• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat canon EF-linsen an fuji gfx 50s?

eddie_f

Themenersteller
ich wäre dankbar für infos/erfahrungen, ob und inwieweit bzw. unter welchen einschränkungen canon-linsen an der fuji verwendet werden können.

- 1,8/50 AF
- 4/17-40 AF L USM
- tamron 2,8/28-75 sp af xr di ld if 2
- ts-e 3,5/24 L II

welchen adapter würdet ihr ggf empfehlen? danke!
 
Sehr wahrscheinlich garnicht - da EF für Kleinbild einen kleineren Bildkreis haben als die GFX 50S - deren Sensor ist größer und braucht entsprechende Objektive mit einen Bildkreis dafür. Oder würdest du mFT an Kleinbild adaptieren wollen?
 
immerhin behaupten das viele videos im netz und es gibt diverse adapter-hersteller. hat es hier noch keiner getstet mit den aufgeführten linsen?
 
Warum sollte man sich eine Mittelformatkamera kaufen und daran KB Objektive adaptierenund dann die schwarze Vignette abschneiden? Das ist doch völlig unsinnig. Dann kaufst du besser für deutlich weniger Geld eine Sony a7RII oder III und nützt den ganzen Sensor und hast trotzdem 42 MP und eine sehr gute Dynamik. An einen Porsche montiert man auch nicht die alten Räder eines Golf 1.
 
Das Tilt-Shift müsste doch einen größeren Bildkreis haben, wenn ich mich nicht irre (muss ja shiften können). Das wäre vielleicht ein lohnender Kandidat. Es kann dann halt nicht mehr so viel shiften wie am Kleinbild ohne Abschattung, aber das Mittelformat ausleuchten könnte gehen! Und 24mm sind dann ein richtig feiner Weitwinkel.
 
Immer das gleiche. Jemand stellt eine berechtigte Frage und als erstes kommen
immer Antworten mit warum bla bla bla :mad:

Allgemein kann man sagen, dass Lichtstarke FB und TS-E Gläser gut bis sehr gut passen.
Es gibt einiges an Tests im Netz wie du schon schriebst. Ich denke aber das deine Zooms
ungeeignet sind.
 
Hier ein paar Infos zu deinem TS-E 3,5/24 an der GFX bei getdpi KLICK:

Dort findest Du auch Tabellen mit weiterführenden Angaben wie viel Bewegung mit den jeweiligen TSE Objektiven auf der GFX möglich sind. Bezogen auf den Gesamtbildkreis und den scharfen Bildkreis mit vielen Beispielbildern. Am Ende ist dann auch ein kurzer Vergleich zum 23mm Fuji zu sehen.

Die GFX hat auch einen Kleinbildmodus mit dem Du das RAW inkl. Sucher/LiveView auf KB umschalten kannst. Im Gegensatz zu den anderen Formaten die man wählen kann erzeugt der KB Modus tatsächlich ein RAW in 24x36. Die anderen Formate übergeben nur automatisch den Beschnittrahmen an den RAW Konverter. Bedeutet wenn Du das RAW editierst kannst Du den Beschnitt wieder verändern.

Ich verwende den KB Modus nicht, weil selbst wenn ein KB Objektiv hart verschattet und Du das Bild bescheidest, bleiben in der Regel ca. ~ 40 MPix. übrig. Womit Du allerdings rechnen musst, das bei den meisten KB Objektiven die Randleistung an der GFX schnell abfällt - ist aber nicht pauschal so.

Zu einem guten Canon zu GFX Adapter kann ich Dir nichts sagen, ich habe nur Nikon und andere Mittelformat Objektive adaptiert.


Gruß Gerd
 
danke für den link, gpz, sowas hatte ich gesucht.

btw: kannst du aus deinen erfahrungen sagen, ob durch generelles umwandeln in dng (aus kompatibilitätsgründen zu vorhandener software) (qualitäts- und andere)verluste an den bildern ergeben?
 
Die Probleme bei den TS-E wird ja auch angemerkt in der verlinkten Seite - unscharfe Ecken wenn man nicht abblendet - KB-Funktion wenn man doch einengrößeren Sensor hat? Könnte man ja gleich bei KB bleiben gg. Aber jeder wie er es gerne möchte. Der Rest der vorhandenen Objektive reicht jedenfalls nicht mehr aus.
 
Die Probleme bei den TS-E wird ja auch angemerkt in der verlinkten Seite - unscharfe Ecken wenn man nicht abblendet - KB-Funktion wenn man doch einengrößeren Sensor hat? Könnte man ja gleich bei KB bleiben gg. Aber jeder wie er es gerne möchte. Der Rest der vorhandenen Objektive reicht jedenfalls nicht mehr aus.

Mir scheint Du hast den Artikel nicht gelesen - oder?

Gruß Gerd
 
Ich würde gerne mal diesen alten Thread wieder aufwärmen, auch wenn hier von einzelnen unkonstruktiv diskutiert wurde; aber das Thema interessiert mich doch nach wie vor, auch weil jetzt die ersten gfx 50s/r auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen.

Das 50er Sigma Art, das ich an einer 5D4 sehr mag, macht sich ja anscheinend auch hervorragend an der gfx 50r (gibt da ein youtube-video). Mich interessieren einige weitere Objektive (insbesondere natürlich aus meinem eigenen Bestand):

Hat jemand Erfahrungen mit einem oder mehreren der folgenden Canon-Objektive an den GFX-Fujis? 35 L II, 70-200 L F4 IS II, 100 L Makro, 400 F5,6 L USM?
Insbesondere interessieren würde mich das 70-200er. Das ist für Landschaftsfotografie mein Lieblingsobjektiv, und ich benutze es überwiegend im Bereich bis ca. 160mm, da wird die Idee, es an eine GFX-Kamera zu montieren plötzlich recht reizvoll.

Möchte jemand vielleicht insgesamt seine Erfahrungen mit AF, Objektivdaten etc. schildern? Dass eine leichte Vignette bestehen kann (ungleich völlig schwarze Ecken) ist natürlich klar, aber das ist ja oftmals kein Problem, also das möchte ich jetzt hier auch nicht zum Thema machen.

Und Gründe warum man nicht gleich Mittelformatobjektive kauft oder mit Leica fotografiert oder direkt den fotografierten Landstrich als Grundbesitz erwirbt anstatt ihn zu fotografieren müssen ja jetzt auch nicht breitgetreten werden - die Canon-Objektive sind eben bei mir (und sicher anderen) vorhanden, und man hat nunmal gelegentlich etwas (technische) Neugier.

Möchte vielleicht jemand praktische Erfahrungen schildern?
 
Hat jemand Erfahrungen mit einem oder mehreren der folgenden Canon-Objektive an den GFX-Fujis? 35 L II, 70-200 L F4 IS II, 100 L Makro, 400 F5,6 L USM?
Ich habe das 100er IS Makro an der X1D verwendet, das geht mit minimaler Randabschattung recht gut. Ich weiß, Du fragst nach der GFX, aber der Sensor und damit der notwendige Bildkreis ist ja der gleiche...

Das Zoom kannst ziemlich sicher vergessen, mein 70-200/2.8 hat so heftig vignettiert, das die Bilder nicht zum Brauchen waren. Was dagegen super geht ist ein Sigma 50 ART...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten