• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax KP ein Erfahrungsbericht

Salaris

Themenersteller
Hallo,

zur Info, ich habe die Pentax KP und greife auf einen eigenen Erfahrungsschatz mit dieser Kamera zurück. Sollte es diesbezüglich zweifel von einer bestimmten Usergruppe hier geben kann ich gerne die Rechnung eines großen Internethändlers übermitteln. ;)

Die Kamera fässt sich relativ hochwertig an. Im vergleich dazu wirkt die K70 regelrecht billig dazu. Die Idee mit den Griffen ist ganz ok allerdings glaube ich kaum das die jemand regelmäßig wechselt. Ich habe den größten Griff an die Kamera gebaut und empfand das besser als mit den kleinen griffen. Ich muss aber dazu sagen das ich relativ kleine Hände habe. Wer also größere Hände hat, wird seine Probleme mit der Kamera haben.
Diese Probleme hatte ich im übrigen auch. Solange man ein relativ kleines Objektiv an die Kamera setzt ist alles gut. (20 - 40mm limited, 100mm Makro etc) wird es allerdings größer und schwerer (70 - 200 2,8 etc) ist es nicht mehr so angenehm die Kamera zu halten. Sicher kann man sich daran gewöhnen und das ganze anders halten aber dennoch sind mir mit dem 70 - 200 erheblich mehr Bilder verwackelt als mit eine K70.
Hier mal ein Bild mit einer K 30. Die K 70 ist genau so groß oder besser kompakt...

k-p3050020cfubs.jpg


Zu der Bildqualität muss man nichts sagen. Die ist top und steht anderen Pentax Kameras (K3 ii, K70) bei gleichen Einstellungen in nichts nach. Das Rauschverhalten ist bei höheren Isowerten wirklich besser. Aber eben nicht viel. Pauschal würde ich Persönlich nur bis Iso 6400 gehen. Danach ist Schluss und man sieht schon ein gewisses Rauschen.

k-imgp03289bsme.jpg


Zum Vergleich Iso 10000

k-imgp0329p1sol.jpg


Mit einer K70 kommt man sicherlich nicht so weit. Da gehe ich Persönlich auch nur bis Iso 4000. Ich muss aber dazu sagen das ich mich ganz selten bei solchen Werten bewege. Letztendlich kann man aber sagen das in Sachen Bildqualität die K70 und die Kp sich auf gleicher höhe bewegen. Und im Gegensatz zu einer K30 ein merklicher Sprung zu verzeichnen ist.

In Sachen Autofokus gibt es keine merklichen Verbesserungen zu einer K70 oder K 3 ii das einzige was noch ganz angenehm ist, sind die Programierbaren Knöpfe. Hier muss ich aber auch sagen das ich Persönlich das nicht brauche. Ich brauche einen Knopf um das Wlan zu aktivieren bzw deaktivieren und maximal einen Knopf um das Display umzustellen. Alles andere brauche ich nicht. (sorry bin ein notorischer M Modus User der auch nur Raw benötigt...:eek:)

Lange Rede Kurzer unsinn, die Kp ist eine gute Kamera aber der Abstand zu der K 70 oder der K 3ii ist zu gering um den hohen Preis von 1200€ derzeit zu rechtfertigen. Mir fällt auch absolut nichts ein, wo ich sagen könnte das hat die Kp was die K70 nicht hat und mir erlaubt bessere Bilder zu machen.

Warum ich soviele Kameras hier hatte?

Ich hab einen Ersatz für meine K30 gesucht. Mir ging es dabei um eine Wlan Funktion und ein Klappdisplay. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage (ich wohne auf dem Land - da kann ich nirgendwo eine KP in die Hand nehmen / hier hat kein Händler weit und breit Pentax ).
Wie ist das Auslösegeräusch vom mechanischen Verschluss ?
 
Große fette Objektive (wie ein DFA 70-200) "hält" man ja auch nicht an der Kamera, sondern da hält man das Objektiv in der einen Hand und löst mit der anderen aus.
 
Ich hatte die KP letztens in einem Elektronikmarkt auch einmal kurz in meinen (relativ kleinen) Händen. Beim Griff bin ich anders als der TO am besten mit dem kleinsten zurechtgekommen. Sollte also jeder selber ausprobieren. Allerdings konnte ich die Optik nicht frei wählen, ich musste die drei vom Laden vorgegebenen unterschiedlichen Limiteds auf den drei Cams mit jeweils einem anderen angesetzten Griff drauf lassen. Gewichtsmäßig waren die Cams ob der ungefähr gleich großen Linsen allerdings vergleichbar. Ob ein größeres Objektivgewicht - eine andere Kamerahaltung - das Gefühl für den Griff verändert, kann ich daher nicht beurteilen.

Anfügen kann ich noch, dass die Menüführung typisch Pentax ist, ich habe ganz schnell den Punkt gefunden, wo ich die mir unverständlichen japanischen Schriftzeichen in deutsche Menüpunkte überführen konnte (habe allerdings am Ende vergessen wieder zurückzustellen, der nächste Interessent dürfte reichlich verwirrt auf das Menü geschaut haben :angel: ).
 
Für meine Person verkaufstechnisch knapp danebengeschossen. Wie bei der K-1.

Kann eigentlich nur der Form und den Griffen was abgewinnen...
mit einem 40mm XS sicher ein Systemkamerakiller.

Bilder bei ISO 10.000 finde ich auch noch gut... aber allein dafür 300 mehr als für ne K-3II ... nope, so geht das nicht.
 
Hab gerade mal nen Vergleich gemacht - K3(I) <-> KP ....

Hätte ich nicht schon die K3, würd ich sie kaufen.
Aber: meine K3(I) Sonderedition mit Batteriegriff hat neu genausoviel gekostet wie die KP. Also käme mich die KP mit BG noch teurer. Selbst wenn ich die FluCard dagegen rechne.
Dafür sind die (zwar schönen) Neuerungen mit den Nachteilen es mir dann doch nicht Wert.
Mich stört am meisten, das der interne Blitz nur Leitzahl 6 hat. Damit geht ja garnichts gescheites; selbst mal nur kurz aufhellen hat da ja schon schnell Grenzen. Da wär mir eine Lösung wie die K3 II immer noch besser.
Mir ist Pixelshift und hohe ISO Zahl nicht das wichtigste. Bei mir würde sich das Mehr an neuer Technik kaum sichtbar in den Bildern wiederspiegeln.
Aber wie schon gesagt, hätte ich nicht die K3 wär sie schon bestellt.
So eine DSLR Kamera in diesem Paket zu diesem Preis bietet derzeit kein anderer Hesteller.
 
Problem ist eher Pentax selbst, bzw. die K70. Mir fiel da die Entscheidung zu Gunsten der K70 so gar nicht schwer. Bei der Differenz bleibt genug für ein Objektiv, das den Sensor auch mal ausreizt. Der technische Mehrwert ist bescheiden. Einzig der EV würde mich reizen.
 
und maximal einen Knopf um das Display umzustellen. Alles andere brauche ich nicht. (sorry bin ein notorischer M Modus User der auch nur Raw benötigt...:eek:)

um den hohen Preis von 1200€ derzeit zu rechtfertigen.

Ich verstehe das nicht, was änderst du am Display mit dem Knopf?

Wo gibt es die KP um 1200€, ich finde sie immer nur für 1299€.
 
Hallo!

Seit einigen Tagen habe ich nun auch die Pentax KP.

Ich habe relariv große aber schlanke Hände, mit dem großen Griff paßt es schon.
Für große schwere Teleobjektive ist es wohl nicht die richtige Kamera. Dafür habe ich die Kamera auch nicht vorgesehen.
Die Bildqualität ist schon sehr gut.
Was mich stört ist der interne Blitz. Der ist schon bald albern.

Heute habe ich auch den passenden Funk-Fernausllöser bekommen (JM-II, etwas über 30,00 €). Bringt alle Funktionen also Enzelbild, Serienbild, Verzögert und Bulk.

Insgesamt bin ich mit der Kamera sehr zufrieden.

Grüße
O'Brien
 
Was muss ich machen damit ich den Blitz einschalten kann?Fotografiere im Blendenmodus A und wenn ich den Blitz zuschalten will schreibt mir die Kamera "geht in diesem modus nicht":D:mad:
 
Im Innenraum wenn ich hab 2,8 oder mit dem 16-45 f4.Habs jetzt nochmal versucht mit dem Sigma 18-200mm bei f 3,5 und die Belichtung geht auf 1/25 und die Iso auf 6400
 
Na dann...? Verbuch es unter "seltsam". Den genauen Grund wirst Du vermutlich nicht (mehr) finden. Schön, wenn es funktioniert.
 
Was muss ich machen damit ich den Blitz einschalten kann?Fotografiere im Blendenmodus A und wenn ich den Blitz zuschalten will schreibt mir die Kamera "geht in diesem modus nicht":D:mad:

Hallo,

war vielleicht der elektronische Verschluss aktiviert? Dann geht vermutlich der Blitz nicht.

Ciao
Joachim
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten