• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-30 macht nur noch dunkle Bilder

Nein, war auch so nicht gedacht. ...
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch andere Erfahrungen mit dieser Robustheit gibt, nämlich zum Beispiel meine. Genau deshalb komme ich zum gegenteiligen Schluss wie Bjorgefell, nämlich die Marke NICHT zu wechseln.

Beides sind subjektive Erfahrungen und beide sind nicht repräsentativ.

Deinen Beitrag unterschreibe ich komplett. Auch bei uns wird das Blendenproblem nicht zu einer Abkehr von Pentax führen, mit der sonstigen Qualität, insb. WR, haben wir bisher äußerst positive Erfahrungen gemacht. Ich würde mir allerdings einen kulanteren Umgang mit dem Problem durch Ricoh wünschen.
Im Moment schwankt mein Mann was den Nachfolger der verschiedenen K-30 angeht noch zwischen K-P und K-70 (und ein bisschen K-1 :D), die Tendenz geht aber zur K-70.
 
Kann ich nur empfehlen, die K-70 macht phänomenale Bilder, vor allem Pixelshift vom Stativ ist der Hammer, der Bildstabi auch und da bin ich von Olympus echt verwöhnt. Obwohl meine jetzt mal zum Service muss, weil die Sucheranzeigen auf einmal nicht mehr alle Segmente zeigen, obwohl die nicht defekt sind, wird nur falsch angesteuert, entweder ein Elektronikdefekt oder die Firmware 1.11 hat genau das gegenteil gemacht wird was behauptet wird...vorher hatte ich einen stockstabilen Betrieb und ich habe wirklich viel gemacht und jetzt das ;) die haben sich vermutlich verschrieben, 1.11 führt zu instabilitäten:lol: Habe nur lange nach Objektiven gesucht, viele hochgelobte sind hier einfach kläglich gescheitert, allerings war mein Maßstab auch Olympus Pro Glas. Hier hilft die DXO Wertung für die K-3 wirklich weiter, auch wenn nicht alle drin sind und nicht alles bedacht wird.
 
Brauchst nicht Löten! Musst das Ding nur aufschrauben und das kleine "Hufeisen" and den Füßen ein wenig anfeilen und wieder einsetzen. Ist vermutlich keine Dauerlösung aber bei nem Freund hats prima funktioniert. Anleitungen dazu gibts viele. Schau dir zB mal die an (https://www.youtube.com/watch?v=dzGbyZHPknQ) und schau ob du´s dir nicht doch zutraust.

Lg

Meine hat's jetzt auch erwischt... Danke für den Link! Ich habe sie allerdings nicht zerlegt, sondern den Tipp des Users "Jon B" (in den Kommentaren des Videos) umgesetzt und die Blende oft bewegt... Es hat tatsächlich funktioniert!!(y)(y)
 
Meine hat's jetzt auch erwischt... Danke für den Link! Ich habe sie allerdings nicht zerlegt, sondern den Tipp des Users "Jon B" (in den Kommentaren des Videos) umgesetzt und die Blende oft bewegt... Es hat tatsächlich funktioniert!!(y)(y)
Danke für den Hinweis! Meine ist (noch?) nicht betroffen, aber das habe ich mir mal gut speichert.
 
Als ich im Herbst 15 meine gebrauchte K-S1 gekauft hab - hab ich an solch eienen Mangel nicht gedacht. Mittlerweile bin ich auch Betroffener und scheue den Aufwand/die Kosten der Reperatur, ich hab meine Kamera auf Serienbilder gestellt und eins ist immer brauchbar. Die KS-1 macht wirklich affengeile Videos und der Ton finde ich ist allererste Sahne. Die Videofunktion ist zum Glück vom Blendenproblem nicht betroffen. Mein Fazit die K-S1 ist trotzdem meine Kaufempfehlung wert.
 
das Solenoid zu modifizieren ist doch wirklich kein Problem

10min Arbeit u deine Fotos sind wieder richtig belichtet

bei Interesse baue ich es dir um ;)
 
Ich hab meine K30 mit dem weißen Solenoid repariert. Erst mit einem aus ner MZ50. Das ging schief. Habe ich hier beschrieben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15353786#post15353786

Dann aus ner K100D, das ging gut, seither funktioniert sie wieder perfekt.

Ich kenn aber zwei Leute, die haben modifiziert: Das grüne Solenoid angefeilt am Plunger. Denen ihre K30 und K50 liefen eine Zeit, dann ging aber mehr kaputt. Einer hat sich dann die Blendensteuerung aus den USA geholt: https://uscamera.com/product/pentax-k-s2-k-30-k-50-diaphragm-control-block/. Das Ding hat aber auch das grüne Solenoid. Der Austausch ewig gedauert. Hat aber geklappt. Ich hätt mir das nicht zugetraut. Dafür muß man fast die ganze Kamera zerlegen.

Man kann das alles aber gut hier nachlesen, wenn auch auf englisch: https://www.pentaxforums.com/forums...sh-condenser-solenoid-choice.html#post4611252

LG
Kai
 
Ich mische mich als Neuling in diesem Forum mal hier ein und muss sogleich, obwohl ich ihn nicht kenne, dem ******* Recht geben.
Es ist nicht zwingend notwendig, das besagte Bauteil zu tauschen, man kann sich also auch das Löten sparen. 10 Minuten würden mir zwar nicht reichen, bei mir dauert es mit aller Vorbereitung ca. 30 bis 40 Minuten, aber dann funzt die Kamera wieder (zumindest bei mir und auch bei einigen meiner Bekannten). Man entnimmt den Magneten und nimmt mit der Feinfeile gerade mal einen Hauch an der offenen Seite des hufeisenförmigen Magneten weg, verrundet die Ecken wieder ganz dezent und alles läuft wieder, Voraussetzung man macht alles richtig :)
Ich selbst habe diverse Kameras modifiziert und verfüge auch über die Kenntnisse. Aber selbst der "Laie" wird mit dem richtigen Werkzeug, der Tugend Geduld und mit etwas handwerklichem Geschick die Sache "in den Griff" bekommen. Es gibt sicher auch andere Methoden, wie den aus Teflon bestehenden weißen Solenoid zu verbauen, den man aus diversen Schlachtkameras entnehmen kann (K-X, K-R, *D, etc.). Dazu sollte man aber wirklich löten können und hat dann Ruhe, bis die Kamera sowieso nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht. Die Feilmethode wird aber vermutlich auch so lange halten - wenn man sie richtig anwendet :) Ein Versuch ist es wert
 
In meinem Studiengang haben wenige Pentax, man wird da etwas belächelt.
Aber gerade weil man die Pentaxe mit kaputter Blendensteuerung günstig finden kann, haben ein paar meiner Kommilitonen/innen welche gekauft, denn ich hab denen von meiner Reparatur und Deinem Vorschlag erzählt daß es doch gehen soll. Dachte, daß die beiden die ich kenn was falsch gemacht haben mussten. Die Reparatur hab ich dann selber gemacht.

Du hast ja geschrieben, daß Du viel Erfahrung damit hast. Ich hab das ganz bestimmt richtig gemacht, wir haben hier sauf der Uni sehr gutes Werkzeug und da ich viel Modelle bauen muß ist ganz präzises Arbeiten normal bei uns. Ich hab sogar schon mal den Riegel vom Akkufach neu 3D gedruckt. Der hat super gepasst.

Wir haben also 3 Stück K30 so umgebaut wie Du das empfohlen hast. Jetzt nach kurzer aber intensiver Zeit ist aber schon die zweite ausgefallen:(

Ich hab mich sowas geärgert. Ich dachte daß die beiden anderen von denen ich hier auch geschrieben hab es halt nicht so ganz richtig gemacht haben.

Es sind wieder die gleichen Symptome wie bei meinem ersten K30 Versuch nachdem ich das zuerst umgepolte MZ50 Solenoid eingebaut hab. Was da passiert ist dann das Gegenteil, dauernd überbelichtete Fotos.

Ich hab mich da so richtig gut blamiert gefühlt aber ich bekams dann hin, musste aber erst weiße Solenoide besorgen. Zum Glück fand ich eine billige ist-DL, da waren zwei weiße drin. Und nach dem Austausch hats auch einwandfrei funktioniert. Und seither laufen alle drei auch besser als früher.
Ich hab dann noch die Firmware draufgespielt die dort jemand von der K50 für die K30 umprogrammiert hat. Sagenhaft.

Auch die dritte K30 hab ich dann sofort wieder umgebaut mit einem zugekauften weißen. Das kam alles in richtig ungünstiger Zeit da wir alle an der Masterarbeit arbeiten, da ist so ein Zeitvertreib alles andere als was man braucht.

Ich hab mir dann den Link den ich beim letzten Mal schon gepostet hab ganz genau durchgelesen. Hier ist er nochmal: https://www.pentaxforums.com/forums...sh-condenser-solenoid-choice.html#post4611252
Ist recht viel Material aber wenn man runter scrollt kommt man schnell zu den Fotos mit dem grünen und weißen Solenoid. Da kann man gut sehen wie sich ein grünes Solenoid gegen ein weißes eingebaut verhält. Ist ja auch logisch. Und das gefeilte grüne verhält sich noch schlechter. Ist ja auch logisch.

Also nach meiner Erfahrung find ich man läßt besser die Finger weg vom Feilen. Da würd ich sogar noch eher ein neues China Grünzeugs einbauen. Die kriegt man jetzt billig auf eBay. Aber die gehen halt auch oft wieder kaputt, sollten aber wenigstens einige Zeit lang funktionieren. Eine K50 ging ja ganz kaputt. Der hat das ganze Modul gekauft, es aber noch nicht geschafft einzubauen. Man muss die K50 total zerlegen.

Hier der Link zum dem neuen grünen, aber ohne Gewähr, ich selber würds nicht tun. https://www.ebay.de/itm/Aperture-So...256400?hash=item3406bb9650:g:xMkAAOSw4~1cji~w

Nochwas zum Arbeitsaufwand. Klar braucht man einen Lötkolben. Kann man notfalls sogar bei Amazon kaufen und dann wieder rücksenden.
Das Rausschrauben vom Solenoid find ich genauso schwer wie das Ablöten von den beiden Kabeln. Das Öffnen der K30 ist genauso schwer oder leicht. Kriegt man das hin, geht auch das Löten.

Nochwas zum Firmware Unterschied:
Mit diesem besonderen Firmware läuft die K30 so richtig viel schneller als mit der alten Firmware. Sie kann auch doppelt ISO: https://www.pentaxforums.com/forums/151-pentax-k-30-k-50/343703-running-k-50-firmware-k-30-a.html

Und man kann das hier nachlesen um wieviel besser der AF bei den K50 und K500
gegenüber der K30 wurd. Die haben erst die K30 getestet:
https://www.thephoblographer.com/2012/07/09/review-pentax-k-30/

Dann nur Kurztests aber klarer AF Vorteil:
https://www.thephoblographer.com/2013/06/12/first-impressions-pentax-k-500/
https://www.thephoblographer.com/2013/06/12/first-impressions-pentax-k-50/
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst nicht Löten! Musst das Ding nur aufschrauben und das kleine "Hufeisen" and den Füßen ein wenig anfeilen und wieder einsetzen. Ist vermutlich keine Dauerlösung aber bei nem Freund hats prima funktioniert. Anleitungen dazu gibts viele. Schau dir zB mal die an (https://www.youtube.com/watch?v=dzGbyZHPknQ) und schau ob du´s dir nicht doch zutraust.

Lg


Hab mir das Video genau angeschaut. Das ist ja noch dümmer als die Polizei erlaubt. Der feilt einfach das Teil an den beiden Unterseiten ab. Keine Kanten, nur die Unterseiten. Jeder Vollidiot muss da ja drauf kommen daß das so gar nicht gut gehen kann. So wird ja dieses Teil nur noch stärker angezogen weils tiefer im Solenoid steckt. Man muss ja nur mal logisch denken. Das Solenoid hat ja eine definierte Position und Länge. Unten sitzts auf dem Auslösehebel für den Blendenmechanismus. Ich hab jetzt mehrere auseinander genommen und schon ganz gut verstanden. Wenn das Teil so abgefeilt wird stimmt die Länge nicht mehr. Das Ding ist ja jetzt zu kurz. Da ist Spannung drauf. Vielleicht funktioniert es deshalb wegen der Spannung. Aber bei jedem Zurückfahren muss das an dem Hebel unten ziehen und ihn ausleiern.

Bloß um nicht zu löten? Als ob ich bei meinem Rennrad mit 28Zoll Reifen 26 Zoll Mountainbikereifen drauf machen würd. Geht schon. Aber Bremsen muss ich dann mit der Schuhsohle auf dem Asphalt.
 
Moin Leute,
Danke für die Info. Ich bin mit meiber K50 im Urlaub und mache jetzt dunkle Bilder....
🤢😤😩😩😩
Gruß Holzi
 
Versuch mal mit Liveview. Da kanns sein daß es weiter funktioniert. Geht das auch nicht dann seh ich zwei Möglichkeiten:

manuell

einen Minikreuzschlitzschraubenzieher + 240er Schmirgelpapierzu kaufen. Dann ne Zeichnung von Boden, Seiten, Vorderseite und Oberseite machen. Dann nach den Anleitungen die Kamera auf machen, Solenoid raus. Das untere Teil feilen und so im Urlaub weiter fotografieren. Aber daheim das weiße Solenoid rein.
 
Es gibt die vorbeschriebenen 2 Möglichkeiten, ich hab mich für die dritte weniger aufwändige Methode entschieden, ich mach jetzt nur noch Belichtungsreihen, das Erste ist fast Dunkel, eins richtig belichtet, eins überbelichtet (Kamera: PENTAX K-S1)
 
Versuch mal mit Liveview. Da kanns sein daß es weiter funktioniert. Geht das auch nicht dann seh ich zwei Möglichkeiten:

manuell

einen Minikreuzschlitzschraubenzieher + 240er Schmirgelpapierzu kaufen. Dann ne Zeichnung von Boden, Seiten, Vorderseite und Oberseite machen. Dann nach den Anleitungen die Kamera auf machen, Solenoid raus. Das untere Teil feilen und so im Urlaub weiter fotografieren. Aber daheim das weiße Solenoid rein.

Danke schön live-view funktioniert, das mit dem Schrauben möchte ich im Urlaub lieber lassen.
Hat mir für jetzt geholfen, über die Reparatur mach ich dann zu Hause Gedanken...
 
Hallo,
ich hab jetzt vor Kurzem bereits das zweite Mal die Reperatur durchgeführt. Einmal bei der K-30 meines älteren Sohns und einmal bei der K-50 meines mittleren. Bei beiden habe ich den grünen gegen den weißen Solenoiden ausgetauscht. Seit dem laufen sie beide wieder wie geschmiert (die Kameras - nicht die Söhne... die natürlich sowieso).
Ich würde die Finger von der Feil-Methode lassen. Wenn man die Kamera erst mal auf hat ist das Löten wirklich kein Hexenwerk. Ich bin da nicht unbedingt Experte und hab es auch geschafft. Man braucht eigentlich nur eine feine Lötspitze. Das Risiko, dass das Teil bald wieder verreckt ist mir einfach zu groß - vor Allem, weil das erfahrungsgemäß immer gerade dann passiert, wenn es am ungünstigsten ist.
Das ist nur meine Meinung aber mir wäre es den Aufwand wert.
 
Hat zufällig noch jemand ein weißes Solenoid übrig? Ich bräuchte jetzt auch eines. Wenn ja, bitte bei mir melden.
Gibt es zufällig auch jemanden aus Augsburg der die Reparatur schon mal gemacht hat?

Edit, hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor 6 Monaten für einen Freund bei ner K30 das Solenoid getauscht. Rein kam das weiße aus Japan (ebay Kleinanzeigen, einfach Solenoid Pentax suchen).
Ne tolle Anleitung gibts ja inzwischen auch hier im Forum:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2027251

Der Freund hatte seine K30 erst bei Kamerazeit Lübeck reparieren lassen:
Blendensteuerung wie üblich, unterbelichtetet Fotos.

Die haben ihm das Metallteil zwar nicht gefeilt aber irgendwie Kerben reingeritzt.
Sieht eigentlich gut aus und ist sinnvoller als die Feilerei.

Ist aber nach 16 Monaten wieder mit den alten Symptomen ausgefallen.

Hab dann noch die Firmware 1.10 aufgespielt.
Sie läuft seither wie meine eigenen richtig super.
Kein einziger Ausfall mehr.
Durch das bessere Solenoid sogar schneller bei Serienfotos.
(Ich glaub nicht daß das die Firmware machen kann)
VG
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten