• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Hochwertiges Stativ mit Fokus auf Stabilität

kosh_hh

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze ein Gitzo GT1545T mit einem RRS BH-30 und suche eine stabilere Ergänzung. Trotzdem muss es auch ein Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht sein, da ich auch mit diesem Stativ mobil sein möchte.

Zwei Stative sind in der engeren Auswahl:

Haupteinsatzzweck ist Landschaft und die schwersten Kombinationen wären hier D750 mit L-Winkel und ein Sigma 14 mm 1.8 und ein 70-200 2.8. Ab und zu möchte ich aber auch mein Nikon 200-500 mm wahlweise mit der D750 oder D7500 daran betreiben. Das aber eher bodennah im Ansitz.

Als Kugelkopf soll ein Markins Q20i mit dem BV-24 Adapter auf das Stativ.

Das 3er Series würde ich aufgrund des Gewichtes bevorzugen. Die Frage ist hier, reicht das auch für das größere Tele bzw. welche Abstriche müsste ich machen. Bei schlechteren Bedingungen wäre ich auch bereit die Länge des Stativs zu reduzieren. Es sind zwar nur 350 Gramm Unterschied aber es kommt doch immer eins zum anderen. Ich würde aber auch das 4er nehmen, wenn das 3er mit dem größeren Tele gar nicht funktionieren würde.

Fragebogen:
[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[X] Stativ,

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• massenhaft ;)

[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Novoflex Triopod, Gitzos und Sirui

[ ] bereits besessen:
• Feisol 3442 Rapid
• Gitzo GT1545T

Verfügbares Gesamtbudget:
[ ] Euro, davon
[1000] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
65 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
35 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
__ % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Architektur
__ % Landschaft
__ % Panorama
__ % Sport
__ % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
__ % Makro
__ % Reise
__ % Sonstiger: ______________________

oder:
[X] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[X] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
___ mm längste und ___ mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera ____________ eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Vollformat
[X] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:



Stativ

Körpergröße:
[174] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[X] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär


Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[X] Carbon
[ ] Holz
[ ] egal

Arretiersystem:
[X] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[ ] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[X] egal
 
Moin!

Kurze Frage: Kaeme auch RRS (Series 3) in Frage?
Und es soll offensichtlich aus Karbon sein, also kein Berlebach?
Das ist KEINE Kritik an Gitzo, nur zum Verstaendnis.

Mittelsaeule:
Ich benoetige das Ding nicht und freue mich ueber die bessere Stabilitaet, geringeres Gewicht und - etwas - geringeren Preis ohne diese Stange, aber das ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lias,

ja ein RRS TFC-34 gefällt mir auch sehr. Nochmals leichter als das 3er Gitzo. Wäre mein Favorit, wenn es nicht so brutal teuer wäre. Die Gitzos kosten ja Straßenpreis zwischen 700 und 850 Euro und sind ja jetzt nicht von schlechter Qualität.

Berlebach war für mich raus, da zu schwer und zu langes Packmaß. Hatte ich im Eingangspost nicht geschrieben aber auch der große Bruder soll mit auf Reisen. In den skandinavischen Ländern z.B. ist das Wetter ja kein Kindergeburtstag. Von daher ist das Packmaß nicht völlig egal.
 
200mm am Crop stellen auch für Serie 2 kein Problem dar.

Was ist mit deinen beiden Stativen? Wo bist du da an Grenzen gestoßen bzw wo willst du dich verbessern?
 
Mein 1er Gitzo ist zwar für sein Gewicht sehr stabil und hält auch mein 70-200. Ich möchte halt noch ein stabileres Stativ, bei windigen Bedingungen. Mit dem 1er kann ich durch beschweren und Höhe reduzieren noch einiges ausgleichen. Trotzdem ist halt irgendwann Schluss (Höhe reduzieren geht auch nicht in jeder Situation). Außerdem ist es für das 200-500er nicht mehr geeignet.
 
Was sind die längsten Belichtungszeiten, mit denen Du arbeiten willst und bei welcher Brennweite? Darüber solltest Du Dir klar werden, bevor Du eine Entscheidung triffst.
 
Ich persönlich würde überlegen, auf Stative mit nur drei Beinsegmenten zu wechseln. Die angebenen Gitzos haben jeweils vier Segmente. Das macht lediglich das Packmaß etwas länger, vom Gewicht her sollte es ähnlich bleiben.
 
@fotoamteu.:
meinst du an langen Brennweiten möglichst lange Belichtungszeiten? Je stabiler das Stativ, desto längere Belichtungszeiten sind vermutlich möglich. Wäre für mein lichtschwaches Tele sicherlich von Vorteil. Allerdings fehlen mir eben die Erfahrung, was ein 4er gegenüber einem 3er hier ermöglicht. Hast du da Erfahrungswerte?

@blackroadphotography:
da ich mit 174 cm Körpergröße kein Riese bin, könnte ich oft auf das letzte Beinsegment verzichten. Arbeite oft mit Liveview mit Klappdisplay. Bei drei Beinsegmenten wäre mir das einstellen auf meine Körpergröße zu umständlich. Voll ausgefahren wäre das 3 Segment Stativ dann natürlich stabiler. Einen Tod muss man bei Stativen ja irgendwie immer sterben.
 
Moin!

Stabilitaet:
Der Vorteil von stabileren Stativen ist weniger eine unverwackelte laengere Belichtungszeit als vielmehr eine unverwackelte Belichtung im Bereich der Resonanzfrequenz des Stativs die meistens um die 1/8 sec liegt. Je laenger die Belichtungszeit, desto unwichtiger wird dieser - potentiel verwackelte - Teil der Belichtungszeit fuer die Gesamtbelichtung, weshalb dann auch ein Wackeldackel wieder scharfe Bilder liefert.
Bei extremen Anforderungen (z.B. Wind und starkes Tele) wird natuerlich die Stabilitaet des Stativs ueber die ganze Belichtungszeit benoetigt.
Bei einer steifen Brise kommt aber auch ein TFC-33 an seine Grenzen (OK, natuerlich spaeter als fast alle anderen Stative) und man muss dann mit den ueblichen Tricks arbeiten (mit nicht-schwingendem Gewicht/Rucksack beschweren, nur wenige Auszuege, Stativbeine weiter abspreizen, Koerper o.ae. als Windschatten nutzen, ...).
Wie bereits erwaehnt wuerde ich etwas uber die Notwendigkeit einer MS nachdenken. Leider hat Gitzo - bisher - noch keine Stative ohne MS im Programm, aber man kann dort auch eine kurze MS einbauen.

Stativs Tests:
Die beste Seite die ich dazu kenne mit guten Hintergrundinfos: https://thecentercolumn.com/
Ausser Gitzo und RRS sehen auch die Leofoto Stative interessant aus, aber ich habe keine Erfahrungen mit denen.

Gitzo versus RRS:
Ich nutze fast nur RRS Stative da ich sowohl die Stabilitaet (Wind auf dem Fjell) als auch das geringe Gewicht (Wanderung) benoetige. Basierend auf den Reviews im Netz oder thecentercolumn ist der Unterschied zwischen beiden Herstellern aber sehr klein und ob sich der deutliche Preisunterschied lohnt muss jeder selbst entscheiden. Die RRS Sachen koennen direkt aus den USA trotz Versandkosten und Zoll guenstiger sein als von europaeischen Anbietern. Mit Garantie und Reparatur wird es dann natuerlich umstaendlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat Gitzo - bisher - noch keine Stative ohne MS im Programm
:confused::confused::confused: Die Systematics, inklusive der zwei im Startbeitrag genannten, haben keine.

Wenn einem deren Stativbasen zu ausladend sind kann man sich auch einen Markins Tripod Hub besorgen (im Bild links).
In Summe immernoch günstiger als RRS...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@fotoamteu.:
meinst du an langen Brennweiten möglichst lange Belichtungszeiten? Je stabiler das Stativ, desto längere Belichtungszeiten sind vermutlich möglich. Wäre für mein lichtschwaches Tele sicherlich von Vorteil. Allerdings fehlen mir eben die Erfahrung, was ein 4er gegenüber einem 3er hier ermöglicht. Hast du da Erfahrungswerte?

Ich besitze nur ein 5er Gitzo, kann Dir also nicht mit eigenen Erfahrungen helfen.
Willst Du z. B. Aufnahmen bei Sonnenaufgang mit langer Brennweite machen? Dann würde ich gefühlsmäßig eher zum 4er tendieren.
 
Moin!

Danke fuer die Korrektur! Die Systematics hatte ich mir bisher nicht angesehen, sondern nur Traveler und Mountaineer. Ich bin sehr auf leicht und stabil fixiert ...

Den Tripod von Markins finde ich sehr interessant, aber leider gibt es den nicht fuer alle Gitzo Stative. Ansonsten haette ich mich mehr fuer ein bestimmtes Traveler Stativ interessiert deren Preise z.T. recht interessant sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten