• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 85mm 2.0

...So habe ich noch ein wenig Zeit weitere Infos einzuholen, bis ich das RF 85mm 2.0 selber mit meinen EF 85mm 1.4 + 1.8 vergleichen kann.

Bist Du mit dem 85/1,4L nicht zufrieden? Oder warum hast Du das RF 85/2,0 bestellt?
 
Was gefiel dir denn optisch nicht so gut (Schärfe? Bokeh?) und mit welchem(n) Objektiv(en) hast du es verglichen?
In deinen Profil steht ua auch das RF 85mm 1.2.

Ist der AF lauter wie beim RF 35mm STM?

So habe ich das auch geplant.

Ich hatte das Objektiv am 11.11. gekauft und bezahlt, wurde aber leider vom Planetenmarkt wieder storniert.
So habe ich noch ein wenig Zeit weitere Infos einzuholen, bis ich das RF 85mm 2.0 selber mit meinen EF 85mm 1.4 + 1.8 vergleichen kann.

Ich habe es primär mit dem 85 1.2 und 70-200 2.8 verglichen. Natürlich erwarte ich nicht die gleiche Perfektion, aber die Farbsäume und die Schärfe sind für mich einfach nicht gut genug. Immerhin hat das 85er eine recht moderate Blende von f2 und die Designation "Makro". Ich hatte mir da einfach mehr erhofft.

Ja, bei meinem Exemplar war der AF lauter, als beim 35 1.8.
 
Bist Du mit dem 85/1,4L nicht zufrieden? Oder warum hast Du das RF 85/2,0 bestellt?

Bin mit dem Canon 85mm 1.4 L IS sehr zufrieden.:)
Das kommt nur weg, wenn ich mir mal das RF 85mm 1.2 leisten kann (und will).;)

Das neue RF 85mm 2.0 möchte ich zusätzlich haben, als "Kleineres-öfters-dabei-Objektiv" und wenn ich mal keine Blende 1.4 brauche.
Soll dann eher mein altes 85mm 1.8 ersetzen.

Das 85mm 1.4 nehme ich nur für geplante Sachen mit und nie spontan, dafür ist es mir zu groß / schwer.
https://camerasize.com/compact/#799.673.5,799.913,ha,t

Mit diesen Objektiven..
https://camerasize.com/compact/#799.945,799.790,799.913,ha,t
+ einem Canon RF 24mm f/1.8 IS STM Macro, welches nächstes Jahr rauskommen könnte, hätte ich dann ein (für KB) relativ kompaktes, lichtstarkes, leichtes und nicht zu teures Objektiv-Paket zum "Öfters-dabei-haben".:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es primär mit dem 85 1.2 und 70-200 2.8 verglichen. Natürlich erwarte ich nicht die gleiche Perfektion, aber die Farbsäume und die Schärfe sind für mich einfach nicht gut genug. Immerhin hat das 85er eine recht moderate Blende von f2 und die Designation "Makro". Ich hatte mir da einfach mehr erhofft.

Ja, bei meinem Exemplar war der AF lauter, als beim 35 1.8.

Danke für die Info!

Die Vergleichsmesslatte lag dann ja bei dir auch ziemlich hoch.

Farbsäume kenne ich von meinem 85mm 1.8, da kann es für mich nur weniger werden.;)

Das der AF lauter wie beim 35 1.8er ist, ist natürlich nicht so schön.
 
Danke für die Info!

Die Vergleichsmesslatte lag dann ja bei dir auch ziemlich hoch.

Farbsäume kenne ich von meinem 85mm 1.8, da kann es für mich nur weniger werden.;)

Das der AF lauter wie beim 35 1.8er ist, ist natürlich nicht so schön.

Naja, wie gesagt: ich hatte schon eine dem Preis angepasste Erwartungshaltung. Die AF Lautstärke hat mich am meisten gestört. Über die optischen Fehler hätte ich hinwegsehen können.
 
Ich hab jetzt beide, das RF85 2.0 und das RF 35. Die nehmen sich bei mir von der Lautstärke beide nichts, laut finde ich nicht.
Das 85 ist nur, wenn man im Nahbereich zu Gange ist und der Begrenzer nicht eingeschaltet ist, etwas nervtötend beim hin und herfahren. Schaltet man aber die Nahgrenze ein, ist das kein Problem.
Meine Erwartungshaltung war auch nicht sehr hoch, aber beide Objektive haben meine Erwartungen deutlich übertroffen. Das RF85 kommt bei mir an das EF70-200/II ran, ist vielleicht sogar besser und das 85/1.4 ist sehr viel schöner im Bokeh (die hab ich auch beide), aber das Gewicht und dann noch der Adapter nerven.
Für mich ist die Kombi R mit RF35 und RF85/2.0 einfach genial. Mit dem RF24-105 perfekt für nahezu alles, handlich und relativ leicht.
 
Ich hab jetzt beide, das RF85 2.0 und das RF 35. Die nehmen sich bei mir von der Lautstärke beide nichts, laut finde ich nicht.
Das 85 ist nur, wenn man im Nahbereich zu Gange ist und der Begrenzer nicht eingeschaltet ist, etwas nervtötend beim hin und herfahren. Schaltet man aber die Nahgrenze ein, ist das kein Problem.

Danke, das werde ich mir merken.;)

Habe gerade noch mal mit der R + RF 35mm ein wenig gespielt.
Ja, hier zu Hause wo es leise ist hört man den AF natürlich, aber in der Foto-Praxis, wenn noch Umgebungsgeräusche dazukommen (Reden, Lachen, Musik etc) war mir die Lautstärke bisher nicht negativ aufgefallen.
 
Ich habe es primär mit dem 85 1.2 und 70-200 2.8 verglichen. Natürlich erwarte ich nicht die gleiche Perfektion, aber die Farbsäume und die Schärfe sind für mich einfach nicht gut genug. Immerhin hat das 85er eine recht moderate Blende von f2 und die Designation "Makro". Ich hatte mir da einfach mehr erhofft.

Ja, bei meinem Exemplar war der AF lauter, als beim 35 1.8.

Meines hat praktisch keine Farbsäume, fand ich sofort sehr bemerkenswert, die Schärfe ist gleichmäßig fast bist in die Ecken da. Kaum zu vergleichen mit den EF 85 Objektiven, sowohl das 1,8 wie das 1,2 haben gewaltige Farbsäume. Ich hatte beide, hab am WE meine alten Bilder durchgeschaut. Die alten EF sind kein Gegner, was anderes ist das neue RF85/1,2, das kann der neue Portrait Maßstab sein.
Das neue 85/2 hat meiner Meinung nach einen großen Fehler, es ist ist nur 2,0 und nicht 1,2. Es ist eine wunderbare Universallinse.
 
Ich bin mit meinem auch super zufrieden.

Die Schärfe ist super, sowohl im Fern- als auch im Nahbereich. Das Bokeh und die Bildwirkung gefallen mir ebenfalls. Stabi ist top.

Wenn man die Makrofunktion nicht benötigt, würde ich auch empfehlen, den Begrenzer einzuschalten. Dann ist der Fokus auch super flott.
 
Meines hat praktisch keine Farbsäume, fand ich sofort sehr bemerkenswert, die Schärfe ist gleichmäßig fast bist in die Ecken da. Kaum zu vergleichen mit den EF 85 Objektiven, sowohl das 1,8 wie das 1,2 haben gewaltige Farbsäume. Ich hatte beide, hab am WE meine alten Bilder durchgeschaut. Die alten EF sind kein Gegner, was anderes ist das neue RF85/1,2, das kann der neue Portrait Maßstab sein.
Das neue 85/2 hat meiner Meinung nach einen großen Fehler, es ist ist nur 2,0 und nicht 1,2. Es ist eine wunderbare Universallinse.

Meine Erfahrung deckt sich da leider nicht mit deiner. Generell war mein Objektiv nicht fehlerfrei, allerdings auch nicht so gut, wie du deines hier beschreibst. Den letzten Ausschlag gab primär der laute AF.
 
Wenn ich mich nicht täusche hast du das RF70-200/2.8 - also kannst selber ausprobieren

Ich denke, es geht ihm darum, inwieweit sich die Bokeh Qualität unterscheidet.
Das 85mm 2.0 hat den Ruf, ein recht hartes Bokeh zu machen. Kann also durchaus sein, der Hintergrund vom 70-200 2.8 gefällt jemand besser, obwohl es mit dem 85mm 2.0 etwas mehr Unschärfe gibt.

Ich habe z.B. schon Vergleichsbilder gesehen, wo das 85mm 2.0 mit dem EF 85mm 1.4 vergleichen wird, bei gleicher Blende 2.0 eingestellt. Da sieht man trotzdem einen Vorteil des 85mm 1.4- es wirkt einfach weicher.
Jedes Objektiv hat eben nochmals eine andere Charakteristik.

Ob einem das den Aufpreis wert ist, das muss jeder selber entscheiden.
 
So jetzt hab ich hier drei 85mm. Das RF85/2, das EF85/1.2L und das Tamron 85. Jetzt könnte bald ein paar Vergleichsbilder einstellen. Das Samyang fehlt, das finde ich persönlich ziemlich uninteressant.

So wie es bis jetzt aussieht wird jetzt das gute Tamron gehen. Das 85L Bokehmonster und das RF85, das Universal/Immerdrauf bleiben.
 
Super, bin auf deinen Vergleich gespannt:)
Von deiner Auswahl würd ich L und STM verkaufen und beim Tamron bleiben, oder am besten zum Samyang wechseln :D
Mir ist aber IS und Macro recht egal, da hat jeder seine unterschiedlichen Anwendungsfälle. Mir ist Bildlook, Schärfe und Bokeh wichtig, auch hab ich gern möglichst wenig CA & purple fringing Probleme.
AF ist mir auch sehr wichtig, da ist das Samyang mit abstand das Schnellste.
 
Hab heute hundert Fotos gemacht, diese aufzuarbeiten wird etwas dauern.

Kurze Zusammenfassung, RF85 und Tamron sind was Bokeh angeht ähnlich, die Kreise sind bei einem etwas verwaschener, bei dem anderem etwas Beschnitten, Zitronenformig. Beim RF ist der Hintergrund heller, beim Tamron dunkler. Etwas nachteilig ist, das RF85 ist deutlich kürzer von der Brennweite, Tamron und EF85 bilden etwa gleich groß ab, das RF eher in Richtung 75mm.

Egal, das alte EF85/1.2 ist meilenweit von den beiden Entfernt, bei f1.2 sowieso, aber auch bei f2.0 ist das Bokeh einfach perfekt. Hätte nicht gedacht das der Unterschied doch so groß ist.

Das Gewicht ist beim L aber enorm, mann merkt es deutlich das 1kg Glass. Eine Entspannung das RF, mann denkt beim Wechsel, Federgewicht.

Bald mehr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten