• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III und das Staubproblem

Auspusten ist ja nun die Standardvariante. Oder mit dem Pinsel (hier würde ich einen Kosmetikpinsel empfehlen).

Deine Schilderung klang dramatisch, Du hast eine leichte Phobie mit dem Staub der GR III. Vergiss es doch einfach mal jetzt, hab Spaß, mach gute Fotos und fertig.
 
Hallo,

es gibt einige Tools die dazu beitragen können die Kamera staubfrei zu halten.

Zum einen den JJCS+F WMCUVG3 Filter, der direkt auf die Linse aufgeklebt wird.
Zudem gibt es so einen Deckel der Beim Transport die ganze Linseneinheit schützt.

Das Staubproblem hat man bei jedem geschlossenen System, Auch bei Sony RX1, Leica Q, Nikon Coolpix A wird von Staubproblemen berichtet.

Ist leider so. Eine Reinigung kostet ca. 80 Euro.

Ich habe jetzt seit längerem eine GR III und keine Staubprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auspusten ist ja nun die Standardvariante. Oder mit dem Pinsel (hier würde ich einen Kosmetikpinsel empfehlen).

Deine Schilderung klang dramatisch, Du hast eine leichte Phobie mit dem Staub der GR III. Vergiss es doch einfach mal jetzt, hab Spaß, mach gute Fotos und fertig.

ne, dramatisch ist es nicht und tatsächlich ist es mir zumindest bei meiner Sony, bzw. den objektiven auch recht egal. aus irgendeinem Grund (vermutlich wirklich, weil das Staubthema im internet so zerissen wird) mache ich mir da jetzt bei der gr3 einen kopf.

ihr habt recht, ich entspanne mich und schau mal wie sich das so entwickelt.
 
Objektiv Putz Zeremonie

Blasebalg feste Partikel wegpusten

Kräftig anhauchen

Zigarettenpaier OHNE die Gummierung falten, über den Zeigefinger doppelt gefaltet legen und gefühlvoll kreisen.

Voila

SUPER SAUBER

!!!
 
Objektiv Putz Zeremonie

Blasebalg feste Partikel wegpusten

Kräftig anhauchen

Zigarettenpaier OHNE die Gummierung falten, über den Zeigefinger doppelt gefaltet legen und gefühlvoll kreisen.

Voila

SUPER SAUBER

!!!

Gratuliere Super Ratschlag, insbesondere "....Kräftig anhauchen...",

geht noch einfacher: Auf die Linse Spucken und mit Tempo Tuch trocken rubbeln, bis keine Streifen mehr zu sehen sind :rolleyes:
 
ich habe mir jetzt noch einen Lenspen micro gegönnt, der ist klein genug für die linse. das sollte reichen
 
Lieben Dank für die Rückmeldung.
Würdest du also eher von einem Kauf der GR1 abraten?

Also bei der GR IV gab es keine Probleme, weder Staub noch technisch. Die hat sogar einen Stabi !!!
Wenn die Auflösung von 10 Mp ausreichend ist, dann würde ich diese sogar der GR III vorziehen.
Sie hat einen CCD Sensor, mit fantastischem Korn und bei B&W besonders organisch und analog.

Ich hatte selber mal eine und habe sie leider verkauft - Idiot ich :grumble:
 
Also bei der GR IV gab es keine Probleme, weder Staub noch technisch. Die hat sogar einen Stabi !!!
Wenn die Auflösung von 10 Mp ausreichend ist, dann würde ich diese sogar der GR III vorziehen.
Sie hat einen CCD Sensor, mit fantastischem Korn und bei B&W besonders organisch und analog.

Ich hatte selber mal eine und habe sie leider verkauft - Idiot ich :grumble:

Da ich mit meiner Leica M8.2 schon "nur" 10MP habe, hätte ich eigentlich schon gern die GR1. Aber auf einen dreckigen Sensor ab Blende 8 habe ich nicht wirklich lust...
Fotografiere zu 90% mit Blende 8 (Zone Focusing).
Mhh...scheinen aber ja nicht alle von betroffen zu sein...schwierige Entscheidung
 
Dem war auch so bei der GR II und auch bei der Q. Eine bessere Abdichtung und die Sensorreinigung sollten lt. Ricoh nun das damalige Problem eliminieren.

Bei der GR III wird jedenfalls nicht annähernd so häufig von dem Staubproblem berichtet wie damals bei der GR II.....

Staub würde ich bei der GR III als Kaufüberlegung vernachlässigen, aber wie ich schon schrieb ist die Akkuleistung sehr schlecht und der Blitz fehlt. Auf der anderen Seite hat die GR III gegenüber der II er viele interessante Änderungen, das meine Tendenz eher zur III er gehen würde.

Eigen Zitat, wie ich schon schrieb.
 
Glaube werde es einfach versuchen mit der GR1.
Entweder habe ich Glück oder eben nicht. Bei der 3er schreiben ja auch ein paar Leute das das Staub Problem weiterhin besteht.
 
Glaube werde es einfach versuchen mit der GR1.
Entweder habe ich Glück oder eben nicht. Bei der 3er schreiben ja auch ein paar Leute das das Staub Problem weiterhin besteht.

Bei der III er ist es eher die Ausnahme dass das Problem auftritt, auch aufgrund des verbauten Staubrüttlers.
Ich hatte viele GR‘s. Nur einmal war eine II er betroffen, die hab ich aber schon mit dem Staub gekauft.
Ich hatte auch bei einer Sigma DP2 Quattro Staub am Sensor.
 
Ich besitze die GR1 seit einigen Jahren und der Sensor ist immer noch clean!
Allerdings kommt die auch nicht in meine Hosentasche oder sonstige Fusseltaschen, sonder immer in eine kleine Kameratasche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten