• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einrichtung Homestudio - Frage zum Hintergrund

chris301280

Themenersteller
Hallo,

Ich baue gerade mein Homestudio zuhause um und brauch ein paar Tipps von euch. Mein Studio ist nicht groß (2,5x3m) Möchte nur Produktfotos, Close-up und Halbkörper Portraits (Beauty, Business,..), Head Shots, Bewerbungsfotos, Passfotos machen.

Derzeit habe ich 2x 400Ws und 1x150Ws und dann Aufsteckblitze. Hintergrund schwarz und weiß 2,5m, Raumhöhe 2,4m.
Softboxen sind vorhanden, 1x 120cm Octa, 2x Striplight 180x25, 1x Octa 90cm und eine rechteckige Softbox, Beautydish und einen 2in1 durchlicht- und reflexschirm

Bevor ich von jemanden die Info bekomme, vergiß es, das funktioniert nicht....bitte ich euch um sinnvolle Tipps, wie ich das realisieren kann. Brauch auch keine Settings mit 6 Blitze usw. Einach und Simpel....

Meine Idee wäre gewesen, dass ich mit 2 Aufsteckblitzen und Reflektoren den Hintergrund beleuchte (links und rechts) von oben.

Mit den Wandmontagehalterungen von Walimex (bis 1,8m) links und rechts von hinten die Softboxen montiere

und alles andere mache ich mit Stativen....

Meine Frage dazu....wie beleuchte ich am Besten den Hintergrund (Spot bzw. volle Ausleuchtung?) Hab versucht beidseitig von oben mit den Standardreflektoren...nicht so schlecht, bekomme noch die Hintergrundreflektoren, ev ist es dann besser.....kann ich den Hintergrund mit nur einer Lampe sinnvoll und ohne am Boden zu stellen beleuchten?

Und wie mache ich einen Spot hinter dem Kopf? Bei mir ist das mit einer Tube immer ein scharfer Punkt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in deinem anderen Thread

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2049791

habe ich ein Bild eingestellt, das zeigt einen Blitz mit Hintergrundreflektor.
Wenn du eine Deckenschine hast, kannst du einen der 400Ws Blitze montieren, evtl. mit Schere und so den Hintergrund beleuchten.Der Hintergrundreflektor nimmt auch Farbfilterfolien auf, so dass der schwarze (oder dunkelgraue) Hintergrund prima ist, wenn Farben ins Spiel kommen sollen.

Für Spot gibt es wahlweise Spottubus oder man nimmt einen Normalreflektor mit Flügeltoren, oder Fresnel Aufsatz. Letztere lässt sich fokussieren.

Stative nehmen sehr viel Stellfläche weg, du hast ja eigentlich keinen Platz. Ich würde Autopoles nehmen und die Blitze mit Multiclamps festmachen.

BTW: Thema Passfoto und Bewerbungsbilder

Das ist typisch handwerkliche Fotografie, und wenn du planst damit Geld zu verdienen, solltest du eine Gewerbe anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch völlig verschiedene Motive und erfordern entsprechend auch völlig verschiedene Setups :confused:

Bei schwarzem Hintergrund wäre z.B. bei Personen ein Hairlight überlegenswert, bei weißem Hintergrund nicht zwingend, bei weißem Hintergrund willst du ihn ggf. noch heller blitzen, bei dunklem bist du ggf. froh, wenn er nicht aufgrund der kleinen Raumgröße mit aufgehellt wird usw.
 
Viel mit LED (Dauerlicht) und Gittern arbeiten
 
Meine Frage dazu....wie beleuchte ich am Besten den Hintergrund (Spot bzw. volle Ausleuchtung?)
Das ist wie wenn du fragst "ich brauche ein Auto, welches soll ich nehmen?"
Was willst du denn erreichen? Verläufe? homogene Ausleuchtung? Reinweiß zum Freistellen?

Ich kann bei sowas nur zu Youtube raten, da gibt es unzählige anschauliche Videos mit "light setup" für alle möglichen Dinge. Das ist zehn mal erhellender, als hier per Text Dinge zu erklären. Ich habe dank Youtube (und geduldigen "Opfern") wirklich extrem viel zum Thema Licht gelernt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten