• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Canon Zwischenringen

Sebii86

Themenersteller
Hi
Ich habe eine Canon eos 750D und heute das 55-250is stm bestellt.
Welche Automatik Zwischenringe könnt ihr dazu empfehlen ?
Ich lese viel von kenko kooka oder so,was ist mit denen hier von Amazon. ?

https://www.amazon.de/gp/product/B001AWAD7C/ref=ask_ql_qh_dp_hza

sind original Canon mit super Bewertungen! aber überall liest man nur fremdmarken, an was liegt das ?

Kann ich da bedenkenlos zuschlagen ?

Möchte damit Libellen alles was fliegt fotografieren.

gruss
 
AW: Zwischenringe Canon frage

Einfach ignorieren - gerade das EF-S 55-250 IS STM ist überdurchschnittlich gut für den ZR-Einsatz und das genannte Motiv "Libellen" geeignet.

Das verlinkte Dreierset dürfte im Prinzip den gewünschten Zweck erfüllen, mich persönlich würden nur diese vorstehenden Entriegelungslaschen etwas stören. Dem Canon Originalring äußerlich mit am nächsten ist der 25mm-ZR von JJC (in der Bucht). Bei den Fremdherstellern weiß man halt nie genau, wo am Material gespart wurde. Ein sehr schweres und teures Teleobjektiv würde ich daher nicht gerade an den billigsten Zwischenring hängen (da sollen auch schon mal Bajonettverschraubungen ausgerissen sein...). Bei dem sehr leichten und günstigen 55-250 STM sehe ich das aber gelassener.

Link mit Praxiserfahrungen zu dem Objektiv + ZR (und auch Nahlinse): https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1726253
 
AW: Zwischenringe Canon frage

vielen dank, also auf den Fotos mit dem Frosch finde ich die ZR-Ringe deutlich besser als die Nahlinse.Hat sich diese frage schonmal geklärt.

Aber welchen Zwischenring ?
Der Froschthread sag ich jetzt mal benutzt ja den : 20mm Automatik-ZR von „Kooka“ Ist das dann nicht egal ob ich den von Canon anstatt den von Kooka nehme ? dann habe ich halt alles von einem Hersteller und ein besseres gefühl was die Haltbarkeit und Festigkeit angeht. Abbildungsleistung dürften sich die nichts nehmen oder ? Vorallem finde ich keinen Shop der das Kooka anbietet.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwischenringe Canon frage

vielen dank, also auf den Fotos mit dem Frosch finde ich die ZR-Ringe deutlich besser als die Nahlinse.Hat sich diese frage schonmal geklärt.

Aber welchen Zwischenring ?
Der Froschthread sag ich jetzt mal benutzt ja den : 20mm Automatik-ZR von „Kooka“ Ist das dann nicht egal ob ich den von Canon anstatt den von Kooka nehme ? dann habe ich halt alles von einem Hersteller und ein besseres gefühl was die Haltbarkeit und Festigkeit angeht. Abbildungsleistung dürften sich die nichts nehmen oder ?

Die originalen Zwischenringe von Canon ("Extension Tube EF 25 II" und "...EF 12 II") sind sehr teuer, die würde ich höchstens gebraucht kaufen. Es geht auch mit jedem anderen Automatik-Zwischenring von Fremdherstellern, wenn dieser Canon EF-Bajonettanschlüsse hat. Nur darauf achten, dass er auch kompatibel mit EF-S ist (erkennbar am weißen Quadratsymbol auf dem Ring) und über eine Kontaktleiste verfügt. Bei den sogenannten Automatik-ZR sollte das normalerweise der Fall sein. Da bleiben dann alle Objektivfunktionen erhalten, auch der AF.

Im Detail kann halt die eine Marke z.B. etwas mehr Spiel am Verschluss haben als die andere. Weil aber ja keine Linsen verbaut sind, muss man bei Zwischenringen sicherlich weniger Bedenken bezüglich Drittherstellern haben als bei Objektiven oder Konvertern.

Wenn es nur ein einzelner Ring für das EF-S 55-250 IS STM sein soll, würde ich wie gesagt u. a. den 25er von JJC empfehlen (in der Bucht suchen unter "canon makro zwischenring 25mm jjc"). Oder eben ein nicht allzu billiges Dreierset, von dem Du wahrscheinlich den 20/21mm-Ring an diesem Zoom am ehesten brauchen wirst.

Bei meinem Vergleichstest fand ich übrigens die Unterschiede in der BQ zwischen der (teuren) Nahlinse und dem Zwischenring nicht sooo nennenswert. Große Unterschiede gibt es aber in der praktischen Handhabung draußen im Gelände. Und da finde ich den ZR wesentlich praktischer, gerade auch wegen des viel variableren Arbeitsabstandes bei scheuen Motiven.
 
AW: Zwischenringe Canon frage

vielen vielen dank! Ihr habt mir super geholfen!

heute ist das Objektiv angekommen muss jetzt wenn ich frei habe erstmal raus üben :)
Dann werde nach dem canon makro zwischenring 25mm jjc ausschau halten.

von mir aus kann hier zu :)

gruss
 
AW: Zwischenringe Canon frage

Die Viltrox habe ich auch. Die sind haptisch schon deutlich schlechter als die Canon, Soligor und Kenko. Aber für meine einzelnen Anwendungen tuen sie genau das was ich will. Allerdings habe ich deutlich weniger bezahlt
 
AW: Zwischenringe Canon frage

Würde ich nicht tun. Die sind von Preis/Leistung her echt unterirdisch.

Kann ich nicht nachvollziehen. Der 25er von JJC ist äußerlich fast nicht vom Original zu unterscheiden und ähnlich wertig/stabil/spielfrei, kostet aber nur etwa ein Drittel (!). Von daher für mich durchaus ein Geheimtipp. Wer's noch billiger mag, kann ja gerne was anderes nehmen.
 
Sorry, da habe ich mich schlicht verlesen. Hatte nur "Canon Zwischenringe" gelesen. Das JJC habe ich überlesen. Meine Aussage bezog sich auf die Originalen von Canon.
 
AW: Zwischenringe Canon frage

Nur darauf achten, dass er auch kompatibel mit EF-S ist (erkennbar am weißen Quadratsymbol auf dem Ring) und über eine Kontaktleiste verfügt. Bei den sogenannten

Habe ich das richtig verstanden? Es gibt EF Zwischenringe , die für EF gehen aber nicht für EF-S?
 
Naja, das ist sicherlich die Ausnahme und betrifft wohl nur ältere Modelle. Es gibt aber z.B. manchmal noch Angebote der älteren originalen Canon-Zwischenringe "Extension Tube EF 25" und "... 12" (ohne die "II"). Zu deren Zeit gab es EF-S wohl noch gar nicht und entsprechende Objektive werden daran nicht passen. Für die allermeisten neuen ZR für Canon wird das aber kein Thema sein.
 
AW: Zwischenringe Canon frage

Habe ich das richtig verstanden? Es gibt EF Zwischenringe , die für EF gehen aber nicht für EF-S?

Ja, ob heute noch als Neuware kann ich nicht sagen. Ich selbst habe noch welche (Soligor, knapp nach der Jahrtauschendwende).
Das Problem ist der Anschluss am Objektiv: er steht zu weit hinten raus bzw. der ZR hat in der Mitte eine zu kleine Öffnung, passt also mechanisch nicht.
Wenn man zwei ZR kombiniert muss nur der direkt am Objektiv EF-S tauglich sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten