• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A7C

Ich hingegen glaube, dass man auch kleine Griffe ergonomisch günstig formen kann.
Klein/kompakt definiert jeder eben anders.
Ich bin mit 2 A6*00 unterwegs, weil sie eben klein sind.
Dafür verzichte ich auf die Haptik einer Z50. Da kann ich
gleich eine KB Knipse nehmen.
Warum kann das die Haptik-Fraktion hier einfach nicht akzeptieren? :confused:

Vergleich
 
So wie die Kameras in deinem Vergleich sind, kann man nicht fotografieren.
Es fehlt ein Objektiv.
Selbst das kleinste Objektiv überragt den Griff.
Man hätte den Griff größer machen können, ohne an Kompaktheit zu veflieren.
 
Da gibt es ja auch viel aus der Leica Welt zum Adaptieren, mehr "Pancake" geht kaum noch !

Ein Hektor 6.3 2,8

https://www.meister-camera.com/de/gebraucht/5108/leitz-hektor-6328cm

oder ein Summaron 3,5 3,5

https://www.meister-camera.com/de/gebraucht/7998/leitz-summaron-m39-3535cm-späte-version

von div. Voigtländer und Tamron ganz zu schweigen

So wie die Kameras in deinem Vergleich sind, kann man nicht fotografieren.
Es fehlt ein Objektiv.
Selbst das kleinste Objektiv überragt den Griff.
Man hätte den Griff größer machen können, ohne an Kompaktheit zu veflieren.

Das ist so leider falsch, wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe.
U.a. gibt es auch ein https://www.amazon.de/gp/product/B08LYND9BQ?ie=UTF8&tag=sadviglink-21
welches auch nicht über den Griff hinaus ragt.
 
Während die einen über die Schwächen philosophieren nutzen die anderen die Chancen und machen Bilder mit ihr ... es ist wie es ist ... ich stehe gerade am Rhein, in der prallen Sonne, und mache eine Pause auf meiner Radtour ... was bin ich froh, dass das riesige Gehäuse mit dem winzigen Griff, zusammen mit 2 Gläsern, noch in die kleine Tasche passte ...
 
Während die einen über die Schwächen philosophieren nutzen die anderen die Chancen und machen Bilder mit ihr ... es ist wie es ist ... ich stehe gerade am Rhein, in der prallen Sonne, und mache eine Pause auf meiner Radtour ... was bin ich froh, dass das riesige Gehäuse mit dem winzigen Griff, zusammen mit 2 Gläsern, noch in die kleine Tasche passte ...

Super!
Genau sowas hatte ich heute auch mit dem Rad erlebt, wenn auch nicht am Rhein - Die A7c wäre mir da in meiner Lenkertasche jedenfalls lieber gewesen.
 
Danke schon mal. Freue mich über weitere Berichte und Erfahrungen zur A7C. Alles andere wiederholt sich leider immer wieder und zerschiesst diesen Thread unnötig. Die Kamera ist wie sie ist, egal wieviel Seiten man darüber jammert.
 
wenn du mrinst, mit einem Fixfokus APS-C Objektiv das Potenzial der Kamera auszuschöpfen, dann ist diese Kombi die richtige Wahl für dich.

Lass Bitte diesen Ton. Nur weil Du nicht in der Lage bist dich eindeutig aus zu drücken, kann ich deine Unwahrheiten nicht stehen lassen.

Fakt: Du sagtest: "Selbst das kleinste Objektiv überragt den Griff." und das ist falsch!
Wenn Du Af / Sony meinst, dann drücke dich unmissverständlich aus, aber komme nicht mit "dummen" Bemerkungen.
 
https://j.mp/3lxET6I

Ich würde es mal so sagen, was die Größe des Griffs und letztendlich des Gehäuses angeht ...

Kombination LINKS
Dafür ist die die A7C perfekt. Tiny

Kombination MITTE
Dafür ist die die A7C ideal. Ausbalanciert

Kombination RECHTS
Technisch zwar möglich, aber ergonomisch nicht sinnvoll.
Wäre der Griff jetzt größer an der Kamera, wie teils gewünscht, dann könnte man wahrscheinlich am Objektiv nicht mehr ordentlich vorbeigreifen. Insofern denke ich, dass die Produktentwickler sich bei der "Kleinheit" des Griffs etwas gedacht haben, um die Option große Objektive nutzen zu können zu erhalten.

Darüber hinaus, ich habe Handschuhgröße 10,5 bis 11, normale Finger und kann die mittlere Kombination perfekt halten, Hoch- und Querformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Bitte diesen Ton. Nur weil Du nicht in der Lage bist dich eindeutig aus zu drücken, kann ich deine Unwahrheiten nicht stehen lassen.

Fakt: Du sagtest: "Selbst das kleinste Objektiv überragt den Griff." und das ist falsch!
Wenn Du Af / Sony meinst, dann drücke dich unmissverständlich aus, aber komme nicht mit "dummen" Bemerkungen.

Nochmal, das ist ein APS-C Objektiv.
 
Wobei sich mir die Frage stellt, wer eine Kombi mit einem Objektiv diese Größe beim Fotografieren tatsächlich alleine an der Kamera hält, ohne mit der linken Hand das Objektiv zu stützen... :confused:

Das Frage ich mich seit Jahren, warum dieses Argument immer wieder kommt? Wer fotografiert denn ständig einhändig?

Und selbst bei anderen Kameras die wesentlich größer sind, kommt eine Hand automatisch ans Objektiv. Von daher...
 
Ich habe auch was zu meckern, mir fehlt das dritte Rad. Ich würde sie deswegen aber nicht nicht kaufen. Und wo wir gerade beim Wünsch dir was wären, den Suchet hätte ich gerne so beweglich wie an der GX9!

Zum Formfaktor: Sie ist nicht nur die kompakteste Systemkamera mit Sucher und Vollformatsensor, sie dürfte sogar mit zu den kompaktesten Sucherkameras mit Wechselsystem überhaupt gehören. Da kann man schon mal den einen oder anderen Ergonomiekompromiss eingehen. Ich finde aber, für das dritte Rad hätte sich noch ein Plätzchen finden lassen! :angel:
 
Zum Formfaktor: Sie ist nicht nur die kompakteste Systemkamera mit Sucher und Vollformatsensor, sie dürfte sogar mit zu den kompaktesten Sucherkameras mit Wechselsystem überhaupt gehören. Da kann man schon mal den einen oder anderen Ergonomiekompromiss eingehen.

Automobilvergleiche sollte man ja nicht anstellen, dennoch: Die A7C ist für mich irgendwie das Cabrio in der 7er Flotte. Hübsch, kompakt, wendig, schnell, dafür gegenüber den "großen" Modellen im Nutzungsumfang etwas eingeschränkt. Aber ein Cabrio kauft man sich halt, wenn man es sich leisten kann und will, einfach aus Freude am Fahren und Spaß an der Sache, egal ob Auto oder Kamera!
Ich kann und will es mir allerdings nicht leisten und schon gar nicht, wenn das Verdeck nach der Seite zum Aufklappen geht!
 
Stimmt, das ist auch für mich eine aboslut perfekte Lösung.
Vielleicht sind da ja Patente drauf ...

Na ja, so ein Sucher benötigt ein eigenes Gehäuse.
Dieses Gehäuse muss dann in das Kameragehäuse passen.
Die A7c wäre vermutlich größer geworden.
Aber das möchte die Zielgruppe nicht.
Mann sollte die Kamera so nehmen wie sie ist, oder eine andere Kamera wählen.
 
Zum Thema Sucher: Habt ihr schon das Zubehör der Dritthersteller durchforstet? Einen Ersatz bzw. Aufsatz für den Sucher müsste es irgendwann doch auch geben > damit wäre das Ding durch besseren Sonnenschutz sicher eine ganze Spur besser nutzbar!
 
Na ja, so ein Sucher benötigt ein eigenes Gehäuse.
Dieses Gehäuse muss dann in das Kameragehäuse passen.
Die A7c wäre vermutlich größer geworden.
Aber das möchte die Zielgruppe nicht.
Mann sollte die Kamera so nehmen wie sie ist, oder eine andere Kamera wählen.

Sehe ich anders, denn sehr oft reagieren Hersteller auf die Kundenkritik und verbessern Einiges beim nächsten Modell. Auch wenn mancher hier als notorischer Meckerer abgestempelt wird, macht es schon Sinn zu hinterfragen, warum die Cam so ist und nicht anders. Im Falle der 7c ist es schon so, dass ein paar Dinge sich nicht allein durch den Wunsch nach Kompaktheit erklären lassen und somit verbesserungswürdig sind.
Fakt ist, dass die 7c konzeptionell nicht klar auf eine Zielgruppe gerichtet ist, im Gegensatz zu den anderen Modellen aus der 7-er Serie. Ein bisschen was für Vlogger und Videographen, ein bisschen was für ambitionierte Fotoamateure ... die leider ihre Ansprüche haben. Dass diese Leute, die sich sehr auf eine kompakte FF Cam gefreut haben, enttäuscht sind und "meckern" ist nicht nur OK, sondern berechtigt und sogar wichtig. Vielleicht lernt Sony daraus ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten