• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 10-20 mm f4-5.6 EX HSM DC

...am Wochende das nette Spielzeug wieder ausgepackt.....
 
Meine ersten Testbilder mit neuer Sigma (das 2. Bild von rechts war mit dem Canon 15-85mm - sorry - die restl. sind aber mit dem Sigma):
 
Zuletzt bearbeitet:

Feel Free von [Paxx] auf Flickr


Like A Feather von [Paxx] auf Flickr
 
gestern hab ich es endlich bekommen :D
ich bin absolut begeistert von dem teil (y)


sigma1.jpg



sigma2.jpg
 
Ich hab bis zum 16. eins zum Ausprobieren da. Ist nen schönes Teil(y), einzig die schwache Lichtstärke stört mich etwas.
Mit dem extremen Blickwinkel muß man erstmal umzugehen wissen, sonst passieren lustige Dinge wie hier mit der Bank.
 
Eine Woche darf ich es noch ausprobieren, bin jetzt aber angefixt und will auch ein eigenes UWW.

Hier ist leider etwas Material beim Gerade ausrichten verloren gegangen, wenn ich mir dann nen UWW zulege dann besorg ich mir wohl besser auch ne Gittermattscheibe. Und abblenden hab ich vergessen.
 
Ich dachte in einem Beispielbilderthread zu Objektiven sollten auch die Exifs und evtl. Bearbeitungen rein - schließlich soll man hier vor allem die Qualität des Objektivs beurteilen können:confused:

Jap - da stehts:
Kategorien "Beispielbilder"

Die Themen in den Hersteller-Kategorien "Beispielbilder" sollen anhand von verschiedenen Bildern Eindrücke davon liefern, welche Möglichkeiten, Fähigkeiten und Probleme einzelne Gehäusemodelle und Objektive mit sich bringen.
[...]
3. Es dürfen nur Bilder gezeigt werden, die eine Beurteilung des Produktes zulassen. Dabei muss erwähnt werden, ob ein Bild unbearbeitet ("RAW") ist oder via Bild-Verarbeitung verändert wurde (Software, Umfang der Bearbeitung).

4. Damit eine Aussage über das Produkt möglich ist, muss immer die Gehäuse- / Objektiv-Kombination, sowie evtl. weitere Besonderheiten (hohe ISO-Werte, Blitzsystem, ...) angegeben werden. Bilder ohne Begleittext werden entfernt.

5. Es ist darauf zu achten, dass die eingebundenen Bilder vollständige EXIF-Informationen besitzen. Falls diese nicht verfügbar sind, müssen grundlegende Aufnahmedaten (Blende, Belichtungszeit, ...) angegeben werden.

In diesem Sinne hätte ich von den letzten gerne mal ein paar mehr Info's - gerade weil ich sie sehr schick finde und über das Sigma 10-20 nachdenke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, hab ich ganz vergessen weil durch einen Bearbeitungsprozess die Exfis verloren gegangen sind.

ISO 100
f/8
1/125s
10mm

Bearbeitung:

Bild über ACR zweimal exportiert, einmal mit -0,3ev und einmal mit +1,0ev.
Grauverlaufsfilter über Ebenenmaske angewandt um dem Vordergrund aufzuhellen und den Himmel leicht abzudunkeln.
Leicht Kontrast und Sättigung erhöht, verkleinert, nachgeschärft.

lg
 
Ich dachte in einem Beispielbilderthread zu Objektiven sollten auch die Exifs und evtl. Bearbeitungen rein - schließlich soll man hier vor allem die Qualität des Objektivs beurteilen können:confused:

In diesem Sinne hätte ich von den letzten gerne mal ein paar mehr Info's - gerade weil ich sie sehr schick finde und über das Sigma 10-20 nachdenke!

Also von meinem Bild findest Du die EXIFs jedenfalls bei flickr (http://www.flickr.com/photos/gepixelt/5922718736/meta/) ... und wie man es hier macht ist es ja auch falsch. Ich hatte eine Zeit lang mal immer diese Zeile hier "1/200s ƒ/6.3 ISO 100 at 10 mm" von fluidr reinkopiert. Daraufhin wurde ich dann angemault, warum ich das denn tuen würde - die EXIF-Daten könne man ja auch bei flickr sehen. Naja. Typisch irgendwie für dieses Forum :lol:

Damit's nicht zu offtopic wird:

Ein Benz in 10mm - ein wenig durch LR gejagt (Vignettierung, Kontrast):


Mercedes Benz by gepixelt, on Flickr
(1/200s ƒ/5.6 ISO 100 at 10 mm)
 
... und wie man es hier macht ist es ja auch falsch. Ich hatte eine Zeit lang mal immer diese Zeile hier "1/200s ƒ/6.3 ISO 100 at 10 mm" von fluidr reinkopiert. Daraufhin wurde ich dann angemault, warum ich das denn tuen würde - die EXIF-Daten könne man ja auch bei flickr sehen. Naja. Typisch irgendwie für dieses Forum :lol:

Also mir ist es am liebsten, wenn man die "Anhängefunktion" des Forums für die Bilder benutzt. Ich persönlich schau´ mir auf flickr oder sonstwo verlinkte Bilder nicht an. Wenn die Bearbeitung nicht gerade die exifs beseitigt steht dann automatisch alles Wichtige unter dem Bild, es geht schnell und überhaupt.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Anbei ein Beispielbild für dieses Vorgehen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten