• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 6 hinter der Firewall?

Bezier

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe gestern einen neuen Rechner bekommen und in diesem Kontext von LR 4 auf LR6 upgegradet. Was mich irritiert, ist, dass man in LR 6 anscheinend dauerhaft mit einem Adobe Account angemeldet sein muss? Zumindest sagt es "Signing out would deactivate the following software on this machine unless you sign in again: LR".

Das wirft die Frage auf: Ist zur Nutzung von LR 6 dauerhaft ein Internet-Zugang erforderlich? Mein PC steht hinter einer sehr dichten Firewall; es ist ausgeschlossen, dass Adobe da Daten hin- und herschieben kann. (Aktiviert habe ich LR 6 in einem anderen Netzwerk mit Internetzugang.)

Weiss das jemand?

Danke und Gruss,
Bezier
 
vermutlich sucht dein LR6 ständig nach Updates. Kann man abschalten. Sieh dir mal die Autostartdateien an und deaktiviere die nicht benötigten.
 
Danke, das beruhigt mich. Ich habe mir das LR6 schon vor längerer Zeit im Hinblick auf den neuen Rechner sozusagen "auf Vorrat" gekauft. Muss dann für die nächsten 10 - 15 Jahre reichen.

"Autoruns" ist mit das erste, was ich auf einem neuen Rechner installiere. Und die Firma Adobe hat sozusagen ein Abo darauf, aus den verschiedenen Schlupflöchern rausgeworfen zu werden. Abgesehen davon bleibt jeder Update-Versuch natürlich ohnehin in der Firewall hängen.

Besten Dank und einen schönen Sonntag,
Bezier
 
Was mich irritiert, ist, dass man in LR 6 anscheinend dauerhaft mit einem Adobe Account angemeldet sein muss? Zumindest sagt es "Signing out would deactivate the following software on this machine unless you sign in again: LR".
Angemeldet sein mußt du schon - aber nicht mit dem Netz verbunden.

Sprich: meldest du dich - wenn du Netzverbindung hast - explizit ab, wird dein LR auf dem Rechner deaktiviert.
Hast du einfach keine Internetverbindung bzw kann LR die Adobe-Server nicht kontaktieren, ist das aber kein Problem.

Kann aber sein, dass LR irgendwann mal wieder auf Verbindung mit den Aktivierungsservern besteht, so alle paar Monate mal...
so war es zumindest bei der Creative Cloud, die mußte ein, zweimal im Jahr nachprüfen, ob überhaupt noch eine gültige Lizenz besteht und ob die Software auch nicht auf mehr Rechnern aktiv ist als vorgesehen.

Ob das bei LR6 auch so ist (weil Dauerlizenz), kann ich nicht sagen - würde mich aber nicht wundern, weil LR6 im Prinzip identisch mit dem damaligen LR CC ist.. und auch LR6 darf man ja nur auf zwei Rechnern installieren.

~ Mariosch
 
LR 4 lief all die Jahre ohne Internetverbindung, abgesehen vermutlich von der initialen Freischaltung. Weiss ich aber nicht mehr; durchaus möglich, dass selbst das damals noch ohne ging.

Bei CC ist klar, dass das mal nachfragen muss, ob denn das Abo noch gültig ist. Eine wesentlicher Grund, warum ein Abo für mich ausgeschlossen ist, selbst wenn ich das Angebot vorteilhaft fände (was ich nicht tue).

Gruss
Bezier
 
LR 4 lief all die Jahre ohne Internetverbindung, abgesehen vermutlich von der initialen Freischaltung. Weiss ich aber nicht mehr; durchaus möglich, dass selbst das damals noch ohne ging.
LR 4 hatte meiner Meinung nach gar keine Aktivierung, da brauchte man nur die Seriennummer, denke ich. Ob die im Hintergrund ggf doch auf den Servern von Adobe überprüft wurde, weiß ich nicht genau - habe das nie auf einem Rechner installiert, der offline war...

Bei CC ist klar, dass das mal nachfragen muss, ob denn das Abo noch gültig ist. Eine wesentlicher Grund, warum ein Abo für mich ausgeschlossen ist
Das kann dir bei LR 6 aber auch passieren, fürchte ich.
Denn das gab es ja parallel auch als CC Version, und ich glaube, beide haben eine identischen Code-Basis, nur die Lizenz vom Aktivierungsserver bestimmt dann den Funktionsumfang, wenn ich nicht völlig daneben liege.
Es kann also durchaus sein, dass auch LR6 gelegentlich mal mit Adobe reden will, um zu überprüfen, ob die Aktivierung auf diesem Rechner noch aktuell ist oder ob sie zwischenzeitlich widerrufen wurde... wenn, dann meldet der sich aber, dass du dich jetzt mal einloggen müßtest.

Aber sicher bin ich mir da nicht, habe LR6 übersprungen...

~ Mariosch
 
Es kann also durchaus sein, dass auch LR6 gelegentlich mal mit Adobe reden will, um zu überprüfen, ob die Aktivierung auf diesem Rechner noch aktuell ist oder ob sie zwischenzeitlich widerrufen wurde... wenn, dann meldet der sich aber, dass du dich jetzt mal einloggen müßtest.

Aber sicher bin ich mir da nicht, habe LR6 übersprungen...

Also mein LR6.14 fragt nicht nach…einmal aktiviert und gut…

Allerdings scheint es wohl davon abhängig zu sein, wo man die Installation her hat. Ich habe die Installation von LR6 bereit vor einiger Zeit heruntergeladen und archiviert. Lädt man die Installation aktuell herunter, dann bekommt man eine Datei mit gleichen Nahmen die aber deutlich größer ist. Diese Installation scheint sich wohl anders zu verhalten und möchte einen das Abo nahe bringen. Hier gibt es auch irgendwo einen Beitrag darüber.
 
Ah, interessant. Ich hatte auch schon vor längerer Zeit LR6 und dazu das Upgrade auf 6.14 heruntergeladen, habe es jetzt aber von der einen "grossen" Datei installiert. Wollte die anderen beiden eigentlich löschen, aber vielleicht behalte ich sie vorsichtshalber doch erst einmal.

Bisher hat mein 6.14 allerdings noch keine Anstalten gemacht, mich zum Abo zu drängen, und das Am-Adobe-Accunt-anmelden-müssen, das mich irritiert hatte, scheint ja auch bei Deiner Installation erforderlich zu sein.

Gruss
Bezier
 
Da schon das Update auf 6.14 integriert ist, ist die Datei größer. Es hat nur jemand vergessen den Namen anzupassen was zu Verwirrungen führt.
Ich konnte keine Unterschiede feststellen ob ich 6.0 installiere und dann das Update auf 6.14 oder gleich die neue Datei mit 6.14 verwende.
 
Nö, meine kleinere, ältere enthält auch schon das Update auf 6.14.

Diese kleinere Datei enthielt immer nur das Update von 6.0 auf 6.14. Also
quasi das Delta zwischen 6.0 und 6.14.
Man brauchte immer eine Version 6.0 um mit dieser kleinen Datei auf 6.14 aktualisieren zu können.

Die neue größere Datei hingegen enthält nun 6.14 komplett.
 
Diese kleinere Datei enthielt immer nur das Update von 6.0 auf 6.14. Also
quasi das Delta zwischen 6.0 und 6.14.
Man brauchte immer eine Version 6.0 um mit dieser kleinen Datei auf 6.14 aktualisieren zu können.

Die neue größere Datei hingegen enthält nun 6.14 komplett.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, das ich nur die eine Installationsdatei habe, mit der ich direkt 6.14 installiert habe. Ich kann das nach meinem Urlaub aber nochmal testen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten