• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-r, Focuskorrektur im Debug-Modus

fliegerswahn

Themenersteller
Hallo,

habe gerade festgestellt das meine K-r einen ziemlichen Front-Focus hat!
Die Feinverstellung im Menü reicht nicht aus um diesen zu beheben (sechs
verschiedene Objektive). Kann bei der K-r im Debug-Modus eine größere
Korrektur durchgeführt werden?
Wie bekomme ich die K-r in den Debug-Modus?

Die Suche hat leider nur Ergebnisse zur K-x und zur K5 ergeben......
 
funzt genauso.

*edith meinte noch eben, pk tether machte glaub bei den einen oder anderen probleme.
Ob es sinn macht im Debug rumzuspielen vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Gerade gekauft? Ab zum Händler! Oder hast du die Kamera schon länger und hast bei miesem Licht irgendeinen Fokustest gemacht, der miese Ergebnisse bringt, obwohl du bisher zufrieden warst? Dann vergiss den Test ganz schnell wieder...
 
Wenn die K-r neu ist, ab zum Händler. Sonst Pktether, das Programm funktioniert an der K-r sehr gut.
 
......habe die schon etwas länger!

Aufgefallen ist es erst durch den Objektiv-Neuzugang Tamron 17-50. Darauf folgten dann mehrere Tests - die Linse ist an meiner K10D und an meiner K7 perfekt. Zum vergleich viel dann auf, das auch meine Pentax-Objektive an der K-r einen Front-Focus haben! Deshalb würde ich halt gerne den Bereich verschieben.

Werde es mal mit PKtehter probieren........
 
Der Debug Modus von PK Tether funzt bei der K-r wunderbar.
Du musst jetzt nur aufpassen das dir der AF, unter anderen Lichtbedingungen nicht vieleicht jetzt einen Backfokus produziert.
Am bessten ist es die Debug Justierung nur so weit zu verwenden das man den Fehlfokus durch die AF Feinjustierung beseitigt bekommt.
So hat man mehr Spielraum falls man mal in Licht kommst wo auf einmal ein BF vorhanden ist.
Denn ein Laptop und PK Tether habe ich nicht immer in der Tasche und nichts ist schlimmer als irgendwo ein Shooting zu haben und der Fokus haut nicht hin.
 
Ich meine mich zu erinnern, das bei mir -40µm an Korrektur ausreichten. Das macht in Summe max. -140µm. Damit konnte ich mit Korrektur auf +-0 bei Tageslicht fotografieren und mit -8 bei Kunstlicht. Das hat sehr gut funktioniert.
 
Ich meine mich zu erinnern, das bei mir -40µm an Korrektur ausreichten. Das macht in Summe max. -140µm. Damit konnte ich mit Korrektur auf +-0 bei Tageslicht fotografieren und mit -8 bei Kunstlicht. Das hat sehr gut funktioniert.

Bei meiner reichen -20µm - damit kann ich die Feinkorrektur auf +/-0 stellen!!!!
 
Ich weiß.
Der Beitrag liegt schon fast im Sarg wenn das Datum der letzten Antwort ansehe.
Hab dennoch mal eine Frage zum Debug Mode.
Meine K-r hat dort drei Einstellungsmöglichkeiten.
Den Wert selbst zu verändern auf +- ? µm ist selbsterklärend.
Aber dann habe ich noch zwei andere Punkte.
AF Area Test wäre von 0-3 einzustellen.
AF Area Number geht von 0-10
Was bedeuten diese beiden Angaben?
AF Area Number könnte ja für die Focuspunkte stehen.
0-10 wären ja 11 und 11 Focuspunkte hat die K-r.
Wäre es damit möglich jedem einzelnen Focuspunkt eine eigene Korrektur zu geben um den Focus für jeden Punkt auf die Spitze zu treiben?
Aber was ist der AF Area Test?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten