• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon imagePROGRAF Pro-1000

Eigentlich spült er dann wenn er es für notwendig erachtet, da brauchst Du nichts manuell zu machen. 2 Tage ohne Drucken, dann spült er kurz am nächsten Tag (das ist aber sehr wenig Tinte). Länger und Tintenbehälter schütteln nach ca. einer Woche. Ab 2 Wochen kann es auch schon mal etwas dauern. Wenn Du im Normalfall jeden zweiten Tag einmal druckst, ist das alles gut. Zur Not einfach das Gittermuster auf einfachem Papier kurz durchlaufen lassen.
 
Alle paar Tage ein Düsentestmuster, bei jedem zweiten mal Tintenschütteln dazu.
Der Zyklus ändert sich natürlich, wenn ich dann mal "etwas richtiges" drucke.
Derzeit habe ich leider einfach zu wenig Output :eek:
 
Danke, das klingt dann aber nicht nach der Panikmache, das man innerhalb kürzester Zeit hunderte von Euros im Wartungstank vernichtet.

Dann lohnt es sich zumindest, weiter drüber nachzudenken.
 
In der Regel hält sich ein MC-20 bei mir ca. 6-7 Monate. Und ich drucke vergleichsweise wenig :eek::D
 
Hallo,

hab eine Frage an die Community.

Ich habe seit kurzer Zeit auch diesen Drucker.
Seit der Inbetriebnahme sind 2 Dinge aufgefallen welche mich stören, bzw. ich nicht genau weis ob die relevant sind.
Vom Canon Service erhielt ich bisher keine wirkliche Hilfe hierzu.

Mehrere Qualitätsausdrucke bis A2 hab ich inzwischen auf Seidenglanzpapier gemacht, die sind vom Ausdruck her perfekt!


Punkt 1:

Nach der Inbetriebnahme vor dem ersten Druck war alles wie im Handbuch beschrieben soweit ok. Alle Tintenstände auf ca. 30-40% und der Wartungstank war vielleicht zu ca. 30% gefüllt.

Nach den ersten 3 Testausdrucken A4 auf mattes Papier meldete der Drucker die MBK Tinte wäre komplett leer. Die Warnung die davor kommen müsste wurde direkt übersprungen.
Nach dem wiegen der MBK Patrone zeigte sich dass die nicht leer sein kann das sie mit ca.80gr eigentlich bis auf ein paar mgr. genau so viel wog wie 2 benachbarte Patronen welche ich zum Test auch wog. Leer sollten die Patronen ca. 30 Gramm wiegen.

Wiederholtes Einbauen brachte nichts wird weiterhin als leer angezeigt.
Hab inzwischen eine neue MBK Patrone gekauft und eingebaut, die wird jetzt als Voll angezeigt.


Punkt 2:

Nach jedem Ausdruck auf mattes A4 Papier habe ich auf der Bodenplatte links und rechts wenige cm vom Rand der Bodenplatte zwei schwarze stark gesättigte Tintenflecken auf dem Schaumstoff der Bodenplatte. Die haben nichts mit Randlosem Druck zu tun, lassen sich auch durch den Düsentestausdruck reproduzieren. Mit einem saugfähigem Zewa tupfe ich die Stellen immer einigermaßen trocken.
Da mattes Papier ja die MBK Tinte verwendet wäre es ein Zufall wenn die beiden Punkte nicht irgendwie in Verbindung stehen würden.
Habt Ihr die Flecken auch ?
Anhang anzeigen 4304085
Auch hierüber von Canon Null Auskunft!


Da ich den Drucker bis Ende diesen Monats noch zurückgeben kann muss ich mich schnell entscheiden

Für Euere Hilfe im Voraus besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "feuchten" Stellen in dem Schaumgummistreifen sind bei mir auch vorhanden. Je nach Papiergröße weiter außen oder innen. Ohne zu wissen wie so ein Drucker im Detail arbeitet, sieht das für mich normal aus.

Zu Deinem Problem mit der MBK-Patrone fällt mir eigentlich nur ein, daß es sich hier um ein Problem mit der einen Patrone handelt (hatte ich bisher noch nie).

Eine Verbindung zwischen Deinem Problem a und b sehe ich eigentlich nicht.

Du kannst ja jederzeit einen Garantiefall melden. Wenn Du den Drucker nicht bei einem Fotoanbieter gekauft hast, solltest Du ja entsprechenden Vor-Ort-Service haben. Ich hatte einen Techniker einmal zu Anfang da und der war sehr kompetent.
 
Zum Problem von Blende101... Ich nutze ebenfalls das Hahnemühle Matt Fibre und hatte Dein geschildertes Problem noch nicht gehabt. Hast Du mal den Durchlauf zur Druckkopfausrichtung gemacht? Ansonsten, wie BartClaesen schon schrieb, in der Papierkonfiguration die Druckkopfhöhe mal ändern.
 
Die "feuchten" Stellen in dem Schaumgummistreifen sind bei mir auch vorhanden. Je nach Papiergröße weiter außen oder innen. Ohne zu wissen wie so ein Drucker im Detail arbeitet, sieht das für mich normal aus.

Zu Deinem Problem mit der MBK-Patrone fällt mir eigentlich nur ein, daß es sich hier um ein Problem mit der einen Patrone handelt (hatte ich bisher noch nie).

Eine Verbindung zwischen Deinem Problem a und b sehe ich eigentlich nicht.

Du kannst ja jederzeit einen Garantiefall melden. Wenn Du den Drucker nicht bei einem Fotoanbieter gekauft hast, solltest Du ja entsprechenden Vor-Ort-Service haben. Ich hatte einen Techniker einmal zu Anfang da und der war sehr kompetent.

Danke Dir für die Info.

Also hast Du auch die feuchten breiten schwarzen Tintenstellen/Streifen?

Bitte nicht verwechseln mit randlosem Druck, da wird der Bildüberstand auch auf den Schaumstoff gedruckt nur viel zarter und schmaler und natürlich bunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ich nicht verwechselt. Ich hatte in der letzten Zeit immer mit Rand gedruckt.

Canon PRO-1000.jpg

Super danke, das sieht exakt gleich aus wie bei mir👍
Warum auch immer der Drucker das macht.

Somit hab ich also nur eine defekte MBK Patrone.
 
Hallo,

heute wurde ich endlich vom technischen Service zurückgerufen.

Eine freundliche Dame hat mir zuerst erklärt dass Ihnen die Flecken dieser Art unbekannt seinen und vermutet dass es beim
randlosen Druck oder so entstehen könnte.

Nach dem ich das verneint habe, aber inzwischen hier von anderen Usern die Flecken bestätigt bekommen habe war zuerst mal ein großes Fragezeichen in der Luft.

Ich hab Ihr erklärt wie ich das reproduzieren kann
1. Mattes Papier
2. eingestellt im Drucker als auch im Professional Print & Layout
3. Foto mit Rand drucken oder Düsenmuster drucken
4. Nach schauen ob ein paar cm links und recht vom Papierrand die Flecken erscheinen.

Sie hat gesagt sie werden es testen und sich dann wieder melden.

Wenige Stunden später kam die Antwort per email, ja sie haben die Flecken jetzt auch reproduzieren können.

Erklärung: Der Druckkopf putzt sich da ;-)
D.h. überschüssige Tinte wird abgestreift damit nichts auf Papier tropft.

Somit alles ok und die defekte Tintenpatrone wird mir ersetzt.

Somit alles gut

Und Danke für die Mithlife
 
Hallo
Ich hab mir auch gerade den pro 1000 angeschafft , ich hab den Imac mit Monterey was mich wundert, das ich die Canon Software Canon Print Studio zwar auf Lightroom finde, das sich dieselbe Software aber nicht Photoshop installieren läßt. Weis jemand Rat?
vg
Reymund
 
Hallo
Ich hab mir auch gerade den pro 1000 angeschafft , ich hab den Imac mit Monterey was mich wundert, das ich die Canon Software Canon Print Studio zwar auf Lightroom finde, das sich dieselbe Software aber nicht Photoshop installieren läßt. Weis jemand Rat?

Was genau meinst du mit „nicht Photoshop installieren lässt“? Bekommst du einen Fehler bei der Installation? Oder beim Aufruf? Wie hast du die Software installiert? Hast du schon Neuinstallation der Software probiert?

Würde mir auch überlegen das neuere Canon Professional Print & Layout zu verwenden, statt Print Studio Pro.
 
Heute ist der Drucker doch schon früher als geplant angekommen.
Die Installation lief reibungslos.

Ich finde allerdings in Photoshop (aktuelle Version, Win10, 64-bit) unter Automatisieren auch kein Canon Professional Print & Layout. Unter Lightroom ist es bei den Zusatzmodul-Optionen vorhanden und die Übergabe funktioniert auch.

Aktuelle Software wurde bei der Installation verwendet und ich konnte Photoshop auch auswählen. Trotzdem ist es nicht da.

Da mein bestelltes Papier erst morgen kommt, habe ich mit den beiliegen Bögen (Pro Luster) zwei Probedrucke gemacht. Die Auflösung ist gut, die Farben passen aber trotz Auswahl des richtigen Papiers und Profils noch nicht (rotstichig, sowohl von LR aus als auch über PPL direkt). Hier werde ich mich also noch näher mit beschäftigen müssen.

Ich hatte gehofft, dass dieses kostspielige Austesten entfällt, da ich mich eigentlich mit Druckern, Profilen etc. ganz gut auskenne. Na, ich bin gespannt...

Der Drucker macht auf jeden Fall einen sehr wertigen Eindruck.

Weiß jemand zufällig, ob das Plugin für Photoshop ein klassisches .8bi-Plugin ist?
 
Die Auflösung ist gut, die Farben passen aber trotz Auswahl des richtigen Papiers und Profils noch nicht (rotstichig, sowohl von LR aus als auch über PPL direkt). Hier werde ich mich also noch näher mit beschäftigen müssen.

Wird zwar den Farbstich wahrscheinlich nicht beheben, aber vergiss nicht wie von Canon empfohlen gleich mal die interne Kalibrierung laufen zu lassen. Das Feature ist nicht so toll dokumentiert, hab deswegen kürzlich eine Zusammenfassung dazu geschrieben:

https://www.the-ninth.com/blog/canon-printer-calibration-guide

Hab den Drucker schon länger und PPL nachträglich installiert nachdem es herausgekommen ist, da hat sich das Plugin problemlos in LR und PS installieren lassen. In LR wie schon Print Studio Pro leider auf Adobe RGB beschränkt, in PS mit Unterstützung von ProPhoto RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung. Deine Blog-Einträge hatte ich schon abgespeichert, bevor der Drucker hier eingetroffen ist. ;)

Bislang ist der Drucker nur im Rahmen des Setups mit dem MP-101 Papier kalibriert worden, wobei das ja wohl eher nichts mit den Farben zu tun hat.

Die Farben sind nicht nur rotstichig sondern generell etwas "off". Sieht nicht schön aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass die interne Kalibrierung das behebt. Das wird noch irgendetwas anderes im Spiel sein (ich bin allerdings alle Einstellungen schon zigfach durchgegangen).

Bei PPL und PS bin ich ratlos. Ich habe die Software jetzt 4 oder 5x mal deinstalliert und neu installiert. Es ändert nichts. LR klappt. PS fehlt (obwohl ich es am Ende des Installationsvorgangs auswählen kann).

In dem Zusammenhang: PPL hat bei mir nur "1 Feld" als Layout. Laut Handbuch und Videos soll es auch standardmäßig ein Multifeld-Layout anbieten. Den Punkt gibt es bei mir auch nicht (nur Layoutmanagement). Die Option "Neues Feld" ist dann entsprechend auch ausgegraut.

Na ja...ein paar Wehwehchen...wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es reibungslos gelaufen wäre. Die Software (die ganzen Tools) finde ich übrigens recht altbacken und wenig intuitiv.

So...für heute ist Feierabend. Ich probiere morgen weiter.
 
Ich hab mir den PPL Ordnerinhalt mal angeschaut und dann das Plugin manuell in den betreffenden Photoshop-Ordner kopiert. Jetzt läuft es auch unter PS.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten