• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Als plugin muss ich leider abraten, da es zwar funktioniert aber beim Beenden die Farben verfälscht werden. Hier fehlt noch eine Lösung. Ich hoffe dies hilft Dir weiter.

Was für Farbverfälschungen? Ich habe es gerade getestet, Luminar Flex als LR und PS Plug-In und konnte keine Verfälschungen feststellen! Getestet habe ich mit Nikon NEFs und Fuji RAFs. Alle Programme liegen in den jeweils aktuellsten Versionen vor, Plattformen waren WIN 10 64-bit und MacOS Mojave 10.14.3.
 
Plattform: Windows 10 Pro, 64 bit.
Die Farbverschiebungen habe ich und auch andere User bisher nur bei den Programmen Affinity und ACDSee festgestellt. Dies aber nur, wenn Luminar flex als plugin eingebunden wird. Startet man Luminar flex als externen Editor gibt es keine Probleme.
Im Moment werden wohl nur die Adobeprogramme offiziell unterstützt. Daher klappt es bei LR und Photoshop. Den Skylum-Support haben wir schon kontaktiert. Zu guter letzt, es passiert nur bei den Farbbilder, bei schwarz-weiß-Aufnahmen gibt es bei dem plugin auch keine Probleme. Nun die Sache ist ja noch jung, lassen wir Skylum noch etwas dran arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
auf meine Anfrage gestern bei Skylum habe ich heute (!) folgende, etwas holprige Antwort bekommen:

"Danke für Ihre Nachricht. Wie gesagt, ACDSee ist mit Luminar Flex offiziell nicht unterstützt. Deshab klappt das Exportieren leider mit Farbverfälschungen. Sobald dies behoben wird, schicken wir Ihnen eine E-Mail."

Nun, vielleicht reagiert Skylum mit dem Nachbessern genau so schnell wie der Support bei den Antworten. Hoffen wir mal.... :)
 
Ich hatte Luminar Flex ganz zu Anfang der erscheinens des Programms
gekauft und es lief anstandslos.
Seit gestern schließt das Programm sofort wieder sobald ich es öffnen möchte.
Das heißt es öffnet sich und im Bruchteil von Sekunden geht es wieder zu.
Ich benutze einen iMac.
Ich habe neu installiert, hilft nichts.
Wo könnte das Problem liegen ?
 
Hallo,

habe vorhin versucht meine Luminar Software auf die neueste Version zu updaten, stehe aber irgendwie auf dem Schlauch. Auf der Sklylum Homepage finde ich keinen download für Updates und die Software zeigt mir unter "Hilfe" und "nach Updates suchen" die neueste Versionsnummer an, hilft mir aber auch bei der Frage nicht weiter wo und wie ich update. Wer kann helfen?

Grüße
Benjamin
 
Heute Vormittag den Link bekommen installiert und alles läuft perfekt. Advent AI 2.0 ist der Hammer! Auch der.Filter ist gut wo man in der DAM per Klick zwischen Jpg und RAW filtern kann. Gefällt und läuft sehr flüssig.
 
Hallo,

habe vorhin versucht meine Luminar Software auf die neueste Version zu updaten, stehe aber irgendwie auf dem Schlauch. Auf der Sklylum Homepage finde ich keinen download für Updates ...

Du hast doch bestimmt ein Skylum- Konto. Melde Dich dort an und Du findest unter "Meine Software" (My Software) den Link zum aktuellen Installer.


Das Update gibt es noch nicht in Deutschland

Welches Update soll es noch nicht in De geben?

Die sind alle auch in De verfügbar.

Gruß
ewm
 
Kam gerade rein (Windows)
lum8ckb9.jpg


Noch keine Zeit gehabt zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skylum sollte, statt inflationär jede kleinste Neuerung mit dem Buzzword AI zu bewerben, mal ihre Windows- Programmierer zu mehr HI = menschlicher Intelligenz anhalten.


Gerade das aktuelle Luminar 3.1.0.2942 unter Windows 10 Pro Version 1809 auf einem älteren i7 mit 16 GB RAM getestet:

=> ein paar Ordner mit Fotos eingelesen, durch grob geschätzt 40...60 RAWs im Bibliothek- Modus durchgeklickt und Upppss, 13 meines 16 GB RAM- Arbeitsspeichers waren gefüllt.

Was habe ich im Detail gemacht?

- die Fotos in den Filmstreifen nur angeklickt, um sie im Hauptfenster zu betrachten

- nicht in den Bearbeitungsmodus gewechselt

- nicht mehr als ein Foto gleichzeitig geöffnet

- also eigentlich nur Browsing durch die Ordner


-> Workaround: Luminar beenden und neu starten :devilish:



Mein Fazit:

Nun, langsam ist bei mir die Geduld mit Skylum und Luminar am Ende.

Man kann seine Lebenszeit sinnvoller verbringen!

Solche Bananen reifen nicht mal beim Kunden. Die sind schon bei Lieferung so faul, dass das nichts wird.



Gruß
ewm


PS:

- auf meinem 2017er MacbookPro mit 8GB RAM tritt dieses RAM- Arbeitsspeicherproblem nicht auf.

- bei DXO Photolab 2 und ACDSee 2019 bleibt die RAM- Auslastung für Betriebssystem und EBV- Programm auch beim Browsing durch Hunderte RAWs bei ca. 4 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pausenlos Abstürze seit dem Update. Das Bilder zur schnellen Bearbeitung öffnen wird zum Geduldsspiel.
Beim Ausschneiden seltsames Startbild. Ändert sich erst wenn man die Ausschnittgrößenvorlage anwählt.
Beim Klonen und Stempeln komische Artefakte. So vorher noch nie gesehen.
Und der Hammer - Bilder lassen sich nach der Bearbeitung nicht mehr Exportieren.
Habe Luminar schon angeschrieben. Haha.
Jetzt installiere ich es erst mal neu. Mal schauen was passiert.

Neu installiert. Jetzt geht es wieder. Aber mir kommt es vor als wenn es immer langsamer wird. Beim öffnen von Bildern und beim exportieren.
Ich arbeite ohne Ordner und Kataloge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update ist LM zwar nicht besonders schnell aber man kann mit Arbeiten.
Was mich aber immer noch sehr stört das Skylum es immer noch nicht hinbekommen hat endlich mal ca´s zu entfernen, so das alles irgendwie matschig aussieht.
 
Kann es sein dass HEIC-Dateien vom Handy unter Windows nicht unterstützt werden, aber am Mac schon? Zumindest ist es bei mir so.

@Willi52:
Mein PC:
- Win 10 Pro, Vers. 1809
- i7-5820, 3.30 GHz
- 32 GB RAM
alle Treiber aktuell
muss mal weiter testen
 
Änderung.
Jetzt geht das exportieren von Bildern nach dem Bearbeiten wieder nicht.
Werde erst mal das Luminar Flex benutzen. Langsam frage ich mich ob ich nicht doch umsteigen soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten