• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sigma 10-20 mm f4-5.6 EX HSM DC

Hi, ihr Leidensgenossen:

Ich leide seit gestern an dem Sigma 10-20 - Fieber.
Ich finds einfach nur geil.
Der erste Blick durch den Sucher im Nicht-Blöd-Markt entlockte mir ein entzücktes "bist deppert, do kriagt ma gaunz schen wos auf a Bild". Ich hatte noch keine erfahrungen mit UWW's. Das Beste ist: ich muss mich schon relativ blöd anstelln, um das Ding zu verwackeln.

Ich liebe das Ding heute schon.

20120219-IMG_3649.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil is das denn, Du hast das in den Kühlschrank gepackt? :D

Wenn jemand mal Lust und Zeit hat, kann einer mal 2 Bilder vom gleichen Motiv machen, einmal bei 10mm und bei 20mm?

LG Andrea
 
Wie geil is das denn, Du hast das in den Kühlschrank gepackt? :D

Wenn jemand mal Lust und Zeit hat, kann einer mal 2 Bilder vom gleichen Motiv machen, einmal bei 10mm und bei 20mm?

LG Andrea

Danke. Jap, hab einfach die Cam in eine Ecke gepackt, und mit Fernauslöser gezündet. Als Stativ / Objektivstütze diente mir ein Becher Lätta.

Ich hab bewusst nur Aufnahmen mit 10mm gemacht, weil ich befürchtet habe, dass der Effekt bei 20 total in die Hose geht. Aber wenn es Dein Wunsch ist, dann mach ich mir gern die Mühe...
 
Wie geil is das denn, Du hast das in den Kühlschrank gepackt? :D

Wenn jemand mal Lust und Zeit hat, kann einer mal 2 Bilder vom gleichen Motiv machen, einmal bei 10mm und bei 20mm?

LG Andrea

Das geht auch prima in der Waschmaschiene!
In diesem Fall habe ich das Sigma mal an die altehrwürdige und immer wieder überzeugende EOS D60 gepackt.....
 
Ihr seid genial, das Bild in der Waschmaschine ist auch klasse - wobei mir das vom Kühlschrank besser gefällt, weil man das ja auch wirklich so macht, in der Wäschetrommel hält man sich im Optimalfall ja eher seltener auf :ugly:

Plany, ja gern - aber irgendein normales Motiv, was räumlich nicht so begrenzt ist, wie ein Kühlschrank :D

LG Andrea
 
Die Idee vom Kühlschrank gefällt mir gut, aber besonders scharf sieht mir das für Blende 8 nun nicht aus, oder? Da habe ich schon schärfere Exemplare gesehen. Serienstreuung? Könnte erklären warum ich mit meinem auch nicht 100pro zufrieden bin obwohl dies Bild hier nur eine 5,6 hat.

Aber Spaß macht´s trotzdem :rolleyes:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2130677[/ATTACH_ERROR]
 
Von dem Objektiv war ich auch ganz begeistert, bis ich von 30D und 50D auf eine 7D aufstieg. Nun ist die linke Hälfte des Bildes einfach nur unscharf. Komischerweise nicht immer. Aber leider, frei nach Murphy, just auf den Bildern, auf die es ankommt.

(Und ja, natürlich habe ich verschiedene V-Zeiten ausprobiert, mit Stativ, ohne Stativ, MF, AF… scheint alles nichts zu bringen.)

Was ist da los? Ein Fehler, der auf den älteren Bodies nicht auffiel und erst wegen der hohen Qualität der 7D gnadenlos aufgedeckt wird? (Alle anderen Objektive sind an der 7D problemlos zu gebrauchen, einige sogar mit überraschendem Gewinn an Bildqualität.)
 
Danke für das positive Feedback. Ich hab ein paar testbilder vom Balkon mit dabei. Hab die Bilder jedoch stark bearbeitet, und Kontrast verstärkt...
Beim Ersten Bild hab ich sogar ein Flugzeug erwischt. Nur zur Verdeutlichung des Weitwinkels: oben, links im Bild befinden sich die M45-Plejaden, die sind zur Zeit des Aufnahmezeitpunktes ziemlich nahe am Zenith gewesen. Habe eine Aufnahme aus Norden auch gemacht, da waren die auch noch oben drauf.. Venus (niedriger, erscheint größer) und Jupiter (etwas höher, mittig) auch sehr gut zu sehen.
Werd demnächst bei Schönwetter eine andere Location suchen, wo nicht direkt die Nachbarschaft mit drauf ist.. :ugly:
20120221-IMG_3928.jpg

20120221-IMG_3910.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch im 10mm-Wahn :)
Erlaubt einfach super Perspektiven, man bekommt sehr viel aufs Bild und Bewegungsunschärfe geht auch super!
Unbearbeitet, nur verkleinert.
 
Hat hier jemand mal das Objektiv für eine Konzertbühne (wenig licht) benutzt und kann man Beispiel posten?

Wäre nett

Danke
 
Hat hier jemand mal das Objektiv für eine Konzertbühne (wenig licht) benutzt und kann man Beispiel posten?

Wäre nett

Danke

Hallo,

glaube nicht, dass es dafür das richtige Objektiv ist (Lichtstärke?).
Lasse mich aber gerne belehren.

Sorry, leider OT, da ohne Bild....


....oder, ich pack noch eines ran:

Bye,

Tino
 
*hmpf*

Ist mir vorher nicht wirklich aufgefallen vorher. Da ist wohl mein photographisches Auge noch nicht geschult genug...aber jetzt fällts auf. Na dann wird es wohl oder übel zu Sigma müssen...

Kann man bei Blende 11 auch sehen....Bild 1 (aus Raw entwickelt ohne Modifikationen)

Bei Bild 2 wurde dann mit LR in s/w umgewandelt, Klarheit, Schwarzwerte, Kontrast erhöht, Farbton der Lichter geändert, unscharf maskiert!

Und beide in PS verkleinert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das 10-20 auch, obwohl ich meines vermtl. justieren bzw. wegen Dezentrierung einschicken werde.

Dennoch feine Sachen möglich und in vielen Bereichen einsetzbar.

hier mal eines aus nem Pub für "Lichtscheue" . War echt wenig Licht *g*) und ich hatte zu kämpfen.

Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten