• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom CC classic alter Katalog aus 5 ?

Pitman

Themenersteller
Hallo Leute !

Mir gelingt es nicht den alten Lightroom 5.7 Katalog in das neue Lightroom cc Classic zu integrieren. Datei nicht gefunden kommt wenn ich auf die "grauen Bilder" klicke.

Gibt es da einen Trick ? Oder funktioniert gar der Lightroom 5 Katalog nicht mehr im neuen Lightroom CC ?

Danke
Pitman
 
Was für graue Bilder? Du musst den alten Katalog in LR öffnen und dann wird dir angeboten den in die neue Version zu konvertieren.
 
Ich sehe keine Bilder nur den grauen Rahmen mit der Bezeichnung. Es werden also leider keine Bilder importiert.

Aber der Lightroom 5 Katalog soll in Lightroom cc classic funktionieren ?
 
Du musst keine Bilder importieren, sondern den Katalog!
Datei / Katalog öffnen - alten Katalog auswählen - Fertig.
 
Wenn du die Bilder mit genauem Namen siehst, hat m.M.n. das neue LR bereits deinen Katalog importiert. Bilderimport hat ja bereits im alten Katalog stattgefunden. Leider liegen die Bilder nicht dort, wo LR sie erwartet. Deshalb die grauen Thumbnails. Wie wäre es, wenn du mal dem neuen Katalog mitteilst, auf welchem Speichermedium die Bilder aktuell liegen. Nur so eine Idee. :rolleyes:
 
Was für graue Bilder? Du musst den alten Katalog in LR öffnen und dann wird dir angeboten den in die neue Version zu konvertieren.
Sorry, war schon jahrelang nicht mehr hier. Habe aktuell noch LR 5.7, dieses erkennt aber neue Kamera nicht, muss nun also
doch mal wechseln. Würde LR Creative Cloud den alten Katalog mit allen Einstellungen, Verschlagwortung etc. übernehmen? Habe irgendwo gelesen, dass die neue Version nicht mit 5.7. kompatibel sei? vielen Dank!
 
Nimm nicht das Abo mit der CC Version, sondern mit Classic CC. Diese ist der echte Nachfolger. Und dort funktioniert auch alles wie gewohnt.
 
Nimm nicht das Abo mit der CC Version, sondern mit Classic CC. Diese ist der echte Nachfolger. Und dort funktioniert auch alles wie gewohnt.
Vielen Dank, werde ich probieren. Das wäre also die "Creative Cloud Foto-Abo" lt.adobe-site. Muss ich vor der Installation erst die 5.7-Version deinstallieren? Und auf wievielen Rechnern kann ich die Version verwenden. Möchte mind.1x auf home-PC und auf laptop für unterwegs.
 
@casimir:

Auch wenn LR deine neue Kamera nicht unterstützt, wenn in deinem LR schon eine andere Kamera mit identischem Raw-Format vorhanden ist, kann man mit Trickserei LR dazu bringen, auch die neue Kamera zu akzeptieren, siehe z. B. hier.

Eine weitere Möglichkeit ist der Umweg über den DNG-Konverter.
 
@casimir:

Auch wenn LR deine neue Kamera nicht unterstützt, wenn in deinem LR schon eine andere Kamera mit identischem Raw-Format vorhanden ist, kann man mit Trickserei LR dazu bringen, auch die neue Kamera zu akzeptieren, siehe z. B. hier.

Eine weitere Möglichkeit ist der Umweg über den DNG-Konverter.

Vielen Dank! Hatte bisher lediglich Olympus EM-1 und -5, jetzt kam eine Pana/Lumix G9 dazu, die in LR 5.7. nicht erkannt wird. Du meinst wahrscheinlich, wenn ich die Pana-Dateien in separatem DNG-Converter umwandle und erst dann in das alte LR einlese, sollte es klappen? Allerdings empfiehlt es sich wahrscheinlich nach 5 Jahren ohnehin, auf die neue Version umzustellen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten