• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Panasonic S1 - Erste Eindrücke

pmk

Themenersteller
Ich konnte gestern diese Kamera in Hamburg schon kaufen. Direkt nach der Arbeit habe ich sie gleich abgeholt. Es ist die Kombination mit dem "Kit"-Objektiv 24-105mm.

Die erste Eindrücke sind sehr positiv. Die Bilder und die Videos sind einfach klasse! Auch beim Auspacken bringt es überraschenderweise viele Freude mit (schöne Verpackung!).

Bei den Bildern bin ich soweit glücklich dass ich zum ersten Mal denke, dass ich nicht mit RAWs mehr arbeiten brauche, aber das ist vielleicht, weil ich auf Silkypix noch keine Lust habe :p, mal sehen sobald Lightroom die Kamera unterstützt gucke ich die RAWs genauer an, der Zeit speichere ich die Bilder noch in JPG und RAW.

Bei Videos, ich habe gleich das HLG Format ausprobiert, da ich bisher ehrlich gesagt von den Demo-Videos was ich im Internet gesehen habe, gar nicht überzeugt war. Aber die HLG Videos von der S1 sind erstaunlich gut, so dass ich zunächst für Privat dieses Format nur verwenden möchte. Jetzt merkt man endlich was für Potenzial die 4K Fernseher + HDR Standard mit sich bringen.

Ich muss mich definitiv noch eine Weile mit der Kamera beschäftigen, bis ich die ganzen Funktionen durchsteige. Von mir bekommt die Kamera eine klare Empfehlung für die Leute die Lust haben eine große Kamera (wie DSLR) mitzunehmen, mit 24MP begnügen lassen und an 4K Videos inkl. HDR sich interessieren

PS: Wir haben noch kein Präfix "L-Mount", daher nehme ich zuerst von dem "Leica SL", soll zunächst korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon 2 Tage vergangen und keine weiteren Eindrücke zu den neuen Cams...? Wo sind die ganzen (potentiellen)Käufer aus dem Spekulationsthread...:)
 
Schon 2 Tage vergangen und keine weiteren Eindrücke zu den neuen Cams...? Wo sind die ganzen (potentiellen)Käufer aus dem Spekulationsthread...:)

Hier... Ich hatte in dem Ankündigungs-Thread ja schon geschrieben, dass meine bei mir ankam. Da ich ein paar Tage vorher aber auch noch die neue Ricoh GRIII bekommen habe, arbeite ich mich nun in zwei neue Kameras ein, das macht mich nicht gerade schneller... Und bei der S1R dauert es eine ganze Weile, bis ich mit dem Handbuch so weit durch bin, dass ich souverän mit der Kamera umgehen kann, um mir Urteile bezüglich Ergonomie und Bildqualität erlauben kann. Im Moment hätte ich nur wackeliges Halbwissen zu bieten...

Was ich aber schon sagen kann: Solide wie ein Panzer...
 
Hallo S1 User,

könnte mal jemand seine Eindrücke zum Autofokus schildern.

Speziell zum AF-C (kontinuierlicher Autofokus) vor allem die Leistung vom AF bei schwachem Licht?

Vielen Dank im Voraus. Grüße Klemme
 
Heute hatte ich im Fotogeschäft die Kamera in der Hand und habe auch Aufnahmen gemacht, auf der eigenen SD-Karte, und die auch mit nach Hause genommen. Die Bilder habe ich als RAWs und als Jpegs gespeichert.

Beeindruckt hat mich der Sucher. Ich konnte nebeneinander die Nikon Z7 und die Sony Alpha 7RIII benutzen. Der Sucher der S1r war einfach allen überlegen. Er ist extrem groß, klar und hell. Ich habe eine Brille, konnte ohne Probleme das ganze Sucherfeld nutzen und sehen. Genau der Sucher ist es auch, der mich an der S1r besonders interessiert hat.

Bei den Bildern kann ich leider nur die Jpegs öffnen, oder kennt jemand eine Möglichkeit für die RAWs? (arbeite mit C1 aktuelle Version).

Bilder habe ich mit dem 24-105 gemacht. In der Mitte sehr scharf, in den Ecken allerdings mit deutlichem Schärfeabfall.

Toll auch die ISO-Tauglichkeit bei hohen Zahlen. Ich habe mir die Jpegs bei ISO 16.000 angeschaut - einfach gut.

Vom Gefühl in der Hand war sie sehr gut, aber auch sehr schwer. Die Bedienung hat für mich sofort geklappt, logisch und einfach (habe bisher die 5DIV).

Gruß
Klaus
 
Bei den Bildern kann ich leider nur die Jpegs öffnen, oder kennt jemand eine Möglichkeit für die RAWs? (arbeite mit C1 aktuelle Version).

SilkyPix öffnet die Dateien. Ist in der Version die von Panasonic zur Kamera verlinkte Software. Leider bin ich mit SilkyPix noch nie glücklich geworden. Aber bis zur Unterstützung durch andere muss man noch ein bisschen warten, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine direkt technischen Eindrücke, aber Dinge wie Nutzerfreundlichkeit und durchdachte Dokumentation, Menüführung usw. sind wichtige Aspekte:

Also Kleinigkeiten zählen auch: seit ein paar Tagen arbeite ich mich mit dem Handbuch durch die Einstellungen. Das ist meine erste Panasonic-Kamera, so dass das Interface ungewohnt ist. Erfahrungen habe ich statt dessen mit Leica, Olympus, Fujifilm (X-Serie und GFX) so wie neuerdings Ricoh.

Ein paar Sachen sind mir daran bisher aufgefallen:

Das Menüsystem ist unglaublich umfangreich und dafür relativ gut organisiert. Was mir ein bisschen fehlt, ist die Möglichkeit, die ganzen Symbole mit Beschriftung bzw. Erklärungen als Einblendung zu versehen, wie das etwa bei Olympus geht. Nach einer Weile braucht man das nicht mehr, aber es erleichtert den Einstieg in die unvertraute Symbolsprache.

Es gibt den Menüpunkt zum Eintragen des Namens und der Copyright-Information. Die Lösung der Eingabe von Buchstaben und Zeichen ist direkt aus den frühen 90ern übernommen... Das ist bei allen Kameras mit dieser Möglichkeit, die ich kenne, die grottigste Umsetzung: virtuelle Tasten mit Dreierblöcken von Buchstaben und eine "Umschalttaste" mit vier Zuständen, die man zyklisch anwählen muss. Wer einen längeren Namen hat, wird wahnsinnig...

Ich habe mir das Handbuch auf Deutsch und Englisch heruntergeladen, weil ich deutsche Menüs bei Kameras irgendwie irritierend finde und lieber die Kamera englisch einstelle. Das englische PDF hat keine funktionierenden Links im Text, so dass man sich dumm und dusselig blättert. Das deutsche hat diese Links und ist vorbildlich formatiert, dafür sind die Übersetzungen zum Teil sehr merkwürdig. Man sieht, dass das Japanisch-Deutsch-Wörterbuch, das verwendet wurde, manche Begriffe untypisch übersetzt oder japanisch unterschiedliche Wörter auf gleiche Begriffe im Deutschen abbildet. Da hätte ich mir mehr Sorgfalt gewünscht, um die umfangreiche Konfiguration der Kamera zu erleichtern.
 
Stimmt, war auf der Messe in Köln 2018 leider auch zu sehen!
Ich hoffe noch auf ein kleineres Modell in der Zukunft ...

Ich erinnere mich an ein Interview mit Panasonic-Verantwortlichen, die sagten, dass sie den Markt der Einsteigerkameras (auf dem Level der Canon EOS RP?) im Auge haben und als nächstes in diesem Segment ein Modell anbieten werden. Ob es kleiner wird? Wer weiß? Aber die Grundlage des L-Mounts lässt sicher viele auf ein handlichers und günstigeres Modell hoffen, einschließlich mir, da ich ein Fan der Sigma-Linsen bin.
 
Die Kamera ist vom Gewicht, finde ich wie die 1er Gehäuse von Canon oder 5er mit Battery Grip. Es ist aber gut gegen Verwacklungen. Ich denke die Größe ist auch notwendig um die Hitzeentwicklung abzuführen
 
Welche PDF hast du genommen? Bei mir funktioniert mit den Links auch in der englischen Version ohne Problem

Interessant... Ich bin über die Panasonic.jp Seite dran gekommen, dort lagen die Handbücher in allen Sprachen verlinkt. Vielleicht gab es inzwischen ein Update, oder hast Du vielleicht eine andere Version (etwa S1 statt S1R)? Woher hast Du Deine denn? Ich würde nämlich eine gut lesbare englische deutlich vorziehen.
 
Die Kamera ist vom Gewicht, finde ich wie die 1er Gehäuse von Canon oder 5er mit Battery Grip. Es ist aber gut gegen Verwacklungen. Ich denke die Größe ist auch notwendig um die Hitzeentwicklung abzuführen

Für Portraits, hier und da, bzw. Landschaftsbilder ist mir die Grösse egal und mochte auch grosse Kameras. Aber bei Hochzeiten ist das eine andere Sache
 
Geh raus und fotografiere! Fotografiere eine 10-12Std. Hochzeit, dann würdest du nicht so eine Frage stellen!

Gereizt...?

Selbst machen und nicht nur vorm Forum hocken. Das beantwortet die Fragen meistens von allein!

Ich habe die S1R schon und nutze sie. Hatte aber auch schon kleinere und größere Kameras und Dein Kommentar mit der Größe hat bei mir die Frage aufgeworfen, obwohl ich schon mit schwereren Kameras als der S1R den ganzen Tag herumgelaufen bin. - Ist also vielleicht nicht ganz so naheliegend, wie Du meinst. Und gleich so persönlich um sich hauen... Ach komm...
 
Geh raus und fotografiere! Fotografiere eine 10-12Std. Hochzeit, dann würdest du nicht so eine Frage stellen! Selbst machen und nicht nur vorm Forum hocken. Das beantwortet die Fragen meistens von allein!

Du meinst alle Reporter, Hochzeitsfotografen wie Cliff Mautner, Jerry Ghionis etc. die eine D5 usw. über Stunden nutzen haben keine Ahnung und hängen nur in Foren rum? Und so riesig ist die S1 nun auch nicht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten