• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Samyang AF 35mm f1,4

Ja, das war sogar Absicht. Ich fand den harten Look passender. Der Hintergrund war mir dabei zweitrangig. Aber wenn man wollte könnte man den HG schon noch extra bearbeiten.
 
Meine Erfahrungen mit dem Samyang sind auch nicht anders. Leider machen es Sigma 1,4 und Zeiss 1,4 auch nicht wirklich besser.

PS: ohne jetzt stänkern zu wollen, aber das verlinkte Bild gefällt mir nicht nur wegen des Bokehs nicht. Das erste was man lernt ist doch das dem Portraitierten nichts aus dem Kopf wachsen soll. Desweiteren finde ich die gewählte Brennweite nicht ideal. Der HG ist alles andere als ansehnlich (nicht die Qualität der Darstellung sondern die "Skyline" an sich). Da hätte man etwas mehr Brennweite nehmen sollen um das etwas mehr zu kaschieren. Da das Hauptmotiv zu klein ist, fällt der unschöne HG noch mehr ins Gewicht. Wenn man die Golden Gate Bridge dahinter hätte, sähe das bestimmt gut aus, aber nicht bei Essen Kettwig. Das alles sehr hart entwickelt ist wurde schon erwähnt.
 
ich hab die Einstellung per Dock geändert - wird merkbar erträglicher. Hab aber nur nach dem Ändern ein bisschen mit dem MF gespielt, ist schon lange her.
Knipse ja nur privat ab und an Fotos und dann auch fast immer mit AF.
Wenn es Dir etwas bringt könnte ich mal versuchen mit dem FE28 oder FE55 zu vergleichen - wie sich das jeweils anfühlt?
Mich würde interessieren, welche Einstellungen es gibt und wie weit man den Fokusring bei moderater Drehgeschwindigkeit ungefähr drehen muss, um von der Naheinstellgrenze auf unendlich zu fokussieren. Bei mir ist das aktuell gut eine Drittel Drehung und präzises Einstellen braucht eine Weile.

Schwieriger Hintergrund oder eher unruhiges Bokeh?
Ich war in den Aufnahmen mit dem Bokeh eigentlich ziemlich zufrieden. Was konkret meinst du denn?

Bokeh scheint auch etwas schwieriger zu sein (Doppelkanten).
Hattest du den elektronischen 1. Verschlussvorhang deaktiviert? Sonst kann der durchaus negative Auswirkungen aufs Bokeh haben.

Grüße
Phillip
 
Hi Philip,
Das Beispielbild ist nicht von mir, sondern von Tifoso.

Danke für den Link, sehr interessant.
Viele empfehlen ja den EFCS. Werde ich im Auge behalten.
 
Guten Morgen,

schärfer, weniger CA etc., all dem könnte ich noch zustimmen. Aber dass besseres Bokeh als beim Zeiss anhand von zwei Spielkarten und ein paar Bokehbällen ermittelt wurde, das finde ich recht amateurhaft und wenig aussagekräftig, aber das ist ihre Meinung. Über andere Samyang Objektive gibt es auch sehr widersprüchliche Aussagen, von schlimm bis top.
Wartet mal, bald wird Samyang irgendwo noch Sigma 35mm 1.2 schlagen :ugly:

Grüße
 
Im Vergleich zum Zeiss finde ich das Samyang Bokeh aber tatsächlich schöner.
Hatte das Zeiss auch mal und es musste für mehr als den dreifachen Preis wieder gehen... das Samyang hab ich für knapp über 400 damals am großen Fluss bekommen.

Das ausgeprägte Zeiss-Zwiebel-Bokeh hat mir gar nicht zugesagt.
 
Hallo,

dass schönes Bokeh eine Ansichtssache ist, stellt man imemr wieder st. Was für manche schön erscheint, ist für andere ein NoGo. Für mich sind zum Beispiel die Zwiebelringe bei weitem nicht so wichtig wie die Plastizität/Weichheit, weil ich wenig bis kaum bei Spitzlichtern fotografiere.

Ich kann mich nur auf unseren eigenen Vergleich beziehen (Portraits), wo wir die Plastizität des Bokeh analysiert hatten und das Zeiss das Samyang immer schlug. Auch bei Verläufen hat man diesen Unterschied gut gesehen (sieht man übrigens auch im Vergleich zu Sigma Art, sowohl 1.4 als 1,2). Das große Aber ist: man sieht wiederum nur im direkten Vergleich, dass Zeis besser ist, ansonsten nicht.

Bei vielen anderen Sachen hat man in etwa Gleichstand. Samyang hat deutlich weniger CA, dafür einen schlechteren Autofokus, vor allem Video-Autofokus ist um Welten schlechter. In Abetracht des Preises ist Samyang trotzdem ein Sieger. Für mein Zeiss hatte ich fast 1400€ hingelegt, mein Kumpel zahlte 300€ für ein fast neues Samyang mit Rechnung und Garantie.

Grüße
 
Hallo,

also zumindest hatte keine Bilder dazu, ist auch schon eine Zeit lang her der Vergleich. Wir haben nicht mal mit meinen Kameras fotografiert. Wir haben uns gegenseitig abwechselnd mit beiden Objektiven und verschiedenen Hintergründen fotografiert und die Bilder später am Rechner verglichen.
Ich kann leider nix zeigen.

PS: der Auslöser für diesen Test war übrigens mein Kumpel. Er woltle sehen, wie sein günstiges Objektiv ggü. dem 5x so teuren Zeiss abschneidet.

Grüße
 
Hallo Bastian,

vielen Dank für das Verlinken. Im Bokeh-Teil sieht man eindeutig, dass Samyang deutlich unruhiger/nervöser abbildet, während Zeiss "fließt". Exakt so haben wir es auch in unserem Test gesehen.
Samyang scheint auch nicht frei von Zwiebelringen zu sein.

Grüße
 
Ich werde wohl warten bis es irgendwann mal eine zweite Generation vom Sony gibt - in Form eines hoffentlich GM Objektives.
Das Zeiss hat einfach nix, was für mich den Aufpreis rechtfertigt.
 
Hallo,

ist auch wieder eine Ansichtssache.
Für mich gilt nach wie vor: wer das beste Bokeh bei 35mm und Blende 1.4 sucht, der muss sich Zeiss besorgen. Es hat zwar ein paar andere Schwächen, aber Bokeh ist einfach am besten, auch Sigma 35mm 1.4 Art kann da nicht mithalten (ist eher mit Samyang vergleichbar). Die Frage ist viel mehr, ob es den dreifachen Preis gerechtfertigt? Manch einer wird sagen "Ja!", ein anderer zeigt dir nen Vogel :rolleyes: Bei dem neuen 85mm 1.4 Samyang ist dasselbe zu beobachten, es ist nicht perfekt, aber kostet auch nicht mal Hälfte des GM.

Ich bin sehr gespannt auf die direkte Gegenüberstellung von dem neuen Sigma 35mm 1.2 gegen Zeiss, aber bitte kein Spielkarten-Bokeh und drei Bokehbäle, sondern echte Portraits.

PS: auf das 35mm GM warte ich selber schon die ganze Zeit.

Grüße
 
Zumal der Kollege immer wieder auf das Zeiss verweist, ohne jegliche Bildvergleiche gezeigt oder Quellen genannt zu haben... :devilish:

VG Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten