• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welcher Telekonverter für Nikon D5100 aufTamron 18-270

onchange

Themenersteller
Hallo an das Forum,
ich habe eine Nikon D5100 mit Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD.
Dazu hätte ich gerne einen Telekonverter 2.0.

Bei Amazon habe ich mir einen Sigma 2.0 EX APO DG Telekonverter für Nikon gekauft, der an der Nikon passt aber das Tamron nicht an den Konverter.
Gibt es einen Telekonverter für meine Konstellation?
 
Danke tooom,
hätte ich die vier Buchstaben vorher gewusst hätte ich mir einiges erspart.
Aber, gibt es eine Möglichkeit auf ca. 500-600 mm zu kommen ohne in die Tausende gehen zu müssen?
 
Sigma 150-500
 
Ein Telekonverter reduziert auch immer die Maximale Blende.
Deshalb wird soein Superzoom wohl zu dunkel werden für deinen AF.

Die Bildqualität wird damit auch mega mies werden. Son Superzoom ist auch so schon nicht der Wummer. Mit nem 2ér TC wird das nix.
 
Danke Häuschen,
ich werde mir die Information ansehen.
Ich möchte mich hier ausdrücklich für die rasche Beantwortung meiner Fragen bedanken.

An Sascha.W

Welche Alternativen sehen denn Sie für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da zeigen sich ja ein paar unterhaltsame Stunden zur Information übers Wochenende auf.

Meine Vorlieben sind Vögel und die lassen einen nun mal nicht so nahe kommen, daher mein Faible für die grosse Brennweite. Ich lese mich mal über die Spiegeltele und Russentonne (was für eine Bezeichnung) ein und hoffe dass ich etwas in dieser Rubrik finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teleconverter taugt nur für Objektive mit mindestens 2.8´ter Blende.

Schwierig. Meine größte Brennweite ist nen 55-200 an Nikon1.
Hat 540mm effektiv aber die Bildqualität ist nicht so gut.

Versuch lieber näher ans Objekt ranzugehen wenns eben geht.
Das bringt mehr als jedes bezahlbare Objektiv leisten kann.

Teleconverter sind eigentlich nur für Festbrennweiten tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha.W
Ja das habe ich mir nach dem knappen "nein" von 'tooom' und Ihrer Antwort nahezu schon gedacht.
Da bleibt mir halt nur die Motivgrösse zu ändern, von Schwarzkehlchen auf Höckerschwan.

Ich bin ein Newbie wie es so neudeutsch heisst und wollte halt die Eierlegende Wollmichsau.
Die aber ist in dem Budget nicht realisierbar.
Danke für Ihre Antwort ( hätte mir eine positivere gewünscht ) sie wird mir zumindest den Horizont erweitern.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo.
Vielleicht in nen Tarnzelt oder sowas investieren. Ist oft günstiger und bringt mehr als mehr Brennweite für NAturfoto.
 
Der günstigste Einstieg in die Vogelfotografie (mit AF) an deiner Kamera wäre ein Sigma 120-400 HSM OS (neu ca. 720 Euro, gebraucht für gut 500 zu bekommen) oder mit 100mm mehr Brennweite und auch für 100 Euro mehr das schon erwähnte 150-500 HSM OS. Auch für max. 5-600 Euro sollte man das alte Sigma 50-500 HSM (unbedingt auf das HSM achten!) gebraucht bekommen. Das ist optisch ziemlich gut, du brauchst halt mindestens ein Einbeinstativ, besser ein Dreibein drunter.
 
Danke derfred,
da kommt aber Freude auf. Das sind ja echte Alternativen.
Muss mal im Shop aufkreuzen und mich informieren.
Ein- bzw. Dreibein ist vorhanden.

An Sascha.W

Das ist eine Möglichkeit, aber die besten Schnappschüsse sind 'Auf Achse' zu machen. Auch wird die Vielfalt grösser als im Tarnzelt.
 
Der 2fach-Konverter am 18-270, also wenn er denn passen würde, bedeutet auch, dass die Lichtstärke des Tamron bei Offenblende bei 270mm von 6,3 auf 12,6 sich verdoppelt. Also die Zahl, es kommt nur noch ein viertel des Lichtes rein. Die Bildqualität sinkt von mäßig auf unterirdisch:lol:
Konverter taugen i.d.R. nur für Teleobjektive mit 2.8 , manchmal auch mit 4.0. Aber selbst bei einem 50mm stoßen schon die Linsen von Konverter und Objektiv aneinander. Mit einem 70-300 könnte man es wohl montieren (glaube ich), aber auch da streikt der Autofokus und der Sucher verwandelt sich in ein dunkles Loch.
Sigma 150-500 wurde schon genannt. Günstiger wäre eine Canon SX50 mit 1200mm(y)
Oder eine Nikon 1 + Adapter als 2,7fach-Konverter:D Aber da kannst du auch einfach beschneiden. Supertelebrennweite und DSLR ist kein billiger Spaß.
Ich glaube es gab da noch irgendein altes Spiegeltele mit einigen 100mm.
 
Die günstigste Möglichkeit, an brauchbare, echte 500mm zu kommen, sind die Wundertüten. Deren Bildqualität schlägt die der unstabilisierten 70-300 @300mm zumindest in Sachen Auflösung schon recht deutlich. Für meine gebrauchte (Beroflex) habe mit T2-MD-Adapter auf ner Fotobörse gerade mal 20€ hingelegt!
 
An ******* und svi,

Ihr habt mich heute erschlagen mit Euren Fachwissen.
Ich muss mir das alles reinziehen und dann noch mal nerven.
Bin schon den gesamten " Biete " Teil durchgegangen und habe zwei Sigma gesehen. Ein 50-500 und ein 150-500 die waren auf ungefähr Seite 25+27.

Danke für Eure erschöpfende Information.
 
Oder Sparen AF-S 80-400mm +1,4 TC an V1 oder V2 2,7 Crop =1485 mm.
Sollte ausreichen für Deine Sperlinge ;)

Gruß Bernhard
 
Den an sich guten Sigma 2X Konverter kannst Du zwar auch zum Sigma 120-400 der 150-500 nehmen, aber der AF geht dann nicht (zu dunkel).

Das Sigma 150-500 sollte man für gute Ergebnisse sowiso schon auf 8 abblenden, mit Konverter wärs dann Blende 16.

Am Sigma 2,8/70-200 OS scheint dieser Konverter aber ganz passabel zu gehen. Jedenfalls meint das ein Test von Colorfoto (die sind immer umstritten).
Ich überlege trotzdem, mir mal einen 2X zusätzlich zum 1,4X Konverter zu holen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten