• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Blüten

Gewimmel
das sah wirklich so bonschenhaft aus an dem Tag - im Schatten und bedeckter Himmel

wicke 4a.jpg

Hab das versucht, im PS E etwas zu entgrellen, aber nicht richtig hingekriegt.
 
Ich kriegs nicht hin. Die Aufnahme Technik ja aber beim stacken hab ich immer schreckliche Ghostbilder. Mit deinem gar nicht zu vergleichen.
egal......
die doppelten Ränder und Strukturen habe ich bei den aus der Hand gemachten Bildern auch immer. Das hatte ich in #6096 ja auch gezeigt. Ohne Nacharbeit geht nichts, aber das ist zumindest bei Helion sehr einfach. Aber pro Bild bin ich schon oft eine halbe Stunde dabei.
Ich denke aber auch, dass das 135er offen zu wenig DOF hat, um eine nahtlose Schärfe zu erzeugen.
Meine Testlizenz lief heute ab und ich habe mir eine Jahreslizenz gegönnt, bei 55$ kann ich dann später noch entscheiden, ob ich es oft genug für eine volle Lizenz nutze. Vor 10 Jahren hatte ich schon mal eine Jahreslizenz und es dann aber auch nicht mehr so sehr vermisst.

VG dierk
 
2019-08-03 15-30-41 (A,Radius12,Smoothing4).jpg
stack aus 5 Bildern
hier habe ich ausprobiert, die Kamera auf schnelle Folge 10 FPS eingestellt und dabei den manuellen Fokus durchgefahren. Hier auch noch aufgestützt, aber so geht es glaube ich am besten, ohne immer ein Stativ aufzubauen.

VG dierk
 
@ Puls: sehr schön gegen dunklen Hintergrund. Serie, ich sehe aber keine Struktur, die die Serie rechtfertigt. (Je zwei der Bilder häten eine. das dritte stört nach meinem Empfinden.)

@Dirk: Das Ergebnis gefällt mir gut. es wirkt durch das Stacken leicht unrealistisch.

@Steinkreis: Schöne dunkle Farbgesaltung.

@Nennti: Sehr gue Beleuchtung. Sie hebt jedes haar hervor.

@Linse 66: Das Bild wird wesentlich durch dunkle Farben und Wassertropfen gestaltet. Das hebt die Blüte hervor.




Zinnie
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Fotografiert mit Brillenglas 6 Dioptrien
 
Das Stacken löst das Motiv aus dem Hintergrund und entfernt die Tiefe.
Hierdurch scheint es unrealistisch über dem Hintergrund zu schweben.
Es fehlt die Unschärfe, die normalerweise Tiefe in der Wahrnehmung erzeugt.

Mit unrealistisch meine ich nicht: schlecht.
Nur halt künstlerisch manipuliert.
 
Das Stacken löst das Motiv aus dem Hintergrund und entfernt die Tiefe.
Hierdurch scheint es unrealistisch über dem Hintergrund zu schweben.
Es fehlt die Unschärfe, die normalerweise Tiefe in der Wahrnehmung erzeugt.

Mit unrealistisch meine ich nicht: schlecht.
Nur halt künstlerisch manipuliert.
danke, ich hatte das auch nicht negativ aufgefasst.
Aber f/5 mit 105mm ist dafür nicht so gut geeignet und stellt zu wenig frei, finde ich.


Hier ist das mittlere Bild aus dem Stack, hätte sicher für das Bild auch gereicht. Die meisten werden kaum einen Unterschied bemerken.

DT_00382.jpg

VG dierk
 
hier war das Problem, dass die Aloe sich zwar nicht bewegte, aber der Schatten von den Palmenwedeln darüber durch den Wind sehr wechselhaft war. Da gab es einiges an Nacharbeit in Helicon.

2019-08-04 16-03-45 (B,Radius12,Smoothing4).jpg

VG dierk
 
als Bild nichts Besonderes, ich möchte es zeigen, da die Schärfentiefe für f/5 bei 105mm optisch nicht erreichbar wäre, die beiden Blütenstände sind ca. 1/2 m voneinander entfernt. 6 Aufnahmen gestackt.

2019-08-04 15-39-18 (B,Radius12,Smoothing4).jpg

VG dierk
 
Viele gelungene Bilder hier.
Jedoch deine letzten 4, Jürgen, stechen schon etwas hervor. (Besonders die Kornblume hat es mir angetan)

Hier eine Blüte bei regnerischem Wetter im Wintergarten:

Blüte by Mr.X111, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten