• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Shanny SN600FGZ P-TTL / HSS Blitz für ca. 113 EUR

Hallo,
Ich weiß nicht wo du das Gerücht mit den empfindlichen METZ Blitzen her hast.
Ich fotografiere seit über 30 Jahren damit und kenne das Problem nicht.
Bevor ich mir einen neuen "Chinakracher" kaufe lege ich mir lieber einen gebrauchten von METZ zu.
Für die Teile bekommst du auch noch nach Jahren einen vorbildlichen Service.
Z.B eine neue Firmware für ein neues Kameramodell.
Da du anscheinend keine großen Ansprüche an die Technik legst würde ich mir, je nach gewünschter Leitzahl z.B einen 48, 52 oder 48' er kaufen.
Damit bist du zwischen 60 und 100€ dabei.
Und die können auch alles wie HSS, schnurlos, verstellbar Reflektor, Zoom...
 
Von der Handhabung her hat P-TTL gegenüber dem Metz 40MZ-2 mit SCA-3701 oder SCA-3702-Adapter keine Vorteile, auch der Metz bekommt Blende und ISO von der Kamera mitgeteilt und regelt seine Leistung entsprechend. Es gibt sogar einen bedeutenden Vorteil der blitzeigenen Automatik im 40 MZ, keine geschlossenen Augen durch den fehlenden Vorblitz. Die Ergebnisse der Metzautomatik empfinde ich als sehr ausgewogen.

HSS allerdings funktioniert nur mit P-TTL, da dort dem Blitzgerät vorher mitgeteilt wird, auf welche Belichtungszeit der Kamera die Lichtmenge gleichmäßig verteilt werden muss. HSS habe ich bisher ein paar Mal zum Aufhellblitzen bei Porträts im Gegenlicht benutzt, man gewinnt dadurch wieder die Kontrolle über die Blendeneinstellung. Bei Tageslicht muss die Kamera sonst bei kürzester Synchronzeit (1/180s) die Blende weit schliessen.

Persönlich würde ich einen Metz 58-AF1 oder 2 gebraucht kaufen, wegen der blitzeigenen Konfortautomatik wie beim 40 MZ.

Viele Grüße
 
Hallo,
Ich weiß nicht wo du das Gerücht mit den empfindlichen METZ Blitzen her hast.
Ich fotografiere seit über 30 Jahren damit und kenne das Problem nicht.
Bevor ich mir einen neuen "Chinakracher" kaufe lege ich mir lieber einen gebrauchten von METZ zu.
Für die Teile bekommst du auch noch nach Jahren einen vorbildlichen Service.
Z.B eine neue Firmware für ein neues Kameramodell.
Da du anscheinend keine großen Ansprüche an die Technik legst würde ich mir, je nach gewünschter Leitzahl z.B einen 48, 52 oder 48' er kaufen.
Damit bist du zwischen 60 und 100€ dabei.
Und die können auch alles wie HSS, schnurlos, verstellbar Reflektor, Zoom...

Ich glaube ich hatte das etwas zu pauschal ausgedrückt. Viele der Metz Blitze halten vermutlich ewig, ich selbst habe ja auch so einen Alten in Betrieb.
Ich habe bei der Suche nach einem Blitz ein paar mal gelesen das die Leute Probleme mit dem Metz 58 AF hatten und diesen zur Reparatur schicken mussten. Da ich mehr als 1mal gelesen habe das dabei die Blitzröhre defekt war bin ich davon ausgegangen das dies eine Schwachstelle sein könnte.
Und du hast Recht, meine Ansprüche sind mangels Wissen eher am unteren Ende an zu siedeln. Über den 48er oder 52 habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht und auch nichts gelesen.
 
Nach meinem Forenquerlesen war aber wohl nur eine Serie des 58-AF1 betroffen, die Berichte sind alle auch schon älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als einst frustierter Anwender von SHANNY Blitzen, kann ich von diesem Chinamüll nur total abraten. Keinerlei Firmwareanpassungen, null sonstiger Support und mangelnde Funktionalität.

METZ kann ich absolut empfehlen, die haben einen super Support und ein defekt gegangener AF58 wurde innerhalb weniger Tage repariert zum Nulltarif zurückgesandt und hatte nie wieder ein Problem.

Von den ganzen Asia-Marken kann ich guten Gewissens GODOX empfehlen. Sind zwar teurer als Shanny & Co., aber den Mehrpreis auch wert! Den neuen Godox V1 gib es auch Pentax spezifisch.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Auch wenn ihr mir die Angst vom 58er nehmen möchtet, bei einem gebrauchten traue ich dem Braten nicht so ganz. Werde mal Ausschau nach einem 48er oder 52er halten.
 
Von den Metz 58- 1 war, wie bei meinem, nur die erste Serie betroffen und wurde ohne Probleme von Metz instandgesetzt. Es betraf die Blitzröhre. Mein 58 ziger ist heute noch in Gebrauch für`s kleine Gepäck, wenn ich auch den alten Computerblitzen wie den 40,45 oder 60- zigern oft den Vorzug gebe.
 
Obwohl ich sehr günstig an einen Metz 58 AF-1 gekommen wäre hat mir mein Bauchgefühl davon abgeraten. Deshalb habe ich ein par Euros mehr in die Hand genommen und einen 58 AF-2 gekauft, des dieses "Problem" mit der Blitzröhre definitiv nicht haben sollte. Nun hoffe ich das ich damit zurecht komme und zufirden bin. Danke nochmal für eure Antworten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten