• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Problem mit der Pentax K70

kaefer_54

Themenersteller
Hallo,

hab gerade festgestellt das meine K70 die eingestellte Blende bei meinen FA-Objektiven nicht mehr öffnet. Blende 1,4 eingestellt und löst mit Blende 22 aus.

Mit dem HD DA 1:4,4-6,3 55-300 ED PLM WR RE alles ok. (elektron. Verschluß)

Kennt das jemand ??
Denke das wird was für den Service oder ich hab was übersehen?

Gruß aus dem Marbugerland
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektive funktionieren an anderen Kameras wie gewohnt?

ALLE Bilder mit dem Problem?

Schon mal versucht, ein paar schnelle "Bursts" abzufeuern, wirds danach kurz besser?
 
Für den Blendenfehler wäre das ganz schön früh...und ein absolutes Armutszeugnis für Pentax, wenn sie das bei der K-70 WIEDER verbockt hätten...
 
Für den Blendenfehler wäre das ganz schön früh...und ein absolutes Armutszeugnis für Pentax, wenn sie das bei der K-70 WIEDER verbockt hätten...

:D Ist so, keines meiner Objektive löst mit der eingestellten Blende aus.
Nimmt immer die kleinste Blende.:ugly::ugly:

Gruß Richard
 
soweit ich das überblicke ist das Armutszeugnis eher der Zulieferer...und da es wohl auf Dauer eh problematischer ist, diese Kompatibilität aufrechtzuerhalten, wird es neue Objektive vermehrt mit neuer Blende geben. Denn ob diese Magnetteile oder mechanisch, irgendwelche Defekte an den Blendenmitnehmern findet man immer mal bei Pentax.

da hilft wohl nur der Service.
 
soweit ich das überblicke ist das Armutszeugnis eher der Zulieferer...und da es wohl auf Dauer eh problematischer ist, diese Kompatibilität aufrechtzuerhalten, wird es neue Objektive vermehrt mit neuer Blende geben. Denn ob diese Magnetteile oder mechanisch, irgendwelche Defekte an den Blendenmitnehmern findet man immer mal bei Pentax.

da hilft wohl nur der Service.

:(Ja, heute beim Händler meines Vertrauens abgegeben:(
 
soweit ich das überblicke ist das Armutszeugnis eher der Zulieferer...

Nicht zwingend.
Der Hersteller spielt eine große Rolle, denn er ist der Auftraggeber.
Gängige Praxis ist den Preis beim Zulieferer maximal zu drücken, ohne Rücksicht auf Einbußen bei der Qualität.

Die Blendensteuerung bei Pentax fällt wegen einem Bauteil aus, welches nur wenige Cent kostet.

Manager rechnen so:
100.000 X 1 Cent gespart -> mehr Bonus für mich -> weniger Qualität für den Kunden
 
das ist doch aber nicht nur bei Pentax so... und seit wann können Manager rechnen??? Das sind dann wohl eher ihre praxisfremden BWLer oder Controller oder Firmenberater...und auch die können das nicht. Allerdings die bei der Bank können das und die können auch lesen, Bankmitarbeiter haben die durchschnittlich höchsten Einkommen und die wenigsten Überstunden und sind am zufriedensten, denn so sind sie am effektivsten. Mehrarbeit würde nichts bringen, da die Leistungskurve dann einfach nur abfällt. Heißt 90% der Zahlenfuzzis und Lenker sind einfach nur dämlich. Auf dieses Problem bezogen heißt das wohl, das die Charge so billig war und soviel davon auf Halde liegt, das die Teile noch in 100 Jahren verbaut werden, die Reparaturkosten liegen also wohl immer noch darunter. Blöde Sache für die Betroffenen, aber auch die Mechanik in den besseren K kann ausfallen, auch da gab es schon welche. Ist halt der Kompatibilität geschuldet, die bei Pentax vorbildlich ist. Langfristig gedacht, ohne langfristig zu Ende zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
An jeder Kamera kann mal etwas kaputt gehen. Da bleibt auch Pentax nicht von verschont.

Wirklich auf langlebigkeit getrimmt sehe ich nur die Top Bodys (K5 / K3 und K1 Reihen).
Die günstigeren Modelle sind da eher weniger auf Robustheit getrimmt.

Um von einem Einzelfall auf einen Serienfehler zu schließen ist es allerdings noch deutlich zu früh.
 
Kamera wieder zu Hause :)
Neuer Fehler vorhanden :D
Beim Einschalten der Kamera scheint der Spiegel sich zu bewegen und die Blende hängt fest...tritt sporadisch auf :confused:
Drücke die Bildanzeige...Spiegel bewegt sich :confused:

Nach dem Motto geht ... geht nicht :(
Heute konnte ich fotografieren... gestern nicht.

Werde die Kamera beobachten.

Gruß Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Blendenfehler wäre das ganz schön früh...und ein absolutes Armutszeugnis für Pentax, wenn sie das bei der K-70 WIEDER verbockt hätten...


Ich frag mich eh schon lange, warum man diese Kamera jedem Einsteiger wieder empfiehlt. Gebetsmühlenartig...."nimm doch die K30/50/70, die ist super und passt genau....!"
Und später gibts dann Gejammer, weil die Blendensteuerung wieder der selbe Müll ist, wie er schon seit der K30 verwendet wird.

Und dabei muss das betroffene Bauteil nicht mal teurer sein. Sondern nur minimal anders bearbeitet werden.

Ich weiß noch, wie die ersten K5 verteufelt wurden wegen der Perlenkette. Bei den zweistelligen hat man da weit weniger Skrupel die zu empfehlen.



Hoffe für den TE, dass sich alles zu seiner Zufriedenheit regelt und das dann auch von Dauer ist.
 
also ich habe auch eine K-70 (sogar eine der ersten die in deutschland erhältlich waren) und habe keine probleme. deswegen sollte man nicht pauschal sagen eine bestimmte kamera ist bereits ab werk defekt und deshalb nicht empfehlenswert. und ich weiß auch nichts von massenaft auftretenden fehlern wie bei der K-30.

ist aber natürlich trotzdem beschissen wenn man seine cam wiederholt zur reparatur schicken muss - immerhin ist noch garantie drauf... wäre für die marke pentax natürlich fatal wenn sich ein massenhaftes problem erneut bestätigen würde.
 
Hossa,

wobei ich sagen muss, dass Pentax da auch eine komische Vorgehensweise hat. Bei meiner K30 ist die Blendsteuerung einen Monat nach Ende der Garantie ausgefallen und der Kundenservice meinte, dass Pentax da nicht entscheiden kann ob das auf Kulanz noch unter die Garantie fällt. Maerz müsse das dann entscheiden, nachdem ich die Kamera eingesendet habe.

Mit Kopie dieser Mail zu Maerz geschickt und gehofft. Da ich in der Zeit ziemlich viel Stress im Job hatte, fiel mir nach 5 Monaten auf "ey wo ist eigentlich deine Kamera":eek::ugly:

Maerz angemailt und dort hat man sie nach Erhalt brav in ein Regal geräumt und nie wieder hervorgeholt.:rolleyes:

Mir war es recht, denn nach vier Tagen hatte ich sie gereinigt, neu zentriert und mit neuer Blendsteuerung für 0€ zurück.

Kurze Rede langer Sinn: Dass ein Bauteil in einer Serie von Geräten trotz bekannter Fehler weiterverwendet und nicht überarbeitet wird finde ich sehr schade.

Ich hatte damals die K5 und K30 ins Visier genommen und mich gegen die K5 wegen des AF's enschieden. Außerdem mochte/mag ich das "gewagte" Design.
Die K30 liegt mir auch sehr gut in der Hand.
Ich habe alle meine Pentaxen stets gemocht und seit der k200 immer das Gefühl gehabt, eine robuste, solide Kamera zu haben.

Leider habe ich jetzt immer im Kopf, dass die Blendsteuerung wieder ausfallen könnte und das gibt mir nicht immer ein gutes Gefühl.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass Pentax das bei den zweistelligen in den Griff bekommt, da ich wenn ich mal upgraden will, 35mm nicht als Option sehe und mir die einsteligen zu "Kostenintensiv" sind.

Ich hatte ein wenig auf die 70 gehofft, wenns meine mal nicht mehr macht.

Gibt es eigentlich für die k70 einen "Blendsteuerungsfred" wie für die K30 bei den Nachbarn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hossa,
Bei meiner K30 ist die Blendsteuerung einen Monat nach Ende der Garantie ausgefallen ....

Ich hatte ein wenig auf die 70 gehofft, wenns meine mal nicht mehr macht.

Gibt es eigentlich für die k70 einen "Blendsteuerungsfred" wie für die K30 bei den Nachbarn?

Nein den gibt es nicht und vielleicht sollte man auch mal etwas entspannter sein. Klar wird jeder K-30 Nutzer der mit dem Problem der Blendensteuerung gestraft war hellhörig, wenn von dem selben Problem bei der K-70 berichtet wird. Aber bis jetzt gibt es keine Berichte von häufigen Blendendefekten bei der K-70. Weder hier und auch nicht in den gängigen Pentax-Foren.
 
Nein den gibt es nicht und vielleicht sollte man auch mal etwas entspannter sein. Klar wird jeder K-30 Nutzer der mit dem Problem der Blendensteuerung gestraft war hellhörig, wenn von dem selben Problem bei der K-70 berichtet wird. Aber bis jetzt gibt es keine Berichte von häufigen Blendendefekten bei der K-70. Weder hier und auch nicht in den gängigen Pentax-Foren.

Da hast du Recht. Leider sowohl was die Entspannung, als auch das hellhörig werden angeht. Ich glaube, dass ich schon mal auf das Thema in Verbindung mit der 70 gestoßen bin.
Da kann man ja auch nur hellhörig werden.
 
Und wo sollte das sein? Glauben hilft wohl kaum irgendwas, ich glaube das eher nicht. Die k70 ist dafür noch gar nicht verbreitet genug und in den gängigen Foren ist ruhig darüber. Gibt ja auch k30 ohne den Fehler. Und was das hier war steht ja noch gar nicht fest. Aber da ja sonst nix los ist bei Pentax.... geht raus und macht Fotos, hab am WE erst im strömenden Regen mit der K70 Fußball fotografiert, wenn ich nach Foren gehen würde geht mit Pentax eh keine Äktschn, ich hätte Blendenklemmer haben müssen, WR taugt in der Praxis gar nichts und ich musste auch noch zoomen, verdammt, nur ich wusste das halt alles nicht und habs gemacht, schöne Bilder,nix klemmt und abgesoffen bin nur ich und nicht die Kamera, war aber auch nicht im Forum, jetzt denke ich bei meiner muss ja was kaputt sein....
 
Stimmt, hier läuft eine K-30 seit 2013 bisher *aufholzklopf* fehlerfrei. Übrigens auch bei Schnee und Regen.
Es wäre trotzdem schade, wenn das bekannte Blendenproblem nun auch bei der K-70 auftreten würde :(

Es wurde bei Maerz die Blendensteuerung ersetzt...bisher hier keine Probleme.
:D Aber jetzt ist das WIFI-Signal verschwunden...kein Anschluss möglich.:D

Gruß Richard
 
also ich habe auch eine K-70 (sogar eine der ersten die in deutschland erhältlich waren) und habe keine probleme. deswegen sollte man nicht pauschal sagen eine bestimmte kamera ist bereits ab werk defekt und deshalb nicht empfehlenswert. und ich weiß auch nichts von massenaft auftretenden fehlern wie bei der K-30.

ist aber natürlich trotzdem beschissen wenn man seine cam wiederholt zur reparatur schicken muss - immerhin ist noch garantie drauf... wäre für die marke pentax natürlich fatal wenn sich ein massenhaftes problem erneut bestätigen würde.

Die Blendensteuerung verschleißt mit der Zahl der Auslösungen. Es gibt genug Leute, die sagen "Komisch, ich hab meine schon 4 Jahre und keine Probleme". Ja, wenn man im Jahr nur 500 Bilder macht, ist's logisch ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten