• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7C

Wo hat er dann was erklärt? Er hat was behauptet. Ich finde schon, dass die A7c sehr stark auf ein bestimmtes Kundensegment zugeschnitten ist. Halt auf alle die Kunden, die auf den Riegelformfaktor stehen. Fuji hat das halbe Portfolio drauf ausgerichtet. Bei Panasonic kriegt man die meisten Kameras wahlweise in beiden Formen - DSLR und Pseudo-RF. Schau dir mal Fuji an! Da gibt es die gleiche GFX einmal als Ziegel und einmal als Pyramide. :)

Riegelform als Zielgruppe? Bei Fuji und Co ist es aber so, dass die Ziegelcams sich von den Features nicht stark von den anderen Modellen unterscheiden. Es gibt z.B. keinen massiven Wegfall von Bedienungselementen, keinen grundsätzlich kleineren Sucher. Wenn ein Hersteller ein einziges Merkmal, also hier die Kompaktheit, als Zielgruppe definiert, dann kommt ein Produkt wie die 7c raus. Interessant ist die Cam allemal, darüber besteht kein Zweifel, mir fällt aber direkt keine Cam ein, die bei ihrer Erscheinung so kontrovers diskutiert wurde, sowohl in den Foren als auch bei den Profitestern. Vielleicht weil sie sehr nah ist an der FF Traumkamera, die sich viele ambitionierte Fotofreunde wünschen ... und gleichzeitig ein Stück weit davon entfernt.
 
Genau.
Für Dreijährige dürfte der Griff passen. ;)

Und für 16, 18, 23, 27, 33, 45, 54, 62, 73-Jährige und älter, und alles was dazwischen liegt auch. Je nachdem, was einem liegt und was nicht. ;)
 
...
Deine anderen Objektive benötigen noch einen Adapter um das Auflagemaß auszugleichen.
Dann kommt noch das Objektiv hinzu.
Und das soll nicht den Griff überragen?...

Das könnte ich machen, denn ich betreibe diese KB Objektive an der C (auch an der R IV) mit Adapter und sie ragen nicht über den Griff hinaus.

Es reicht aber die Links auf zu rufen, da sieht man die Tiefe der Objektive.
 
melde mich Besitzer eine A7RIII und ehemaliger Besitzer einer A7III und neuer Besitzer der A7C mit Kit.
Es wird ja viel von den besseren (Haut) Farben berichtet.
Kannst Du dazu was im Vergleich zur A7* sagen?

Vielleicht weil sie sehr nah ist an der FF Traumkamera, die sich viele ambitionierte Fotofreunde wünschen ... und gleichzeitig ein Stück weit davon entfernt.
(y)
Canon 1er Feeling, Größe/Gewicht einer Sigma FB, Preis einer RP. :angel:
 
Denke nicht dran mir wegen Dir hier Arbeit zu machen und Bilder ein zu stellen, nur weil Du nicht eindeutig formuliert hast.

"Du sagtest: "Selbst das kleinste Objektiv überragt den Griff."

Und das ist so pauschal schlichtweg falsch.

Natürlich nicht.
Der Adapter auf Leica M39 ist schon über 10 mm dick.
Dazu käme noch ein Objektiv.
Der Griff der A7c überagt das Bajonett aber weniger als 10 mm.
Die kleinsten Objektive für FE dürften die beiden 2,8/35 von Zeiss und Samyang sein.
Die sind über 30 mm lang und überragen den Griff um mehr als 20 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Begeisterung für all die Fotoequipment-Influencer hält sich zwar in Grenzen, aber ihnen zu unterstellen, sie würden die 7c nicht verstehen ist Unfug. Alle haben verstanden, wie die hübsche Kleine gedacht ist, so schwer ist es auch nicht. Es ist im Prinzip auch ganz einfach: die 7c Versteher sind bereit, auf ein par Dinge zu verzichten, weil ihnen die Kompaktheit sehr wichtig ist. Die Anderen würden zwar gerne eine kompaktere Sony RF Cam haben, sind aber nicht bereit, dafür auf Dinge zu verzichten, die sie als must have einer vernünftigen FF Cam betrachten. Unsere lieben Youtube Tester gehören offensichtlich mehrheitlich zur zweiten Gruppe.
 
... die 7c Versteher sind bereit, auf ein par Dinge zu verzichten, weil ihnen die Kompaktheit sehr wichtig ist...

Richtig! Genau wie es z.B. auch die A9 Kunden tun, die lieber mehr als 24MP hätten und trotzdem die anderen Features nicht missen wollen.
Da wird nicht halb soviel gemeckert, wie bei der A7c

... Die Anderen würden zwar gerne eine kompaktere Sony RF Cam haben, sind aber nicht bereit, dafür auf Dinge zu verzichten, die sie als must have einer vernünftigen FF Cam betrachten...

Die A7c ist aber nunmal eben keine "vernünftige" KB Kamera, da sie auf klein getrimmt ist; da muss man Kompromisse eingehen.
Und nochmal zurück zur A9, die ware dann auch keine vernünftige KB Kamera, wenn sie für den extrem hohen Preis nur 24MP hat?

Verstehst Du, was ich meine?
Die Typen in der youtube Welt, die bei der A7c "Sony fail" schreiben, habe DAS eben nicht kapiert und da ist doch das Wort "Unfug" schon angebracht ;)
 
Die Typen in der youtube Welt, die bei der A7c "Sony fail" schreiben, habe DAS eben nicht kapiert und da ist doch das Wort "Unfug" schon angebracht ;)

Natürlich haben die das kapiert, das ist auch nicht so schwer zu verstehen, dass die Kompaktheit das oberste Ziel war. Noch einmal: sie können aufgrund ihrer Tätigkeit/Rolle zu keinem anderen Schluss kommen. Sie beurteilen Cams vor allem nach technischen Gesichtspunkten. Hätte die 7c einen älteren Sensor wie bei der Nikon Z5, kein Ibis, den nicht ganz aktuellen AF und infolgedessen den entsprechend niedrigen Preis, würde man schon lange nicht mehr groß über sie reden. Sie wäre halt die kleinste "low budget FF Cam". Aber so, wie sie sich nun präsentiert, in mancher Hinsicht auf der Höhe der Zeit, spricht sie viele ambitionierten Fotoamateure ... die naturgemäß einige Dinge vermissen.
Ich denke, sie wird ihren Weg gehen und Erfolg haben, eine Fehlplanung ist sie sicherlich nicht, aber ein kontrovers diskutiertes Produkt.
 
Wenn man viele Jahre mit Leica M oder Hassi analog fotografiert hat, vermisst man nix an der 7c, sie hat einen viel besseren Sucher, stellt schnell dort scharf, wo man es haben will, ist in der Belichtung viel flexibler - und hat viel zu viel elektronischen Kram, den ich jedenfalls weder nutze noch brauche - und ist klein und hat Wechselobjektive.
Aber vielleicht hat das alte, teure Fotografieren den Blick anders geschult, auf den es zu allererst ankommt. Bedienungsanleitungen von 300 und mehr Seiten sind jedenfalls der blanke Irrsinn.
 
Das meiste ist doch sowieso überkandideltes Forumsgewäsch im Vergleich zur Welt da draußen wo man sich die Kamera einfach kauft und sie benutzt. Das Gleiche „widerfährt“ übrigens auch der A6xxx-Reihe die mit den gleichen „Einschränkungen“ daherkommt und die wird auch wie wild gekauft. Wie gesagt, die Welt da draußen funktioniert anders und wesentlich pragmatischer mit weniger Gejammer.
 
Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Nutzer der A7C. Ist es tatsächlich so das es eventuell ein spiel gibt am Cambajonett wenn ein Objektiv montiert ist ? Wie es z.B. bei Stefan Wiesner im Video beschrieben wurde ? Danke im voraus.
 
Also bei mir gibt es weder beim Kit noch beim 35 1.8 oder 55 1.8 Spiel. Wäre ja auch schlecht, da die Kamera mit den genannten Objektiven wetterresistent sein sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten