• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-30 macht nur noch dunkle Bilder

FastRene

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich, bevor ich meine Kamera aus lauter Verzweifelung an Pentax schicke.

Wir kommen gerade zurück aus dem Urlaub. Leider hat sich am ersten Urlaubstag herausgestellt, dass alle Aufnahmen viel zu dunkel werden. Ich fotografiere meist im Av-Modus und dachte zuerst, dass es evtl. am Objektiv liegen könnte. Nach einem Wechsel kann ich das ausschließen.

Dann dachte ich, es ist vielleicht ein klassischer Anwenderfehler und habe ein paar Aufnahmen im Automatik-Modus gemacht. Dieser sollte zumindest die richtige Helligkeit erzielen, aber auch diese Bilder sind zu dunkel.

Erstaunlicherweise werden die Bilder "normalhell", wenn ich den Live-View-Modus nutze!? Allerdings scheitert dieser in der Regel beim fokussieren und löst nicht aus.

Die Kamera auf Standard-Einstellungen zurückzustellen, hat leider keinen Erfolg gebracht, die Ergebnisse bleiben gleich.

Den Rest den Urlaubs habe ich dann Handy-Bilder gemacht :(.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Danke im Voraus.

Gruß
FastRene
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tja jetzt hat es dich auch erwischt.
Der klassische Fehler.
Das ist der sogenannte Solenoid der "grüne Teufel" der Blendensteuerung.
Es gibt die Möglichkeit es selber zu machen wenn man Handwerklich geschickt ist.
Bei Pentax kostet es ca 200 Euro.




______________________________
Meine Homepage darf hier nicht stehen, im Profil aber schon
 
Wobei dem Pentax-Service auch nur wieder die grünen Solenoide zur Verfügung stehen, weiterer Ausfall nicht ausgeschlossen. Man kann weiße Solenoide aus äteren Pentax-Kameras in einem großen Online-Versand-Portal kaufen und die dann mit an den Service schicken. Die bauen das dann auch ein aber wohl ohne Garantie.

Sehr ausführliche Beschreibungen zum Austausch kann man in verschiedenen Pentax-Foren finden, wenn man Englisch in Schriftform versteht, würde ich unter www.pentaxforums.com suchen. Auch bei youtube gibt es einige Videos, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Viele Grüße
 
Danke euch beiden. Wie schön, wieder ein Gerät mit Sollbruchstelle, da stehe ich besonders drauf :devilish:.

Selber reparieren werde ich leider nicht können, keine Löt-Erfahrung. Also wird es auf einen Reparaturservice hinauslaufen. Und das bei weniger als 2.800 Auslösungen. Unfassbar.
 
Brauchst nicht Löten! Musst das Ding nur aufschrauben und das kleine "Hufeisen" and den Füßen ein wenig anfeilen und wieder einsetzen. Ist vermutlich keine Dauerlösung aber bei nem Freund hats prima funktioniert. Anleitungen dazu gibts viele. Schau dir zB mal die an (https://www.youtube.com/watch?v=dzGbyZHPknQ) und schau ob du´s dir nicht doch zutraust.

Lg
 
Danke euch beiden. Wie schön, wieder ein Gerät mit Sollbruchstelle, da stehe ich besonders drauf ...Und das bei weniger als 2.800 Auslösungen. Unfassbar.
Sollbruchstelle ist das nicht. Eher eine Problem der Fertigungstoleranzen. Meine K-50 (fast baugleich zu Deiner K-30) hat weit über 20000 Auslösungen und funktioniert immer noch einwandfrei.
 
Brauchst nicht Löten! Musst das Ding nur aufschrauben und das kleine "Hufeisen" and den Füßen ein wenig anfeilen und wieder einsetzen. Ist vermutlich keine Dauerlösung aber bei nem Freund hats prima funktioniert. Anleitungen dazu gibts viele. Schau dir zB mal die an (https://www.youtube.com/watch?v=dzGbyZHPknQ) und schau ob du´s dir nicht doch zutraust.

Lg

Hallo RatzeputzKS, vielen Dank für den Tipp, vielleicht werde ich doch einmal selber versuchen.
 
Sollbruchstelle ist das nicht. Eher eine Problem der Fertigungstoleranzen. Meine K-50 (fast baugleich zu Deiner K-30) hat weit über 20000 Auslösungen und funktioniert immer noch einwandfrei.

Wie ich inzwischen gelesen habe, sind nicht nur die K-30, K-50 und K-500 sondern auch die K-S1 und K-S2 betroffen, die wesentlich neuer sind. Dem Hersteller scheint das Problem mit der Fertigungstoleranz offenbar nicht sonderlich wichtig zu sein. Wenn man ein Problem erkennt, sollte es in neueren Serien doch behoben werden. Vor allem wenn es sich um einen Artikel für wenige Cent handelt.
 
Nö, solange nur noch BWL Leute entscheiden, die Teile schon gekauft wurden und auf Halde liegen wird da gar nix geändert. Und da die Pentax Gemeinde leider viel zu klein für einen ordentlichen shitstorm ist, wird da auch nix passieren. Wobei bei einer DSLR, selbst wenn die Gewährleistung um ist, bei derart wenigen Auslösungen das Ding mit Sicherheit durchklagen könnte, da von vornherein mit bekanntem Fehler verkauft, nur lohnt das bei den Reparaturkosten nicht. Insofern bleibt alles wie es ist.
 
@FastRene
Allerdings hat der Pentax-Service am Anfang auch wohl die komplette Blendensteuerungseinheit getauscht. Das der Solenoid das entscheidene Teil ist, hat sich in der Breite wohl erst später manifestiert. Die Entwicklungen der meisten betroffenen Modelle waren da vermutlich bereits abgeschlossen.(Ende 2015-Anfang 2016)

Traurig ist der Umgang mit den betroffenen Kunden, hier könnte Ricoh wirklich durch kulante Abwicklung der Reparaturen viel Imagepflege betreiben.

Viele Grüße
 
Wozu? Für die gefühlt 300 Pentax Kunden in Deutschland? Einsteiger sind dann eh abgeschreckt und kaufen nie wieder Pentax, das ist noch der größte Schaden, denn dort ist Pentax bis hin zur K-70 extrem attraktiv. Ins System involvierte Kunden haben entweder eine einstellige oder berappen die Reparatur auf Grund des getätigten Investitionsvolumens. Hier regiert der Spitze Bleistift von Leuten die sich selbst allerorts über fehlendes Entgegenkommen aufregen. Sowas wird nicht mit Weitsicht, Menschenverstand oder Visionen entschieden. Da hat jemand durchgerechnet und entschieden das es sich nicht lohnt. Die Welt ist nicht kompliziert, sie wird halt immer einfacher und schlechter. Man erinnere sich mal an das Sensor Blooming Problem von Fuji, extrem schädlich für den Aufbau des X Systems, erst ein massiver Shitstorm im Netz brachte sie zum Einlenken, und? Kunden und Wähler haben halt sehr kurze Gedächtnisse, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem Gedächnis sind die DA*-SDMs noch sehr präsent. Alleine das (+ all die anderen technischen Probleme) war ein Grund für nen Systemwechsel. Interessanterweis hatte ich bisher nur mit den "robusten" Pentaxen Probleme, sonst mit keiner anderen Marke. Schon ein bisschen Schade, wenn es dann an Cent-Artikeln scheitert
 
Meinem Gedächnis sind die DA*-SDMs noch sehr präsent. Alleine das (+ all die anderen technischen Probleme) war ein Grund für nen Systemwechsel. Interessanterweis hatte ich bisher nur mit den "robusten" Pentaxen Probleme, sonst mit keiner anderen Marke. Schon ein bisschen Schade, wenn es dann an Cent-Artikeln scheitert

Ist schon ärgerlich, wenn es einen selber erwischt. Andererseits ist das Gesamtausmaß schwer nachzuvollziehen, wenn es keine offiziellen Statistiken gibt. Schon gar nicht lässt sich ohne Statistik ableiten wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, selber "erwischt" zu werden. In den Foren melden sich in erster Linie Betroffene, deshalb entsteht leicht der Eindruck eines "Massenphänomens".
Ich für meinen Teil kann nur wiederholen, dass alle drei K30, die ich in meinem Umfeld kenne (meine eingeschlossen) mit teilweise mehr als 20.000 Auslösungen bisher tadellos funktionieren. Meine K30 ist regelmäßig beim Paddeln Spritzwasser ausgesetzt bzw. liegt griffbereit auf dem immer nassen Kajakboden. Sie steckt das bisher ohne Murren weg.
Ich weiß, dass das nicht repräsentativ ist, und möglicherweise erwischt es sie ja noch, aber es ist einfach so. Den link für die Reparatur der Blendensteuerung habe ich für den Fall der Fälle jedenfalls schonmal gespeichert, außerdem liegt eine defekte K-x als möglicher Organspender für den Solenoid bereit... (ich hoffe, der passt in die K30).

Gruß, Umkehrer
 
Ich für meinen Teil kann nur wiederholen, dass alle drei K30, die ich in meinem Umfeld kenne (meine eingeschlossen) mit teilweise mehr als 20.000 Auslösungen bisher tadellos funktionieren. Meine K30 ist regelmäßig beim Paddeln Spritzwasser ausgesetzt bzw. liegt griffbereit auf dem immer nassen Kajakboden. Sie steckt das bisher ohne Murren weg.

Naja, mit WR hat das Blendesteuerungsproblem ja auch nichts zu tun, oder?

Bis vor zwei Wochen habe ich mich auch noch gefreut, dass die K-30 in unserem Haushalt seit vier Jahren ohne zu mucken ihren Dienst tat. Und dann ereilte es sie - genau wie bei FastRene - mitten im Urlaub, zunächst einzelne Ausfälle, dann immer mehr dunkle Bilder :grumble: Zum Glück hatte mein Mann, der die K-30 nutzt(e), noch eine K-S2 als Ersatz dabei, Venedig ohne Venedig-Bilder wäre schon sehr sehr traurig gewesen :(

Was ich damit sagen will ist: Es ist Zufall, ob es Dich bzw. Deine K-30 trifft. Ist heute noch alles o.k., kann es morgen schon vorbei sein... :ugly: Jede defekte Pentax ist eine zu viel.

BTW: Ist die K-70 eigentlich auch betroffen?
 
Also bei einer Umfrage bei dem roten Forum lagen die Probleme bei der K 30 bei 93 Betroffenen zu 61 nicht Betroffenen. Das ist wohl doch ein wenig viel. Schade das Pentax das Problem nicht gut zugunsten der Kunden regelt. Mein Vater seine K 30 hatte nach 3 Jahren und 2200 Auslösungen das Problem. Habe es dann in Eigenarbeit repariert.

Die K70 ist noch zu jung, da meistens die Probleme erst nach einer Laufzeit von 1-2 Jahren oder länger auftraten. Hoffen wir, das sie es im Griff haben. Meinen Vater habe ich jedenfalls abgeraten und gesagt warte erstmal. Warum wollte er eine neue? Er hatte das Vertrauen ins seine K 30 verloren. Vielleicht hätte er auch die Marke gewechselt, aber dann hätte er noch alle Objektive tauschen müssen.




____________________________
meine Homepage darf hier nicht stehen, im Profil aber schon
 
Aber nach der Reparatur läut das Teil wieder zuverlässig, oder? Wie lange schon?

Ich überlege nämlich einen kleinen, gebrauchten Zweitbody zu meiner K-3 zu besorgen. Die K20D ist zwar schick, aber halt auch schon alt. Insofern wären K-30 oder K-50 ideal.
Defekt kaufen und Reparieren wäre für mich kein Problem, wenn's denn auch ne dauerhafte Lösung ist.
 
Ja sie läuft, habe aber einen weißen Solenoid eingebaut.
Persönlich hätte ich den Eindruck das sie danach ein wenig heller belichtete, hatte aber keine Zeit gegen zu messen , das es kein Problem ist. Und 500 km sind mir zuweit um es einfach mal zu testen. Allerdings wenn ich meinen Vater wieder besuche teste ich es mal.
Nur mein Vater fotografiert halt nicht viel, ......





________________________________
meine Homepage darf hier nicht stehen, aber im Profil aber schon
 
Naja, mit WR hat das Blendesteuerungsproblem ja auch nichts zu tun, oder?

Nein, war auch so nicht gedacht. Mein Hinweis auf meine Erfahrungen mit WR war eher ein Kommentar zum vorangegangenen Beitrag von Bjorgefell, der die Robustheit von Pentax in Zweifel zog, basierend auf seinen eigenen Erfahrungen, was ihn schließlich zu einem Systemwechsel bewogen hat.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch andere Erfahrungen mit dieser Robustheit gibt, nämlich zum Beispiel meine. Genau deshalb komme ich zum gegenteiligen Schluss wie Bjorgefell, nämlich die Marke NICHT zu wechseln.

Beides sind subjektive Erfahrungen und beide sind nicht repräsentativ.
Ich will ja auch die Existenz dieses ärgerlichen Problems nicht in Abrede stellen und bin ebenfalls der Meinung, Pentax müsste hier eindeutig kundenfreundlicher reagieren. Die Umfrage im roten Forum ist ein eindeutiger Hinweis, aber im mathematischen Sinn immer noch nicht eindeutig genug, daraus einen Schluss auf die abbsolute Häufigkeit bzw. Wahrscheinlichkeit zu ziehen.
Das mag jetzt kleinlich klingen, aber mir ist es lieber, korrekt zu bleiben. Meiner Ansicht nach wird heute allgemein viel zu früh an den Pranger gestellt, oft basierend auf zweifelhaften oder unzureichenden Quellen (...Stichwort fake news). Ich meine das eher allgemein und betone: das unterstelle ich hier wirklich niemandem.

Ein Beispiel für meine Vorsicht: In einem anderen Forum hatte mal jemand vollmundig behauptet, die K70 sei auch betroffen, weil er das wohl irgendwo mal gehört/gelesen hatte. Der nächste Schreiber war dann schon wieder empört über Pentax, dass auch die K70 massenhaft betroffen sei. Als ich nach der Quelle dieser Aussage fragte, kam dann keine Antwort. So ist schnell was als Behauptung in die Welt gesetzt, was sich eigentlich (noch) gar nicht begründen lässt.

Wir wissen, dass es bei einigen (von mir aus auch vielen) K30/50/500 einen Fehler mit einem Bauteil gibt, der gehäuft vorkommt und die Reparatur leider vom Kunden getragen werden muss, wenn es nach der Garantiezeit passiert ist.
Ohne jetzt alle Fälle recherchiert zu haben denke ich, das kommt öfter vor, auch bei Nikon und Canon (gabs nicht mal eine Nikon, die ständig Abriebdreck von irgendeinem Bauteil auf dem Sensor hatte?). Ich verstehe den Ärger gut, aber wenn man jedesmal gleich empört die Marke wechselt, bleibt irgendwann keine mehr übrig. Nichtsdestotrotz bleibt der Blendensteuerungsdefekt ein Ärgernis.

Gruß, Umkehrer
 
Nein, war auch so nicht gedacht. Mein Hinweis auf meine Erfahrungen mit WR war eher ein Kommentar zum vorangegangenen Beitrag von Bjorgefell, der die Robustheit von Pentax in Zweifel zog, basierend auf seinen eigenen Erfahrungen, was ihn schließlich zu einem Systemwechsel bewogen hat.

Nur um das nochmal klar zu stellen - es war ein Grund - ich mag kleine "Underdog"-Firmen und Pentax fällt für mich in diesen Bereich. Die Kombination aus Ausfällen an Body und Objektiv (die zum Glück alle unter die Garantie gefallen sind), schlechtem Service, schlechtem AF und dem damals noch Fehlen langer Brennweiten hat dann den Ausschlag gegeben.

Ich muss trotzdem immer etwas lächeln, wenn einem die Nutzer von der überragenden Bauqualität ihrer Pentaxen vorschwärmen und man aus eigener Erfahrung weiß, was für Mängel unter der "harten" Schale lauern können
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten