• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Bilder der A7R III werden beim Import in Lightroom dunkler

cemetery

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner A7R III ein Problem das mir langsam echt auf den Keks geht. Ich nehme ein Bild auf das auf dem Sucher bzw. Display perfekt aussieht (Belichtung). Wenn ich dann in Lightroom auf importieren gehe sieht es in der Vorschau auch noch so aus wie auf dem Display der Kamera. Sobald ich es dann aber importiere wird das Bild ein gutes Stück dunkler. Wenn ich das Bild am PC mit dem auf dem Display vergleiche muss ich die Belichtung mindestens eine EV hochziehen damit die wieder gleich aussehen. Bei meiner A7R II habe ich dieses Verhalten nicht. Da sehen die Bilder auf dem PC nach dem Import genauso aus wie vorher auf der Kamera und werden beim Import auch nicht dunkler (Helligkeit Vorschau identisch mit den importierten Bildern). Kann es sein, dass ich da bei der Kamera irgendwie was verstellt habe oder kann sich das jemand irgendwie erklären?
 
Ich hätte auf ein Importprofil resp. Importeinstellungen getippt.
Allerdings wenn du die beiden Kameras abwechselnd benutzt, müsste es schon ein von der Kamera abhängiges Importprofil sein.
 
Mal ganz unabhängig von dem was dir der Sucher möglicherweise als 'optimal' belichtet anzeigt
(du siehst ja im Sucher letztlich ein JPEG, auf das zum Beispiel DRO, sofern aktiv, angewendet wurde): Was sagt denn das Histogramm der betroffenen Bilder?
 
Ich hätte auf ein Importprofil resp. Importeinstellungen getippt.
Allerdings wenn du die beiden Kameras abwechselnd benutzt, müsste es schon ein von der Kamera abhängiges Importprofil sein.
Darauf hätte ich auch getippt. Einfach mal in ein anderes Programm importieren (zB Adobe Photoshop oder ähnliche Bildverarbeitungssoftware) und checken, ob es auch da so wirkt.
 
Lag bei mir (leider) am DRO, das übrigens auch das Histogramm beeinträchtigt, darum habe ich meist zu kurz belichtet. Vielleicht liegts bei dir ja auch daran?
 
Vielen Dank schon mal an alle :)

Also DRO ist deaktiviert. Ich hab es mal aus Neugier kurz aktiviert und um zu sehen was passiert. Da wird es dann ja ganz verheerend :eek:

Voreinstellungen für den Import sind komplett deaktiviert. Anders Programm müsste ich mir erst mal noch besorgen.

Histogramm bringt mich nicht wirklich weiter weil ich gerade bei Wildlife (für alles andere nutze ich meiner A7R II) nach dem was ich sehe on the fly einstelle. Einen fliegenden Vogel verfolgen und dann noch aufs Histogramm achten schaffe ich nicht :ugly: Bei allen anderen Kameras die ich habe und hatte funktioniert das auch einwandfrei. Das ist ja gerade das Schöne an Mirrorless dass man direkt sieht was man bekommt. Eigentlich...
 
Was bei meiner R II die Anzeige in der Kamera noch kräftig beeinflussen kann ist
"Live View Display" Setting Effect On/Off.
 
Vielen Dank schon mal an alle :)

Also DRO ist deaktiviert. Ich hab es mal aus Neugier kurz aktiviert und um zu sehen was passiert. Da wird es dann ja ganz verheerend :eek:

Voreinstellungen für den Import sind komplett deaktiviert. Anders Programm müsste ich mir erst mal noch besorgen....

Zur schnellen Überprüfung eine der beiden kostenlosen Software Programme:

Darktable oder RAWTherapie

Natürlich geht auch die kostenlose von Sony
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten