• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Argh... wie in LR Bilder vor Bearbeitung schützen?

mobile_user

Themenersteller
Hallo zusammen,

anscheinend hab ich mal einen Order komplett markiert und das Häkchen bei "automatisch synchronisieren" war an.
Noch dazu hab ich dann wohl anscheinend "Bearbeitung zurücksetzen" gedrückt.
Ergebnis: ich hab jetzt kreuz und quer zurückgesetzte Bilder
:-(

Vor einiger Zeit gab es noch diese PlugIns von Rob Cole - da gab es sowas wie "lock"... hatte mich dann damit aber nicht mehr beschäftigt.

Wie macht man das "heutezutage" wenn man mit der Bearbeitung fertig ist um zu vermeiden dass man versehentlich Schmarrn baut?
Hilft da diese Snapshot Funktion?
Hab ich noch niemals hergenommen.

Danke für etwas Nachhilfe
M.
 
Und was machst Du dann, wenn Du versehentlich den Lock-Status aufhebst? Gegen wilde rumklickerei nützt nichts, außer Ruhe und Übung.

Wie wäre es mit einem regelmäßigen Backup? Hilft natürlich auch nur begrenzt, wenn Du den Fehler erst nach Monaten bemerkst.
 
Danke Dachstein,

ja das mit Rob weiß ich - leider.

Aber genau die Richtung "Schreibschutz" hatte ich gemeint.
Scheint aber nix in der Richtung aktuelles zu geben
:-(
 
Hallo zusammen,
Ergebnis: ich hab jetzt kreuz und quer zurückgesetzte Bilder

Hilft da diese Snapshot Funktion?
Hab ich noch niemals hergenommen.

Danke für etwas Nachhilfe
M.
Dann müsstest du ja jedes mal entscheiden, ob ein Bild fertig bearbeitet ist und einen Snapshot anfertigen. Wenn du einen Fehler machst, woher weißt du dann, bei welchem Bild welcher Snapshot gebraucht wird? Ist meiner Meinung nach nicht händelbar.

Wenn du den Fehler sofort bemerkst, kannst du die Tasten Strg+Z für die Rückkehr zur vorherigen Aktion drücken. Hilft hier sehr wahrscheinlich auch nicht, da du zu viele Fehler(zu unterschiedlichen Zeiten?) gemacht hast.

Regelmäßiges Backup des Katalogs könnte helfen. Dann könntest du aus dem Backupkatalog den Ordner als Teilkatalog exportieren und in den zu korrigierenden Katalog importieren. Falls du die Metadaten bei/in den Bildern gespeichert hast, müsstest du diese Daten dann noch aktualisieren (synchronisieren). Vielleicht geschieht das beim Katalogimport auch automatisch. Bin mir im Moment nicht ganz sicher.
 
Ganz grobe Idee: wenn man wirklich nur "finale" Bilder schützen will - könnte man einen finalen LR-Katalog anlegen? In diesen würde man das Bild kopieren. Damit wären dort die Bearbeitungen "gesichert". Und da man diesen Katalog nicht für die tägliche Arbeit nutzt, kann auch nichts passieren.

Ich habe das gerade mal getestet:
aus dem Arbeits-Katalog die markierten Bilder mit "als Katalog exportieren" exportieren. Dieser Katalog dinet nur der temporären Speicherung. Wichtig ist: er muss auf der gleichen Ordnerbene landen, wie der Arbeits- und der Sicherungskatalog.

Dann den Sicherungskatalog öffnen und den temporären mit "aus anderem Katalog importieren" rein laden. Katalog schließen und die Bearbeitungen sind safe. XMP schreiben sollte für diesen Katalog dann aber aus sein.

Ändert man nun etwas im Arbeitskatalog, dann würde im Sicherungs-Katalog ein Symbol für geänderte Metadaten erscheinen. Solange man die nicht einlädt, passiert nichts. Wenn doch, hat man die gleichen Änderungen auch dort. Ich vermute, das ist aber nur so, wenn man mit XMPs arbeitet. Ohne sollte noch nicht mal diese Meldung auftauchen.

Über eine Smart-Sammlung mit "Metadatenstatuts = auf Datenträger geändert" sollte man sogar einen raschen Überblick über alle geänderten Fotos bekommen. (Gerade getestet - geht)

Allerdings frage ich mich (immer noch), ob es nicht einfacher ist wöchentlich oder täglich fortgeschriebene Backups des Arbeitskatalogs zu machen. Ist die Frage, ob man mehr Zeit oder mehr Speicherplatz sparen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

das muß ich mir mal genauer durchdenken. Aber Backup vom Katalog nützt halt nicht viel.
Das Problem ist ja dass man nach zig weiteren Bearbeitungen merkt, huups da wurde versehentlich noch was geändert.

Das letzte Backup hat dann bestimmt schon weitere gewünschte Änderungen....

hmmmm.....
Jedenfall gehe ich meine Bilder eh manuell alle nochmal durch.
Ist "nur" ein Ordner - trotzdem ärgerlich
Mal sehen was die jeweiligen Protokolle so hergeben wo ich was vergurkt hab.
Dies "auto-sync funktion" ist echt immer ein heißes Eisen - da bin ich schon öfter drüber gestolpert.
Seufz

M
 
Ganz grobe Idee: wenn man wirklich nur "finale" Bilder schützen will - könnte man einen finalen LR-Katalog anlegen? In diesen würde man das Bild kopieren. Damit wären dort die Bearbeitungen "gesichert". Und da man diesen Katalog nicht für die tägliche Arbeit nutzt, kann auch nichts passieren.
Eine wirklich interessante Idee. (y)

Ein Problem begleitet uns aber weiterhin:
Man muss sich eine konsequente Arbeitsweise aneigenen. Wenn man schlampt oder Fehler macht, hilft auch ein solcher finaler Katalog nichts. Man muss am Schluss einer Bearbeitungssitzung die Bilder im finalen Katalog auch wirklich sichern und nicht auf den nächsten Tag verschieben. Ganz wichtig ist es eine Protokollnotiz anzufertigen, in der man den Stand der Arbeiten nachlesen kann. Schon wenige Tage später und nach einigen Fotosessions später geht sonst das Rätselraten von vorn los.
 
Mach dich mal über Backup Strategien schlau. Nicht immer das letzte Backup überschreiben, sondern je ein Backup für Montag, Dienstag, Mittwoch, etc. Dito für letzte Woche, vorletzte Woche, etc. Und je eins für Januar, Februar, März, etc.
Dann hast Du max. 22 Backups gespeichert, wenn Du das letzte eines jeden Jahres auch aufbewahrst, wird es noch etwas mehr. Im großen und ganzen aber beherschbar und wesentlich weniger als 365 Stk im Jahr aufzubewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem Arbeits-Katalog die markierten Bilder mit "als Katalog exportieren" exportieren. Dieser Katalog dinet nur der temporären Speicherung. Wichtig ist: er muss auf der gleichen Ordnerbene landen, wie der Arbeits- und der Sicherungskatalog.

Viel zu kompliziert.
Mach regelmäßig eine Katalogsicherung, die hat dann doch ein Datum. Und natürlich Backups der Originale.

Das reicht doch dann.
 
ja - ABER:
wie bekomme ich z.B. den Bearbeitungsstand für alle Bilder im Ordner a und b vom Juni zurück, behalte aber die inzwischen bis August dazugekommenen in Order c...g ??

Ich hab bisher verstanden, dass ich den Katalog nur komplett zurückspielen kann. Also "all or nothing"

Es geht um das selektive locken von fertig bearbeiteten Bildern und darum dass nix mehr daran rumgefummelt wird. (versehentlich)

M.
 
Ich hab bisher verstanden, dass ich den Katalog nur komplett zurückspielen kann. Also "all or nothing"
Das schon, aber LR kann mit verschiedenen Katalogen geöffnet werden, und du kannst einen Ordner aus einem anderen Katalog importieren.

Also in deinem Falle kannst du in etwa so vorgehen (nicht selbst getestet)
  1. Kopie vom aktuelle Katalog anlegen, also Kopie im Dateisystem ist gemeint (eigentlich nicht nötig, aber falls du bei den nachfolgenden Schritten Mist machst)
  2. Alten Stand deines Kataloges unter einem anderen Namen oder in ein anderes Verzeichnis aus dem Backup zurückspielen
  3. In LR mit "Datei -> Katalog öffnen" den alten Katalog öffnen
  4. Im alten Katalog alle betroffenen Bilder in einen neuen Ordner verschieben (eventuell nicht nötig, dann ist auch der vorangegangene Schritt nicht nötig)
  5. In LR den neuen Katalog öffnen (wenn nötig mit "Datei -> Katalog öffnen")
  6. Im neuen Katalog mit mit "Datei -> aus Katalog importieren" den eben angelegten neuen Ordner aus dem alten Katalog importieren.

(Zumindest in meiner Version LR 6 lassen sich nur ganze Ordner importieren, daher das etwas umständlichere Handling mit dem Ordner anlegen im alten Katalog.)

Dann hast du deine Bilder mit den alten Bearbeitungsständen wieder.
Die Zuordnung der Bilder in Sammlungen ist möglicherweise nicht übernommen worden und muss gegebenenfalls per Hand nachgeholt werden.
 
j
Ich hab bisher verstanden, dass ich den Katalog nur komplett zurückspielen kann. Also "all or nothing"
M.
Ich habe zwar nur LR 5.7.1, aber bereits dort gibt es die Möglichkeit, einen LR-Ordner als Katalog zu exportieren. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf einen LR-Ordner und wähltst aus dem Kontextmwenü den gleichnamigen Punkt aus. Es hängt rein von deiner Ordnermarkierung ab, ob du einen ganzen Ordnerbaum oder einen einzelnen Tagesordner als Katalog exportierst. Wenn du den neuen Katalog in einen anderen Katalog importierst, fragt dich LR, ob die Importdaten die vorhandenen überschreiben sollen. In deinem Fall denke ich heißt die Antwort: Ja
 
Dann würde ich diesen fertigen Bildern im Explorer einfach eine Schreibschutz verpassen. Nichts leichter als das.

DAS nützt nichts. Weil die Änderungen um die es geht, entweder in der XMP Datei gespeichert sind oder in der LR Datenbank. Und das würde es nur noch komplizierter machen.

Am einfachsten ist es vermutlich den alten Katalog zu öffnen, die XMPs der fraglichen Bilder neu rausschreiben und im neuen Katalog dann die Änderungen einlesen. Fertig.
 
Hat @mobile_user irgendwo geschrieben, dass es nur um RAW-Dateien geht?
Dann müsste ich das überlesen haben. Wenn auch noch JPG-dateien betrachtet werden müssen, ist die Idee mit dem Schreibschutz komplizierter und fraglich. Da LR Änderungsrechte auf die Dateien erwartet, sollten Fehlermeldungen und Probleme vorprogrammiert sein. Oder hat jemand die Idee mit dem Schreibschutz bereits ausprobiert und kann positives berichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten