• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Berlin

Wenn Brennweite fehlt (oder eher zu viel ist), dann mach doch einfach mal ein Panorama!

Dom Unterführung II klein.jpg
 
Die Köpenicker Altstadt mal wieder.

mokkafee_5366-72_dri2.jpg
 
Viel mehr ist nach oben hin nicht übrig, weil ich auf eine möglichst neutrale Kameraausrichtung geachtet hatte um mir Probleme mit stürzenden Linien beim 14 mm - Einsatz am KB zu ersparen. Es bleibt so nur die Möglichkeit, unten vom Pflaster was wegzunehmen. Danke für die Rückmeldung.

Beschnitt (nur unten) auf 16:9 im Anhang.

Zum Vergleich eine Tageslichtaufnahme im Hochformat, ebenfalls mit 14 mm @ KB: https://koepenick.net/galerie-koepenick-2015/gruenstrasse_boettcherstrasse_0286.jpg

Gebäude in voller Höhe und Straßen zugleich drauf bekommen ist dort nicht einfach.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Warum haben alle immer nur Angst vor stürzenden Linien.:confused:
Die können meistens ruhig bleiben.(y)
Ein bischen kann man sie ja noch digital korrigieren. Zu viel ist aber auch wieder schlecht.
Aber hier hätte es auch eher positiv gewirkt, weniger Straße und mehr den Blick nach oben. Der 16:9 Crop mach es schon etwas gefälliger, aber ich will immer wieder unfreiwillig nach Oben schauen um mehr zu sehen.;)

Da du ja aus der Gegend bist :D würde ich dir empfehlen es einfach noch mal neu zu probieren. Vielleicht verstehst du uns dann, warum uns da was fehlt.

Gruß
Dirk
 
Aber hier hätte es auch eher positiv gewirkt, weniger Straße und mehr den Blick nach oben. Der 16:9 Crop mach es schon etwas gefälliger, aber ich will immer wieder unfreiwillig nach Oben schauen um mehr zu sehen.;)
... Vielleicht verstehst du uns dann, warum uns da was fehlt.
Ich verstehe euch durchaus. Das würde auch nur halb so sehr stören, wenn ich den Haupteingang perfekt frontal genommen hätte, weil man es dann oben schön grade hätte beschneiden können, was dazu führt, das mir der obere Teil dann nicht auch so fehlen würde. Mir ging es bei der Aufnahme aber nicht um das Gebäude als Ganzes, sondern um das Café und die Straßen.

Das Ding auch nachts im Hochformat abzulichten, ist eine gute Idee, wobei das derzeit baustellenbedingt etwas schwierig werden könnte, genug Abstand zu bekommen, denn da zählt jeder Meter. All zu viel verspreche ich mir aber davon nicht, weil das Haus im oberen Teil nur wenig Licht abbekommt und dann auch noch von sehr viel langweiligem Nachthimmel umrahmt wird, so daß der größte Teil des Bildes dann reichlich dunkel ist und kaum beachtenswerte Details zu bieten hat. Es ist dann zwar sicher vom Bildaufbau gefälliger, aber man konzentriert sich doch nur auf den unteren Teil, der jetzt zu sehen ist. Aber Versuch macht klug. :)
 
... so daß der größte Teil des Bildes dann reichlich dunkel ist und kaum beachtenswerte Details zu bieten hat. ....

Das wäre glaube ich auch nicht das schlechteste, wenn es nach oben dunkler wird. Das ist ja ein natürlicher Verlauf.
Ich glaube auch nicht, das du das gesamte Gebäude drauf haben solltest. Wenn es dann nach oben dunkler wird ist das trotzdem vom Blickverlauf angenehmer.
Hochkant wäre dann zuviel.

Da du aber nur das Cafe und die Straße haben möchtest wird das etwas schwieriger. Dann solltest du mehr Abstand haben und noch mehr oben und unten abschneiden.

Mein Blick will immer noch nach Oben, unter anderem will er wissen was das für ein Schatten im Fenster ist:D

Gruß
Dirk
 
Danke.

Ja, die Linien im dritten Bild könnten wohl gerader sein...muss mal sehen ob ich das besser hin bekomme, hatte es ja schon versucht (ich meine mich erinnern zu können, dass mir das Endergebnis nicht gefallen hat).
 
instori2-3.jpg.73c18cdb206ae8c058aeed195bed0b9c.jpg


instori2-2.jpg.6fb738a12312a3795171055007113862.jpg


charlottenburg
x-pro2
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten