• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera optisch mit Blitz auslösen

reframing

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich suche eine Möglichkeit eine Kamera (z.B. Canon 100d) mit einem Blitz optisch auszulösen. Mit Funk und Canon-Blitzen ist dies wie hier erläutert möglich. ich möchte die Kamera aber optisch durch den Blitz auslösen (auch nicht durch ein anderes Funksystem o.ä.), da ich keine Canon-Blitze verwenden möchte.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie dies funktionieren könnte?
 
Das Problem ist, wenn du die Kamera mit einem Blitz auslöst, das der Blitz schon längst vorbei ist, bevor auch die schnellste Kamera drauf reagiert hat.
Was aber gehen sollte:
Spiele dir Magic Lantern auf deine 100D und installiere Motion Detection.
https://fotoschule.fotocommunity.de/magic-lantern-teil-4/
Stelle dann die Kamera z.b. eine Belichtungszeit von 1s ein. Dann musst du immer zweimal blitzen. Der erste Blitz zum Auslösen der Kamera und der zweite wird das Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Idee!

Das Problem ist, wenn du die Kamera mit einem Blitz auslöst, das der Blitz schon längst vorbei ist, bevor auch die schnellste Kamera drauf reagiert hat.
Im verlinkten Video klappt das aber offenbar einwandfrei über Funk. Die optische Auslösung müsste doch mindestens so schnell sein.

Spiele dir Magic Lantern auf deine 100D und installiere Motion Detection.
https://fotoschule.fotocommunity.de/magic-lantern-teil-4/
Stelle dann die Kamera z.b. eine Belichtungszeit von 1s ein. Dann musst du immer zweimal blitzen. Der erste Blitz zum Auslösen der Kamera und der zweite wird das Bild.
Für meinen Anwendungsbereich brauche ich die Auslösung der Kamera auf den ersten Impuls.
Ich brauche wie beschrieben eine Lösung, welche auf den ersten Blitz die Kamera mit den exakten Belichtungseinstellungen auslösen kann. ich stelle mir einen optischen Sensor vor, der über den Fernbedienungsanschluss die Kamera auslöst. Vielleicht kennt jemand so eine Lösung.

Aber vielleicht hast du Recht, dass dies wegen der Verzögerung in der Kamera nicht funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im verlinkten Video klappt das aber offenbar einwandfrei über Funk. Die optische Auslösung müsste doch mindestens so schnell sein.
Ich vermute mal das es bei der Funklösung eine Synchronisation gibt. Das Funksignal sagt Kamera auslösen und dann kommt erst der Blitz...
 
Hmm,... ja, das klingt einleuchtend. Dann muss ich mich von meiner Idee mit der optischen Auslösung verabschieden. Mal schauen, ob ich ein andere Lösung finde.

Vielen Dank für deine Unterstützung!
 
Also, ich habe hier ein Fotofallensetup am Laufen. Das heisst, meine Kamera (Canon 100d) wird von einem Bewegungsmelder per Kabel ausgelöst. Diese zündet dann per Funk drei Blitze (Nikon SB-28). Das funktioniert tadellos. Ich habe mir nun überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt, eine zweite Kamera da einzubauen. Meine erste Überlegung war, diese wie beschrieben optisch, quasi wie einen optisch gezündeten Blitz, auszulösen. Die Auslösung muss auch nach mehreren Tagen sofort erfolgen. Varianten mit zwei Auslösungen bis zum Bild funktionieren da leider nicht. So wie ich das sehe gibts noch zwei Möglichkeiten:

1. Ich hänge die zweite Kamera direkt mit einem Splitterkabel am Bewegungsmelder an. Da fürchte ich aber, dass die Synchronisation bei einer Auslösung mit der ersten Kamera und den Blitzen nicht passen wird.
2. Ich hänge einen Blitztrigger an den Fernbedienungsausgang der zweiten Kamera mit der gleichen Gruppeneinstellung wie die Trigger der Blitze. Dann sollten die theoretisch gleichzeitig ausgelöst werden. Kommt dann halt auch drauf an, wie lange das Signal in der Kamera noch braucht bis zur Auslösung.

Es ist nicht weiter tragisch, wenn es keine Lösung gibt. Aber ich fände es noch cool, gleichzeitig verschiedene Perspektiven aufnehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich hänge die zweite Kamera direkt mit einem Splitterkabel am Bewegungsmelder an. Da fürchte ich aber, dass die Synchronisation bei einer Auslösung mit der ersten Kamera und den Blitzen nicht passen wird.
Die Chance, dass das nicht passt, ist hoch - Kameras haben immer eine kleine Verzögerung zwischen Triggersignal und dem eigentlichen Auslösen, und soweit mir bekannt, kann diese Verzögerung von Auslösung zu Auslösung schwanken.
Der Blitz muß außerdem genau zu dem Zeitpunkt kommen, an dem der erste Vorhang vollständig offen und der zweite noch nicht wieder am schließen ist, sonst gibt es schwarze Streifen im Bild (bzw durch den Blitz nicht ausgeleuchtete Streifen).
Wie genau da die Synchronisierung sein muß, hängt von der Belichtungszeit ab. Je kürzer die ist, desto exakter muß das Timing sein.
Bei längeren Belichtungszeiten könnte man sonst versuchen, die Kamera mit dem Blitz evtl leicht verzögert zünden zu lassen, damit sichergestellt ist, dass die andere Kamera einen vollständig geöffneten Vorhang hat, ehe der Blitz kommt.

2. Ich hänge einen Blitztrigger an den Fernbedienungsausgang der zweiten Kamera mit der gleichen Gruppeneinstellung wie die Trigger der Blitze. Dann sollten die theoretisch gleichzeitig ausgelöst werden. Kommt dann halt auch drauf an, wie lange das Signal in der Kamera noch braucht bis zur Auslösung.
Funktioniert nicht.
Erstmal - Delay bis zur Auslösung.
Dann: kommt der Blitz mit Beginn der Belichtung, knallt dir also auf den noch geschlossenen Verschluß. Der Blitz darf erst zünden, wenn der Sensor vollständig freigelegt ist - typischerweise also wenn der erste Vorhang seine End-Position erreicht.

Bei so Sachen wie Tropfenfotografie oder Dinge im Fall fotografieren löst man solche Delay-Probleme normalerweise, in dem man den Raum abdunkelt, mit längeren Belichtungszeiten arbeitet und dann nicht die Kamera(s), sondern direkt die Blitze triggert.

Ich vermute aber, bei dir wird es eher um Tiere in der Natur gehen. Da kann das auch so funktionieren wie oben beschrieben, aber nur wenn es wirklich dunkel ist. Wenn noch Umgebungslicht vorhanden ist, dann klappt das so leider nicht.


Edit: Ich weiß das Canon mit RT ein "Linked Shoot" Feature anbietet, nur ich glaube das funktioniert nicht zusammen mit einer Blitzauslösung. Ich hatte da gerade mal nach gegoogled und einen Beitrag gefunden, wo jemand davon sprach, dass er das hingekriegt habe, in dem er einen zweiten Funkkreis aufgemacht hat - da aber gleichzeitig von einem Delay von 0.2s zwischen Master- und Slave-Kamera die Rede war, wird es wohl auch so nicht möglich sein, das beide Kameras gleichzeitig den Blitz aufzeichnen (außer, die Belichtungszeit der Master-Kamera ist entsprechend lange - so 1/3 - 1/2s und länger? - und der Blitz wird durch die Slave-Kamera gezündet)

~ Mariosch
 
Zuletzt bearbeitet:
....So wie ich das sehe gibts noch zwei Möglichkeiten:
.......

Wie Mariosch schon schrieb wirst da vermutlich Probleme mit der Verzögerung bekommen.

Was aber ggf. klapen könnte ist wen Du beide Kameras parallel hängst. Also den Fernauslösekomtakt und den Kontakt (vermutlich Mittenkontakt, oder).

Rein theoretisch könnte das bei gleichen Kameramodellen und Einstellungen klappen
 
Was aber ggf. klapen könnte ist wen Du beide Kameras parallel hängst. Also den Fernauslösekomtakt [...]
Rein theoretisch könnte das bei gleichen Kameramodellen und Einstellungen klappen
Mir ist so, als wenn Leute hier im Forum die Verzögerung von diversen Kameras mal ausgemessen hatten und feststellten, dass die bei ein und derselben Kamera von Auslösung zu Auslösung leicht schwankte.
Dann wäre die Blitz-Synchronisation für die zweite Kamera auch wieder ein Glücksspiel.

Aber: probieren geht über studieren, vielleicht klappt das ja zufällig doch. Und wenn nicht, nun ja, dann halt nicht - ist ja kein Problem, sofern die zweite Kamera eh da ist und nicht erst extra angeschafft werden muß :)

~ Mariosch
 
Danke euch für eure Beiträge! ich glaube, ich sehe da eine Lösung.

Ich vermute aber, bei dir wird es eher um Tiere in der Natur gehen.
Genau, es geht um ein Fotofallensetup, welches im Wald steht um Wildtiere zu fotografieren.

Mir wurde durch deinen Beitrag auch die Problematik nochmals besser bewusst und dass meine zwei noch angedachten Varianten wohl auch kaum funktionieren.

Wie Mariosch schon schrieb wirst da vermutlich Probleme mit der Verzögerung bekommen.

Was aber ggf. klapen könnte ist wen Du beide Kameras parallel hängst. Also den Fernauslösekomtakt und den Kontakt (vermutlich Mittenkontakt, oder).

Rein theoretisch könnte das bei gleichen Kameramodellen und Einstellungen klappen

Ich habe zwei identische Kameras. Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass ich beide Kameras mit Hilfe eines Splitterkabels mit dem Bewegungsmelder gleichzeitig auslösen soll. Könnte klappen, ich denke Mariosch hat aber zurecht darauf hingewiesen, dass der Delay der Kameras unterschiedlich sein könnte und so die Lösung nicht funktioniert. Aber vielleicht lege ich mir mal ein Splitterkabel zu und versuche das mal. Der finanzielle Aufwand hält sich dabei ja in Grenzen.

Mir ist so, als wenn Leute hier im Forum die Verzögerung von diversen Kameras mal ausgemessen hatten und feststellten, dass die bei ein und derselben Kamera von Auslösung zu Auslösung leicht schwankte.
Dann wäre die Blitz-Synchronisation für die zweite Kamera auch wieder ein Glücksspiel.

Aber: probieren geht über studieren, vielleicht klappt das ja zufällig doch. Und wenn nicht, nun ja, dann halt nicht - ist ja kein Problem, sofern die zweite Kamera eh da ist und nicht erst extra angeschafft werden muß :)

~ Mariosch

Ja, ich habe beide Kameras schon. Von daher stürze ich mich da nicht in irgendwelche finanziellen Abenteuer :lol:




Was mir jetzt als neue Lösung in den Sinn gekommen ist, ist Folgendes:

Umgebungslicht bei einer längeren Belichtungszeit spielt eigentlich bei meiner Anwendung kaum ein Rolle, ja ist je nach Ort sogar gewünscht, um noch etwas von der Umgebung miteinzufangen. Deshalb lasse ich die Kamera auch öfters im AV-Modus die Aufnahmen machen mit Belichtungszeiten nachts von 20 und mehr Sekunden. Von daher wäre meine Idee, die erste Kamera im Av-Modus zu betreiben und mit dem Bewegungsmelder auszulösen. Diese Kamera löst nun über einen Blitztrigger die zweite Kamera aus, welche den Blitztrigger an der Fernbedienungsbuchse angeschlossen hat. Nach der Auslösung der zweiten Kamera löst diese die Blitze aus. So würde wohl mit einer einzigen Auslösung des Bewegungsmelders eine längere Belichtungszeit möglich und die Blitze so gezündet werden können, dass bei beiden Kameras der Verschluss offen ist. Der Nachteil dieser Lösung wäre, dass durch die lange Belichtungszeit nur eine Aufnahme möglich ist (nach 20 Sekunden ist das Viech schon über alle Berge) und allenfalls durch die Verzögerung der Fokuspunkt nicht ganz einfach zu ermitteln ist. Aber ich glaube, das wäre lösbar. Was denkt ihr darüber?
 
Von daher wäre meine Idee, die erste Kamera im Av-Modus zu betreiben und mit dem Bewegungsmelder auszulösen. Diese Kamera löst nun über einen Blitztrigger die zweite Kamera aus, welche den Blitztrigger an der Fernbedienungsbuchse angeschlossen hat. Nach der Auslösung der zweiten Kamera löst diese die Blitze aus.
Das müßte durchaus gehen, denke ich.
Du brauchst da auch keine 20s, da würde auch 1s mehr als ausreichend sein, vermutlich sogar noch weniger. (ich glaube, die typische Auslöse-Verzögerung liegt so zwischen 50 und 150ms?).

und allenfalls durch die Verzögerung der Fokuspunkt nicht ganz einfach zu ermitteln ist.
Du willst das ganze mit AF nutzen? Dann wirst du vermutlich doch eine längere Belichtungszeit brauchen, weil die Verzögerung durch den AF nicht ermittelbar ist, das hängt ja auch etwas davon ab, wo das Vieh gerade steht, wie lange es dauert bis der AF gegriffen hat. Und vom Umgebungslicht.

Und du läufst gefahr, dass du ein schwarzes Bild kriegst - nämlich dann, wenn deine Kamera 2 keinen Fokus findet und deswegen nicht auslöst und somit den Blitz auch nicht zündet...

~ Mariosch
 
Nein, ich fokussiere manuell, mit AF funktioniert nicht. Aber je grösser die Verzögerung zwischen dem Signal des Bewegungsmelders und der eigentlichen Auslösung ist, ist beim vorgängigen manuellen Fokussieren nicht ganz klar, worauf oder wohin scharfgestellt werden soll. Je nach Tempo des Tieres kann das an einem unterschiedlichen Ort sein.

Das Einstellen der Kamera auf AV und nicht manuell auf 1, 2 Sekunden hat den Vorteil, dass so auch am Tag Aufnahmen gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten