• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofokus Tamron 70-200 mm 2.8 macro?

Hallodri

Themenersteller
Ich möchte nicht gleich 1000 Euro für ein 70-200/2.8 ausgeben und denke daher an das Tamron 70-200 macro. Mit fehlendem VC und Abstrichen bei der Schärfe kann ich leben. Aber ist der Autofokus wirklich so unzuverlässig wie z.B. auf dpreview beschrieben? Wenn ja, würde das wohl sehr nerven. Kann hier jemand aus eigener Erfahrung berichten?
 
Unzuverlässig habe ich ihn nicht gefunden aber nicht so rasend schnell. Die Frage ist ob man das braucht.
 
Offenbar bezieht sich der dpreview Review auf die alte Version mit Stangenantrieb. Vielleicht ist die heutige Version mit Motor zuverlässiger in der Treffgenauigkeit?

Und auch erstaunlich: Canon User können gleich zur VC Version greifen. Die ist 300 (!) Euro günstiger als VC mit Nikon-Anschluss. Das verstehe, wer will. Kenne ich sonst von keinem anderen Fremdhersteller-Objektiv.
 
Es gab für Nikon nie ein Tamron 70-200/2.8 mit Stangenantrieb.

Ich hatte das Tammy an verschiedenen Bodies. Der AF ist sicher DER Kritikpunkt, denn der Micromotor im Objektiv scheint wirklich micro zu sein. Wenn der AF das Ziel verfehlt hat, eiert der AF von Anschlag bis Anschlag, und das dauert: durch die (im Vergleich zu anderen 70-200/2.8ern) kurze Naheinstellgrenze ist der Weg, den der AF "durcheilt", extrem lang.

Optisch ist das Ding 1a.
 
Es gab für Nikon nie ein Tamron 70-200/2.8 mit Stangenantrieb.

Ich hatte das Tammy an verschiedenen Bodies. Der AF ist sicher DER Kritikpunkt, denn der Micromotor im Objektiv scheint wirklich micro zu sein. Wenn der AF das Ziel verfehlt hat, eiert der AF von Anschlag bis Anschlag, und das dauert: durch die (im Vergleich zu anderen 70-200/2.8ern) kurze Naheinstellgrenze ist der Weg, den der AF "durcheilt", extrem lang.

Optisch ist das Ding 1a.

Kann ich nur zustimmen ....... aber so vom großen und ganzen ein guter Allrounder ( Sport mal ausklammern ) ..... siehe auch
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1911800
 
Ich hatte das Tammy an verschiedenen Bodies. Der AF ist sicher DER Kritikpunkt, denn der Micromotor im Objektiv scheint wirklich micro zu sein. Wenn der AF das Ziel verfehlt hat, eiert der AF von Anschlag bis Anschlag, und das dauert:

Hi,

ist das ein Antrieb wie bei dem alten Tamron 200-500 wo der ca. 3 sec. von Anfang bis Ende braucht wenn er den Focus nicht findet?!

LG Nicole
 
Hi,

ist das ein Antrieb wie bei dem alten Tamron 200-500 wo der ca. 3 sec. von Anfang bis Ende braucht wenn er den Focus nicht findet?!

1. Hat es einen andere Antrieb.
2. Kann man aus der Tatsache, dass ein Antrieb gleich ist, kaum etwas schließen weil deswegen weder die Steuerung noch der Verstellweg gleich sein müssen. Und erst recht nicht die Masse der zu bewegenden Elemente.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten