• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T4 Praxisthread

Drehbewegungen ? Gut, das ist richtig. Die sollten aber normalerweise nicht auftreten, außer der Fotograf macht etwas falsch.

Das einem die Hände zittern, ist eine Konsequenz daraus, wie Muskeln eben funktionieren - das kann man schlußendlich nicht verhindern.

Aber das sich die Kamera dreht, eigentlich schon.

Ansonsten ja, wenn der IBIS eine Drehbewegung ausführen würde, würde sich am Rand mehr Unschärfe ergeben als in der Mitte.

Und ein OIS kann ja bei Drehbewegungen eh nichts machen. Weder im positiven (ausgleichen) noch negativen (einführen) Sinne.

Bei einem Fehlerbild geht es ja aber nicht zwangsweise darum, wie die Kamera ohne Fehler funktionieren sollte, sondern ob die verwendete Technik das Fehlerbild produzieren kann (in dem Fall außen unschärfer als in der Mitte) oder ob das technisch schon nicht möglich wäre. Bei einer Fehlfunktion des IBIS könnte meines Erachtens solch ein Fehlerbild auftreten.
 
Das ist wohl theoretisch richtig, praktisch aber eher hypothetisch und geht an der Wirklichkeit in der Praxis vorbei.

Der Betrachtungswinkel hierbei ist der, dass Cougarmann schreibt Randunschärfen zu haben. D.h. es liegt bereits ein Fehler vor und es geht darum herauszufinden, womit der zusammenhängt. Meine Aussage ist nun so zu verstehen, dass der IBIS technisch in der Lage wäre einen solchen Fehler zu erzeugen und man ihn als Fehlerquelle nicht pauschal ausschließen kann.

Dass das bei funktionierenden Kameras in der Praxis kein Problem darstellt, sehe ich auch so.
 
Drehbewegungen ? Gut, das ist richtig. Die sollten aber normalerweise nicht auftreten, außer der Fotograf macht etwas falsch.

A) geht es uns eine Fehleranalyse und da ist die Antwort: ja, ein Stabi kann solche Fehler theoretisch verursachen

B) treten Drehbewegungen immer minimal auf, wenn die Hand auf der einen Kameraseite arbeitet und die andere Hand einfach nur stützt... Also immer wenn ausgelöst wird.
 
Drehbewegungen sind bei Verwacklung (inkl. Verdrehung) meist die kleineren Probleme. Ohne IBIS an der T2 fotografiere ich mit dem 16-80 1/4s am langen Ende und 1/2 am Kurzen ohne zu verwackeln. :D Daher tritt auch keine signifikante Drehung auf. Trotz allem, minimal werden sie da sein und es ist doch gut, dass diese auch noch ausgeglichen werden. Tatsächlich ist der "harte" Auslöser einer meiner Kritikpunkte an der T2 ich hätte lieber den Druckpunkt der H1.

Kleine Anmerkung: Derzeit habe ich zwar keine Kamera mit IBIS (leider) hatte in der Vergangenheit aber mit Pentax damit Erfahrungen gesammelt. Neben der T2 habe ich noch eine X100F bei der ich den OIS (oder IBIS) vermisse. Ich komme immer wieder in die Verlegenheit die ISO unnötig hochschrauben zu müssen.
 
Drehbewegungen sind bei Verwacklung (inkl. Verdrehung) meist die kleineren Probleme. Ohne IBIS an der T2 fotografiere ich mit dem 16-80 1/4s am langen Ende und 1/2 am Kurzen ohne zu verwackeln. :D Daher tritt auch keine signifikante Drehung auf.

Du Unterschied zwischen dem Ausmaß der Verwacklung bei kurzen Brennweiten und bei langen Brennweiten geht vor allem auf das Konto von Drehbewegungen.
Denn wenn Du nur Bewegungen in exakter x und y Richtung hättest, müsste das Verwackeln mit zunehmender Entfernung des Motivs abnehmen. Die minimalste Drehbewegung wirkt aber quasi als "Hebel".
 
Ich kenne ja durchaus verwackelte Bilder. Hat ja jeder mal. Letztlich sind ja die meisten Verwackler Drehbewegungen Fragt sich nur um welche Achse. Bzw. die Drehung erfolgt in einer beliebigen Richtung, quasi in einer Mischung aus allen Achsen. Der OIS Gleicht dabei zwei Achsen aus, so dass nur noch der Anteil der Z-Achse (die in Blickrichtung) übrig bleibt. Da müsste dann im Foto das Erscheinungsbild so aussehen, dass die Bildmitte scharf ist und die Verwacklung darum kreisförmig. So etwas konnte ich bisher nicht feststellen.

Spannend fände ich einen IBIS mit dem man mit Crop dann bewusst Shift und Tilt machen könnte. Dazu wird wohl derzeit bei keinem System genug Platz vorgesehen sein. Vermutlich bräuchte man dazu auch ein größeres Auflagemaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ja durchaus verwackelte Bilder. Hat ja jeder mal. Letztlich sind ja die meisten Verwackler Drehbewegungen Fragt sich nur um welche Achse. Bzw. die Drehung erfolgt in einer beliebigen Richtung, quasi in einer Mischung aus allen Achsen. Der OIS Gleicht dabei zwei Achsen aus, so dass nur noch der Anteil der Z-Achse (die in Blickrichtung) übrig bleibt. Da müsste dann im Foto das Erscheinungsbild so aussehen, dass die Bildmitte scharf ist und die Verwacklung darum kreisförmig. So etwas konnte ich bisher nicht feststellen.

Wie gesagt, wir sprechen von einem potenziell defekten IBIS-System. Festellen konnte ich sowas auch noch nicht.
 
Hallo,

Ich habe die X-T4 seid ein paar Tagen, und habe meinen AE-L Button auf AE umgestellt. Nur kann ich die Messung Mehrfeld usw. nicht umstellen. Wenn der AF-Drehregler auf MF steht ist das möglich. Was mache ich falsch?

Schöne Grüße
Robert
 
Drehbewegungen sind bei Verwacklung (inkl. Verdrehung) meist die kleineren Probleme. Ohne IBIS an der T2 fotografiere ich mit dem 16-80 1/4s am langen Ende und 1/2 am Kurzen ohne zu verwackeln. :D Daher tritt auch keine signifikante Drehung auf. Trotz allem, minimal werden sie da sein und es ist doch gut, dass diese auch noch ausgeglichen werden. Tatsächlich ist der "harte" Auslöser einer meiner Kritikpunkte an der T2 ich hätte lieber den Druckpunkt der H1.

Kleine Anmerkung: Derzeit habe ich zwar keine Kamera mit IBIS (leider) hatte in der Vergangenheit aber mit Pentax damit Erfahrungen gesammelt. Neben der T2 habe ich noch eine X100F bei der ich den OIS (oder IBIS) vermisse. Ich komme immer wieder in die Verlegenheit die ISO unnötig hochschrauben zu müssen.

Den 'harten' Druckpunkt kannst du prima mit einem selbstklebenden Stückchen Filz beheben. Diesen auf den Auslöser kleben - half mir schon bei der T1
 
Hallo,

Ich habe die X-T4 seid ein paar Tagen, und habe meinen AE-L Button auf AE umgestellt. Nur kann ich die Messung Mehrfeld usw. nicht umstellen. Wenn der AF-Drehregler auf MF steht ist das möglich. Was mache ich falsch?

Schöne Grüße
Robert

Hallo,

ist die Gesichtserkennung, Augen AF aktiviert? Wenn ja, dann liegt es daran.

Gruß Enes
 
Hallo folgende Fragen hätte ich zur Fuji X-T4:

1. Der Selbstauslöser bei dem man ja nur zwischen 2 und 10 Sekunden wählen kann. Von Nikon kenne ich das so das es neben 2, 5, 10 ,20 noch die Möglichkeit mehrere Aufnahmen zu wählen, was ich sehr Hilfreich finde. Diese Option ist unter anderem sehr gut für Gruppenfotos. Gibt es bei der X-T4 eine solche Option oder bin ich zu blöd diese zu finden?


2. Die Bildkontrolle: Ist es möglich einzustellen das das geschossene Foto anschließend sofort im Monitor angezeigt wird? Auch das kenne ich so das es bei Nikon oder anderen Herstellern einstellbar ist.
 
2. Die Bildkontrolle: Ist es möglich einzustellen das das geschossene Foto anschließend sofort im Monitor angezeigt wird? Auch das kenne ich so das es bei Nikon oder anderen Herstellern einstellbar ist.

Im Menü unter "Display-Einstellungen/Bildvorschau" lässt sich das einstellen.

Du kannst wählen:
DAUERND
1,5 SEK
0,5 SEK
AUS
 
1. Der Selbstauslöser bei dem man ja nur zwischen 2 und 10 Sekunden wählen kann. Von Nikon kenne ich das so das es neben 2, 5, 10 ,20 noch die Möglichkeit mehrere Aufnahmen zu wählen, ...

Wenn Du im Serienbild-Modus mit Selbstauslöser fotografierst werden mehrere Bilder aufgenommen. Habe zwar keine T4, ist aber bei allen meiner T2 und bei allen anderen Fuji-Xen die ich so hatte so gewesen.
 
Ich bin seit gestern Besitzer einer XT4 und wollte mal fragen was ihr so für Focus Settings benutzt wenn es um Porträts geht. Hab bis vor kurzem eine XT2 benutzt und hab mir ehrlich gesagt etwas mehr vom Augen Autofocus erhofft. Vielleicht ist es ja ein Anwenderfehler und ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben zu den Erfahrungen die ihr gemacht habt :)
 
Ich bin seit gestern Besitzer einer XT4 und wollte mal fragen was ihr so für Focus Settings benutzt wenn es um Porträts geht. Hab bis vor kurzem eine XT2 benutzt und hab mir ehrlich gesagt etwas mehr vom Augen Autofocus erhofft. Vielleicht ist es ja ein Anwenderfehler und ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben zu den Erfahrungen die ihr gemacht habt :)

AF-S mit relativ kleinem AF-Feld reicht völlig aus.
Diese ganze Augen-AF-Geschicht wird meines Erachtens schnell zu einer Sackgasse, die schnell zu schlechteren Bildern führt, als man sie hätte, wenn man ganz normal fokussiert.
 
AF-S mit relativ kleinem AF-Feld reicht völlig aus.
Diese ganze Augen-AF-Geschicht wird meines Erachtens schnell zu einer Sackgasse, die schnell zu schlechteren Bildern führt, als man sie hätte, wenn man ganz normal fokussiert.

Bei meiner Tochter, die mehr Wirbelwind als alles andere ist, hat der Augen Autofocus mir schon ein paar mal Fotos möglich gemacht die sonst kaum zu schießen sind. Da der Focus der XT4 immer als sehr gut (wenn auch nicht Sony) bezeichnet wurde hab ich mit nem großen Upgrade zur XT2 gerechnet.
Wär also nach wie vor dankbar wenn mir jemand der gut mit dem Augen AF zurecht kommt seine Settings oder ein paar Tipps und Tricks nennen könnte.
 
Hast Du auch die aktuelle Firmware auf der Kamera? Da hat sich wohl einiges bei einem der letzten Updates einiges getan.
 
Bei meiner Tochter, die mehr Wirbelwind als alles andere ist, hat der Augen Autofocus mir schon ein paar mal Fotos möglich gemacht die sonst kaum zu schießen sind.

Da hattest bei Deiner Frage von Portraits gesprochen, was sich für mich erstmal nach einer sehr kontrollierten Situation angehört hat... ;)

Stellt sich die Frage, welche Objektiv Du benutzt und was die Erwartungshaltung ist. Auch der Augen-AF hat es umso einfacher, je größer die Tiefenschärfe ist und je schneller der AF-Motor de Objektivs ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten