• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Belichtungsmesser Ae1

Hagaff-Fotografie

Themenersteller
Servus zusammen.

Ich hab eine Frage zu meiner Canon Ae1. Der Belichtungsmesser in meiner Kamera blinkt rot und zeigt keine blende an und die Nadel ist immer unten. An was kann das liegen? Vielen lieben Dank schon mal im voraus. LG Robert
 
Moin,

zu dunkel? ASA/DIN richtig entsprechend des Films eingestellt? So ein Film mit ASA 100 / 21 DIN ist für heutige Verhältnisse (häufte Meinung: das muss die Kamera können !) schon eher "dunkel".

Probier es doch einmal bei hellem Tageslicht aus; und richtig eingestellter ASA/DIN. Du kannst das nicht wie im digitalem Zeitalter nach Gutdünken anpassen; Anpassung muss auf das Filmmaterial abgestimmt sein !

VG Jürgen
 
Vielen Dank für deine Antwort. hab das ganze durchgespielt bei Tag und Nacht.
Bei einer Iso 3200 ist das ganz gleiche wie bei Iso 50. Ich versteh es wirklich nicht. Ganz lieben Dank Robert
 
Wie ich dich schon auf FB fragte: welche Einstellungen hast du bei Zeit und Blende vorgenommen und bei welcher ISO?
Was passiert, wenn du die Batterieprüftaste drückst?
Sind die Kontakte im Batteriefach sauber?
 
Servus bei der Zeit und Blende hab ich alles einmal komplett ausprobiert ohne Erfolg. Bei der Taste hat er mir die f2.8 angezeigt. Kontakte etc wurden alle nochmals gesäubert. Ganz lieben Dank Robert
 
Wenn er bei der Batterieprüftaste nicht über 5,6 hinaus ausschlägt, ist die Spannung nicht ausreichend, d.h. die Batterie ist entweder nicht voll oder die Elektronik hat einen weg. Reinige mal die Kontakte!
Löst die Kamera denn aus? Ohne genügend Spannung ginge das auch nicht.
Der Abblendschieber ist nicht eingerastet, oder?
 
Ja sie löst ohne Probleme aus. Der Schieber ist eingerastet und ich hab in der Anleitung gelesen bei f2.8 ist die Batterie voll. kontakte sind gereinigt.
 
mmmhhh das klingt gar nicht gut :( dieser draht der im video zu sehen ist ist völlig intakt! ich werde das ganze mal nach den Feiertagen zu nem Schrauber bringen und ihn mal drüber schauen lassen. ich werde dann berichten was die Ursache war bzw ist.

Ich wünsche euch alle schöne Feiertage und ein besinnliches Fest. Danke für eure Antworten und Hilfe.

GLG Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten