• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternativobjektiv zum Kit Canon 1000D

boondocks

Themenersteller
Hallöchen,

da ich mir in naher...mittelferner Zukunft eine DSLR anschaffen möchte (Favorit ist momentan die EOS 1000D). Da mir das Kit Objektiv aber ein zu kleinen zoombereich hat, würd ich gerne ein "Reiseobjektiv" zum Body kaufen.

Im Fachgeschäft wurde mir das Sigma 18-200mm 1:3,5-6,3 DC und das Vergleichbare Tamron 18-200 empfohlen. Wohl beide ohne IS

Meine Frage wäre nun, ob es in diesem Bereich 18-200mm ein Objektiv incl. IS im Rahmen von 150€ -200€ gibt, das ihr empfehlen könntet.

Bin mir wirklich unsicher, ob der IS nun sollte oder nicht, möchte gerne Nachtaufnahmen und generell Urlaubsfotos machen, die auch mal gezoomt sind (hauptsächlich ohne Stativ, ausser die Nachtbilder).

Jo, ich hoffe ihr habt brauchbare informationen, die mir in meiner Entscheidung helfen :)

Gruß boondocks
 
Für max. 200€ Euro bekommst du leider kein Objektiv in dem Rahmen mit IS (auch nicht bei Tamron/Sigma)

Canon 18-200 IS ist auch noch ne alternative, leider deutlich teuerer
 
hmmm... hab ich mir schon gedacht...bin auf meiner Suche im www bisher auch nicht unter 300€ gestoßen.

Denkt ihr die anderen beiden gehen ok? Also eines davon ;)
Der Fachhändler meinte, dass IS so ab 200 sinnvoll ist, wenn man nicht grad ne Wackelpudding- Hand hat :D (ich hab eigentlich ne recht ruhige Hand)
 
Sobald das Wetter etwas schlecht ist bzw. der Tag etwas weiter fortgeschritten, ist der IS bei *jeder* Brennweite sinnvoll!

Gruß
Alex
 
also ich sprech mal aus eigener erfahrung:

ich hab das sigma (allerdings mit os=is) und muss dazu sagen, dass es nicht das allerschärfste ist... es gehört sicher auch zu den umstritteneren objektiven. (trotzdem bin ich hinreichend zufrieden und mehr hätt ich mir eh nicht leisten können..)
ich für meinen teil denke, dass eine gewisse qualitätsstreuung bei sigma auch ein grund dafür sein kann. auch bei tamron ist das ein relevantes thema.
daher: es ist wichtig, das objektiv entweder im laden zu kaufen und dort schön in ruhe auszuprobieren oder es bei internetkauf bald auf herz und nieren zu prüfen, damit man es innerhalb der gesetzlichen rückgabefrist gegebenfalls umtauschen kann, um ein besseres gleichen modells zu erhalten. da gibts zwar so horrorgeschichten, von wegen, erst das 10. objektiv sei zufriedensellend gewesen, aber meist hat man doch hoffentlich mehr glück...

auf der anderen seite muss man vielleicht von einsteigeroptiken sprechen und die sind dann eben nicht sooo stark wie die großen schwestern, dafür eben erschwinglich für den einsteiger.

ein anderer guter tipp wäre vllt: nimm jemanden mit, der ahnung und erfahrung hat. vor ein paar monaten hab ich ein bild angesehen und gedacht wow. heute kann ich das gleiche bild ansehen und erkenne unschärfe, rauschen, fehlbelichtung etc. will sagen, am anfang hat man kein auge für ein weniger gutes objektiv, kann es nicht ausmachen. nach 4monaten ärgert man sich drüber, weil mans dann nicht mehr umtauschen kann....

entschuldige die lange form meiner kleinen hinweise...
 
Warum enschuldigen?! Ist doch klasse, wenn man ne Ausführlich Antwort bekommt.

Das mit den "Einsteigerlinsen" ist klar, man kann von einem 100€ Objektiv nicht erwarten, dass es besser oder gleich gut ist wie ein 300€ Objektiv. Naja, denke auch dass ich mir beide Objektive beim Händler anschaue, und auch die Bilder vergleiche. Die Dame hat mir sogar angeboten die 1000D zu bestellen, Testaufnahmen vor Ort mit beiden Objektiven zu machen, die dann gleich vor Ort auf nem Monitor zu vergleichen. Dafür zahl ich dann auch gern knapp 50€ mehr als im www.

Hab auch schon drüber nachgedacht nen Kumpel mitzunehmen, der was vom Fotografieren versteht....einfach um ne 2. Meinung zu hören.

Danke auf jeden Fall mal für Eure Antworten

Gruß boondocks
 
Warum nicht zum Kit was ja 17-55mm abdeckt noch ein EF-S 55-250 IS denke das ist auch nicht viel teurer als ein 18-200mm ? Klar, ein Teil mehr und ab und an wechseln aber die Bildqualität sollte besser sein...
 
Bei einem derart beschränkten Budget und gleichzeitig dem Wunsch nach einem Superzoom würde ich die Entscheidung für Canon nochmal gründlich überdenken. An einer Pentax oder Sony hättest du die ohnehin nicht sonderlich guten Kandidaten wenigstens "für lau" stabilisiert.

Wobei ich die Lösung mit den beiden IS-Kitlinsen für die weitaus bessere halte!
 
Warum nicht zum Kit was ja 17-55mm abdeckt noch ein EF-S 55-250 IS denke das ist auch nicht viel teurer als ein 18-200mm ? Klar, ein Teil mehr und ab und an wechseln aber die Bildqualität sollte besser sein...

Auch mein Tip, besser mal wechseln und dafür ne gute Linse mit IS haben.
Hatte das 55-250 an der 1000D und war begeistert von dem Teil.

Gruß
Markus
 
Auch mein Tip, besser mal wechseln und dafür ne gute Linse mit IS haben.
Hatte das 55-250 an der 1000D und war begeistert von dem Teil.

Gruß
Markus

Auch wenn ihr mich jetzt zerfleischt. Das Ding ist ne Flasche. Zumindest im Vergleich zum 40-150er von Olympus. Ich will hier nicht Bashen, wollte nur erwähnt haben das das Objektiv nicht gerade toll ist.
 
Vielen dank für die weiteren Tipps...

Das mit einem zweiten Objektiv ist natürlich auch noch eine Idee....würde allerdings mein Budget etwas sprengen.
Ich denke ich werds evtl. erstmal mit dem 18-200er versuchen.....bin ja noch blutiger Anfänger.

Wenns denn wirklich nicht das wahre ist, nach ein bis drei Monaten, dann kann ich mir ja evtl. nen anderes holen....gibt ja bald Weihnachtsgeld :ugly:

Aber 700€ für den Anfang sind mir definitiv zu viel..... muss ja erstmal lernen richtig mit dem Gerät umzugehen.


Gruß boondocks
 
Wenns denn wirklich nicht das wahre ist, nach ein bis drei Monaten, dann kann ich mir ja evtl. nen anderes holen....gibt ja bald Weihnachtsgeld :ugly:

Das Tamron 18-200 ist ca. 70€ billiger als das Canon 55-250 IS, hat keinen IS und soll eine schlechtere Bildqualität haben.... Das würde ich mir wirklich genauer überlegen...

Ich persönlich würde das Tamron nur dann nehmen, wenn es wirklich darum geht, mit einem Objektiv auszukommen (z.B. Reisen)...
 
Genau das ist es ja...denke dass ich hauptsächlich im Urlaub fotografieren werde.

Wie gesagt, Tamron ODER Sigma 18-200mm

Bei 55-200mm ist halt das Problem, dass ich ZUSÄTZLICH noch das Kit Objektiv bräuchte..... aber ich denk ich lass mir vom Händler nochmal nen Angebot zusammen basteln....evtl. kommt mir die Dame ja noch etwas engegen^^

gruß boondocks
 
kann dir zum 17-85mm is usm raten kostet etwas mehr aber ist sein geld wert bekommt man auch recht güntsig im ebay oder foren (y)
 
sicher, 17-85 usm sind toll, aber wirklich nicht gesprächsthema hier... :p
ich versteh das gut, ich wollte am anfang auch EIN objektiv haben, dass mir weitgefächerte möglichkeiten bietet und hab eben beim sigma zugegriffen...

für nen anfänger ist das auch optimal, vermutlich. man hat ja nicht unendlich viel geld... und wie der herr themenstarter schon gesagt hat, man muss (was für die meisten nutzer hier vllt unvorstellbar wirkt) erstmal lernen, mit der kiste umzugehen. selbst mit der kleinsten canondslr kann man soviele unterschiedliche dinge (falsch) machen...

also ich denke, der plan, in den laden zu gehen und auf nem richtigen monitor die bilder zu vergleichen ist der beste! eventuell bleibt dann nur noch ein tipp:
versuch ruhig auch 2 oder 3 exemplare von der gleichen sorte, stichwort qualitätsstreuung.
 
Jau, denk auch dass ich es genau so machen werde....

Die 1000D mit beiden Objektiven testen, und dann vor Ort enscheiden. Sollte ich wirklich irgendwann mal so "professionell" fotografieren, dass mir das Objektiv nicht mehr reicht, kauf ich mir eben ein, oder zwei andere....aber bis dahin steht für mich erst einmal die Lernphase.

War heute hier beim Saturn. EOS 1000D incl. 18-55mm Objektiv für 429€....leider konnte mir der Herr (und er hat mich wider Erwarten sehr gut beraten) kein angebot incl. 18-200mm ohne das 18-55mm Objektiv, da er den Preis nur im Kit anbieten kann.
Das Sigma würde also zusätzlich nochmal 199€ kosten :-(

Ich gehe also stark davon aus, dass ich mir das Set (Body + Tamron oder Sigma 18-200mm) für 530€ beim Händler holen werde. Denke der wird mir beim Preis noch etwas entgegen kommen, z.B. eine Tasche drauf legen oder Linse + SD Karte.
 
Hi,

so ein Mediamarkt Bundle Problem hatte ich neulich auch, für mich hab ich ne ideale Lösung gefunden:

500D+18-55IS+55-250IS für 880 gekauft
18-55IS bei Ebay als neues Kitobjektiv mit Rechnungskopie für 90 Euro verkauft. Ebenso das 55-250. Damit lag der Body deutlich unter 600 - billiger hab ich ihn nicht gefunden.
Objektive hab ich genug, das Kitzeug kann ich nicht leiden ;-)
Ich fands zwar irgendwie pervers, aber für mich hats geklappt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten