• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lowepro Primus Minimus AW, Primus AW

Nickton

Themenersteller
Das Forum hier hat mir schon sehr viel Informationen geliefert, nun möchte ich mich auf diesem Wege revanchieren und auch mal was liefern. (wird bestimmt zu lang) :)

Mir werden Fototaschen wirklich sehr schnell zu schwer. Verspannungen und Schulter-Aua sind die Folge. Nicht zu sprechen vom Frust.

An meiner kompakte Schultertasche benutze ich einen zweiten Schultergurt als Hüftgurt zur Entlastung. Für kleine Runden geht das OK.

Für den Arbeitsweg benutze ich eine Lowepro Fastpack 200. (Auto/Bahn).
Er bietet mehr als genug Platz für meine kleine Ausrüstung.
Bei Wanderungen bzw. MTB-touren ist auch er schnell zu schwer.

Obwohl mir viele kleine Rucksäcke vom Volumen reichen würden, wie z.B. Flipside 200, fehlt bei den kleinen immer ein mir ausreichendes Tragesystem.
Die mit vernünftigen Tragesystem haben Volumen für mehr als das doppelte meiner Ausrüstung.
Eine reine Fotoaufteilung wäre i.O.gegangen (Flipside 400), da man ja überschüssigen Raum als Daypack nutzen könnte.
Aber symphatischer war mir eine Trennung zwischen den Bereichen.

Letztendlich bin ich auf die Lowepro Primus-Serie gestossen und habe gezielt Input eingeholt.

Bzgl. Lowepro AW erhielt ich nachfolgend Informationen:
PRIMUS AW
2,1 kg, aussen 33,5x23,5x51, innen 32x16x23,5 + Daypack
Von einem hiesigen Forumsmitglied (ca. 1,85 m groß) erhielt ich über den Primus AW folgende Information:(y)
Pentax K20 mit 18-55, das 55-300 und 2-3 kurze Festbrennweiten passen ins Fotofach.
Pentax Systemblitz FZ 5?0 muss dann ins Daypackfach.
Die seitliche Zugrifföffnung geht selbst mit dem 55-300 gut.
Mit Batteriegriff wirds sehr eng, es dürfte aber noch funktionieren. Zumindest rausnehmen sollte gehen.
Selbst mit aufgeschnalltem Stativ trägt er sich noch akzeptabel, die Gewichtsverteilung ist aber nur noch suboptimal, da das Stativ sehr weit vom Körper entfernt ist.
Das Tragesystem ist genauso wie an einem guten Trekkingrucksatz, der Schulterriemenansatz lässt sich aber nicht verstellen, ist aber auch nicht notwendig. Das Gewicht lässt sich gut auf den Beckengurt ableiten, ich belaste aber meist Becken und ein wenig Schulter, der Sack sitzt mir dann komfortabler. Ich bin mit ihm schon mehrfach Ski und Snowboard gefahren (bis zu 6STd. täglich), bei mir sitzt er einfach perfekt.

Fotos vom Primus AW findet man z.B. hier hier

Es gibt noch den CompuPrimus AW mit extra laptop-Fach. Auf den bin ich nicht näher eingegangen.

Der geringfüg kleinere Primus Minimus AW hat mich jedoch ebenfalls interessiert, zumal ich hierzu von einem freundlichen ForumNutzer (y) Infos bekam, dass meine Ausrüstung passen soll und auch hier im Forum Fotos dazu gefunden wurden. (Thread)

PRIMUS MINIMUS AW
1,9 kg, aussen 29x23,5x50,5, innen 26x14,5x16,5 + Daypack
Sehr selten in freier Wildbahn. Fast alle Fotos die ich kenne machen das Fotofach m.E. kleiner als es ist.

Ich habe Ihn bestellt und...seht selbst
Hinein geht:
Samsung GX20 wahlweise mit aufgesetztem Samsung 18-55 oder Tamron 70-300
Zusätzlich ein manuelles Pentax 1.4 50 mm und zukünftig ein Tamron 90 mm Makro.
Der Blitz muß wohl spätestens wenn das Tamron dazu kommt ins Daypack

Über die Seitenöffnung komme ich problemlos an meine Kamera.
Das Body geht zur Not auch hochkant in das Fotofach (dann aber nicht mehr durch die Seitenöffnung)
Bild 1=Frontansicht
Bild 2=Seitenansicht
Bild 3=Standardzoom mit aufgesetzter Sonnenblende, daneben Tamron 70-300
darunter Blitz angewinkelt liegend und 50 mm drauf.
Bild 4/5=Tamron 70-300 montiert, darunter 18-55 und 50mm.
bei 4 wäre noch Platz die Sonnenblende montiert zu lassen.
Das Tamron 70-300 passt nicht stehend ins untere Fach, jedoch quer liegend.

Es gibt noch an der Unterseite die integrierte Regenhülle und in einem Reissverschlussfach in Bodenhöhe die Stativhalterung in die man ein Bein des STativs reinstellt und das Stativ dann senkrecht, mittig am Rucksack befestigt.
Damit das Stativ nicht "wegkippt" kann man die auf Foto 1 zu sehende Halterung im Bereich des schwarzen Mittelstreifens in der Höhe verstellen.

Zuviel geschrieben? :eek: Es geht noch weiter.
 
Teil 2, sorry

Der Rucksack passt für mich wie angegossen. Hüftgurt sitzt da wo er hingehört (auf Hüftknochen) und der Rucksack trägt sich hervorragend.
Der Gurt lässt sich nicht abnehmen.

Mir als Wanderlaie erschliessen sich noch nicht die vielen Kompressionsgurte. (an 3 Stellen).

Auch das Daypack ist wie in den hier angehängten Bildern nur von "hinten" zu erreichen.
Zum öffnen sind auch 2 der oben erwähnten Kompressionsgurte (?) aufzumachen. Schnell gehts nicht.
Im Daypack finden 3 Liter bequem einen Platz.zusätzlich Reissverschlussfach und Kulihalter ist enthalten.

Übrigens lässt sich das obere und untere Fach durch Herausnahme des Zwischenbodens verbinden.
Ausserdem ist der gesamte Fotoeinsatz durch Klett fixiert und liesse sich ebenfalls entfernen.
Das gibt dann erweiterte Möglichkeiten als "nicht-Fotorucksack".

Über die gesamte Höhe und Breite des Rucksackes ist ein Vorfach mit einem weiteren Innenfach.
Beide sind nicht durch Reissverschluss oder ähnliches vor Zugriff gesichert.
Das Vorfach ist nur bis ca. zur Hälfte gegen seitliches Herausfallen gesichert.
(Wenn kein Kopfstand gemacht wird reicht das im Normalfall)
Hinein passen ganz unten locker DIN A4 Hefte.
Man kann aber auch Jacken, MTB-Helme, oder u.U. Trinkblasen hier unterbringen.
(Letztere würde ich aber sicherheitshalber nochmal mit Schutz umhüllen)
Definitiv ist dieses Fach aber nichts für Leute die Sorgen vor Langfingern haben.

Hier sei auch der Schnellzugriff erwähnt, der wirklich leicht aufgeht.
Der Griff am Reissverschluss kann in ein kleinen Fach geschoben werden und
dann ist das öffnen etwas umständlicher.
Das würde aber einen Langfinger nicht schrecken.

Erwähnte ich übrigens die kleine eingebaute Pfeife im Brustgurt :D

Meine Pros und Cons für den Rucksack.
+ passt wie Massanzug für meine Ausrüstung. (darf aber kaum mehr werden)
++ Tragekomfort ist für mich fantastisch
+ auch als NormalRucksack einsetzbar (Fotofach entfernen)
+ Stativhalterung (in Reissverschlusstasche versteckt)
+ Regenhülle
+ guter Diebstahlschutz Fotoausrüstung und Daypack
+ Gewicht von 1.9 kg macht sich nicht bemerkbar
+ sehr lange Riemen auch für XL-Personen
+ kein typischer Foto-Rucksack

+/- Schnellzugriff
- Fotofach ragt linker und rechter Rand etwas hinein.
- Ist etwas im Weg bei herausnahme der Kamera von Hauptöffnung aus
- umständlicher als z.b. Flipside oder Fastback
- sehr viele Riemen, für mich teils zu lang
- Foto- und Daypack mit schwarzen Bändern als "Zipper" (sieht man schlecht im Dunkeln)
Foto 1: Daypack mit 3 L Milch
Foto 2: Notpfeife (?)
Foto 3: Fotofach und Daypack geöffnet.

Das wars. Geht sowas auch kürzer? :rolleyes:

Gruß
Nickton
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wars. Geht sowas auch kürzer? :rolleyes:
Ja, geht es. ;)

Ich bin auch seit kurzem (heute Morgen *g*) besitzrt des Primus AW. Im großen kann ich mich anschließen. Was mir allerdings aufgefallen ist:

Das Fotofach ist sehr eng, gar nicht mal wegen der Kamera, aber die ganzen Module müssen alle irgendwie angeklettet werden, das hat mich fast ’ne Stunde Arbeit gekostet, das alles so reinzufummeln, dass der Platz so ist, wie ich ihn mit meiner – doch eher kleinen – Ausrüstung am besten nutzen kann.

Das große Teil („Zwischenboden“) ist imho etwas zu lang und ragt aus dem Fotofach nach „vorne“ (zum Rücken hin) raus, so dass bei geschlossener „Rückenklappe“ diese etwas ausgebeult wird (oder bin ich schlicht zu doof? *g*).

Meine Kamera bekomme ich problemlos mit aufgesetztem 18-70mm problemlos rein und raus aus der Seitenöffnung, mit meinem 75-300mm wird das genau so gehen :)

Die Reißverschlüsse sind Wettergeschützt, aber ich finde sie alles andere als Leichtgängig, vor allem den Rückenreißverschluss vom Fotofach finde ich sehr unpraktisch.

Das obere Fach ist riesig für so einen „kleinen“ Rucksack. Ich bekomme da meine Foto-Schultertasche (Tamrac Explorer 1) problemlos reinGESTELLT, mit Luft.

Die ganzen Riemen dienen übrigens dazu, dass das Tragesystem auch beim Absetzen die Form behält. So kann man den Rucksack auch mal ins feuchte Gras legen, durch die Fixierung mit den Riemen bleiben Schultergurte und Beckengurt in der Luft und werden nicht nass.

Nass wird aber das Stativ bei Regen, denn mit Stativ ist der Regenschutz nicht mehr über den Rucksack zu ziehen …

Der erste Eindruck ist jedenfalls schon mal sehr gut!
 
Hallo,
heute morgen kam mein Primus Minimus endlich aus England bei mir an.
Meine Canon Eos 1000d mit aufgesetzem Sigma 18-200mm Objektiv passen LOCKER in die Kameratasche, dahinter (also rechts davon) sitzt mein neues Tamron 11-18mm... lieder ohne GeLi, da diese doch etwas Riiiiesig ist, was aber kein Problem ist, denn da sind ja noch zwei Fächer über (bei mir).
SD Karten passen einige in das dafür vorgesehene "Täschlein" und mein Zweitakku passt in das "Täschlein" direkt darüber auch rein. Lenspen und USB Kartenleser (USB Stick) passen zudem mühelos in das dünne Fach in der Kameratasche.

Das !?Daypack?! ist auch akzeptabel in der Größe, sollte einiges reinpassen. Auch hier gibt es ein Zusatzfach, wo momentan mein Kamera Bedienungsanleitung platz gefunden hat ;-)

Das zusätzliche Zwischenfach, welches man von aussen erreichen kann benötige ich nicht....brauch keine Klappspaten oder Eispickel (steht in der Lowepro Produktbeschreibung^^).

Stativhalterung ist meines Erachtens klasse gelöst und man kann es bei "nicht Bedarf" einfach verschwinden lassen.

Regencape funktioniert auch super. Einfache Handhabung und man kann es zusätzlich noch mit Gurten fest zurren.
Mit Gurten hat es Loowepro am gesamten Rucksack sehr gut gemeint. Am Anfang recht verwirrend steht aber jedem Gurt eine logische Funktion bei.

Der seitliche Eingriff ist zwar von aussen zu erreichen, aber bei mir kann man den Zipper (ein mit leder umhüllter Metallstift) in eine an der Öffnung angebrachten Lasche stecken, somit lässt sich der Zipper nicht ganz so leicht und unbemerkt öffnen.

Tragekomfort (ohne in action gewesen zu sein) scheint auf jeden fall gut zu sein. Die Schulter und Hüftgurte und ebenso der Rückenbereich sind ausreichend gut gepolstert.

Ich werde evtl. nach meinen ersten Outdoorerfahrungen mit dem Teil hier noch etwas ergänzen.

Vorläufiges Fazit:

Für einen Neupreis von 55€ ist mir mit diesem Rucksack ein warhaftiges Schnäppchen gelunden. Bei A**zon.de gibt es das Teil nicht für unter 110€.

TOP!!!! (y)(y)(y)(y)
Empfehlenswert!!!! (y)(y)(y)


Gruß boondocks
 
Für einen Neupreis von 55€ ist mir mit diesem Rucksack ein warhaftiges Schnäppchen gelunden. Bei A**zon.de gibt es das Teil nicht für unter 110€.
Welchen hast du? Es gibt beim Primus AW nämlich zwei Ausführungen, eine mit zusätzlicher Notebook-Öffnung und eine Ausführung ohne zusätzliche Notebook-Öffnung, die mit Zusatzöffnung ist nämlich tatsächlich etwa doppelt so teuer (warum auch immer *g*).
 
Hallo,
Du hast zwar nicht mich angeschrieben, jedoch antworte ich mal.
Er hat (wie geschrieben) den Lowepro Primus Minimus AW.

Es gibt 3 Lowepro Primus
Den hier beschriebenen Primus Minimus AW
Den "normalen" Primus AW
und dann noch den von Dir gemeinten Compu Primus AW.

Der Minimus ist geringfügig kleiner als der normale.
Der Compu hat das von Dir gewünschte Computerfach.

Gruss
Nickton(y)
 
Hallo,

ich habe hier mal meine Erfahrungen zum Lowepro Primus Minimus zusammengetragen (inkl. vieler Bilder):
http://blog.hsr-foto.de/?p=190

Allerdings nutze ich eine 5Dmk2. Hier ist das Seitenfach etwas fummelig. Es passt zwar, kann aber möglicherweise zu Kratzern führen.

Gruß,
Holly
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten