• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7C

Und genau das ist der Punkt. Die Zielgruppe der 7c sind die Leute die eine Kompakte Kamera wollen, richtig? In meinen Augen schließt das aber gewisse technische Features nicht aus. Einige natürlich schon. Und daher kann die 7c in meinen Augen eben nicht völlig überzeugen. Der Preis tut sein Übriges

Nö, natürlich schließt das gewisse technische Features nicht aus, da bin ich bei Dir.
Aber bei der Zielgruppe, die eine kompakte KB Kamera à la A7c sucht, spielt das nur eine eher untergeordnete Rolle.
Da nimmt man mit, was kommt und hat vor allem Spaß am Fotografieren mit einem kompakten KB Body, den es so sonst nirgendwo gibt!

Das ist natürlich kein Produkt für die Masse (außer in Japan/Asien) und genau deshalb finde ich den Preis auch gerechtfertigt, weil es eben kein Massenprodukt ist.
Leute die sowas kaufen (wollen), interessieren sich halt für andere Eigenschaften als Tech-Features und denen ist es wurscht, daß eine A7III billiger ist, weil das ein Produkt für eine ganz andere Zielgruppe ist.

Und auch eine A7IV würde diese konkrete Zielgrupe zum gleichen Preis vermutlich nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du immer weißt was "die Zielgruppe" genau will. Abweichungen kann es da nicht geben.

Ich kenne 2 Leute persönlich, die eine 7c sofort nähmen, wenn es einige Features in der Kamera gäbe. Aber diese Abstriche zu diesem Preis ist ihnen eben nicht genug. Sie haben beide eine 7III und werden genau deswegen nicht wechseln, obwohl sie das Gehäuse Super finden.
 
Korrekt aber das verstehen sehr viele andere eben nicht.
Die beiden Kameras kann man nunmal nicht vergleichen, da sie völlig unterschieldiche Zielgruppen ansprechen!

Schön das du immer weißt was "die Zielgruppe" genau will. Abweichungen kann es da nicht geben.

Ich kenne 2 Leute persönlich, die eine 7c sofort nähmen, wenn es einige Features in der Kamera gäbe. Aber diese Abstriche zu diesem Preis ist ihnen eben nicht genug. Sie haben beide eine 7III und werden genau deswegen nicht wechseln, obwohl sie das Gehäuse Super finden.

Das ist mir zu wenig konkret,
was genau fehlt der kamera? Ausser natuerlich groesstes und bestes von allem und trotzdem klein. :D
Kompromisse sind noetig, aber du deutest ja an dir fehlt vieles das nicht notwendiger weise fehlen muesste, da fehlt es jedoch an konkretem.
Somal sie guesntiger ist als die A7III. (bereinigt wie erklaert)

w
 
Das ist mir zu wenig konkret,
was genau fehlt der kamera?
Die Kritikpunkte der Kamera wurden doch hier genug erörtert, oder?

Was sollte es jetzt bringen wenn ich die erneut aufzähle? Dann wirst du und einige andere User diese Aufzählung aufgreifen und argumentieren das sie für dich nicht relevant sind. Auf so eine Diskussion, wer, was braucht, habe ich keine Lust.

Es ist doch völlig in Ordnung, das ihr die Kamera so mögt wie sie ist. Aber es gibt eben auch andere Meinungen dazu.
 
Schön das du immer weißt was "die Zielgruppe" genau will. Abweichungen kann es da nicht geben.

Die Zielgruppe definiert sich doch ganz klar aus dem Produkt und seinen Eigenschaften.
Die Kamera ist klein und die Features sind schließlich auch bekannt!

Ich kenne 2 Leute persönlich, die eine 7c sofort nähmen, wenn es einige Features in der Kamera gäbe. Aber diese Abstriche zu diesem Preis ist ihnen eben nicht genug. Sie haben beide eine 7III und werden genau deswegen nicht wechseln, obwohl sie das Gehäuse Super finden.

Gut, aber dann ist der Fokus dieser Leute halt nicht zu 100% auf "kompakt"!
Wenn die Features der A7III wichtiger sind, als das Gehäuse der A7c, dann passt es da halt nicht - Eigentlich doch kein Problem!

Bei der "Zielgruppe" der Kamera und der bisherigen Käufer, ist dieser Fokus auf das Gehäuse halt da und daher kaufen sie die Kamera auch.

Für die Anderen, wie Deine zwei Kumpels, wäre ein solcher Body "nice-to-have", aber sie sind nicht bereit dafür auf sogenannte "Features" zu verzichten, die für uns halt weniger Gewicht haben ...

Eigentlich doch ganz einfach, daraus die Zielgruppe abzuleiten, oder? ;)
 
Gut, aber dann ist der Fokus dieser Leute halt nicht zu 100% auf "kompakt"!
Wenn die Features der A7III wichtiger sind, als das Gehäuse der A7c, dann passt es da halt nicht - Eigentlich doch kein Problem!
Und was ist daran nicht zuverstehen das die Zielgruppe deutlich größer sein könnte, wenn die Kamera technisch etwas anders aufgestellt wäre?

Klar, wer die kleinste Sony KB haben will und ausschließlich auf dir Größe achtet findet hier die perfekte Kamera. Die wäre es dann aber genauso wenn es keinen AF, keinen Sucher und nur 1fps in der Kamera gäbe. Für die Zielgruppe die perfekte Kamera, weil alles andere als die Größe, egal ist :D
 
Die Zielgruppe definiert sich doch ganz klar aus dem Produkt und seinen Eigenschaften.
Die Kamera ist klein und die Features sind schließlich auch bekannt!



Gut, aber dann ist der Fokus dieser Leute halt nicht zu 100% auf "kompakt"!
Wenn die Features der A7III wichtiger sind, als das Gehäuse der A7c, dann passt es da halt nicht - Eigentlich doch kein Problem!

Bei der "Zielgruppe" der Kamera und der bisherigen Käufer, ist dieser Fokus auf das Gehäuse halt da und daher kaufen sie die Kamera auch.

Für die Anderen, wie Deine zwei Kumpels, wäre ein solcher Body "nice-to-have", aber sie sind nicht bereit dafür auf sogenannte "Features" zu verzichten, die für uns halt weniger Gewicht haben ...

Eigentlich doch ganz einfach, daraus die Zielgruppe abzuleiten, oder? ;)

Das ist nicht ganz konsistent. Die Kompaktheit alleine kann es ja gar nicht sein, sonst hätten sie längst MFT und müßten sich nicht so sehr bei der größe der Linsen einschränken. Es ist also schon mehr als nur die Kompaktheit. Es muß auch Kleinbild sein...sag ich mal. In der Hoffnung das man damit bessere Bilder macht :lol:
 
Und was ist daran nicht zuverstehen das die Zielgruppe deutlich größer sein könnte, wenn die Kamera technisch etwas anders aufgestellt wäre?...

Vielleicht will Sony das gar nicht?
Stichwort "Produktdiversifikation".
Wenn alle Produkte alles können, dann bräuchten die Hersteller nur noch ein Produkt, wie damals in der DDR!

Unterhalb des Produktmarketing's sind viele der immer wieder genannten "Mängel" der A7c einfach auf die Größe des Bodies zurückzuführen.
Mehr würde das Ganze vergrößern ...
 
Die Kritikpunkte der Kamera wurden doch hier genug erörtert, oder?

Was sollte es jetzt bringen wenn ich die erneut aufzähle? Dann wirst du und einige andere User diese Aufzählung aufgreifen und argumentieren das sie für dich nicht relevant sind. Auf so eine Diskussion, wer, was braucht, habe ich keine Lust.

Es ist doch völlig in Ordnung, das ihr die Kamera so mögt wie sie ist. Aber es gibt eben auch andere Meinungen dazu.

Anders,
es geht hier nicht um "wuensch dir was".
Also kleiner, leichter, billiger und natuerlich besser.
Klar sagen viele "dann" wuerden sie kaufen.

Aber was waere denn realistisch besser zu machen ohne das, groesse, gewicht, oder geld benoetigt werden, das ist doch der punkt.

Sony hat (wie ich finde) einen vernuenftigen kompromiss gewaehlt, der natuerlich nicht jedem zu sagt, das ist klar.
Das wird auch immer so sein.

Allerdings sehe ich bei gegebenem gewicht, preis, groesse kaum spielraum da was entscheident zu verbessern, das ist wunschdenken. Bis dann die A7C-II kommt natuerlich. :)

Um das alles zu geniessen muss man die kamera verstehen.
Ein beispiel:
Was sagst du zu einem youtuber der mit einem porsche 911 in den wald faehrt um kaminholz zu holen? Mir dem resultat er kenne autos die billiger sind und das besser koennen?
Verrueckt oder?
Wie ist das mit leuten die mit der kleinen A7C models shooten, mit durchaus hohem aufwand und einem team von leuten und dann sagen es gibt kameras die sind besser geeignet?
Verrrueckt, oder?


Man kann vieles kritisieren, aber man muss es auch verstehen.
Die A7C wird ihre fans finden, ich denke das wird ein erfolg,
sie wird aber nicht fuer alle zwecke und beduerfnisse die beste kamera sein.
Es kommt auf die verwendung an, selbstverstaendlich hat die A7III vorteile, oder auch ganz andere kameras. Ein stueck weit sind das alles spezialisten, "die C" ist nun anders optimiert, die erste ihrer art.

w
 
...
Die A7C wird ihre fans finden, ich denke das wird ein erfolg,
sie wird aber nicht fuer alle zwecke und beduerfnisse die beste kamera sein.
Es kommt auf die verwendung an, selbstverstaendlich hat die A7III vorteile, oder auch ganz andere kameras. Ein stueck weit sind das alles spezialisten, "die C" ist nun anders optimiert, die erste ihrer art.

w

Ja, genau so sehe ich das auch!

Sony kann es sich mittlerweile erlauben, für viele Anforderungen eigene Modelle zu produzieren.

Wer wie chickenhead mit einem 4/600 (oder ähnlichem) im Wildlife unterwegs ist, wird dafür nie eine A7c mitnehmen.
Genauso wenig wie ein Sportfotograf im Stadion.
Das ist die Domäne der A9 Reihe.

Andere nehmen die A7IV für Landschaft mit den Details des 60MP Sensors.

Die A7c ist genau so ein Spezialist im Falle von Streetfotografie, klein, unauffällig und immer dabei.
Oder im Urlaub, wenn man abends nochmal eine Runde ohne großes Equipment drehen will.

Auch die Filmer nehmen lieber eine A7SIII als eine A7c mit.
Sind also alles Spezialisten!

Die einzige Allroundkamera, die Sony im Portfolio hat ist m.E. die A7III nebst Nachfolgern.

Wenn man das so trennt, dann ist es eigentlich klar ...
 
Was meinst Du, warum der Hype um das Teil so groß ist?

Also zumindest hier im Forum bekomme ich von einem Hype nicht wirklich etwas zu spüren.
Ich nehme hier nur eine Hand voll Leute wahr die sie toll finden-davon besitzen sie wieviele? 3 ? 4?, und halt die Skeptiker, denen etwas fehlt, sowie die Diskussion darum.
Auf geizhals ist sie in Deutschland bei gut einem dutzend Händler sofort lieferbar - da habe ich schon anderes erlebt- echt deutlich anders.
Als die D800e rauskam konntest Du Monate warten weil sie ausverkauft war.
Natürlich kennt man nicht die Mengen am Markt, aber ich sehe nichts was auf einen Hype schließen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch sagen die A 7 III hat Mängel, nur 24 MP - zu wenig - ISO Leistung zu gering - ISO 400.000 müssen es sein.
Aber dann kommt jemand und sagt, dann musst man auf eine R oder S ausweichen, und auch die sind mängelbehaftet, Eine S hat nur 12 MP....

Und so einfach ist es auch mit der A 7 C: Sony hat sich konzeptionelle Gedanke gemacht und die Kamera mit einer technischen Spezifikation ausgestattet.
Es gibt keine Mängel! Und wer bestimme Ausstattungsmerkmale vermisst, wird nicht nur bei Sony fündig, der Markt ist vielfältig genug.

Und ich würde behaupten das niemand hier in der Lage ist 100% zu beurteilen, ob im Gehäuse noch Platz ist für einen Joystik und / oder
einen 2. Kartenschacht, oder ob ein 40 MP Sensor nicht thermische Probleme bekommt.

Wem sie nicht gefällt - Hände weg - wem sie gefällt oder wer sie schon hat - soll Spaß mit ihr haben, aber das Genörle ist nicht zielführend,
sondern erweckt eher den Eindruck der Missgunst, oder der öffentlichen Rechtfertigung warum jemand die Kamera nicht kaufen will oder kann, und das interessiert nun wirklich niemanden!
 
Vielleicht will Sony das gar nicht?
Stichwort "Produktdiversifikation".
Ob Sony das will oder nicht, spielt bei meiner Meinung gar keine Rolle. Mir ist schon klar das die Features kein versehen, sondern Absicht sind. Ändert abe rnichts daran das es Leute gibt, die das Konzept toll finden, die Umsetzung aber gerne anders hätten.

Sony hat (wie ich finde) einen vernuenftigen kompromiss gewaehlt, der natuerlich nicht jedem zu sagt, das ist klar.
Das wird auch immer so sein.
Genau das sage ich die ganze Zeit. Wer sie toll findet, kauft sie, wem sie für das gebotene zu teuer ist, kauft sie nicht oder eventuell später.

Es ging nur darum das hier gesagt wurde das es genau die Kamera ist, die die Zielgruppe haben wollte. Und das sehe ich (und andere Personen) eben anders. Dadurch wird sie für die Käufer aber nicht schlechter.
 
Es ging nur darum das hier gesagt wurde das es genau die Kamera ist, die die Zielgruppe haben wollte. Und das sehe ich (und andere Personen) eben anders. Dadurch wird sie für die Käufer aber nicht schlechter.

Ich dachte Du hättest das Prinzip inzwischen verstanden? :lol:
Sobald Dir etwas an der Kamera nicht gefällt, bist Du nicht mehr Zielgruppe. :angel: (alternativ hast du die Kamera nicht verstanden :p )
Somit hat per Definition Sony auf jeden fall und in jedem Fall alles richtig gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Genau das sage ich die ganze Zeit. Wer sie toll findet, kauft sie, wem sie für das gebotene zu teuer ist, kauft sie nicht oder eventuell später.
Da koennen wir uns doch einigen (y)
Und ja, spaeter wird sie guenstiger sein, selbst die teurere A7III ist ja strassenpreis unter der 7C. Die ist halt noch brandneu, aber das kommt.
Es ging nur darum das hier gesagt wurde das es genau die Kamera ist, die die Zielgruppe haben wollte. Und das sehe ich (und andere Personen) eben anders. Dadurch wird sie für die Käufer aber nicht schlechter.

Naja, das kann jeder sehen wie er will.
"Die zielgruppe", wollte die genau so, das ist per definition automatisch der fall - sony hat sie dafuer gebaut, andere zielgruppen hat man damit dann verfehlt, das meinst du, das stimmt auch.
Darueber kann man nicht streiten, oder halt doch, aber es gibt keinen sinn. :)
Man kann es nicht allen recht machen, das ist ja nun auch nix neues :)

Ich bin da bescheiden, wenn's jetzt noch ne (gummi) augenmuschel gaebe waere ich schon gluecklich. ;)

w
 
"Die zielgruppe", wollte die genau so, das ist per definition automatisch der fall sony hat sie ja dafuer gebaut, andere zielgruppen hat man damit dann verfehlt, das meinst du, das stimmt auch.
Nein, ich meine generell die gleiche Zielgruppe (klein und kompakt) und keine andere (z.B. Wildlife). Allenfalls geht es mir um eine erweiterte Zielgruppe. Aber die Zielgruppe selber ist die gleiche.
 
Nein, ich meine generell die gleiche Zielgruppe (klein und kompakt) und keine andere (z.B. Wildlife). Allenfalls geht es mir um eine erweiterte Zielgruppe. Aber die Zielgruppe selber ist die gleiche.

Dann wuesste ich aber nicht was man anders machen koennte. Ausser augenmuschel. :D

Weil die zielgruppe moechte, groesse, gewicht, und preis.
Innerhalb dessen seh ich nur die augenmuschel die noch ginge. :cool:

Ausdenken kann mir natuerlich schon verbesserungen, das ist es nicht. Jedoch die zielgruppe nicht vergessen! [groesse, gewicht, und preis]

Ich fuerchte allerdings wir drehen uns im kreis.
Sie wird nicht jedem gefallen, muss sie auch nicht, die verkaufszahlen werden zeigen ob wir bald, spaeter, oder nie eine A7CII bekommen.

w
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten