• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony SEL 24-70mm /2,8 GM kaufen?

Benski

Themenersteller
Hallo zusammen,

durch einen relativ günstigen Privatverkauf darf ich seit vergangenem Monat eine Sony 7RIII nun mein Eigen nennen. Neben der handlichen Größe war ich von vielen Funktionen im Videobereich sowie dem Eye-Focus-Tracking sofort überzeugt.

Für die Sony besitze ich ein natives E 35mm F1,8 OSS Objektiv (APS-C) und adaptiere ansonsten meine Canon-Linsen über einen Sigma-Adapter.

Nun ist das Focus-Tracking mit Fremdlinsen anscheinend nicht möglich, die Kamera zeigt "Invalid lens". Zudem scheint mir der automatische Fokus beim Videofilmen nur mit den Sony-Objektiven brauchbar.

Daher überlege ich jetzt mir das Sony SEL 24-70mm /2,8 G-Master zu kaufen. Welche Vorteile kann ich hier erwarten gegenüber einem adaptierten Canon 24-70mm/2.8 L an der Sony 7RIII?

Das Objektiv kostet schließlich eine ganze Stange Geld und ich möchte auf gar keinen Fall komplett umsteigen von Canon auf Sony. Dazu hat sich über die Jahre einfach zu viel angesammelt...

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Ben
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Was hast Du überhaupt an Canon-Equipment da ?

Warum willst Du bei / mit SONY ein ähnliches Equipment aufbauen ( je ein 24-70 / 2.8 Sony / Canon ) ?
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Alternativ übers 28-75 2.8 RXD von Tamron nachdenken... kostet nur einen Bruchteil vom GM und ist optisch auf einem sehr hohen Niveau... sofern man auf die "fehlenden" 24-27mm verzichten kann.
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Daher überlege ich jetzt mir das Sony SEL 24-70mm /2,8 G-Master zu kaufen. Welche Vorteile kann ich hier erwarten gegenüber einem adaptierten Canon 24-70mm/2.8 L an der Sony 7RIII?

Das Objektiv kostet schließlich eine ganze Stange Geld und ich möchte auf gar keinen Fall komplett umsteigen von Canon auf Sony. Dazu hat sich über die Jahre einfach zu viel angesammelt...
Du hast natürlich einen perfekt funktionierenden AF an deiner RIII. Den hast du mit dem L nur begrenzt.

Wenn du nicht vorhast auf Sony umzusteigen macht in meinen Augen die Anschaffung des Objektives wenig Sinn. Allerdings verstehe ich auch den kauf einer 3500€ Kamera nicht.

Ich würde dir eher eine Alternative empfehlen. Entweder das erwähnte Tamron 28-75 oder auch das 24-70/4. Letzteres ist von der Abbildungsleitung nicht ganz so gut, aber eben nativ und der AF ist ebenfalls Top.
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Für die Sony besitze ich ein natives E 35mm F1,8 OSS Objektiv (APS-C)


Das bringt ja auch nicht viel an einer A7RIII. Schade um die Kamera sorry.


Daher überlege ich jetzt mir das Sony SEL 24-70mm /2,8 G-Master zu kaufen. Welche Vorteile kann ich hier erwarten gegenüber einem adaptierten Canon 24-70mm/2.8 L an der Sony 7RIII?


Der AF ist schnell und zuverlässig in jeder Situation. Bei einem adaptierten Objektive eher nicht.
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Ich besitze das 24-70 von GM . Ich kann es an der RIII nur empfehlen . Der autofokus und das Bokeh sind erstklassig.
Mit freundlichen Grüßen
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Ich würde dir eher eine Alternative empfehlen. Entweder das erwähnte Tamron 28-75 oder auch das 24-70/4. Letzteres ist von der Abbildungsleitung nicht ganz so gut, aber eben nativ und der AF ist ebenfalls Top.

Ich hatte das GM und jetzt das 24-105 G. Finde beim G die Farben und Kontrast definitiv schöner/intensiver und ausgewogener. Unter Vorbehalt, kann auch an meinem RAW Konverter liegen... Zudem lehne ich mich mal kühn aus dem Fenster und sage beide geben sich schärfetechnisch nichts. Hatte evtl. kein perfekt zentriertes GM... DXO Zahlen gibt es leider nicht zur Rückbestätigung, jedenfalls bringen mir die 35mm mehr Tele viel mehr als die Lichtstärke. Hier nutzt man in der Regel sowieso gleich lichtstärkere Bokehmonster. Und letztendlich ist das Handling einfach perfekt mit dem G. GM war nach ein paar Stunden eine Qual.
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Ich hatte das GM und jetzt das 24-105 G. Finde beim G die Farben und Kontrast definitiv schöner/intensiver und ausgewogener. Unter Vorbehalt, kann auch an meinem RAW Konverter liegen... Zudem lehne ich mich mal kühn aus dem Fenster und sage beide geben sich schärfetechnisch nichts. Hatte evtl. kein perfekt zentriertes GM... DXO Zahlen gibt es leider nicht zur Rückbestätigung, jedenfalls bringen mir die 35mm mehr Tele viel mehr als die Lichtstärke. Hier nutzt man in der Regel sowieso gleich lichtstärkere Bokehmonster. Und letztendlich ist das Handling einfach perfekt mit dem G. GM war nach ein paar Stunden eine Qual.

Das Tamron 28-75 f2.8 ist für die Lichtsärke sehr leicht, im Vergleich zum GM 24-70 f2.8. Im Weitwinkelbereich ist das GM besser, ab den mittleren Brennweiten überholt dann das Tamron.
Das 24-105 ist flexibler, aber schlechter als die beiden o.g.
Hängt vom Schwerpunkt des Fotografen ab, welches favorisiert wird.
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Das 24-105 ist flexibler, aber schlechter als die beiden o.g.

Wie kommst du zu dieser Aussage? Bei allen Vergleichen die ich zwischen dem 24-105 und dem 28-75 gelesen habe schnitt das 24-105 besser ab in Sachen Bildqualität. Schlechter ist nur die Lichtstärke.
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Wie kommst du zu dieser Aussage? Bei allen Vergleichen die ich zwischen dem 24-105 und dem 28-75 gelesen habe schnitt das 24-105 besser ab in Sachen Bildqualität. Schlechter ist nur die Lichtstärke.

..ich hatte das 24-105..bildqualität ist eine summe aus einzelfaktoren..schlecht fand ich das bokeh, den (sog.) pop, das rendering..und groß und schwer wars noch dazu..gibt ein paar reviews, wo man das double outlining im bokeh gut sehen kann..ich bleib bei meinem batis 25 und 85..(und ich habe das 24-70 fe, das zwar in den ecken wirklich unterirdisch ist, aber punkto farben und rendering mmn. viel besser als das 24-105 ist)..ich bleib bei den batisen..:)..für mich sind farben und rendering deutlich wichtiger..
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Kannst du uns verraten was „rendering“ in diesem Zusammenhang bedeutet :confused:?
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

..ich hatte das 24-105..bildqualität ist eine summe aus einzelfaktoren..schlecht fand ich das bokeh, den (sog.) pop, das rendering..und groß und schwer wars noch dazu..gibt ein paar reviews, wo man das double outlining im bokeh gut sehen kann..ich bleib bei meinem batis 25 und 85..(und ich habe das 24-70 fe, das zwar in den ecken wirklich unterirdisch ist, aber punkto farben und rendering mmn. viel besser als das 24-105 ist)..ich bleib bei den batisen..:)..für mich sind farben und rendering deutlich wichtiger..

Ja, für den Pop Zeiss Festbrennweiten (y) Allerdings braucht man ab und zu auch ein "Reportagezoom" wo es mir dann persönlich weniger auf den Pop ankommt. Hier ist es dann am wichtigsten schnell auf verschiedene Brennweiten zurückgreifen zu können. Hauptsache den Moment im Kasten haben, statt künstlerischer Firlefanz :D Kontrast und Farben finde ich beim 24-105mm top und gar nicht so weit entfernt vom SZ 24-70mm f4. Zudem sind 70mm m.M. schlicht und einfach zu kurz wenn man das 24-105mm gewöhnt ist. Hatte das SZ 24-70mm auch (mehrfach) Auch abgeblendet wurde es nie richtig scharf in den Ecken :(

Alles in Allem bietet m. M. das 24-105mm das beste Paket. Preis, Brennweitenbereich, Gewicht und optische Leistung passen einfach (zumindest für meinen Anwendungsbereich.)
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Laut dpreview, eine sehr gute Testquelle, löst eine A7III mit 24-70GM besser auf als ein 24-105 an der A7RIII.

Kapiert?

Auch der höhere Preis, und das bei kleinerem Zoombereich, spricht für sich.

Das Tamron mag für sein Geld gut sein, liegt aber definitiv eine Klasse unter dem GM. Wenn Du die Kohle hast, hol Dir lieber das GM, zumal es Mega-stabil ist.

Ich habe mir allerdings nur das Zoom gekauft. weil ich es für Hochzeiten brauche. Und bei WW ist es auch ok. Verwöhne ansonsten Deine R lieber mit guten Vollformat-Festbrennweiten und sch... auf f2,8 oder dunkler. Wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Alles in Allem bietet m. M. das 24-105mm das beste Paket. Preis, Brennweitenbereich, Gewicht und optische Leistung passen einfach (zumindest für meinen Anwendungsbereich.)

Kann ich so unterschreiben. Ich hab das 24-105 als Ergänzung zu Festbrennweiten und mag die zusätzliche Reichweite und die optische Qualität des Zooms sehr. Das 24-70 2.8 war mir zu teuer und zu schwer.
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Laut dpreview, eine sehr gute Testquelle, löst eine A7III mit 24-70GM besser auf als ein 24-105 an der A7RIII.
Bei Opticallimits löst das GM bei f4 auch besser auf als das 24-105. Man bedenke aber das es bei f4 abgeblendet ist. Vergleicht man die Auflösung bei Offenblende sieht das schon nicht mehr so eindeutig für das 2,8er aus. Erst Recht wenn man die Werte außerhalb des Zentrums betrachtet. Da lässt das 2,8er nämlich schnell nach. Die Werte bei 70mm zum Rand hin sind sogar nahezu erschreckend schwach bei Offenblende.


Auch der höhere Preis, und das bei kleinerem Zoombereich, spricht für sich.
Der höhere Preis bedeutet nicht automatisch eine bessere Abbildungsleistung.

Das Tamron mag für sein Geld gut sein, liegt aber definitiv eine Klasse unter dem GM. Wenn Du die Kohle hast, hol Dir lieber das GM, zumal es Mega-stabil ist.
Ich glaube so eindeutig ist das nicht. Ein gutes Tamron wird im Praxisvergleich kaum schlechter sein. Rein auf die Abbildungleistung bezogen.

Ich habe das GM, aber ich fürchte es wird bei mir genauso wieder gehen müssen wie seinerzeit das Canon I und das Tamron G2. Alle verlieren bei 70mm massiv an Leistung. Auch das Canon II ist nicht besser. Für das Geld finde ich die Leistung bei 70mm (wo ich es am meisten verwende) zwar nicht inakzeptabel, aber für mich doch bedenklich, Portraits usw sind bei mir nunmal nie im Zentrum . Die sind immer zum rand hin. Und selbst etwas außerhalb des Zentrums lässt die Auflösung schon sichtbar nach. Die Werte bei Opticallimits passen mehr oder weniger genau zu meinem Exemplar.

Ich versuche in jedem Fall mal ein Tamron als Vergleich zu bekommen
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Wie erwähnt hängt es vom Einsatzgebiet ab.
Das GM 24-70 f2.8 ist beim Weitwinkel besser, ab mittleren Brennweiten überholt das Tamron, welchen insbesondere am langen Ende mit 75mm erheblich besser ist, als alle anderen Standardzooms von Sony.
Daher ist es ein Antesten für Dich wert.
Die Photokina in Köln wäre vielleicht eine Option es zu testen, wenn Du Deine Kamera mitnimmst und das Objektiv testweise dranschraubst.
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Das Tamron mag für sein Geld gut sein, liegt aber definitiv eine Klasse unter dem GM. Wenn Du die Kohle hast, hol Dir lieber das GM

Kann ich beim besten Willen nicht unterschreiben das Tamron hier "definitiv eine Klasse unter dem GM" liegen soll wenn wir uns auf rein bildqualitativer Ebene verständigen.
Und ja - ich hatte vor einiger Zeit testweise ein GM welches zurück ging da ich den Mehrpreis im Bildergebnis nicht gespürt habe.

Wenn man jetzt das Komplettpaket ausweitet und die diverse Knöpfchen am GM oder wegen mir auch das robustere Gehäuse in die Schale wirft mag das GM nach Punkten vielleicht leicht vorn liegen - um von einer Art "Klassenunterschied" zu sprechen solltest Du Deine Ausführungen schon ein wenig genauer untermauen/ausführen oder gern auch mit Beispielen/Quellen belegen... sonst wirkt das schon ein wenig wie an den Haaren herbeigezogen und schützend.

Hattest Du das Tamron denn schonmal selbst in der Hand bzw. vor der Kamera?
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Kann ich beim besten Willen nicht unterschreiben das Tamron hier "definitiv eine Klasse unter dem GM" liegen soll wenn wir uns auf rein bildqualitativer Ebene verständigen.
Und ja - ich hatte vor einiger Zeit testweise ein GM welches zurück ging da ich den Mehrpreis im Bildergebnis nicht gespürt habe.

Wenn man jetzt das Komplettpaket ausweitet und die diverse Knöpfchen am GM oder wegen mir auch das robustere Gehäuse in die Schale wirft mag das GM nach Punkten vielleicht leicht vorn liegen - um von einer Art "Klassenunterschied" zu sprechen solltest Du Deine Ausführungen schon ein wenig genauer untermauen/ausführen oder gern auch mit Beispielen/Quellen belegen... sonst wirkt das schon ein wenig wie an den Haaren herbeigezogen und schützend.

Hattest Du das Tamron denn schonmal selbst in der Hand bzw. vor der Kamera?

Sehe ajf bei seiner Argumentation auch absolut ohne jegliches Fundament...
 
AW: Sony SEL 24-70mm /2,8 G kaufen?

Sind wir schon wieder dabei, das neue Tamron hochzuloben? Es ist eher zwei Klassen schlechter als das GM, jedenfalls jenseits des Hypes, der gerade wieder betrieben wird. Bokeh, CAs, Randschärfe - da liegen Welten dazwischen.

Ich wünschte, es wär nicht so, das geringere Gewicht hätte mich für Reisen wirklich sehr gereizt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten