• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorstellung vom Canon RF 1,8 50 STM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab eben von Fotom** Nürnberg den Newsletter erhalten. Demnach soll das RF 50mm / 1,8 225€ kosten.

Ich hatte echt mit mehr gerechnet.
 
Idealo listet es ab 219.
Ich kaufe es gebraucht oder nach einer Preissenkung. Canon kriegt von mir keine 10% Eurozonen-Aufschlag.
 
Aber sicher, an alle diese Punkte gedacht. Mit USM (zum Beispiel RF 24-105L) kein Problem, beim keinem meiner RF STM kann mann den AF manuell überschreiben. MF geht ohne Probleme.

Komisch, gerade nochmal ausprobiert: sowohl beim 24-105L als auch beim 35/1.8 kann ich den den AF an der EOS R manuell überschreiben (OneShot, Menü AF4:Objektiv Electronic MF: "O->On").
Dabei ist mir auch wieder aufgefallen:
Nach dem Objektivwechsel dauert das Einschalten immer recht lang, wahrscheinlich werden da dann erstmalig immer Objektivdaten übertragen.

edit:
das funktioniert sogar mit EF STM Objektiven, gerade mal mit dem EF 50mm f/1.8 STM und EF 40mm f/2.8 STM ausprobiert.

edit 2:
doch ein Unterschied existiert: bei den EF Objektiven erscheint nicht die Entfernungsskala im Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Ich hatte echt mit mehr gerechnet.

wieso das, wenn selbst in der Pressemitteliung, z.B.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2043105

von 225€ die Rede ist:confused:
 
Beim großen Fluß hat man 'Vorbesteller-Preisgarantie' bei 225 Euro ;-)
Aber ich denke, das es sowiso 225 Euro kosten wird. Und wenn es doch teurer kommt, wartet man halt n bißchen, bis sich der Preis eingependelt hat.
 
225 Euro finde ich okay und habe vorbestellt. Hatte beim 35er schon Glück. Für 425€ bei Media Markt plus 65€ cashback von Canon.
 
EOS + X geht übrigens dann auch nachträglich, habe ich von meinem Händler erfahren. Wenn man eine Kamera gekauft hat, kann man davon noch profitieren.
 
Komisch, gerade nochmal ausprobiert: sowohl beim 24-105L als auch beim 35/1.8 kann ich den den AF an der EOS R manuell überschreiben (OneShot, Menü AF4:Objektiv Electronic MF: "O->On").
Dabei ist mir auch wieder aufgefallen:
Nach dem Objektivwechsel dauert das Einschalten immer recht lang, wahrscheinlich werden da dann erstmalig immer Objektivdaten übertragen.

edit:
das funktioniert sogar mit EF STM Objektiven, gerade mal mit dem EF 50mm f/1.8 STM und EF 40mm f/2.8 STM ausprobiert.

edit 2:
doch ein Unterschied existiert: bei den EF Objektiven erscheint nicht die Entfernungsskala im Sucher.

Jup, jetzt aber, ich hatte AF auf Servo Eingestell, One Shot, geht das überschreiben. Ich persönlich hab noch nie MF gebraucht. Servo, AF Punkt auf dem Display festlegen, oder Augen AF... Aber ok, Off Topic.
 
Hier ein erstes Hands-On-Video und ein kleiner Vergleich zum 50 1.2:
https://www.youtube.com/watch?v=iGT_o7oHfQ4

Ab 9:25 auch ein etwas detaillierter Blick auf das Bokeh.

Hatte das Video bereits gesehen. Dass das 50mm f1.2 auf einer R5 gegenüber dem 50mm f1. 8 auf einer RP besser ist, war klar. Der Preisunterschied zwischen beiden Kombination ist schon extrem. Finde aber, dass die Ergebnisse mit der RP und dem 50mm f1.8 für die Preisklasse sehr gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die grundlegende Frage, die sich immer stellt, ist doch: Was ist für MICH gut genug?

Das 50 1.8 bietet anscheinend eine gute Leistung in einem sehr kompakten Paket zu einem niedrigen Preis. Das 50 1.2 bietet eine extreme Leistung in einem großen Gehäuse zu einem extremen Preis. Pick your poison.

Das 50 1.8 ist optisch sicherlich kein Totalausfall, daher wird es für viele interessant sein. Canon vervollständigt damit ein Trio aus kompakten, bezahlbaren Festbrennweiten in den wichtigsten Brennweiten 35-50-85, das in Zukunft eventuell noch durch ein rumortes 24mm erweitert wird. Durch die Entscheidung zu einem kleineren 50 1.8, ohne IS, mit nicht perfekter Optik und mit einem deutlich geringeren Preis finde ich okay. Klar, ein Pendant zu einem 50 1.8 Z hätte mich rein von der Neugierde auch interessiert. Kann aber jetzt auch keiner mehr ändern.
 
Ja, und ich glaube nicht, dass Canon zwischen dem 1.8er und 1.2er noch ein drittes 50er nachschiebt. Umso erfreulicher für Sigma/Tamron/Samyang. Die haben eine großartige Lücke.

Im Prinzip für mich auch erfreulich. Schlecht ist das Objektiv nicht. Wie man im verlinkten Video sah, kein Bokehmonster, war aber klar. Erfreulicherweise wenig CA‘s in Unschärfebereich. Passt in jede Jackentasche. Wenn ich mehr Bokeh, mehr Schärfe bei einem 50er will, leihe ich mir das 1.2er aus.

Ich wette, das wir das meistverkaufte RF Objektiv.
 
Die Unterschiede im Bokeh werden in diesem Video schon stark sichtbar. Da ist es auch egal, ob mit der RP oder R5 fotografiert wird, das liegt ja am Objektiv. Das 1.2 kostet aber auch 10 Mal so viel, da erwarte ich dann auch etwas.

Für Portrait-Shootings habe ich das Sigma 50mm Art, das ist wirklich hervorragend und hat ein tolles Bokeh. Das würde ich auch nie gegen das RF 50mm 1.8 tauschen. Letzteres ist (zumindest für mich) eine günstige Ergänzung für unterwegs.
 
Soweit ich weiß, ist es ab 3.12. erhältlich. Mein Canon Händler hat mir in der Auftragsbestätigung geschrieben Lieferung bis 4.12.
 
Die Auslieferung scheint näher zu kommen:

Das neue DPP 4.13.10 unterstützt:

RF 50mm f/1.8 STM
RF 70-200mm f/4 L IS USM
 
Ich habe mein RF 50mm 1.8 STM heute bekommen. Klein und leicht...sehr cool! Leider ist das Licht draußen schon ziemlich mies jetzt, da kann man noch keine wirklich aussagekräftigen Fotos machen. Habs nur mal auf der Terrasse ausprobiert....der erste Eindruck ist gut!!! Mit der RP eine super handliche Kombi, sehr stark!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten