• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Native Nikkor Objektive für die neue KB DSLM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass den ersten Objektiven weitere folgen werden, muß nicht in einer Roadmap verkündet werden. Eine Roadmap werden sie sicherlich haben, aber nicht veröffentlichen. Die würde auch der Wettbewerb lesen.
Sie werden parallel zur Kamera auch mit der Entwicklung von Objektiven begonnen haben. Die ersten werden sie mit der Kamera zeigen. Die nativen Objektive werden irgendetwas Neues haben, das durch den neuen Mount möglich wird. Ob das die Fotografie in neue Dimensionen katapultiert, naja. Aber sie werden etwas Gutes abliefern (müssen).
Hier darf ja spekuliert werden. Mir fehlt leider der technische Background um anhand des Mount und der Abmessungen auf das zu schließen was kommen könnte. Lichtstärke scheint eine Möglichkeit zu sein, das Zusammenspiel von Stabi im Objektiv und Gehäuse eine zweite.
Das 24-70 scheint sicher zu sein. f4 naja. Aktuell nutze ich an meiner d750 ein Sigma 24-105 f4. Wenns gut ist, wäre es ok, aber das scheint mir noch nicht das revolutionäre Objektiv zu sein.
 
Was soll man mit Apsc Objektiven an einem Vollformat Body machen? Unabhängig davon wird Fuji Apsc bald von Smartphones kannibalisiert. Ich gebe dem System Max. Noch 3 Jahre.
 
@t34ra:

Also WENN man mit Smartphones in den nächsten 3 Jahren das abbilden kann was das Fuji System mit seinen hervorragenden Linsen derzeit so leistet dann können wir alsbald hier ganz zu machen...nach dieser (deiner) Logik werden dann nämlich innerhalb der nächsten 5 Jahre auch die KB Kameras kanibalisiert. :rolleyes:

Also hier immer zu tun als ob zwischen der Leistungsfähigkeit von KB Systemen und der von APS-C "unendliche Welten" liegen würden ist totaler Schmarrn.

Wie gesagt - vlt. hast du ja Recht und die Smartphones schießen über alle Grenzen hinaus...glaube ich zwar nicht - aber wenn dem so wäre dann bedeutet das für KB Kameras das gleiche AUS wie für APS-C Systeme...

Gruß G.
 
@t34ra:

Also WENN man mit Smartphones in den nächsten 3 Jahren das abbilden kann was das Fuji System mit seinen hervorragenden Linsen derzeit so leistet dann können wir alsbald hier ganz zu machen...nach dieser (deiner) Logik werden dann nämlich innerhalb der nächsten 5 Jahre auch die KB Kameras kanibalisiert. :rolleyes:

Vor allem würd ich gerne wissen wo man so ein Smartphone bestellen kann, das sagen wir mal 18-600mm auf KB gerechnet in ähnlicher Qualität wie mFT / APS-C bietet. Ich würds sofort kaufen und mich von meiner Fotoausrüstung trennen :)
 
Unabhängig davon wird Fuji Apsc bald von Smartphones kannibalisiert. Ich gebe dem System Max. Noch 3 Jahre.

Nö, die haben ihre Nische gefunden :rolleyes:

Wahrscheinlich nur die selben üblichen "langweiligen" Standard Brennweiten und Lichtstärken.
24-70, 70-200, 16-35, 14-24, 70-300, 24-120, etc. einmal als f/4 und dann noch als f/2.8., vielleicht auch noch irgendein Superzoom.

Möglich wäre noch Variable Lichtstärke in den Zooms z.B. 24-120(105) f/3.5-5.6 oder 24-85 f/2.8-4.0 oder f/3.5-5.6 um die Objektive kleiner und kompakter zu bekommen.

Ungewöhnliche Brennweiten oder extrem lichtstark bei den Zooms wird wohl nicht kommen, 20-35 f/2 wie bei Sigma oder mal ein 50-100 f/2 (zu groß, schwer, teuer).

Ein oder zwei Pancakes mit f/2.8 sind noch möglich, Zusammenfaltbare Objektive wohl eher nicht.

Bei den Festbrennweiten 35, 50, 85, 105 oder 135 zum Anfang später dann noch ergänzt durch ein paar Objektive im Weitwinkel Bereich, Lichtstärke 1.4, 1.8, vielleicht auch ein oder zwei Primes mit 1.2 oder weniger um
zu zeigen was technisch machbar ist.

Die langen Tele Objektive werden wohl erst in ein paar Jahren kommen.
Irgendein Makro, 90, 100, 105 mm ? Tilt- und Shift wohl eher nicht, Fisheye auch erst später.

Spannend wird werden inwieweit die Dritthersteller da mitmachen, Sigma wird an seine Art Serie bzw. den neueren Objektiven den "integrierten Adapter" mit nativem Z-Mount anflanschen, ob von Tamron da spezielle Objektive für spiegellos kommen muss man mal abwarten.
Optisch auskorrigiert ? oder wohl eher Elektronisch um die Objektive kompakter zu bekommen und vom Zeithorizont wohl mind. 4-5 Jahre bis ein rudimentäres System steht. Spannend wird auch werden wie Nikon noch die Kapazitäten hat um auch für F-Mount noch wieder zu entwickeln.

Eine Dual IS Funktion bei den längeren Tele Objektiven, also eine Kombination von internem Stabi und dem vom Objektiv könnte durchaus auch kommen und irgendwann wird es auch noch einen Konverter geben ? nur für bestimmte Brennweiten oder für alle Objektive ?
 
Weiß nicht, ob die neuen ART SIGMA FE-Objektive das neue Nikon -Mount "tragen" könnten und somit evtl. für die neuen NIKON-Spiegellosen als Festbrenner zur Verfügung stünden.
Aber NIKON und das AF-Protokoll ...
 
Leute, wir reden hier über die Objektive für KB DSLM für Nikon, nicht APS-C von Fuji, Smartphones etc. Nicht dass auch dieser Thread gleich wieder geschlossen werden muss.

Ich denke, dass mittelfristig Nikon die Relevanz des neuen Bajonetts zeigen muss und als "Exoten" auch die spekulierten hochlichtstarken FB von z.B. ca. 52/0.9 oder ca. 32/1.2 bringen wird. Und wenn es nur aus Marketinggründen ist, so ein Objektiv im Angebot zu haben. Diese Objektive werden optisch erste Sahne sein müssen. Elektronische Korrektur wird ja schon seit "Ewigkeiten" gemacht, kann aber eben auch nicht alles korrigieren.

Langfristig werden vermutlich alle Objektive umgestellt (so sich das System durchsetzt). Ich denke, dass die elektronische Blende wichtig wird um die hohen Bildfolgen zu erreichen. Ansonsten sollte es für Nikon nicht schwer sein, die bestehenden Objektive (z. B. das 14-24) zu adaptieren. Die Tele-Objektive werden vermutlich ebenfalls leicht zu adaptieren sein (soll man das dann noch native nennen?).

Gruss
Thomas
 
Unabhängig davon wird Fuji Apsc bald von Smartphones kannibalisiert. Ich gebe dem System Max. Noch 3 Jahre.

1.) Im Gegensatz zu einem smartphone ist eine Kameras nicht zu orten. D. h. es kann auch Niemand ein Bewegungsprotokoll erstellen.

2.) sieht eine Kamera nicht so sch..ße aus

3.) wird eine Kamera stets mehr Möglichkeiten bieten ( Wechselobjektive, Blitzlichtgeräte usw. ), als es ein smartphone je können wird.

Mag sein das die Produktion der billigsten Kameras irgendwann eingestellt wird, aber das Gesamtsystem fällt sicher nicht den smartphons zum Opfer.

Was wird Nikon an Objektiven bringen ? Es werden wahrscheinlich ein paar lichtstarke Festbrennweiten kommen. die es für den bisherigen Anschluß nicht gibt.
Ansonsten wird das Angebot ziemlich ähnlich bzw. gleich sein, wie die Auswahl an Objektiven die es für den F-Mount gibt. Das Rad werden se jedenfalls nicht neu erfinden, auch wenn man das aufgrund des Marketinggeblubbers meinen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob die neuen ART SIGMA FE-Objektive das neue Nikon -Mount "tragen" könnten und somit evtl. für die neuen NIKON-Spiegellosen als Festbrenner zur Verfügung stünden.
Aber NIKON und das AF-Protokoll ...
Es sollte eigentlich deutlich einfacher werden:
1. Kein mechanischer Blendenheber mehr
2. Kein Phasen-AF

Das ist für Sigma und Tamron nur ein Vorteil. Und ich bin mir ganz sicher, dass sie relativ bald auf das neue System aufspringen werden, zunächst natürlich mit eingebautem Adapter. Das sollte sehr schnell gehen.
 
Zuerst mal finde ich es gut, dass Nikon den Mund so voll nimmt, weil ich hoffe, dass es nicht 100% Marketing Text ist, sondern auch tatsächlich was dahinter steckt.

Was hätten sie denn schreiben sollen?
"Mit den Neuen kann man fast so gut fotografieren wie mit den Alten!!!!!"
Natürlich ist das 100% Marketing!!
"Die Fotowelt wird nie wieder sein wie sie mal war!!!"
Hätten sie auch schreiben können:)

Ich hatte noch nie eine (warum eigentlich nicht?) aber ich bin schon immer Fan von Nikon gewesen!
Deshalb bin ich mir sicher das die neuen Objektive Bombe sein werden.:)
 
AW: Neue Nikkor Objektive für die neue KB DSLM

In den aktuellen Markt einzusteigen ohne eine Roadmap auf welcher zumindest die essentiellen Objektive zu finden sind würde ich für sehr gewagt halten..
Daher denke ich sie werden hier eine Roadmap liefern (müssen)
Von Nikon?
Gleube ich nicht, haben sie noch nie gemacht.
Objektive erschienen dann wann sie eben erschienen, manchmal gabs eine Weile vorher Gerüchte, manchmal fielen sie "vom Himmel".
Ich würde also auch diesmal eher nicht auf eine Roadmap seitens Nikon hoffen, erspart nur Enttäuschungen.
 
AW: Neue Nikkor Objektive für die neue KB DSLM

..haben sie noch nie gemacht.
Sollten sie aber..
Objektive erschienen dann wann sie eben erschienen, ..
Bei F-Mount gibt's ja auch keine Notwendigkeit dafür, im grunde ist alles da, was jetzt noch kommt ist Bonus..
Beim neuen Mount ist es aber essentiell für die Käufer zu wissen wann und ob was kommt.. Wie gesagt, zumindest bis die Basics da sind..
 
Die zu erwartenden Objektive werden also nicht nur ebenso gut wie die (besten) derzeitigen Nikkore, auch nicht nur besser - nein, sondern eine "neue Dimension".

Was haben sie dann bisher bei der Objektiventwicklung falsch gemacht...? :D
Direkt Falsch haben sie wohl nichts gemacht, zumindest nicht oft.
Allerdings zwang das aktuelle und knapp 60 Jahre alte Bajonett, verbunden mit dem vorhandenen Auflagemaß den Entwicklern Einschränkungen auf, bzw. nahm ihnen Freiheiten.
Dies wird beim neuen Bajonett nun sicher anders sein, sie konnten ja mit einem weißen Blatt Papier beginnen.

Zum Thema Adapter:
Sicherlich wird Nikon irgendeine Form von Adapter anbieten, um Bestandskunden bei Einführung eines neuen Systems den Kauf schmackhafter zu machen.
Haben Sie ja bereits angekündigt.

Aber eines sollte klar sein:
Nikons Ansinnen kann es ganz sicher nicht sein (und ist es auch ganz sicher nicht), die Käufer durch eine möglichst gute Adaptierung zum Weiterbenutzen ihrer vorhandenen Altlinsen zu bewegen.
Nikons Ansinnen MUSS es sein (und wird es sein), möglichst viele Objektive mit dem neuen Bajonett zusätzlich zu verkaufen.
Eine Adapterlösung muss und wird daher definitiv Einschränkungen haben. Zwar gut genug, um Altgläser prinzipiell verwendbar zu machen, aber schlecht genug um den Benutzer nicht auf die dumme Idee kommen zu lassen, sich kein zusätzliches Glas das optimal für die neue Kamera geeignet ist kaufen zu wollen.
Ein Adapter wird IMMER nur eine Form von Notlösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Nikkor Objektive für die neue KB DSLM

Sollten sie aber..

Bei F-Mount gibt's ja auch keine Notwendigkeit dafür, im grunde ist alles da, was jetzt noch kommt ist Bonus..
Beim neuen Mount ist es aber essentiell für die Käufer zu wissen wann und ob was kommt.. Wie gesagt, zumindest bis die Basics da sind..
,

Na dann warten wirs ab, vielleicht irre ich mich ja.
Glaubs aber eher nicht.
 
....Nikons Ansinnen kann es ganz sicher nicht sein (und ist es auch ganz sicher nicht), die Käufer durch eine möglichst gute Adaptierung zum Weiterbenutzen ihrer vorhandenen Altlinsen zu bewegen.
Nikons Ansinnen MUSS es sein (und wird es sein), möglichst viele Objektive mit dem neuen Bajonett zusätzlich zu verkaufen.
Eine Adapterlösung muss und wird daher definitiv Einschränkungen haben. Zwar gut genug, um Altgläser prinzipiell verwendbar zu machen, aber schlecht genug um den Benutzer nicht auf die dumme Idee kommen zu lassen, sich kein zusätzliches Glas das optimal für die neue Kamera geeignet ist kaufen zu wollen.
Ein Adapter wird IMMER nur eine Form von Notlösung sein.

Der Adapter sollte so gut wie möglich sein. Die Altgläser schleppen die Einschränkungen des alten Bajonetts mit sich und werden das neue System nicht zu gut bedienen können, wie Objektive, die dafür gerechnet wurden. Die Kunden werden von alleine, auch bei einem guten Adapter nach und nach auf die neuen Objektive wechseln. Alleine das Gehampel mit dem Adapter führt dazu, dass man irgendwann wechselt.

BTW Gibt es schon einen offiziellen Namen für den neuen Anschluss? Z-Mount?
 
und werden das neue System nicht zu gut bedienen können, wie Objektive, die dafür gerechnet wurden.
Optisch gibt es bei einem mechanischen Adapter keinerlei Einschränkungen, wie auch? Objektive werden nur neu gerechnet, damit sie den geringeren Abstand zum Sensor tatsächlich nützen können, das ist aber eher eine optische Verschlechterung normalerweise, weil die Randstrahlen steiler eintreffen, wenn man nicht dagegenarbeitet.
 
Musste erstmal nachgucken, was DSLM bedeutet und frage mich nach dem Lesen der vier Seiten dieses Threads ernsthaft, was ein Umstieg von der D750 auf eine FF DSLM bringen würde. Zumal der Größenunterschied zur D750, der auf Nikonrumors gezeigt wird, marginal ist. Die Objektive sind ja ähnlich groß wie die bisherigen Objektive, weil auch sie 36x24 mm ausleuchten müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten