken auf dem Display)
b) Blende (Balken direkt darunter)

Man schaltet zwischen den beiden Werten mit ddem Av Knopf direkt vor dem Wahlrad hin- und her.

Ich habe bei mir Rauschreduzierung im Menü (2) auf ISO NR Custom und entsprechend meinen Vorlieben eingestellt.
ISO lässt sich ja noch durch Drücken der INFO Taste in der zweituntersten Reihe zweites v. rechts ändern.

Nicht änderbar ist beim Drücken der ISO Taste (über der OK Taste) der untere Bereich von ISO 100. Wäre da der zweite Wert auf ISO 200 eingestellt, ergäbe das natürlich eine starke Einschränkung, aber darum geht es wohl kaum?

Ansonsten im Handbuch S. 45 Belichtungsbetriebsarten:

Tav: ISO fixiert auf AUTO ISO
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtigerweise K-S1 und im TAV ,Auto Iso, zu sehen aber immer nur in 100 Iso, die Bilder dementsprechend unterbelichtet
 
Ev. mal neueste Firmware drauf (falls noch nicht geschehen)

Wenn dann nichts geändert, dann stell sie zurück und stell dann die Rauschunterdrückung auf Custom ein. Im Sinne von keiner Unterdrückung im niedrigen ISO Bereich, dann Stufe 1 etc.

Und dann prüf nochmal nach.

Scheint mir ein Bedienfehler zu sein.
 
Wie kann man die Fixierung auf ISO 100 lösen (im Modus TAV), war Frage Nummer 2, das hat ,denke ich nichts mit dem Selenoid zu tun.
Es nervt mich eben - so ist TAV nicht nutzbar.
Hast du den Blendensteuerungsfehler denn dabei vollkommen ausgeschlossen? Mal offene Blende einstellen und beim Auslösen vorne ins Objektiv gucken, ob die Blende denn wirklich offen ist bei der Aufnahme, oder doch geschlossen ist währenddessen.

Sonst ist die Logik der Kamera nämlich diese:
Sie misst die notwendige ISO anhand der eingestellten Zeit und Blende und stellt fest, dass eine höhere ISO als 100 das Bild überbelichten würde.
Beim Auslösen versagt die Blendensteuerung und bei der Belichtung ist die Blende komplett geschlossen - ergo das Bild unterbelichtet mit den eingestellten Blenden-/Zeit- und ISO-Werten.
Wenn du dem dann noch damit entgegenwirken willst, dass du die Blende mehr öffnest/die Aufnahmezeit verlängerst, drückst du die ISO nur noch mehr Richtung 100. Ändert sich am ISO-Wert etwas, wenn du die Blende komplett schließt? Wie sehen dann die Bilder aus (auf die Belichtung bezogen).

Welche Belichtungsmessung hast du eingestellt? Spot, Matrix, ... ?

Ist vlt. eine Belichtungskorrektur aktiv?
 
der letzte Satz war der Beste .
Als ich die Belichtungskorrektur auf 0 gestellt habe, funktioniert die ISO Automatik wieder.
Ich hab wegen dem unterbelichteten Bild die Kamera jetzt immer auf Belichtungsreihe stehen.
Noch eine Frage zur Firmware, ich habe die Standard-Einstellung 1.0 geladen, gibt es eine weitere (PLM ?), auf der Pentaxseite hab ich sie nicht gefunden.
Danke für die wertvollen Tipps.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten