• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auslöserkabel für D5100 und D7000

onchange

Themenersteller
Servus,

ich habe Fernauslöser für Nikon D5100 und möchte diese/n an D7000 anschliessen.
Der Mini USB Stecker passt nicht an die D7000.
Anfragen im Internet ergeben Alle, dass die Ministecker für beide Modelle passen würden.
Mein Stecker passt an die D5100 nicht an die D7000.
Die Kabelversion ist Klinke auf Mini USB.
Anfrage bei Me.Ma. war unbefriedigend, da der Artikal bestellt werden müsste, man aber nicht weiss ob er an der D7000 passen würde.

Nun zu euch, hat jemand eine passende Erlärung für mein Problem?
Ich würde mir noch einen kabellosen Fernauslöser kaufen, wenn ich sicher wäre, dass er an die D7000 passt.

werner
 
Zum Fernauslösen (und andere Peripherie) haben beide Kameras den N3 Anschluss, was KEIN USB ist. Die USB Ports der beiden Kameras sind aber tatsächlich verschieden.
 
Danke Dunkeelelfgun für die Antwort.

Ich bin mit den USB Diversionen nicht so bewandert.

Verstehe ich dich richtig wenn mein Anschluss an die D7000 ein N3 Anschluss sein muss?
Wenn die Ports verschieden sind welchen brauche ich dann für die D7000?
Mann du hast mir weitere Irrtümer erspart.

Also Fernauslöser mit N3 Anschluss ordern.
Danke nochmals.

Grüsse aus Sandhausen
werner

PS:http://www.amazon.de/gp/product/B00...Nikon D7000&qid=1458586185&ref_=sr_1_1&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die D5100 über den USB-Port auslösen? Welcher Auslöser ist das? Ich kenne das nur über Software auf PC/Tablet/Smartphone.

Der 603er aus deinem Link hat das richtige Kabel abgebildet, das sollte gehen und mit dem 603er könntest du auch von der Kam aus einen Blitz auslösen. Aber das ist wieder ein anderes Thema-
 
Hallo race13,

die Funkauslöser sind JJC IM-II Receiver (Transmitter) und Yongnuo RF-603N.
Beide funktionieren seit Jahren an der D5100 und mit einem ExtraKabel für die K-3 mit dem ich auch Videoaufnahmen auslösen kann.

Die Anschlüsse sehen ähnlich aus, der Stecker der D5100 ist aber minimal grösser als er für die D7000 sein dürfte.

Das ist ja die Crux, die Anschlüsse sehen gleich aus, sind es aber nicht.

Danke für dein Engagement

werner

PS: Über den USB Port auslösen ist wahrscheinlich falsch, weil der von mir genannte "USB" Stecker ein N3 Stecker ist. (lt. Dunkelelfgun)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Ports sind bei beiden Modellen ja auf der Kamera benannt.
D7000: (von oben nach unten)
A/V Out | USB
/ | HDMI
MIC | GPS (N3 auch für Fernauslöser)
(Hinweis: MIC und GPS sind unter der unteren Klappe)

D5100:
GPS (N3) | A/V Out & USB
MIC | HDMI

Ich vermute du wolltest das Auslösekabel in den USB-Port der D7000 drücken.

Auslösen über den USB-Port geht wie gesagt nur über Zusatzsoftware ;)
 
Hallo Dunkelelfgun,
ja wenn es so leicht wäre dann würde ich sagen ok da hast du nicht richtig geguckt.

Aber so ist es nicht, du sagst ganz richtig, dass die GPS Aufnahmen für den Funkauslöser sind.
So mache ich das schon seit langer Zeit.
Aber mein N3 Stecker für die D5100 will einfach nicht an die D7000.
Ich müsste schon beherzt versuchen das passend zu machen was nicht passt,
und gerade das will ich vermeiden.

Danke für die Hilfe

werner
 
Guten Morgen Dunkelelfgun,

ich werde noch mal die Verbindungen prüfen, ich werde auch Aufnahmen von den Anschlüssen machen (habe noch keine Fotos eingestellt) und sie posten.

Danke für den Link für die beiden Handbücher der D5100 sowie D7000.
Beide Manuals sind in meinen Besitz.

Der Versuch den N3 Stecker auf die D7000 GPS Aufnahme zu stecken scheitert regelmässig an der "Kompatibilität". Der N3 rutscht nur auf der GPS Buchse oberflächig herum ohne eine Führung zu bekommen.

Bei der D5100 dagegen, rutscht der N3 problemlos in die Buchse des GPS.
Ein sichtbarer Unterschied zwischen beiden GPS ist nicht auszumachen, lediglich die fehlende Passung macht einen "Unterschied" deutlich.

ich bedauere, dass ich dich so nerve, aber anscheinend kann sein was nicht sein kann.

Bis dahin

werner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten