• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

magic lantern probleme

20neu10

Themenersteller
Hi,

kennt sich hier wer mit magic lantern aus? Habe es auf der 5D MIII laufen, aber es funzt irgendwie überhaupt nicht. Video können irgendwie nicht aufgezeichnet werden. Selbst bei 1080p.

Als ich es mit 2k oder höher versucht hatte, war es zwar möglich ein VIdeo für einige Sekunden aufzuzeichnen, aber es war nicht flüssig.

Mich überfodert diese Software irgendwie. Warum scheint es bei einigen MKIII gut zu funktionieren und bei anderen wiederrum nicht. LIegt es an den Einstellungen oder hat es auch ein bisschen mit dem Modell zutun, dass man erwischt hat?
 
Du solltest genau schreiben, welchen Modus du jetzt nutzt?
Normales Video?
Raw-Video? Dafür brauchst du eine schnelle CF-Karte mit mind 120MB/Sek, davon gibt es nur wenige.
 
Du solltest genau schreiben, welchen Modus du jetzt nutzt?
Normales Video?
Raw-Video? Dafür brauchst du eine schnelle CF-Karte mit mind 120MB/Sek, davon gibt es nur wenige.

Danke für deine Antwort. Jetzt komme ich endlich mal dazu mich damit auseinanderzusetzen.

Also es funzt jetzt irgendwie, allerdings bekomme ich ne "Fehlermeldung". Einstellungen an der 5D MK3

FPS Override: 23,976
Crop Mode: 3,5K 1x1 centered x5
RAW Video: OFF
RAW Video (MLV): ON, 2560x1320
Aspect Ratio: 1,94:1
Bit Depth: 10bpp
Global Draw: Off
Frame Skipping: Allow
Preview Options: Hacked No Preview
Files > 4Gib (exFAT): ON

Kurze Clips bis eine Minute scheinen zu funzen. Dann bricht die Cam automatisch ab oder wenn ich selber abbreche, wird das Video nicht gespeichert. Im ML Menü steht dann "stopping" .

Ist an den Einstellungen etwas verkehrt? Würde echt gerne mit Crop aufnehmen, da ich Flugzeuge Filme möchte und 1200mm schon echt fein wären. CF Karte ist von SanDIsk und kann 160MB/s.

PS: Wenn die Grüne Kamera während der Aufnahme läuft schein alles ok zu sein zwecks Geschwindigkeit. Rot kann ich auch noch nachvollziehen = zu langsam. Was hat es aber mit gelb aufsich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst Du die Frage nicht im ML Forum?
 
Bei der 5DIII ist der Datendurchsatz zur CF-Karte das Nadelöhr (auch wenn die "neuere" Version auch komprimiert) Der passende Thread. Und bitte auch zB die letzte Seite des Threads beachten. Die (wenigen verbliebenen) Devs werden zu oft mit all zu simplen Fragen bombardiert - bitte erst die Erfahrungen anderer User lesen und für sich daraus Lehren ziehen, optimieren, was geht.

Ach ja, hier der Magiclantern Raw Bandwidth Calculator. Da siehst Du bei der 5D3, dass das Datenratenlimit aufm CF-Slot bei etwa 90-95MB/s liegt. Absolut abhängig auch von der Karte und der Formatierung(exFat). Mit Deinen Einstellungen:

* crop mode / 2560px breite / 23.97fps / 10Bit

kommst Du rechnerisch auf 96MB/s. Da ist dann auch Schluss, wenn der Cache gefüllt ist.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten