• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EOS 350D, ein Bild mit ISO 320 aufgenommen?

So .... In der Vollautomatik erhalte ich ISO 200 und ISO 400, in den Motivprogrammen 100, 200 und 400. Zwischenstufen konnte ich nicht provozieren. :eek:

Firmware 1.0.2

Genau so ist es auch mit Firmware 1.0.3 :)

Beim TO muss dieser Firmware Hack drauf gewesen sein, anders geht es nicht.
 
@ Dachstein, diese Vermutung habe ich ja auch, das auf der EOS 350D ein Firmwarehack drauf war. Ich kann mir diese ISO Feinabstufungen von damals auch nicht anders erklären.

Aber ich habe davon nie was gesehen im Menü, bin ja auch damals alles durchgegangen und da bin ich mir sicher, das die ISO auch nur bis 1600 ging und es war auch nichts von einem Kelvin Wert zu sehen, den man ja mit sowas auch dazu bekommt.





Ich selber halte von solchen Modifikationen gar nichts, ich finde sowas schadet mehr, als das es nützt.


Edit: habe die Kamera am 28.11.2008 bekommen, hatte jetzt noch den Ordner gefunden mit den ersten Bildern, die ich mit ihr gemacht habe. Die Kamera selbst war zu der Zeit gerade zwei Jahre alt, auf dem Kaufbon stand Juni 2006, da hatte er die Kamera gekauft.

Vielleicht waren noch Reste von dieser Version mit drauf, die er nicht ganz wegbekommen hatte. Dann ist es doch etwas ernüchternd, das ich ein modifiziertes Modell erhalten habe, naja, ich habe ja dann später die aktuelle Firmware von der Canon Seite heruntergeladen.

Danke euch noch für die Erklärungen
 
..., aber unterschiedliche Motivhelligkeit = unterschiedliche Werte. Vollautomatik halt.
Aber welche Werte werden denn in die Exifs geschrieben? Ich kenne das nur so, dass es bei allen variablen Werten, die die Kamera ermittelt, so ist, dass zwar größere Schritte angezeigt werden, aber viel kleinere Zwischenwerte tatsächlich ausgeführt werden. Es wäre mir neu, wenn das bei der 350D anders sein sollte.
 
diese Vermutung habe ich ja auch, das auf der EOS 350D ein Firmwarehack drauf war.

Von was für einem ‚Hack‘ reden wir denn hier?
Alles was ich so kenne (von ML und CHDK) befindet sich ja nicht in der Kamera, sondern nur auf der SD Karte. Die eigentliche Firmware wird dabei gar nicht verändert. Das ist meines Erachtens auch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich so kenne (von ML und CHDK) befindet sich ja nicht in der Kamera, sondern nur auf der SD Karte.

CF Karte bei der 350D. ;)
Es würde ja schon ausreichen wenn der TO die Karte vom Vorbesitzer
miterworben hat und die zu dem Zeitpunkt der Aufnahme dieses fraglichen
Bildes in der Kamera steckte.

Wenn es nicht der Firmware Hack war dann bleibt nur eine nachträgliche Veränderung der Exifdaten, etwa per Exiftool.
Nur wieso hätte der TO das machen sollen ?

Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Die 350D kann von Haus aus keine Drittel-Isostufen.
 
...
Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Die 350D kann von Haus aus keine Drittel-Isostufen.
Ich muss nochmal nachfragen: Kann es nicht sein, dass in der Vollautomatik die Kamera den ISO-Wert stufenlos einstellt? Und werden in den Exifs dann nur abgestufte Werte vermerkt?

Wenn in der Vollautomatik tatsächlich nur ganze ISO-Werte verwendet würden, dann müsste die Kamera ja jeden Sprung der ISO durch Zurücksetzen von Blende und/oder Zeit ausgleichen. Das erscheint mir nicht so sinnvoll. :confused:
 
Ich muss nochmal nachfragen: Kann es nicht sein, dass in der Vollautomatik die Kamera den ISO-Wert stufenlos einstellt? Und werden in den Exifs dann nur abgestufte Werte vermerkt?

Wie sollen wir das nachprüfen ? Fakt ist dass von Haus aus in den Exifdaten auch bei Vollautomatik nur ganze ISO Stufen auftauchen.

Wie creatix es sagte : Das Finetuning erfolgt über Blende und Belichtungszeit.
 
Hi,
rein aus Interesse hab mal bei meiner 40d die Vollautomatik eingestellt, bei der bekommt man die ISO angezeigt. Bin dann Stück für Stück näher an eine helle Lampe heran. Zuerst dachte ich die ISO bleibt wie bei "Dachstein" bei 400 festgetackert, aber irgendwann war die Blende so zu, daß die ISO runter ging und auch 320/250/160/125 anzeigte. Vielleicht könnte das auch mal mit ner 350d ausprobieren. Ich hab keine 350d sonst würd ichs machen.

Grüße, RTFM!!!
 
aber irgendwann war die Blende so zu, daß die ISO runter ging und auch 320/250/160/125 anzeigte. Vielleicht könnte das auch mal mit ner 350d ausprobieren. Ich hab keine 350d sonst würd ichs machen.

Grüße, RTFM!!!

Wie es creatix schon festgestellt hat : Drittelsprünge lassen sich bei der 350D nicht feststellen. Iso geht von 400 auf 200 und dann auf 100 runter.
 
Meine 40d hat auch erst die großen Sprünge gemacht, erst als ich sie direkt vor dem Licht minimal hin und her bewegte gabs die kleinen Sprünge. Ich kanns halt leider nicht selbst ausprobieren...
War halt nur so ne Idee.

Grüße, RTFM!!!
 
c_joerg
Von was für einem ‚Hack‘ reden wir denn hier?
Alles was ich so kenne (von ML und CHDK) befindet sich ja nicht in der Kamera, sondern nur auf der SD Karte. Die eigentliche Firmware wird dabei gar nicht verändert. Das ist meines Erachtens auch nicht möglich.


Davon, das wie schon einige Beiträge weiter oben geschrieben wurde, wahrscheinliche eine veränderte Firmware (Hack) auf der Kamera drauf war.

Die Speicherkarte hatte ich auch von dem Vorgänger miterworben, ist eine Sandisk 4Gb Ultra II, die hatte ich auch in der Kamera verwendet, als ich an dem Tag auf dem Wurmberg diese Bilder gemacht habe.




Dachstein
CF Karte bei der 350D.
Es würde ja schon ausreichen wenn der TO die Karte vom Vorbesitzer
miterworben hat und die zu dem Zeitpunkt der Aufnahme dieses fraglichen
Bildes in der Kamera steckte.

Ja, es war eine Sandisk Ultra II 4 GB CF Karte mitgeliefert worden. Die hatte ich an den Tag in in der Kamera.



Dachstein
Wenn es nicht der Firmware Hack war dann bleibt nur eine nachträgliche Veränderung der Exifdaten, etwa per Exiftool.
Nur wieso hätte der TO das machen sollen ?

Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Die 350D kann von Haus aus keine Drittel-Isostufen.

Ich hatte das Bild nicht verändert, es war so, wie es von der Kamera aufgenommen wurde. Nur Farben und Sättigung habe ich angepasst und die Größe verkleinert.


RTFM!!!
Hi,
rein aus Interesse hab mal bei meiner 40d die Vollautomatik eingestellt, bei der bekommt man die ISO angezeigt. Bin dann Stück für Stück näher an eine helle Lampe heran. Zuerst dachte ich die ISO bleibt wie bei "Dachstein" bei 400 festgetackert, aber irgendwann war die Blende so zu, daß die ISO runter ging und auch 320/250/160/125 anzeigte. Vielleicht könnte das auch mal mit ner 350d ausprobieren. Ich hab keine 350d sonst würd ichs machen.


Dann probiere ich das auch gleich mal so aus, stelle sie auf Vollautomatik und schwenke sie an der Lampe mal etwas hin und her, mal sehen ob die ISO auch diese kleinen Sprünge macht.
 
Davon, das wie schon einige Beiträge weiter oben geschrieben wurde, wahrscheinliche eine veränderte Firmware (Hack) auf der Kamera drauf war.

Das ist meines Erachtens nicht möglich, das die eigentliche Firmware in der Kamera gehackt ist. Auch ML ist keine gehackte Firmware. ML z.B ist nur auf der Speicher Karte vorhanden und ruft Funktionen in der Kamerainternen Firmware auf.

Daher meine Verwunderung, dass die Firmware in der Kamera gehackt ist.
Wenn auf der Speicherkarte des Vorgänger ML drauf war, dann müsste zumindest immer noch das Bootflag in der Kamera gesetzt sein. Das ließe sich herausfinden….
 
Ich habe den Beweis, habe es jetzt herausgefunden. Schaut mal, sie macht tatsächlich Zwischenschritte in der ISO mit der Vollautomatik. Habe es jetzt nochmal genauso getestet wie RTFM!!!


Aber erstmal vorab: Keine ISO Erweiterung auf 3200 bei mir, also ist sie nicht verändert.

isomenx6k7i.jpg


Habe zuerst 3 verschiedene Bildausschnitte an der Lampe ausprobiert, alle waren bei ISO 400 und ich dachte schon, das es sich nicht mehr ändern wird. Aber dann habe ich ausprobiert die Lampe ganz nah und mittig zu fotografieren und tatsächlich, in der Info zum aufgenommenen Bild steht ISO 250 (!).

Beim 3. Bild fuhr die Kamera den Blitz aus.


Also macht sie tatsächlich Zwischenschritte mit der ISO, aber nur in der Vollautomatik. Sie kann es so varieren, wie es notwendig ist. Liegt aber daran, das der Bildausschnitt speziel sein muss, sonst geht das gar nicht!

Also hat die 350D auch schon diese Technologie, nur sie ist nicht verfügbar in den freien Programmen.




Hier nochmal das abfotografierte Bild, das sich unten bei den Anhängen ganz rechts befindet.

infobild350dfyk8p.jpg





Gruß
 

Anhänge

Per USB-Kabel und Software wie gphoto lässt sich von außen auch ISO 50 bei der 350D einstellen. Ob da auch 320 einstellbar gewesen wäre, hatte ich nicht probiert.
 
Lenz Moser
Per USB-Kabel und Software wie gphoto lässt sich von außen auch ISO 50 bei der 350D einstellen. Ob da auch 320 einstellbar gewesen wäre, hatte ich nicht probiert.

Über USB Kabel habe ich sowas noch nicht probiert, kannte diese Vorgehensweise dazu nicht. Aber ist ja gut zu wissen, das es auch diese Möglichkeit bei ihr gibt.


Zumindest ist es für mich jetzt nachvollziehbar, wie diese ISO Zwischenstufen zustande kommen. Ich hätte das sonst auch nicht herrausgefunden, RTFM!!! hatte da eine gute Idee mit diesem Versuch!

Danke dir!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten